headerforum
VERLAG
PERRY
KÜNSTLER
KIOSK

User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 154

Thema: 1 Jahr ALLIGATOR FARM - Ein Resümee

  1. #26
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mina
    Es stimmt leider, daß man häufig alleine dasitzt. Was meinst Du, weshalb ich weiter oben davon schreibe, daß das Studio so oft kaum belegt ist? Das ist natürlich ein Teufelskreis: Aufgrund der hohen Schlaffiquote sitzt man oft allein im Studio - da läßt dann auch bei manchen die Moral nach, und sie kommen immer seltener... was zu noch mehr gähnender Leere führt... so geht das immer weiter!
    Am Ende ist das aber auch eine "natürliche Selektion": Diejenigen, die wirklich nur Comiczeichnen im Kopp haben, lassen sich eben davon NICHT abschrecken! Da ist dann im Laufe der Zeit das jetzige Kernteam draus entstanden.

    Was den Stil angeht, so gibt es hier sicherlich Präferenzen, aber die sind nicht absolut. Hier sind sehr viele Leute, die großes Interesse an Manga haben, was Du auch schon daran erkennen kannst, daß am HEFTICH/INK-Projekt "Tokyo Punk" eine ganze Reihe Zeichner der Farm beteligt waren.
    Am Ende hängt es hier immer von der eigenen Power ab. Da fängt schon damit an, daß jeder Zeichner irgendwann peilen muß, daß man mit einem Studiotag a 3-4 Stunden pro Woche nicht vorankommen kann. Wie soll man da in ein Projekt integriert werden? Wie soll man sich da verbessern? Wie soll man da überhaupt andere Zeichner treffen, wenn man selbst kaum da ist? Man darf ja auch nicht vergessen, daß das ganze hier keine Schule ist, wo man für ein monatliches Salär auch eine bestimmte Leistung erwarten kann. Für Leute, die wirklich das Comiczeichnen in den Mittelpunkt stellen und nicht nur ein bißchen zeichnen wollen, ist das Studio hier das Paradies. Alle anderen können noch so lange auf eine irgendwie von außen kommende Erleuchtung warten - die kommt nie!

    Was Du zum Versammeln schreibst - deswegen fährt hier keiner durch die halbe Stadt, da kommen einfach zu wenige, wie sich herausgestellt hat. Aber viellecht machen wir ja irgendwann mal Workshops am Wochenende. Wir haben aber ansonsten Donnerstags abends das "Offene Studio", wo doch halbwegs regelmäßig was los ist. Ansonsten gibts jetzt immer wieder mal Treffen des Kernteams, auf dem die Projekte besprochen werden.
    Aber organisierter Unterricht - das ist hier einfach nicht machbar!

    Ob man hier mehr "sieben" muß? Kann sein. Wir verfeinern hier ständig die Kriterien, wie man mit neuen Leuten umgeht. Am Ende hängt es aber sehr stark davon ab, wie häufig jemand hier aufkreuzt, wie sehr jemand wirklich die Zeichnerei vorantreibt, und weniger, was so in der Mappe zu sehen ist. Da einzige, was man hier machen kann, ist den Terrier im Zeichner zu wecken, das ICH WILL ABER, UNBEDINGT!!! Dann steigen die Chancen deutlich. Ansonsten müssen jetzt speziell die älteren Zeichner konkret sagen, was sie FÜR das Studio machen wollen, nicht nur, daß sie "immer schon mal Comics zeichnen wollen". Ein paar anständig erzählte Gruselgeschichten von der harten Zeichnerbeit hat schon manche halbe Portion vertrieben... und das ist gut so, für beide!
    Geändert von Karl Nagel (19.12.2005 um 05:55 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Karl Nagel Beitrag anzeigen
    @Mina
    ... Für Leute, die wirklich das Comiczeichnen in den Mittelpunkt stellen und nicht nur ein bißchen zeichnen wollen, ist das Studio hier das Paradies. Alle anderen können noch so lange auf eine irgendwie von außen kommende Erleuchtung warten - die kommt nie!
    da ist der Denkfehler drin, nicht für jeden, der das Comiczeichnen in den Mittelpunkt stellt, ist die A Farm das Paradies
    ich denke, es ist sehr schwer jeden Nachwuchszeichner etc. unter einen Dach zu bringen, da jeder Mensch so verschieden ist und andere Interessen hat und nicht die selben Backgrounds hat und im selben Rhytmus lebt

    denke eine bessere Zielsetzung und Profil/Beschreibung des Ziels/der Arbeit der Alligatorfarm und was für Leute gesucht werden sollte her, um Zeit zu gewinnen und um an die gewünschten Leute zu kommen, dann den Zeichnern verständlich machen, was erwartet wird und was gemacht werden soll
    Im Moment erscheint alles ein wenig paradox und chaotisch nach aussen:
    Wir sind die Alligatorfarm, wir wollen Comics machen und wir machen Comics. Dabei könnt ihr lernen, doch wir sind keine Schule. Ihr könnt hier die Arbeitsplätze benutzen wann ihr wollt etc., doch ihr arbeitet gemeinsam an unseren Projekten mit. Es soll Spaß machen und ihr könnt euch wie zuhause fühlen, doch müsst schufften und die Sache auf die Art und Weise Ernst nehmen, wie wir es für richtig halten, damit man auch Ergebnisse erzielt. Wir machen Perry Rhodan Comics und demnächst ein Superheldencomic...etc. etc.

    Man sollte die Leute, die kein Interesse mehr haben und einfach nicht mehr kommen nicht die Schuld für ihr Verhalten geben oder Schlaffis nennen.
    Ein guter Lehrer oder Anführer tut das nicht. (und es klingt sehr verzweifelt und das ist nicht gut...)
    Und anstatt zu behaupten man würde ohne Studio, Teamarbeit etc. keine Erleuchtung finden, ist auch nicht richtig.
    Es gibt viele Leute, Künstler, die für Teamarbeit nicht geschaffen sind, sogar wenn sie gerne im Team arbeiten würden. Es gibt Leute, die finden alleine in ihrem Zimmer die Erleuchtung.
    Es liegt nicht an dem Ort, ob man die Erleuchtung bekommt, sondern es hängt von jeden einzelnen selber ab und ob er/sie es verdient hat, die Erleuchtung zu bekommen.

    Die Alligator Farm ist nur ein Weg von tausenden von Wege.
    Besser als andere Wege und gleichzeitig schlechter als andere Wege.
    Es ist völlig normal das von 10 oder 20 Leuten, die Interesse haben, nur 1er übrig bleibt. Wenn nur einer übrig bleibt, ist das ein Erfolg.

    Ich finde es gut, das es die AlligatorFarm existiert und die Arbeit, die ihr dort macht. Ich finde aber, das vielleicht die Erwartungen zu hoch waren.
    Aber das passiert immer am Anfang eines Projekts. Wenn man selber von etwas sehr begeistert ist, dann steigen die Erwartungen und man neigt zu utopischen Denkweisen, weil der Mensch ein Wesen ist, der nach Erfolg und Glück strebt und nach großen Mengen strebt. Er denkt viel ist gut und erkennt das man schon für ein Schluck Wasser in der Wüste dankbar sein muss, denn es könnte immer schlimmer sein. In der Wüste einen Tropfen Wasser zu finden ist etwas so Wunderbares und wenn das passiert sollte man dankbar sein.
    Ich finde,du solltest wirklich verdammt glücklich sein. Was du bist jetzt erreicht hast ist doch ein großartiges Ergebnis.
    Ein Jahr ist vorbei und ihr habt fast ein Comicheft fertig. Ein gutes Comicheft. Ihr habt einige Leute an euch binden können, ihr wurdet in der Presse erwähnt, im letzten Comics&Mehr vorgestellt etc.,
    Das sind gute Ergebnisse und auf diese muss man sich konzentrieren und aufbauen. Die Alligatorfarm existiert noch, viele dachten, nach 6 Monaten würde alles zusammenbrechen, doch es ist nicht geschehen, stattdessen habt ihr das Perry Rhodan Heft hinbekommen etc.
    Am Anfang ist es immer schwer, sogar sehr schwer.

    Ich wünsche euch viel Erfolg.

  3. #28
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator
    Falls irgendwie rübergekommen sein sollte, ich würde nicht trotz der Probleme die Dinge, die hier bereits geschehen sind, schätzen können, so ist das ein falscher Eindruck. Ich wollte in erster Linie den schmerzhaften Prozess beim Wachsen des Alligator-Farm-Teams beschreiben. Und der ist nun mal kein Zuckerschlecken.

    Auch bin ich NICHT der Meinung, daß die Farm der einzig mögliche Ort für einen Comiczeichner ist - auch wenn ich sie lax als "Paradies" beschreibe. Es gibt ja bekanntlich verdammt viele Paradiese, jedem nach seinen Gusto, wie die vielen verschiedenen Religionen beweisen.

    Die Ziele der ALLIGATOR FARM haben sich im Laufe des Jahres über das Erlebte konkretisiert. Vor einem Jahr war's eigentlich nur eine Wohnung und eine Idee. Alles andere mußte noch entwickelt werden. Wer einfach nur in eine fertige, optimale Struktur reinwollte, auf die große Erleuchtung wartete oder wem das ganze einfach alles zu anstrengend oder nicht zu den eigenen Bedürfnisse passend erschien, ist meist mittlerweile nicht mehr dabei.

    Daß im übrigen nur einer von 20 übrigbleibt, finde ich gar nicht so schlimm. Es ist mehr die Art und Weise, WIE sich das herausstellt. Das sich-und-uns-was-in-die-Tasche-lügen, das nervt einfach. Leute wie Mina, das hier ausprobiert haben und dann feststellten, daß sie einfach nicht die Zeit haben und auch konzeptionell mit ein paar Sachen im Argen liegen, sind doch klasse. Da weißt Du wenigstens, woran Du bist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich finde ich es blöd, wenn man Sachen, die man intern und persönlich hätte klären können, öffentlich macht. Da stimme ich mit Witteks Posting am Anfang des threads überein.
    Aber als Alligatormitglied (ich weiß im Moment nicht , was ich da bin, Gastzeichnerin, Mitglied keine Ahnung) , als eine "die vom Anfang an dabei war -und überlebt hat", ist meine Sicht in etwa folgende...


    "Am Ende hängt es hier immer von der eigenen Power ab. Da fängt schon damit an, daß jeder Zeichner irgendwann peilen muß, daß man mit einem Studiotag a 3-4 Stunden pro Woche nicht vorankommen kann. Wie soll man da in ein Projekt integriert werden? Wie soll man sich da verbessern? Wie soll man da überhaupt andere Zeichner treffen, wenn man selbst kaum da ist?"

    Andererseits:Karl, hast du nicht mal gesagt, daß du keinen im Studio haben willst, der nur übt. Und daß das Kernteam Studiozeitpriorität hat?
    (Ich weiß, es ist nicht leicht, ein Studio zu leiten.Aber manchmal weiß man dann auch nicht, welche der Ansagen jetzt gilt.)
    Und da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wenn das Kernteam ( was wie gesagt eine gewisse Logik hat) mehr Platz einnimmt, also öfter da ist , wichtiger ist, dann hat man als Runtergestufter oder Neuankömmling nicht viel Möglichkeit aufzusteigen.Man ist weniger da und werkelt dann doch eher vor sich hin. Und kommt dann irgendwann nicht mehr, weil es doch nicht so`n großer Unterschied vom autodidaktisch arbeiten ist.

    Allgemeiner möchte ich darauf hinweisen, daß es eben auch nicht immer nur ums rein handwerliche geht, sondern das manches Kommen, Bleiben oder Gehen auch mit sozialen Gründen zu tun hat. Das ist ein Punkt, den ich in deinem Rundumschlagresume nicht akzeptiere, was aber viel aussagt: Nicht alle Leute, die nicht mehr kommen oder selten kommen sind Schlaffis und Versager
    .Vielleicht hat es auch andere Gründe. Vielleicht hat Ihnen der bevorzugte Studiostil nicht gefallen, vielleicht hat ihnen das Klima nicht gepaßt. Vielleicht hatten sie nicht genug Aussicht, sich in Kürze einzubringen. Das letztere muß nicht heißen, daß sie keinen Arsch in der Hose haben. Unkonformen Leuten alles abzusprechen ist nicht fair. Und das meine ich allgemein.

    "Was Du zum Versammeln schreibst - deswegen fährt hier keiner durch die halbe Stadt, da kommen einfach zu wenige, wie sich herausgestellt hat. Ansonsten gibts jetzt immer wieder mal Treffen des Kernteams, auf dem die Projekte besprochen werden.
    Aber organisierter Unterricht - das ist hier einfach nicht machbar!"

    Karl, bitte! Was erwartest du, wenn du nach ein, zwei leeren Anfangstunden ein gepißtes "Dann und dann findet Zeichenunterricht statt, kommt aber eh keiner" in den internen Newsletter packst?
    Vielleicht wäre es gut, das nochmal positiv zu formulieren und konkreter anzukündigen, was genau an diesem Abend geübt wird. Das zu den angekündigten Gruppentreffen immer nur die Hälfte der Leute kommt, liegt auch am Image der Allligatorfarmtreffen.-Daß man dann doch ganz unsonst gekommen ist, nichts konkret besprochen wird und man mit den üblichen Verdächtigen einen Trinken kann, wenn einem danach ist. Das nervt.
    So ging es mir letzten Donnerstag.Ich dachte, wir treffen uns mit allen Illustratoren und besprechen da was und dann sitzt man da mit Wittek , Sven oder wahlweis mit Julian und Phillip-kann ja nett sein, wenn man nicht was anderes erwartet hätte.

    -Aber das Image der Alligatorgruppentreffen kann man ja ändern.
    Wie wäre es z.B. wenn man die Treffen mit einer Film-der-Woche-Vorführung verbinden würde.
    Ist jetzt so ein Einfall von mir, weil ich im Moment sehr viel über Filminterpretation und gestaltung lese und du ja dieses Riesenfilmarchiv hast und man sicher einiges aus Filmen für die (Horror) Comics lernen könnte. So was fänd ich cool und eine Besprechung in der Hinsicht.-Das würen sicher mehr Leute kommen.
    Da wär ich auch bereit, zu organisieren oder vorzubereiten, wenn Interesse da wär.
    Geändert von Pelisse (19.12.2005 um 13:44 Uhr)

  5. #30
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pelisse
    Ich finde es ziemlich daneben von Dir, hier mit sehr persönlichen Krachern und Vorwürfen um dich zu werfen, auf die NIEMAND wirklich ernsthaft und detailliert antworten kann, ohne hier ebenso persönliche und vielleicht auch verletzende Dinge auszubreiten. Willst Du wirklich, daß wir hier die sozialen Strukturen der ALLIGATOR FARM diskutieren?
    Das hättest Du wirklich einfacher haben können. Wieso nicht einfach eine Mail an alle AF-Mitarbeiter schreiben, zu einem Treffen einladen und Deine Kritik dann vorbringen?
    So aber müssen wir hier einfach die Schnauze halten. Danke.
    Geändert von Karl Nagel (19.12.2005 um 11:39 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, wenn man mal das direkt Persönliche herausnimmt, klingt das alles doch deutlich nach den üblichen Problemen der Gruppendynamik. So etwas tritt nun einmal fast zwangläufig in Zusammenschlüssen aller Art auf. Damit muss man umzugehen lernen. Das geht nur zusammen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=Karl Nagel;2238988]@Pelisse
    Ich finde es ziemlich daneben von Dir, hier mit sehr persönlichen Krachern und Vorwürfen um dich zu werfen, auf die NIEMAND wirklich ernsthaft und detailliert antworten kann, ohne hier ebenso persönliche und vielleicht auch verletzende Dinge auszubreiten.

    Ich finde nicht, daß ich viele persönliche Sachen angesprochen habe.
    Außer einem Punkt vielelicht, aber den fand ich berechtigt. Außerdem kann man dein resume durchaus auch persönlich. Wobei ich bereit bin, mir manche Schuhe anzuziehen andere entschieden nicht.
    Wenn ich entgleist bin, ok. Aber dein Resume war auch emotional geprägt und ist das jetzt nur Vorrecht von einigen?

  8. #33
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pelisse Beitrag anzeigen
    Wenn ich entgleist bin, ok. Aber dein Resume war auch emotional geprägt und ist das jetzt nur Vorrecht von einigen?
    Nein. Aber wenn man menschliche/persönliche Dinge innerhalb der Farm ansprechen will, geht das nicht, ohne Namen zu nennen. Weil das aber ziemlich bescheuert wäre, schreibe ich lieber nichts dazu. Obwohl es mir schon in den Fingern juckt. Damit wäre aber niemandem gedient. Ich löse meine Probleme mit Menschen lieber im persönlichen Gespräch und nicht über das Internet.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mina
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also ich muss Pelisse zustimmen - ich finde, dass es noch nett formuliert war.
    Man muss ja kritikfähig sein, um wachsen zu können... .

    Auch denke ich, dass die 'sozialen Strukturen' wirklich eine große Rolle spielen.

    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass aus 'Einzelnen' ganz grandiose Comiczeichner werden können.
    Denn wenn sie das wirklich werden wollen, dann schaffen sie das irgendwie.
    Ob mit oder ohne Farm... .
    (Wobei die Farm natürlich gewissen Materialvorteile besitzt - doch wer die Kohle nicht hat, der kann ja kreativ werden und sich z.B. nen Leuchttisch basteln(zumal hat ne Freundin von mir vor kurzem nen Zeichnertisch inklsv. Leuchtplatte für 2 Euro bei Ebay ersteigert... )

    @Karl: Vielleicht sollte man die Leute, die so dahindämmern konkret ansprechen, ob sie denken, dass ihnen die Farm etwas bringt oder nicht.
    Das kann man ja freundlich rüberbringen, so dass man sich nicht aufdrängt.

    Es gibt ja auch Leute, die vielleicht die Nacht durchzeichnen, ansonsten jedoch ein wenig träge wirken...(ähem... >.> ) - die Hauptsache ist doch, dass es am Ende irgendwie funktioniert.

    Vielleicht wäre es auch gar nicht mal so schlecht, nicht nur (ein wenig überspitzte) positive Dinge in die Öffentlichkeit zu schießen - der Thread hier ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung - meist klingt das nämlich dann etwas ehrlicher und bodenständiger, weniger nach einer tollen Vision, die auf transzendierenden Säulen steht.

    Ich denke, dass man seinem Bauchgefühl trauen sollte - wenn man sich sofort wohl fühlt - dann ist das sehr gut.
    Wenn nicht, kann man ein wenig abwarten und wenn sich dann nichts bessert - dann sollte man wirklich eine Entscheidung treffen.

    Ich denke auch, dass jeder doch seine ganz persönliche Selektion durchführt... es kann ja auch sein, dass ich meinen perfekten Teampartner ganz woanders finde... .

    Es ist schwer, auf freier Basis eine feste soziale Bindung aufzubauen...(die ja unweigerlich bei so einer Art Teamarbeit dabei ist)... - und man sollte nicht erwarten, dass das reiblungslos funktioniert.

    Also... was ich damit sagen möchte ist, dass du ein wenig so wirkst, als würdest du die Fehler nur bei den anderen suchen... .
    Das mag täuschen...?!
    Naja... also ich möchte dich nicht angreifen, lediglich einen Gedanken niederschreiben.

    Gruß
    Geändert von Mina (19.12.2005 um 14:27 Uhr)

  10. #35
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mina
    Natürlich ist es wichtig, daß soziale Dinge eine ULTRABRUTAL WICHTIGE Rolle in einem Studio spielen. Klare Sache. Aber mit dieser Erkenntnis ist noch nichts gelöst, und außerdem ist damit ja nicht gesagt, daß es nicht noch verdammt viele andere Gründe gibt. Wo ist z.B. das soziale, wenn von 10 Zeichnern, die per E-Mail ihr Interesse bekunden, nur die Hälfte auf meine Antwort reagiert? Und glaube mir, meine Antworten sind IMMER sehr, sehr freundlich und beinhalten meist die sehr direkte Aufforderung, vorbeizukommen bzw. anzurufen. Wo ist das soziale, wenn ein Zeichner sich erst mal eine Woche nicht meldet, nachdem ich ihm gleich zu Beginn eine Praktikumsbescheinigung für ein halbes Jahr ausgestellt habe? Wo das soziale, wenn jemand sich erst mal einen Monat nicht meldet, nachdem er sich einen Stapel Bücher ausgeliehen hat? Wo das soziale, wenn Kohle geklaut wird?

    Abgesehen davon suche ich definitiv NICHT die Fehler nur bei anderen. Ich gehöre nur eben zu der Sorte Mensch, die sich auch im direkten Gespräch nicht vor einer Meinung drücken und sagen, was Sache ist. Das kann mal richtig oder auch falsch sein, aber mit der Übernahme von Verantwortung habe ich kein Problem. Ich kümmere mich eben um Dinge, und manchmal geht's auch schief. Und wenn man Verantwortung übernimmt, kriegt man dann eben auch mehr Prügel ab, das ist nun man so. Damit habe ich leben gelernt.. Aber ich laufe mit offenen Sinnen durch die Gegend und versuche Dinge zu ÄNDERN, auch an mir. Verlaß Dich drauf.

    Du darfst ansonsten nicht vergessen, daß jeder Zeichner anders ist und es daher fast schon vorprogrammiert ist, daß man da einen Bock schießt. Du weißt NIE, was der richtige Weg ist, jemanden ins Studio zu integrieren. Try and error. Bin doch kein Zauberer, der innerhalb von zwei Stunden rauskriegt, wie jemand tickt und dann das Superrezept aus der Tasche zieht. Manche treibt man regelrecht aus dem Studio, wenn man sich zuviel mt ihnen beschäftigt, andere fühlen sich schnell vernachlässigt. Ja, bin ich denn der Vadder Abraham der Alligator Farm oder ein Berufspsychologe? Wer der Meinung ist, daß ich hier im Studioalltag mal irgendwo ins Klo greife, der muß mir das sagen. Aber man sollte das nicht mit den Dingen verwechseln, die ich im Resümee erwähnt habe. Nochmal: Wenn Leute nicht zu ihrem Termin erscheinen, bereits am ersten Tag Gegenstände klauen oder glaube mit drei Stunden Zeichnen pro Woche zum Supermax zu werden , dann ist da sozial schon vorher was schiefgelaufen, nicht erst im Studio!

    Im übrigen könnten wiruns über all diese Dinge blöd quasseln und endlose Texte verfassen. Bin ich aber nicht wirklich scharf drauf, weil's zuviel Zeit kostet, die ich gerade nicht habe. Komm lieber mal wieder vorbei, das ist unkomplizierter.

    Bezugnehmend auf Pelisse glaube ich aber ansonsten, daß man die natürlichen gruppendynamischen Probleme eben nicht per Internetforum, sondern persönlich klären sollte. Das ist doch wirklich noch eine übersichtliche Truppe!
    Geändert von Karl Nagel (19.12.2005 um 15:22 Uhr)

  11. #36
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    a.k.a. Till Felix

    Da schaut man einmal nicht rein, und schon entbrennt hier eine heiße Diskussion, in der sogar vor Intimitäten (überspitzt ausgedrückt) nicht Halt gemacht wird. Da misch ich mich doch ein...
    Zitat Zitat von Pelisse
    Grundsätzlich finde ich es blöd, wenn man Sachen, die man intern und persönlich hätte klären können, öffentlich macht.
    Ich bin nicht der Meinung, dass allzu viel Interna an die Oberfläche kommen in Karls Statement. Ich empfinde ihn auch viel mehr als Bestandsaufnahme, denn seien wir ehrlich: wer regelmäßig (und das heißt bei mir 2mal die Woche... mindestens) auf der Alligator Farm gewesen ist in diesem Jahr hat doch genau das, was Karl beschrieben hat, aus nächster Nähe gesehen.
    Zitat Zitat von Pelisse
    Andererseits:Karl, hast du nicht mal gesagt, daß du keinen im Studio haben willst, der nur übt. [...] Wenn das Kernteam [...] wichtiger ist, dann hat man als Runtergestufter oder Neuankömmling nicht viel Möglichkeit aufzusteigen. [...] Und kommt dann irgendwann nicht mehr, weil es doch nicht so`n großer Unterschied vom autodidaktisch arbeiten ist.
    Is doch Quatsch. Ich möchte hier als Gegenbeweis Arne hervorheben.
    Anfangs sehr unauffällig, in jeglicher Hinsicht. Er ist aber mit einer bemerkenswerten Hartnäckigkeit drangeblieben, und, seitdem er bei der Alligator Farm ist, zeichnerisch wie künstlerisch extrem gewachsen. Zudem trotz (oder gerade wegen?) seiner ruhigen Art immer ein gern gesehener Zeitgenosse.
    Zitat Zitat von Navigator
    Man sollte die Leute, die kein Interesse mehr haben [...] nicht [...] Schlaffis nennen. Ein guter [...] Anführer tut das nicht. (und es klingt sehr verzweifelt und das ist nicht gut...)
    Sicherlich wirkt es auf zarte Gemüter verstörend, wenn sie mit der harten Realität konfrontiert werden, ich habe selbst einen solchen Problemfall in der Familie. Aber warum soll man drumherum reden?
    Ich für meinen Teil (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die anderen Mitglieder des "Kernteams" ähnlich denken) ziehe gerade eben aus der nicht guten Situation eine große Motivation. Ich gebe zu, es ist viel Hoffnung dabei, aber ich möchte mir nachher nicht vorwerfen müssen, dass ich nicht alles in meiner Macht stehende dafür getan habe, daß hier in Deutschland gute, deutsche Comics veröffentlich werden.
    Zitat Zitat von Navigator
    Und anstatt zu behaupten man würde ohne Studio, Teamarbeit etc. keine Erleuchtung finden, ist auch nicht richtig.
    Es gibt viele Leute, Künstler, die für Teamarbeit nicht geschaffen sind, sogar wenn sie gerne im Team arbeiten würden. Es gibt Leute, die finden alleine in ihrem Zimmer die Erleuchtung.
    Ganz ehrlich? Solche Leute waren mir schon immer suspekt...
    Zitat Zitat von Pelisse
    Allgemeiner möchte ich darauf hinweisen, [...] das manches Kommen, Bleiben oder Gehen auch mit sozialen Gründen zu tun hat. [...] Vielleicht hat Ihnen der bevorzugte Studiostil nicht gefallen, vielleicht hat ihnen das Klima nicht gepaßt. Vielleicht hatten sie nicht genug Aussicht, sich in Kürze einzubringen. Das letztere muß nicht heißen, daß sie keinen Arsch in der Hose haben. Unkonformen Leuten alles abzusprechen ist nicht fair.
    Das hat mit Fairness nichts zu tun, in der Alligator Farm wird doch keiner blutig umgegrätscht. Ich habe nie erlebt, dass Neuankömmlinge in irgendeiner Form leiden mußten unter uns, auch wenn Karl nicht da war. Ich finde ganz im Gegenteil, dass man ein sehr familiäres Klima vorfindet.
    Wer nun von Haus aus kein Familienmensch, sprich in der Tat unkonform, ist, der wird sich natürlich eher nicht so wohl fühlen.
    Zitat Zitat von Pelisse
    Das zu den angekündigten Gruppentreffen immer nur die Hälfte der Leute kommt, liegt auch am Image der Allligatorfarmtreffen.-Daß man dann doch ganz unsonst gekommen ist, nichts konkret besprochen wird und man mit den üblichen Verdächtigen einen Trinken kann, wenn einem danach ist. Das nervt.
    Oha, die Alligator Farm scheint eine schlechte Aussenwirkung zu haben... nein, moment... bis eben nicht.
    Hab ich was verpaßt? Ich habe die letzte Woche Donnerstag auf der Alligator Farm so erlebt: es war ein Treffen (wohlgemerkt) des Kernteams anberaumt, und mit etwas Verspätung ging's dann munter los. Was haben wir gemacht?
    Bier aufgemacht, Pläne auf den Tisch gelegt und dann wurde munter drauflosgeplant, was im nächsten halben (!!!) Jahr ansteht. Feste Termine wurden gesetzt, jeder weiß, woran er ist und was auf ihn zukommt (die ärmste Sau ist übrigens Vincent...). Alles in einer anderhalbstündigen, heiteren, aber zielorientierten Runde zu sechst. Arne war nämlich auch dabei...
    Zitat Zitat von Pelisse
    Wie wäre es z.B. wenn man die Treffen mit einer Film-der-Woche-Vorführung verbinden würde. [...] So was fänd ich cool und eine Besprechung in der Hinsicht.-Das würen sicher mehr Leute kommen.
    Da wär ich auch bereit, zu organisieren oder vorzubereiten, wenn Interesse da wär.
    Die Idee mit dem Filmeabend hatte ich auch schonmal, find ich gut. Die Idee mit der Besprechung hinterher hatte ich noch nie, und das lehne ich auch irgendwie ab. Zumal ich an die Möglichkeit gedacht hatte, in großer Runde "Spongebob: der Film" zu gucken. Und da kann man ja nicht allzu viel zu besprechen... da lacht man eher drüber.
    Zitat Zitat von Mina
    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass aus 'Einzelnen' ganz grandiose Comiczeichner werden können.
    Denn wenn sie das wirklich werden wollen, dann schaffen sie das irgendwie.
    Ob mit oder ohne Farm... .
    Es stellt sich hier halt immer die Frage nach der Geschwindigkeit des Aufstiegs. Beliebtestes (weil bestes) Beispiel dafür ist der gute Vincmän. Er war von Anfang an gut. Aber in diesem einen Jahr hat er, sequentiell künstlerisch gesehen, einen riesigen Sprung gemacht.
    Auch an meinen eigenen Zeichnungen sehe ich immer wieder, dass es doch verdammt weit aufwärts gegangen ist in den letzten Monaten. Und ich glaube nicht, dass ich das ohne die Hilfe von Karl oder Wittek (oder Vincent oder Philipp oder Simone) geschafft hätte. Ich habe Hinweise bekommen, die mir womöglich nie selbst aufgefallen wären... zumal man ja auch keine Kritiker findet da draußen.
    Deswegen bin ich heilfroh, dass uns Karl die Möglichkeit bietet, nach höchstem Niveau strebend in der Alligator Farm zu arbeiten.

    Wenn der Juni kommt, werdet Ihr alle wissen, warum...




    ... ich geh jetzt spielen.
    Geändert von tillfelix (19.12.2005 um 18:26 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karl Nagel Beitrag anzeigen
    Ich löse meine Probleme mit Menschen lieber im persönlichen Gespräch und nicht über das Internet.
    Ich eigentlich auch.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich bin nicht der Meinung, dass allzu viel Interna an die Oberfläche kommen in Karls Statement. "

    Nunja, das war ja auch eher auf meinen eigenen Text bezogen.Als vorab und eigentlich grundsätzlich.


    "Das hat mit Fairness nichts zu tun, in der Alligator Farm wird doch keiner blutig umgegrätscht. Ich habe nie erlebt, dass Neuankömmlinge in irgendeiner Form leiden mußten unter uns, auch wenn Karl nicht da war. Ich finde ganz im Gegenteil, dass man ein sehr familiäres Klima vorfindet."

    Ich finde es ja auch nicht falsch, Leute für die Farm nach Talent und Hartnäckigkeit zu sieben.
    Aber navigator hat insofern recht und das meinte ich in meinem Posting, daß nicht alle Leute, die dann nicht mehr kommen oder andere Vorstelllungen haben, zwangsläufig Schlaffis, Heckenpenner oder sonst was sind.
    Und das meinte ich allgemein, nicht auf mal speziel zimperlich auf mich bezogen.


    "Hab ich was verpaßt? Ich habe die letzte Woche Donnerstag auf der Alligator Farm so erlebt: es war ein Treffen (wohlgemerkt) des Kernteams anberaumt, und mit etwas Verspätung ging's dann munter los. Was haben wir gemacht?
    Bier aufgemacht, Pläne auf den Tisch gelegt und dann wurde munter drauflosgeplant, was im nächsten halben (!!!) Jahr ansteht. Feste Termine wurden gesetzt, jeder weiß, woran er ist und was auf ihn zukommt (die ärmste Sau ist übrigens Vincent...). Alles in einer anderhalbstündigen, heiteren, aber zielorientierten Runde zu sechst. Arne war nämlich auch dabei..."

    Tja, das wird dann später gewesen sein. Da hat mir schon gereicht. Und das heißt nicht, daß ich grundsätzlich unfamilär bin.

    Ähm..und Till-feiner, entscheidender Unterschied, es war nicht das Kernteam sondern die Illustratoren, die sich treffen sollten bzw haben. Friß meinen Staub.
    Oder auch nicht.

    Ok, schluß jetzt. Ich geh auch .
    Geändert von Pelisse (19.12.2005 um 19:38 Uhr)

  14. #39
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pelisse
    Ähm..und Till-feiner, entscheidender Unterschied, es war nicht das Kernteam sondern die Illustratoren, die sich treffen sollten bzw haben.
    Witzig, und ich dachte das wären die Selben.

  15. #40
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ruhig...

    @Karl
    du erwartest soziales Verhalten, in einer Welt, die ziemlich unsozial und kapitalistisch ist?

    @Lucky
    das du dich bei der Alligator Farm wohlfühlst und es genau das Richtige ist, ist gut, aber du darfst nicht von deinen Gefühlen ausgehen, das was für dich gut ist, auch für alle anderen gut ist.
    Es ist schön, das du die Alligatorfarm etc. mit dieser Leidenschaft in Schutz nimmst. So sollte es sein und zeigt, das es für dich dein Platz geworden ist.

    Und wegen dem Problemfall in der Familie... oft liegt es an der Familie und nicht am Problemkind, warum er/sie Probleme hat. Ein Mensch, der ein Problem hat, braucht Respekt, Zuneigung und Beachtung. Ein Mensch, der ein Problem hat, braucht Hilfe und keine Vorträge, das er ein Schlaffi ist oder das er/sie sich zusammenreissen muss... Man muss Verständnis schenken und nichts verlangen und diesen Menschen Sicherheit schenken und mit viel Liebe ihm/ihr neue Kraft schenken und unterstützen und wiederaufbauen und zeigen das er/sie nicht alleine ist und verstanden wird.

    Wenn man eine Gruppe von jungen Menschen um sich scharrt und aus ihnen ein Team machen will, braucht es soviel und ist so schwer.
    Man muss soviel beachten... schon bei Kleinigkeiten, die manche sich nicht mal vorstellen können.

    Und jetzt gehen wir alle spielen und etwas kreatives machen. anstatt zu diskutieren und den anderen versuchen seine eigene Meinung aufzudrängen.
    Alles was wir tun müssen ist zuhören, Verständnis zeigen, nicht defensiv werden und eine Lösung finden, für alle Punkte, die als Probleme angesehen werden...falls eine Lösung erwünscht ist.
    Geändert von navigator (19.12.2005 um 20:55 Uhr)

  16. #41
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, vergesst nicht, mit diesem Alligatorforum hier präsentiert sich die Farm der gesamten deutschen Comicszene.

    Haben wir Vollmond oder was?


    Wenn irgendjemand Probleme mit meinem Verhalten oder meinen Äußerungen in der Farm hat, sollte man sich bei mir per Mail oder telefonisch melden oder am besten: direkt von Angesicht zu Angesicht äußern.
    Geändert von Wittek 0815 (19.12.2005 um 21:45 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Witmän Beitrag anzeigen
    Leute, vergesst nicht, mit diesem Alligatorforum hier präsentiert sich die Farm der gesamten deutschen Comicszene.
    Streit ist doch nicht schlecht. So macht die "Alligator Farm" einen viel lebendigeren Eindruck als beim melancholischen Eingangsposting dieses Threads.

  18. #43
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Publikum hat sicher seine Unterhaltung.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö also ich finds jetzt grade langweilig.

  20. #45
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig.







    Leute, macht weiter...

  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,ich bin philip und auch aus der alligatorfarm.ich finds hier eigentlich ganz nett aber mit wittek hab ich ein bisschen meine probleme.jeden morgen nehm ich meinen pinsel und der ist total schlecht ausgewaschen.das ist echt scheisse,warum kann der den nich mal ordentlich auswaschen,das ist doch nicht so wild oder?wenn er wenigstens zugeben würde,das er es ist dann wärs ja ok.macht er aber nicht,das seh ich als ignorierung an....arrrrrrrg......son ne sau!!!was soll das!!!also ich finde die vibes zwischen uns werden dadurch echt negativ

  22. #47
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau, da tust Du monatelang so, als ob Du nix kannst, kommst bei mir angeschissen, willst ne Korrektur und dann das jetzt.
    Eigentlich habe ich Dich immer für nen korrekten Kollegen gehalten, mit dem man mal ein Bier trinken kann auf dem Bahrenfelder Friedhof und jetzt kommst Du mir so krumm. Soll ich jetzt weinen? Tu ich aber nicht.
    F*ck Dich!

  23. #48
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAS WILLST DU DENN?ich dachte du wärst ganz nett aber wenn du so über mich denkst ist ja alles klar!f=ck dich doch selber.wenn ich erst mal 40 bin kann ich auf jeden fall besser zeichnen als den cartoon shit den du hier ablieferst,is doch echt peinlich,du bist echt fast so schlecht wie till,den malt auch nur eiweissmänner und kriegt nich mal ne amöbe hin.

  24. #49
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cassirer Beitrag anzeigen
    WAS WILLST DU DENN? (...) till,den malt auch nur eiweissmänner und kriegt nich mal ne amöbe hin.
    öhem... der gute herr cassirer scheint hier den blick für das wesentliche zu verlieren.
    es ist nicht wichtig, ob man ne amöbe zeichnen kann oder nicht... wenn der andere es als amöbe empfindet, dann ist das doch legitim.
    Das Problem ist irgendwie, dass der gute Herr Cassirer das anscheinend nicht einsehen möchte, dass er im Bereich des Layouts nicht wirklich gesegnet ist... und dass er dann etwas zickig gegenüber denen ist, die's halt draufhaben. Das ist natürlich nichts, was man nicht mit harter Arbeit und Durchbeißen bereinigen kann, aber man muss halt dranbleiben... und da hat er im Moment halt Schwierigkeiten mit.

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab in keinster weise denn blick für das wesentliche verloren!ICH BIN EINFACH OBJEKTIV.du mit deinen gesichtern...die sind echt schlecht,und übrigens.....ich kann ne amöbe zeichnen die realistisch aus sieht und gleichzeitig stylisch....wovon du keine ahnung hast,du spinner.sogar im kirby-style...wenn du willst.till....lern erst mal ZEICHNEN!!!!!!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •