User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Aspen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aspen

    Ich habe heute das FATHOM Sonderheft Nr. 01 ergattert - mir gefällt das große Format sehr gut, die Zeichnungen und die Farben kommen ja besonders gut zur Geltung

    und außerdem ist diese Variante günstiger als die mit den seperaten Aspen 1 und 2-Ausgaben...

    hat wer die Ausgabe(n) schon gelesen?
    wie fandet ihr sie, Story/ Zeichnungen?
    Geändert von Moodswings (27.12.2005 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von DevilsHand
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja mal besser mal schlechter!zeichnung und story
    MT hat ja nicht alle Fathom gezeichnet kannst ja die us sachen sehen!doch jetzt wird es wieder spannend!bzw interesant!aber du muss auch die cannon sachen dazu lesen alles läuft parall ab!

  3. #3
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Storytechnisch ist die wiederbelebte Serie einer der besten Sachen die auf den US Markt zu haben sind … gefällt mir sehr gut .. bloss das mit den 0 Nummern bzw. die Veröffentlichung der Serie ist wieder mal sehr verwirrend … so was kann eine sehr geniale Serie kaputt machen.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von DevilsHand
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde Kiani von Fathom Dawn of War ist auch ein geiler neuer Character mehr dazu gekommen!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kiani wird wohl noch eine wichtige Rolle spielen...wahrscheinlich für od. gegen unsere hübsche Aspen

  6. #6
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich heute im "gelesen"-Thread bei Panini gepostet. Aber hier gehört es ja eher hin.

    Heute gelesen:

    Fathom Sonderheft 4

    Langsam wird es ärgerlich! Warum weigert sich Turner jetzt schon so lange, seine Geschichten mal weiterzuerzählen? Inzwischen schreibt er lieber 4 verschiedene Prelude-Stories und eine vorgelagerte Mini, als dass er überhaupt mal anfängt zu erzählen. Mit Aspen 1-3 hat die Story vielversprechend angefangen und seither sind zig Hefte erschienen, aber die Story kommt kein Stück voran. Und bei Soulfire sieht es doch genauso aus. Endlich erfährt man mal, worum es ungefähr gehen könnte und schwups, erst Mal Schluss machen und eine Mini zwischenschieben. Ich glaube, Turner ist als Autor in einer künstlerischen Krise! Zurück zum Sonderheft: und zeichnerisch auch. Teenager in Badeanzügen ein ganzes Heft lang zu beobachten ist definitiv unter seinem früheren Niveau. Da kann ich auch Mangas lesen gehen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #7
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war aber nicht gerade das gelbe vom Ei dein letzter Satz

  8. #8
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube der Ex wird langsam zu alt für Pikinimoden

    Jo also ich habe mich in die Soulfie und Fathom neue Serie Geschichte noch nicht so eingelesen, aber ich denke mal das das ganze wohl noch Storytechnisch etwas Zeit braucht. Witchblade ist damals auch recht stückweise zur Sache gekommen. Hauptsache die Zeichnngen und die Action stimmen erstmal. ich bin nach wie vor ein Michael (Namensfetter ) Turner Fan

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SethSteiner Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht gerade das gelbe vom Ei dein letzter Satz
    Sorry, das war wohl ein Fettnäpfchen. Immerhin verkaufen sich etliche Serien doch damit, dass Mädchen in Schuluniformen und mit sichtbaren Unterhosen durch die Gegend laufen, oder etwa nicht? Oder eben in Badeanzügen. Ein Blick in die aktuelle Panini Vorschau 8 spricht da doch Bände! Gegen Klassiker wie NGE, Berserk, Angel Sanctuary (Kaori Yuki im Gesamten) oder Lone Wolf and Cub will ich zumindest in diesem Zusammenhang nix gesagt haben.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man bei sowas wie Berserk das gute alte Klischee der Gewalt reinnehmen kann, wie auch bei Lone Wolf. Und bei Berserk ists ja mit Sex auch nicht unbedingt ohne. Erotik verkauft sich gut, aber das muss ja nicht gleich schlecht sein und da es eine so große Anzahl an Manga gibt, kann man da kaum nur von Pantyshotserien reden. Oder möchtest du das ich anfange jetzt alle aufzuzählen die nicht drauf bauen?^^ Das würde glaube ich den Rahmen hier sprengen. Sooo nun aber Back to Topic, in Fettnäpfchen treten passiert jeden, verallgemeinern hat das nur eigentlich fast immer zur Folge^^

  11. #11
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast Recht. Noch eins zur Ehrenrettung: es ist wahrscheinlich wirklich eine Altersfrage. Ich lese ja Fathom auch nicht nur wegen der tollen Story. Und auch bei Witchblade weiß ich den Fan-Service zu schätzen. Aber ich bin nun mal tatsächlich schon 40, arbeite als Erzieher in einer gemischt-geschlechtlichen Jugend-WG (Alter 14-18), wo die Mädchen meist eine Missbrauchsgeschichte hinter sich haben. Der Sex bei Berserk ist ziemlich klasse, aber Kjaskar ist auch eine erwachsene Frau. Gegen die Mädchen auf unzähligen Mangas habe ich wohl ein gesundes Unwohlbefinden. Zurück zu Turner: der Mann weiß hübsche, leichtbekleidete Frauen auch zu schätzen, schließlich macht sein erotisches Artwork seinen Ruf und Ruhm wesentlich mit aus. Ich frage mich schon, was er damit bezweckt, diese Schwimmbad-Story zu machen, die seine Fathom-Saga kein Stück weiterbringt, aber die Attraktivität seiner Hauptdarstellerin unpassenderweise ins Teenie-Alter verlegt.

    @Michael: Witchblade hat seine Story bis 25 recht gut entwickelt, aber nicht beendet. Dennoch ist ein roter Faden in der Story gut zu erkennen. Aber Fathom (Vol. 2 geht ja auch nur bis 11!) und auch Soulfire besteht bisher nur aus "retardierenden Momenten". Die Story wird angefangen und seitdem wird endlos auf Nebenschauplätze und Vorgeschichten umgeblendet. Bei Soulfire bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, worum es geht.
    Geändert von Dave Deschain (09.06.2006 um 06:57 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  12. #12
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie du es mir jetzt geschildert hast Exphilosoph, kann ich es sehr gut nachvollziehen was du meintest. ich wollt auch nur die Ehre der Manga retten, das dort nicht alles aus Pantyshots, Ecci und Hentai besteht und es auch da so vielschichtig ist wie überall anders auch. Und naja, eigentlich stimmts schon die Comics bieten da auch ganz schön viel Fanservice, Witchblade ist ja nicht gerade die verhüllteste, oder auch bei Fathom.^^ Ansonsten kann ich hier zu der Serie natürlich nichts sagen und da müsst ich mir selbst ein Bild machen. Ich hab wneiger Probleme mit halbnackten Darstellern im Teeniealter, aber bei dem was du sagst versteh ich durchaus das die das hier und auch bei ein paar existierenden Manga unbehagen bereitet, ich weiss aber nicht zu beurteilen ob dieses gesund, ungesund oder einfach nur halt ein empfinden deinerseits ist, da ich denke das doch die meisten eher kein Unwohlbefinden dabei haben und das genausowenig als schlecht empfinde wie es umgekehrt bei dir der Fall ist.^^

    Aber gut das wir das dennoch klären konnten

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Und je länger ich drüber nachdenke, desto blöder finde ich meinen Manga-Spruch selbst. Ist mir irgendwie rausgerutscht.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einige wenige Mangas die ich sehr gutheißen kann. aber leider sind es nur wenige. Ich habe mir gestern zB das hammermäßig geile 3. Band von Blame! geholt. die Serie kann ich nur jedem von euch empfehlen. Ist auf jeden fall das Richtige für ne lange Fahrt.

    Jo aber das ist ja hier nicht unser thema. Aspen waren auf jeden fall 2 wunderschöne Hefte. Leider hat mir mein Comichändler dieses blöde große Vormat angedreht, dass mir überhaupt nicht gefallen hat. Auf jeden fall habe ich schon Fathom 3 und 4. Ich muß jetzt auf jeden Fall mal zusehen, dass ich noch die ersten beiden Hefte bekomme. Dann kann ich mal endlich anfangen diese geile serie durchzurocken.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, dann mal wieder eine Anfängerfrage von mir ...
    Ich habe mir in den letzten Tagen die Fathom - Dawn of War Neue Serie 0-4 gekauft.
    Jetzt steht aber auf meinem Heft Cover über Fathom - Neue Serie "Aspen".
    Ist Fathom = Aspen ?
    Muss ich beide Serien paralell Lesen um die ganze Story zu verstehen?
    Braucht man bei Fathom auch die alte Serie um sich reinlesen zu können, oder reicht es direkt bei der neuen Serie anzufagen?

    Jaja, Fragen über Fragen ...

    - Bitte klärt mich auf. Eine kleine Reihenfolgenangebe, welche Hefte man wie lesen sollte wäre super . Ich Danke euch

    Gruß
    Patrick

  16. #16
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man verschiedenes zu sagen:

    1. Aspen ist auch der Verlag, in dem Fathom ab der Neuen Serie in USA erscheint. Deshalb steht ASPEN auch auf jedem Heft drauf, sowie Marvel.

    2. Aspen ist eine dreiteilige Mini-Serie (auf deutsch in zwei Heften erschienen, Aspen 1 und 2, oder im Großformat als Fathom Sonderheft 1 mit ein paar zusätzlichen Panels). Diese Mini-Serie ist der Auftakt zu Fathom Vol. 2 (= Neue Serie in deutsch)

    3. Grundsätzlich kann man mit Aspen 1-3 gut in die Serie einsteigen. Inhaltlich ist in Vol. 1 im Grunde gar nicht soo viel passiert, als dass man es zum Verständnis von Vol. 2 überhaupt bräuchte. Zeichnerisch steht Vol. 1 bisher soo weit über der Vol. 2, dass man aber dennoch dringend einen Blick riskieren sollte.

    4. Leider gibt es durch das Mini-Serien-, Nullnummern-, Beginnings- und Origins-Gedöns eine undurchschaubare Anzahl an Preludes/Specials. Naja. Undurchschaubar ist etwas übertrieben.

    Fazit: Die richtige Reihenfolge ist Fathom Vol. 1, Nr. 1-11; Fathom: Vanas Revenge 1-2; Aspen 1-3 (deutsch 1-2); Fathom Neue Serie ab 1. Die Sonderhefte 2-4 kannst du ganz leicht selbst einordnen. 2 spielt parallel zu Fathom Neue Serie 3, 3 spielt vor Fathom Vol. 1 und 4 glaube ich auch.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnell Info

  18. #18
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das Wichtigste habe ich noch vergessen: Aspen ist natürlich auch der Vorname der Hauptdarstellerin Aspen Matthews, die aber in Dawn of War gar nicht vorkommt. Inzwischen aber ist sie ja wieder da, nachdem sie in Aspen verschwand und damit den Plot für Vol. 2 auslöste. Und Neue Serie 0 gibt es auch noch.
    Geändert von Dave Deschain (06.07.2006 um 14:17 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #19
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt endlich 0-2 geholt. so kann ich lso die ersten 4 Hefte zur neuen Serie lesen. Ich würde auch auf jeden fall die alte Serie empfehlen. Am besten du holst dir die 8 Prestige Bände die gehen teilweise für 1-2€ das stück gebraucht weg. Ich habe sie zumindest für einen Hungerlohn gekauft. Auf jeden Fall liebe ich die Fathom Hefte. Die Zeichnungen sind einfach hervorragend und die Story finde ich sehr eigen. Inzwischen habe ich Aspan mindestens schon so lieb wie die gute Sara

  20. #20
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die ganzen Miniserein, die in den Staaren mittlerweile alle paar Wochen gestartet werden, sind aber echt ein wenig verwirrend...lol

    Einde durchgängie Serie wäre mir lieber, mit konstantem Zeichner/Autorenteam...

  21. #21
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich hoffe echt, dass sie sich zu einer Serie zusammenraffen können. Wäre echt klasse.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hellboy17
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Wien.
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Hy!

    Hallo Aspen-Fans!

    Ich bin auf den Geschmack gekommen, Aspencomics zu kaufen.
    Die Website hab ich schon durch gelesen.
    Aber ich hab noch immer keinen Schimmer um was es in den ganzen Comics geht...

    Daher die Frage, könntet ihr mir vielleicht alle Comics erklären?


    Ich danke schon jeden, der hier reinpostet.
    Adriana Lima is hot!

  23. #23
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Mal sehen. Es ist etwas komplex angelegt. Also: es gibt ein bislang unentdecktes Unterwasservolk, von dem der hohe Militär Maylander Kenntnis bekommt und sich denkt, Angriff sei die beste Verteidigung. Er fürchtet sich davor, dass man mit diesem mächtigen Gegner Verhandlungen führen könnte und dann in einem Konflikt unterliegen. Also greift er auf eigene Verantwortung an. Ein junges Mädchen, Aspen Matthews, mit einem unerklärlichen Hang zur Wasserwelt, entdeckt, dass sie als kleines Mädchen von einem Marineoffizier Matthews (ihrem Ziehvater) an Bord eines tagelang verschwunden gewesenen Kreuzfahrtschiffes aufgefunden und adoptiert wurde. Als sie in die Wirren der Aktionen Maylanders gerät, entdeckt sie ihre wahre Herkunft und steht seitdem zwischen den Stühlen, zumal es auch bei den Unterwasserwesen Leute vom Schlage Maylanders gibt. Soweit Vol. 1. In der Mini "Aspen" wird sie von einem noch verborgeneren Wasservolk, den Schwarzen, entführt, unter denen sich ihr wirklicher Vater befindet. Derweil entwickelt sich in Dawn of War (dt. Anfang der Neuen Serie) ein neuer Konflikt zwischen Überwasser und Unterwasser und in Fathom Vol. 2 (dt. auch Neue Serie) sehen wir Aspen wieder, die nun mehr denn zuvor in die Streitigkeiten verwickelt ist, sich aber mittlerweile wieder Überwasser aufhält. Hört sich kompliziert an, ist es auch, dennoch leidet die Serie durch die Bank an einer stringenten, echten Handlung.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  24. #24
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Mal sehen. Es ist etwas komplex angelegt. Also: es gibt ein bislang unentdecktes Unterwasservolk, von dem der hohe Militär Maylander Kenntnis bekommt und sich denkt, Angriff sei die beste Verteidigung. Er fürchtet sich davor, dass man mit diesem mächtigen Gegner Verhandlungen führen könnte und dann in einem Konflikt unterliegen. Also greift er auf eigene Verantwortung an. Ein junges Mädchen, Aspen Matthews, mit einem unerklärlichen Hang zur Wasserwelt, entdeckt, dass sie als kleines Mädchen von einem Marineoffizier Matthews (ihrem Ziehvater) an Bord eines tagelang verschwunden gewesenen Kreuzfahrtschiffes aufgefunden und adoptiert wurde. Als sie in die Wirren der Aktionen Maylanders gerät, entdeckt sie ihre wahre Herkunft und steht seitdem zwischen den Stühlen, zumal es auch bei den Unterwasserwesen Leute vom Schlage Maylanders gibt. Soweit Vol. 1. In der Mini "Aspen" wird sie von einem noch verborgeneren Wasservolk, den Schwarzen, entführt, unter denen sich ihr wirklicher Vater befindet. Derweil entwickelt sich in Dawn of War (dt. Anfang der Neuen Serie) ein neuer Konflikt zwischen Überwasser und Unterwasser und in Fathom Vol. 2 (dt. auch Neue Serie) sehen wir Aspen wieder, die nun mehr denn zuvor in die Streitigkeiten verwickelt ist, sich aber mittlerweile wieder Überwasser aufhält. Hört sich kompliziert an, ist es auch, dennoch leidet die Serie durch die Bank an einer stringenten, echten Handlung.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  25. #25
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grrr.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •