User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Leserbriefe + Forum

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hat von euch schon mal jemand daran gedacht, Mischa ganz neu, moderner zu bringen??
    Mischa modern?
    Mistery-Mischa und die geheimen X-Akten?

    Oder doch eher eine Seifen-Oper?
    (Mischa und Connie planen eine Szene-Kneipe auf Terra 2. Der eigenwillige Professor Turbino versucht das zu verhindern weil er lieber ein Kongresszentrum für Forscher im Seniorenalter einrichten möchte und schaltet den Anwalt Dr. Gerner ein. Zwischendurch haben die beiden Jungunternehmer die Barfrau Heike eingestellt. Doch Heike arbeitet eigentlich für Klaus, dem vermißten Halbbruder von Turbino, der mit seinem Schiff "Sternvogel IV" eine Bruchlandung hinlegt, bei der die seltene Spezies des Hirntölpels in seiner Art bedroht wird. Da kommt die Ex-Frau von Dr. Gerner, die jetzt zufällig in einer von Unbekannten finanzierten Organisation für die Erhaltung seltener Raumvögel arbeitet und behauptet sie hätte mit Mischa geschlafen. Nachdem Connie die Wahrheit über ihren Onkel, Prof. Turbino, erfahren hat (in Wirklichkeit führt er eine Scheinexistenz als Erdenbürger, denn er ist der Letzte einer raumfahrenden Rasse, die ihre Zivilisation durch eine nie geklärte Katastrophe selbst vernichtet hat) gründet sie mit ihren drei Freundinnen eine Girls-Band namens Die Dieters. Hat Marie noch eine Chance? Kann Klaus die Situation noch klären? Stürzt der Mond auf Wanne-Eikel??)
    Herzliche Grüße
    nc

  2. #27
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    möchtest du zufällig Autor für GZSZ werden
    Ich tippe mal nicht auf Mischa, aber es wird schon bald wie ich vernehmen könnte eventuell die Rückkehr von jemand anders geben
    Ich sag schon zuviel

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Pauli mit seinem eigenem Magazin ist damit hoffentlich nicht gemeint

  4. #29
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Pauli mit seinem eigenem Magazin ist damit hoffentlich nicht gemeint
    neee, das hätte ich ja dann gesagt

  5. #30
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diabolino? Oder doch die Peppercorns? (Vermutlich doch eher eine Serie, bei der genügend heute noch verwertbares Altmaterial zur Verfügung steht.)

  6. #31
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Pichelsteiner, Mischa, Tom und Biberherz????


    lassen wir uns überraschen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öchött!
    Ich finde trotzdem, daß ein klärendes Wort fallen sollte, wie ein "moderner" Mischa aussehen sollte/könnte.

    (Vielleicht könnte man ja Mischa entführen lassen und ihn für 2000 Jahre in einen Tiefschlaf versetzen. Wenn er dann aufwacht, hätte sich die Welt auf unglaubliche Weise verändert...)
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #33
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie er moderner sein könnte, darüber würden die Meinungen wohl auseinander gehen


    einfach gesagt könnte es ja schon reichen, wenn auf Terra X alles auf den Stand von heute gesetzt wird

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wie er moderner sein könnte, darüber würden die Meinungen wohl auseinander gehen


    einfach gesagt könnte es ja schon reichen, wenn auf Terra X alles auf den Stand von heute gesetzt wird
    HEUTE?? Was denn?
    Die Handytechnologie?
    Daß Bier im Discounter billiger geworden ist?
    Hartz 4?
    Boygroups?
    Warnstreiks?

    Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn Du etwas konkreter wärst. Nichts gegen Allgemeinplätze - ich nutze diese selber gerne - aber wenn Du über das Pauschale mehr ins Detail gehen würdest, wäre ich sicher einer Meinung mit Dir.
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    muß ja nicht gerade Star Wars mäßig sein, aber andere Technologie sicher. Im Grunde ist sie ja veraltet, da müßte was gemacht werden, auf deine anderen Punkte kann ich verzichten, Handy? warum nicht.

  11. #36
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Oder doch die Peppercorns? (Vermutlich doch eher eine Serie, bei der genügend heute noch verwertbares Altmaterial zur Verfügung steht.)
    ...ich befürchte außer den 3 erschienenen Episoden gibt es da kein Material mehr

  12. #37
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Pichelsteiner, Mischa, Tom und Biberherz????

    lassen wir uns überraschen
    ...ein paar gute Vorschläge finde ich
    Am Samstag beim Clubtreffen können wir da schon Näheres sagen hoffe ich...und dann gibts natürlich einen hier Bericht davon für alle, die nicht da waren

    Aber eine kleine Sache kann ich schon verraten: In der neuen Ausgabe wird es ein kleines Wiedersehen mit Knoxens' Gehilfen Robbi in der neuen Geschichte geben und im Oktober warten noch ein paar andere Überraschungen

  13. #38
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    HEUTE?? Was denn?
    Die Handytechnologie?
    Daß Bier im Discounter billiger geworden ist?
    Hartz 4?
    Boygroups?
    Warnstreiks?

    Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn Du etwas konkreter wärst. Nichts gegen Allgemeinplätze - ich nutze diese selber gerne - aber wenn Du über das Pauschale mehr ins Detail gehen würdest, wäre ich sicher einer Meinung mit Dir.
    ..also ich könnte mir einen modernen Mischa eher als Eigenbrötler vorstellen, der statt MP3's lieber noch richtige CD's einlegt und beim Weltraumflug noch auf echte Wertarbeit statt asiatischer Elektronik setzt, die ihm alle Arbeit abnimmt. Er pflegt seinen Oldie - eine alte Rakete, die noch von Hand betrieben wird und die er über alles liebt und pflegt. Gegenüber Conny ist er der klassische Gentleman (naja er versucht es), der mit seinen dezenten Handküssen und der Fliege/Krawatte wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. Bei Conny ist er immer furchbar nervös und bekommt ein hochrotes Gesicht. Prof. Turbino ist sein Idol, für den er alles macht (und mit sich machen läßt). Der Professor weiß das auszunutzen.
    Ob Mischa noch mit Dieter in ner Mordern Talkenden Boyband auftritt, überlasse ich mal der Fantasie von euch
    Geändert von Markus (06.07.2007 um 02:33 Uhr)

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Er pflegt seinen Oldie - eine alte Rakete, die noch von Hand betrieben wird und die er über alles liebt und pflegt. Gegenüber Conny ist er der klassische Gentleman (naja er versucht es), der mit seinen dezenten Handküssen und der Fliege/Krawatte wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. Bei Conny ist er immer furchbar nervös und bekommt ein hochrotes Gesicht.
    Das sind alles Züge, die mir den Mischa der 60er Jahre so sympathisch machten und machen. Diese - aus heutiger Sicht verstaubte - Charakterisierung wäre in neuen Geschichten aber erstens nicht neu, nicht kreativ, und stieße zweitens vermutlich auf wenig Gegenliebe bei den Kids. Wie tiefgehend wäre die Identifikation mit solch einem Mischa?

    Ich kann auch kein ernsthaftes Mischa-Konzept aus dem Ärmel schütteln. Was ich fürchte, daß kommen könnte, wäre so eine Art Luke Skywalker und die Schwerpunktverlagerung auf die Action, weg also vom Emanzipationsgerangel mit Connie und von diversen wechselseitigen Eifersuchtsanfällen der beiden, hin zu endlosen Lasergefechten mit irgendwelchen Weltraumgangstern.

    Und last no least gälte es, Mischa, Connie und Turbino zeichnerisch neu zu schaffen, eine Gratwanderung. Einerseits müssen die Figuren wiedererkennbar bleiben, müssen die alte Aura möglichst behalten. Andererseits sollen sie neu daherkommen, gelüftet gleichsam vom Muff der Jahre. Sehr spannend finde ich die Entwicklung einer anderen alten Serie, Spirou und Fantasio. Die neuen Figuren haben sich im Vergleich zu den frühen Geschichten klar verändert, aber sie sind immer noch Pit und Pikkolo, Verzeihung, Spirou und Fantasio.
    Zwar ist das jüngste Album, Spirou in Tokio, auch etwas actionlastig, aber die Erzähltechnik und die Demontage diverser gesellschaftlicher Klischees sind herrlich (Erzählerblase: "Unsere beiden Helden ..." - Pips: "Hey, wir sind drei!") Aber so etwas übersteigt das FF-Niveau halt eindeutig. Weiß schon, Zielgruppe anderes Alter, blabla ...

    L-W

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde genommen ist es ganz einfach neue Mischa-Geschichten zu entwickeln.
    Zwei Dinge müssen dabei berücksichtigt werden.
    1. Welche Wünsche und Träume haben eigentlich die Vertreter der anvisierten Zielgruppe?
    Mögliche Antwort:
    a) spannende Abenteuer bestehen,
    b) Anerkennung innerhalb der Gesellschaft durch besondere Leistung (Bewunderung)
    2. Die Entwicklung von Welten (Szenarien), die die anvisierte Zielgruppe (Kinder) noch nicht kennt und dadurch faszinierend wirkt.

    Als Beispiel kann man folgendes entwickeln:
    Der Besuch eines fremden Sternes mit unbekannten Naturgesetzen sowie Flora & Fauna. (Das hat ja den Reiz der ersten 3 Star-Wars-Filme (77-83) erst ausgemacht.
    Auf diesem Planeten etwas entdecken (Gold = Reichtum) oder ein neuer Wirkstoff (bsplw. gegen Glatzen), der für Ruhm und Ehre (gesellsch. Anerkennung) sorgt.
    Als Transport einer solchen Geschichte kann die Konkurrenz zu anderen Menschen/Figuren, inklusive Verwicklungen (verletzte Eitelkeiten, Rang) stehen, ähnlich wie die Konfliktsituationen in einer Familie.

    So simpel kann man Geschichten entwickeln. Mich ärgert immer wieder, daß Autoren von Kinder- und Jugend-Comics diese Mechanismen einfach ignorieren. Letztlich kann man von einer einzigen TV-Folge GZ-SZ eine Unmenge lernen - wenn man sie von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet...
    Herzliche Grüße
    nc

  16. #41
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Das sind alles Züge, die mir den Mischa der 60er Jahre so sympathisch machten und machen. Diese - aus heutiger Sicht verstaubte - Charakterisierung wäre in neuen Geschichten aber erstens nicht neu, nicht kreativ, und stieße zweitens vermutlich auf wenig Gegenliebe bei den Kids. Wie tiefgehend wäre die Identifikation mit solch einem Mischa?
    ...hmm er wäre ein Außenseiter und Eigenbrötler, der aber Dinge anpackt. Ich denke damit kann man sich auch heute leicht identifizieren. Auch das schüchterne Geplänkel mit Conny dürfte die Erfahrungswelt von vielen 13-Jährigen irgendwo treffen. Aber zu verstaubt darf er natürlich nicht rüberkommen, da hast du recht.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ich kann auch kein ernsthaftes Mischa-Konzept aus dem Ärmel schütteln. Was ich fürchte, daß kommen könnte, wäre so eine Art Luke Skywalker und die Schwerpunktverlagerung auf die Action, weg also vom Emanzipationsgerangel mit Connie und von diversen wechselseitigen Eifersuchtsanfällen der beiden, hin zu endlosen Lasergefechten mit irgendwelchen Weltraumgangstern.
    ..die Äktschn müsste natürlich den heutigen Standarts angepasst werden, aber ich würde keinesfalls dies auf Kosten der charakteristischen tiefe vornehmen, weil Mischa kann nicht mit Star Wars konkurrieren und soll es auch nicht.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Und last no least gälte es, Mischa, Connie und Turbino zeichnerisch neu zu schaffen, eine Gratwanderung. Einerseits müssen die Figuren wiedererkennbar bleiben, müssen die alte Aura möglichst behalten. Andererseits sollen sie neu daherkommen, gelüftet gleichsam vom Muff der Jahre. Sehr spannend finde ich die Entwicklung einer anderen alten Serie, Spirou und Fantasio. Die neuen Figuren haben sich im Vergleich zu den frühen Geschichten klar verändert, aber sie sind immer noch Pit und Pikkolo, Verzeihung, Spirou und Fantasio.
    Zwar ist das jüngste Album, Spirou in Tokio, auch etwas actionlastig, aber die Erzähltechnik und die Demontage diverser gesellschaftlicher Klischees sind herrlich (Erzählerblase: "Unsere beiden Helden ..." - Pips: "Hey, wir sind drei!") Aber so etwas übersteigt das FF-Niveau halt eindeutig. Weiß schon, Zielgruppe anderes Alter, blabla ...
    L-W
    ..ja, ich könnte mir vorstellen, daß auch so ein erneuerter Mischa gewisse gesellschaftliche Konfliktlinien aufgreift und mit satirischen Elementen begegnet - da könnte Futurama begrenzt Vorbild sein.

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hab jetzt folgende Jubibände:

    40 Jahre, 45 Jahre und 50 Jahre

    hab dann noch etwas von eine 35 Jahre Ausgabe gelesen - in welcher Form gab es das? Heft, Album, oder Buch

    ich hoffe, nächstes Jahr wirds dann ein dickes Buch/Album zum 55. geben

  18. #43
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hab jetzt folgende Jubibände:

    40 Jahre, 45 Jahre und 50 Jahre

    hab dann noch etwas von eine 35 Jahre Ausgabe gelesen - in welcher Form gab es das? Heft, Album, oder Buch
    ...die Jubi-Ausgabe 35 erschien als Beilage zum regulärem FF-Heft,so wie die anderen Sonderhefte in den Jahren 1987 bis 1992. Cover und Titelgeschichte war ein Nachdruck der Neugebauer-Lokomotiv-Geschichte aus dem 18. Jahrgang.

  19. #44
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke Markus!

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    paßt vielleicht nicht ganz hier ins forum

    aber weils an anderer stelle (noch) nicht beantwortet wurde, neuer versuch


    es gab mal 4 Taschenbücher Karl May Extra, dann noch ein paar die hatten dann einen anderen Titel Wild West Extra

    K M E 1 - 4

    W W E 10 - 13

    wieso diese Nummerierung?? was war mit 5 - 9 ?? jeder meint doch, da müsse es noch was geben


    Martin

  21. #46
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Lücke kann bis dato keiner erklären. Karl May Extra erschien ab September 1975, Wild West Extra wohl von Ende 1975 bis April 1976. Keine Ahnung, was zu dieser Nummerierung führte.


  22. #47
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was ich hinterher feststellte (beim lesen), die beiden Karl May Abenteuer (Band 11 + 12) gab es auch in Albumform in der Reihe "Super".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •