User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Legale Downloadtipps

  1. #1
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Legale Downloadtipps

    Hi,

    Anläßlich der neuen EP von 50 Foot Wave fand ich, es wird Zeit für einen Thread, in dem wir legale, von den jeweiligen Künstlern autorisierte Gratis-Downloads empfehlen. Vorzugsweise mit kurzen Kommentaren, damit andere wissen, was sich für sie mit ihrem Geschmack lohnt.

    Damit können wir nicht nur die mp3-Diskussionen von Ballast befreien und uns selber was Schönes und Billiges gönnen, sondern vor allem auch verdienten Musikern ein Bißchen unter die Arme greifen. Die machen das schließlich, um gehört zu werden.
    Geändert von Jähling (16.12.2005 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    50FootWave - Free Music

    Und hier wie angekündigt, mein erster Tipp. "Free Music" von 50FootWave.

    50FootWave ist die die aktuelle Band von Kristin Hersh (ex-Throwing Muses). Anders als ihre getrageneren, dramatischeren Solo-Alben klingt "Free Music" wieder mehr nach ihrer früheren Band: komplexer, intelligenter Alternative-Rock. Rauh und frisch. Gut zum Abrocken, besser zum Hinhören. Nur viel zu schnell vorbei - fünf Stücke. Wer das zu wenig findet, kann sich auf der Downloadseite noch ein paar Kristin-Hersh- und Throwing-MUses-Stücke dazuladen. Lohnt sich.

    http://www.throwingmusic.com

    Und hier noch ein paar erfrischende Worte von Frau Hersh zu dem Projekt:

    "Money has so polluted the music world that my overwhelming urge right now is to divorce money from recorded music. Over the last 2 years we've been relying on standard 'industry' channels to help us educate listeners about 50 Foot Wave and we've met resistance every step of the way -- caused by little other than money -- and to an extent I've never seen before.

    So we're sending free recordings off into the world to do their work. If people enjoy these songs and are excited by them, we ask that they share them with others. The music business is about fame and huge profits -- egos and greed -- music itself, is not."

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tweaker - http://www.tweaker.net/mp3.php
    Besonderer Hinweis gilt Microsize Boy in einer Version, die man so auf der CD nicht findet und die imho besser ist weil rockiger.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für einen "free download" gehen verdächtig viele popupfensterchen auf...
    außerdem führen einige links sonstwohin...

  6. #6
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade zufällig an diesem alten Thread vorbeigekommen und finde die Idee immer noch gut. War ja auch meine. Also, zur Auffrischung:

    Eine interessante Idee hat Jane Siberry (heute Issa) gehabt. (Erinnert sich noch jemand an "Calling All Angels"? Lange her, ich weiß.) Sie hat einen Online-Shop, in dem die Hörer die Preise selber bestimmen können:

    http://www.sheeba.ca/store/

    Man kann die Sachen einfach abstauben oder zum Standardpreis (99 US-Cent) kaufen oder halt selber bestimmen. Und wer nicht sicher ist, muss nicht sofort bezahlen. Neben Issas eigenen Sachen, so weit sie die Rechte hatte, gibt es auch Musik von Adrienne Pierce. Beides gediegener Songwriter-Pop oder so.

    Interssant finde ich die Statistik der bisherigen Transaktionen:

    % Gift from Artist 18%
    % Standard 18%
    % Pay Now 5%
    % Pay Later 57%

    Avg Price/Song
    $1.17
    % Paid Below Suggested 6%
    % Paid At Suggested 80%
    % Paid Above Suggested 14%

    Daraus folgere ich zwei Sachen:
    1. Die Leute (oder ziemlich viele) wollen bezahlen und tun es auch, wenn man ihnen eine faire Möglichkeit gibt;
    2. Einen Preis als Richtlinie anzugeben, lohnt sich. Orientierung hilft.

  7. #7
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo ich gerade dabei bin: Scott-Pilgrim-Zeichner Bryan Lee O'Malley macht auch Musik unter dem Namen Kupek, und auf seiner Webseite gibt es so ziemlich alles zum Runterladen:

    http://www.radiomaru.com/kupek/index.html

    Wunderbares Zeug, irgendwie Brit-Pop-mäßig, nur dass O'Malley Kanadier ist. Erinnert mich irgendwie an die späten Go-Betweens, und die waren ja auch keine Engländer.

  8. #8
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man das Lied "Das Leben ist ein Baum" vom deutschen Sänger/Songwriter "Jean Lemon" kostenlos und legal downloaden!

    Anhören lohnt sich. Wenn man auf ruhige Akustik-Gitarre steht und Text mit leichtem Hippie-Charme. Schön zum abschalten
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  9. #9
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle Jamendo, das ist eine Plattform für freie Musik und ich stöber immer wieder mal gerne durch neue Alben. Wie der Name es schon vermuten lässt, kann man freie Musik selbstverständlich legal und kostenlos downloaden. Es steht dort jedem frei, einem Künstler Geld zu spenden!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher