Seite 1 von 21 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 508
  1. #1
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.673

    Mosapedia (Das Wiki fürs Mosaik)

    Das geht doch sonst unter:
    Online Mosaik Enzyklopädie: MosaPedia
    Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Mosaiks und dem 30. Geburtstag der Abrafaxe öffnet ein neues Fan-Projekt seine Pforten: Die MosaPedia.
    Künftig entsteht unter der Internetadresse www.mosapedia.de das umfassende Nachschlagewerk zu allem, was du schon immer über das Mosaik wissen wolltest, aber niemanden fragen konntest: Alle Hefte, alle Serien, alle Mitarbeiter, alle Figuren, alle Handlungsorte, alle Hintergründe, alle Zeitungsartikel, alle Merchandising-Produkte und alle anderen Themen rund um Abrafaxe und Digedags finden ihren Platz und werden in gebotener Ausführlichkeit dargestellt.
    Wer schreibt das alles? Die Antwort ist so bestechend wie einfach: Ich, du, er, sie, wir, ihr und sie. Es gibt einen festen Stamm an Redakteuren aus der Fanszene, die für Kontinuität sorgen, aber jede und jeder sind herzlich eingeladen, mitzuarbeiten. Das Schöne dabei: Die Benutzeroberfläche ist wie bei der Wikipedia aufgebaut und erlaubt es, jederzeit auf alte Versionen eines Artikels zurückzugreifen, so dass niemand Angst zu haben braucht, etwas kaputtzumachen.
    Die Texte der MosaPedia stehen jedermann zum privaten Gebrauch offen. Wer sie kommerziell nutzen möchte, kontaktiert bitte einen der Administratoren. Für die Bilder gilt: ihr Copyright liegt bei den jeweils angegebenen Rechteinhabern und sie dürfen nicht ohne deren Zustimmung außerhalb der MosaPedia verwendet werden.

  2. #2
    Oops! Da war der thowi wieder schneller! Das wird eine klasse Seite!

    Der €rn$t

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Super Idee. Werde mich nachher auch mal anmelden und wenn ich etwas Zeit habe ein wenig dazu beitragen.

    Ein Verbesserungsvorschlag hab ich gleich noch. Für die einzelnen Hefte mit dem Kasten oben, wäre es schön wenn noch die Information Sammelband und Reprintmappe in den Kasten kommen könnte.

    P.s:
    Hmm, wollte gerade Mosapedia in die echte Wikipedia eintragen, da war wohl einer schneller als ich.

  4. #4
    Zitat Zitat von trin Beitrag anzeigen
    Super Idee. Werde mich nachher auch mal anmelden und wenn ich etwas Zeit habe ein wenig dazu beitragen.

    Ein Verbesserungsvorschlag hab ich gleich noch. Für die einzelnen Hefte mit dem Kasten oben, wäre es schön wenn noch die Information Sammelband und Reprintmappe in den Kasten kommen könnte.

    P.s:
    Hmm, wollte gerade Mosapedia in die echte Wikipedia eintragen, da war wohl einer schneller als ich.
    Wenn du dir die Startseite genau anschaust, dann wirst du dort einen Link zum Forum der Mosapedia finden. Trage doch bitte deine Verbesserungsvorschläge dort noch mal ein, damit sie hier nicht untergehen. Da kann denn auch darüber diskutiert werden.

  5. #5
    Zitat Zitat von trin Beitrag anzeigen
    P.s:
    Hmm, wollte gerade Mosapedia in die echte Wikipedia eintragen, da war wohl einer schneller als ich.
    Bin ich blind?

    Hat eh keinen Zweck, das landet dort sowieso ganz schnell im Müll.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  6. #6
    Ich hab es bei den Links für Abrafaxe, Digedags, Hannes Hegen, Don Ferrando und Ritter Runkel ergänzt. Sind also noch ein paar offen, wie z.B. Lothar Dräger, so daß auch noch andere Links ergänzen können.

  7. #7
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.368

    Thumbs up

    Zitat Zitat von trin Beitrag anzeigen
    Super Idee. Werde mich nachher auch mal anmelden und wenn ich etwas Zeit habe ein wenig dazu beitragen.
    Sehr gut!

    Die MosaPedia kann nur so gut werden, wie wir sie machen. Je mehr mitmachen, um so besser!


    Es muss auch niemand hier posten, wenn irgendwo etwas nicht stimmt. Fehler macht jeder, wenn ihr welche entdeckt, dann ändert sie bitte sofort selbst. Danke.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Sehr schön. Da ich bereits vor einiger Zeit auch gerne finanzielle Unterstützung angeboten habe, war ich gleich nochmal auf meinem Online-Konto. War noch ein wenig übrig nach dem Geschenkekauf. Wenig nur, aber ich denke, es hilft.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Da danke ich im Sinne des Projekts schon mal im Voraus.

    -SCHEUCH-

  10. #10
    Mal von einer größeren Startspende einer einzelnen Person gaben bisher alle nur kleinere Beträge..
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Korrektur: Mal von einer größeren Startspende zweier einzelnen Person abgesehen, gaben bisher alle nur kleinere Beträge. Drei Personen unterstützen die Mosapedia mit 5 Euro monatlich. Um sicher arbeiten zu können brauchen wir noch 2 solche Dauerspender.

    Einzelspenden sind natürlich auch jederzeit gerne gesehen.

    -SCHEUCH-
    PS: Die MosaPedia hat auch ein eigenes Forum, dass über die Startseite erreicht werden kann.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Korrektur: Mal von einer größeren Startspende zweier einzelnen Person abgesehen, gaben bisher alle nur kleinere Beträge. Drei Personen unterstützen die Mosapedia mit 5 Euro monatlich. Um sicher arbeiten zu können brauchen wir noch 2 solche Dauerspender.

    Einzelspenden sind natürlich auch jederzeit gerne gesehen.

    -SCHEUCH-
    PS: Die MosaPedia hat auch ein eigenes Forum, dass über die Startseite erreicht werden kann.
    Überweisung kommt in der kommenden Woche.

  13. #13
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Korrektur: Mal von einer größeren Startspende zweier einzelnen Person abgesehen
    Ups, Sorry.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  14. #14
    Was kann man denn alles Spenden? Nehmt ihr nur Kohle, oder kann man auch mit Sachspenden wie z.B. Comics helfen?

    Der €rn$t

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Da die Mosapedia kein Museum ist, müssten Comics oder Raritäten versilbert werden und das wäre doch Schade.

    Die ersten Monate sind gesichert und der Rest muss einfach wachsen.

    -SCHEUCH-

  16. #16
    Obwohl ich natürlich jede Spende nehme
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  17. #17
    Und natürlich kann man auch ohne etwas gespendet zu haben, neue Artikel schreiben oder schon vorhandene ergänzen oder korregieren. Also traut euch.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    ... und der Rest muss einfach wachsen.

    -SCHEUCH-
    habe zum wachstum beigetragen. die silberlinge sollten auf deinem spendenkonto sein.

  19. #19
    Silberlinge? Möglicherweise noch 30 und an Weihnachten? Du Judas!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    473
    Tolle sache! bin begeistert! hab auch gleich ein bißchen was geschrieben, ist das o.k., oder muss man sich irgendwie mit namen anmelden?

  21. #21
    Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.368
    Natürlich ist das OK. Aber es wäre auch nett, wenn regelmäßige Schreiber sich anmelden, das macht die Neueinträge persönlicher. Und ihr geht damit ja auch keine Verpflichtungen ein.

  22. #22
    @ franz, das ist nicht nur o.k. sondern sogar ganz toll und damit erwünscht. Endlich mal einer, der sich traut.
    Geändert von Predantus (29.12.2005 um 12:13 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.512
    Wobei "mit namen anmelden" lediglich zur Folge hat, daß deine Artikel/Änderungen künftig unter deinem Nick (also "Franz" z.B.) erscheinen. Für die Öffentlichkeit bist du natürlich weiterhin "anonym". Ansonsten auch von mir ein fröhliches "Willkommen in der MosaPedia"!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    473
    sorry, dass ich da jetzt soviel unruhe mit den bildern reingebracht habe, aber auch hier nochmal die frage: sind denn bilder der seite 2 in der mittelalterserie in ordnung, die ja von hause aus schon freigestellt sind...oder die portraits der einleitungen? und auch sonst gab es ja im laufe der jahre tolle portraits vor weißem hintergrund, höchstens mit einer sprechblase, die darf man auch nicht benutzen? Grimbold ist aus heft 194, s.22 unten...
    ansonsten krieg ich den grimbold und die ferrentes nicht mehr so richtig raus...müsste mal jemand anderes machen, ich bin schon froh, dass ich geschnallt habe, wie man überhaupt was reinsetzt.

    ansonsten mach ich gerne weiter - bin echt beeindruckt von dem bisher geleisteten...

    p.s.: das ferrentes bild hab ich jetzt ausgetauscht, besser?
    Geändert von franz (29.12.2005 um 17:27 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.512
    Franz: PN

Seite 1 von 21 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •