headerforum
VERLAG
PERRY
KÜNSTLER
KIOSK

User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 154

Thema: 1 Jahr ALLIGATOR FARM - Ein Resümee

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    1 Jahr ALLIGATOR FARM - Ein Resümee

    Unglaublich wie man irren kann: War ich doch tatsächlich so naiv zu glauben, Hamburgs unbekannte Zeichnertalente hätten nur auf die ALLIGATOR FARM gewartet!

    Aber die Idee ist doch auch klasse, oder? - Eine 75 Quadratmeter große Wohnung, vollgepackt mit Comics, Artbooks, Lehrbüchern, Filmen. Dazu Computer, Zeichentische und -materialien. Und so gut gerüstet den Armeen heimlicher Schubladenzeichner endlich einmal eine CHANCE geben.

    Die armen Schweine. "Laßt mich beweisen, daß ich's draufhabe! Ich will nichts anderes als ein COMICZEICHNER sein!" , brüllen sie im Chor, folglich würde schon bald ein riesiger Mob Zeichenwütiger das Studio belagern und sich um die Plätze prügeln. Ich hätte meinen Arsch auf ein ständig volles Haus verwettet, auf hochmotivierte Zeichner, die dann nach einigen Monaten mit erstklassigen Comicstories so richtig auf die Kacke hauen...

    Ich gestehe: Nach rund einem Jahr ALLIGATOR FARM bin ich eines besseren belehrt und neige mein Haupt in Demut! Denn die Bude steht meist zur Hälfte leer, die Projekte kommen im Schneckentempo voran, langsam wird das finanzielle Eis dünn und zu guter Letzt haben sich Schwund und Klau leider nicht als Fremdworte im Studio herausgestellt.

    Oha... also keine schöne, bunte Studiowelt, sondern nur Blut, Schweiß und Tränen? Quatsch. Wir haben hier viel Spaß, und es geht auch voran - aber in der ALLIGATOR FARM spiegeln sich all die Abgründe der Comic-Wüste Deutschland wider. Und das liegt eben nicht nur an den Verlagen!

    Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt, wo der Hund begraben ist:

    - von rund 20 Zeichnern, die sich per E-Mail bewerben, kriegen 19 eine positive Antwort; sie sollen sich telefonisch melden, damit man einen Termin vereinbaren kann. Davon rufen dann am Ende 10 tatsächlich an.
    - von 10 Zeichnern, die sich telefonisch melden, kommen 7 zum vereinbarten Termin; davon kriegen 6 testweise einen Platz im Studio.
    - von 6 Zeichnern, denen wir eine Zusage geben, lassen sich 3 mehr als einmal blicken. Der Rest geht auf Tauchstation.
    - von 3 Zeichnern, die häufiger kommen, stellt sich bei zweien bald heraus, daß es mit ihrer Zuverlässigkeit nicht zum besten bestellt ist. Sie fehlen wochenlang ohne jede Rückmeldung, weshalb man sie nicht in Projekte integrieren kann.

    Bleibt EINER.

    Schön wär's. wenn's auf die Dauer wirklich einer wäre: Da gibt es Leute, die werden ein halbes Jahr aufgebaut, und dann kommen sie urplötzlich auf die Idee, sich doch lieber anderen Herausforderungen zuzuwenden oder gleich die Stadt zu verlassen. Sowas sorgt nicht gerade für gute Stimmung im Studio.

    Am Ende läuft alles darauf hinaus, daß man unglaublich viele Zeichner durch das Studio schleusen muß, nur um einige wenige gute übrig zu behalten. Dabei scheitert es bei den den meisten gar nicht mal daran, daß sie nicht zeichnen können.

    Nein. Sie haben einfach keinen ARSCH in der Hose!

    Die einen sind verwöhnt von Mami, Papi und dem Freundeskreis, die doch immer Beifall geklatscht haben und sie für die Größten halten. Sie sind der Idee auf den Leim gegangen, ausgerechnet IHNEN als Supertalent würde einfach alles nur so zufliegen! Also finden sie es gar nicht klasse, daß ihnen hier im Studio zur Behebung handwerklicher Problem als Allheilmittel ständiges ÜBEN anempfohlen wird. Uff, das riecht nach Anstrengung, nicht nach purem Spaß...

    Genauso inkonsequent ist eine andere Sorte Zeichner. Nicht ohne Grund hatten wir ja als ideale Zielgruppe Zeichner zwischen 16 und 24 Jahren genannt. Da finden sich einfach mehr Irre, die bereit sind, für die Erfüllung ihrer Träume die Großmutter zu verkaufen.

    Nicht so die älteren Kaliber. Die sind tendenziell eher vernünftig und verschieben die nicht gerade lukrative Zeichnerei sicherheitshalber erst einmal auf "später". Und weil viele das schon seit Jahren so machen, ist die ALLIGATOR FARM für sie genau der richtige Ort, Nägel mit Köpfen zu machen. Wirklich! Ich zeig's Euch! In zwei Wochen, wenn ich weniger zu tun habe... Oder zwei Monaten. Oder zwei Jahren.

    Diese immer gleiche Show ist auf Dauer schon sehr ermüdend. Sie erinnert an "Und ewig grüßt das Murmeltier" und führt zu der fast schon neurotischen Vorstellung, daß es doch irgendeinen Trick geben müsse, mit der sich der Gordische Knoten durchschlagen läßt.

    Vielleicht mit der Presse zusammenarbeiten, um hier einen ordentlichen Rummel zu veranstalten? Damit auch der letzte Hamburger Schubladenzeichner von der Existenz der ALLIGATOR FARM erfährt. Klar, dann könnten wir ordentlich sieben und uns wirklich die Rosinen herauspicken.

    Leider sind aber bislang alle Versuche in dieser Richtung (z. B. ZEICHNERJAGD) im Sande verlaufen. Die Medien lassen uns am ausgestreckten Arm verhungern, solange wir nicht selbst ein schlagzeilenmachendes Heft herausbringen. Aber auch das wird nicht einfach werden, weil uns nach einem Jahr langsam die finanziellen Mittel ausgehen.

    Dann also einen finanzstarken Kooperationspartner und Sponsor besorgen? Vergiß es. Die wollen ernten, nicht säen. Für langfristige Aufbauarbeit rückt keiner Scheine raus.

    Vielleicht Kohle nehmen für die Mitarbeit in der ALLIGATOR FARM? Viele scheinen ja nach der Devise zu handeln, "Was nichts kostet, ist auch nichts wert!" Gute Idee, machen wir auch vielleicht demnächst. Wenn sie für ihre Zeit zahlen. kommen manche Damen und Herren möglicherweise besser in die Hufe. Später richten wir dann auch noch eine Folterwerkstatt ein, für Abstrafungen aller Art.

    Ja, das hört sich jetzt alles ziemlich brutal an, und tatsächlich ist der Aufbau eines derartigen Studios ein ganz schön harter Ritt. Den man nur durchhalten kann, wenn man trotz aller Widrigkeiten die eigene Radikalität nicht aus den Augen verliert:

    SCHEISSEGAL, WEITERMACHEN! BIS ZUM LETZTEN BLEISTIFT!

    Denn am Ende sind des tatsächlich die Besten und Radikalsten, die hier übrig bleiben, diejenigen, die für die Erfüllung ihrer Träume tatsächlich den Arsch bewegen und es nicht bei frommen Absichtserklärungen belassen. Qualität läßt sich eben nicht mit irgendwelche Leuten produzieren, die "immer schon mal Comiczeichnen lernen wollen".

    Es braucht dazu Leute wie Wittek, der mit seinen 40 Jahren zwar auch schon ein alter Sack ist, aber eben tatsächlich für Comics LEBT und so zeigt, daß es kein biologisches Gesetz gibt, daß einen ab einem bestimmten Alter dazu zwingt, sich auf den "Ernst des Lebens" zu konzentrieren und als desillusionierte Mumie durch die Gegend zu wandeln. Wenn Du unbedingt Comics zeichnen willst, dann ZEICHNE und quatsche uns nicht mit Deinen 1000 Gründen voll, weshalb es gerade DIESE WOCHE nicht geht! (Könnt Ihr Euch eigentlich wirklich vorstellen, WIE VIEL ZEIT wir schon mit Leuten verknallt haben, die sich als absolute NULLNUMMERN erwiesen haben? Das NERVT!)

    Das erste Jahr ALLIGATOR FARM war wirklich nicht immer purer Spaß, aber immerhin hat dieser Ritt durch manche Untiefe dazu geführt, daß jetzt klar ist, mit wem in Zukunft zu rechnen ist. Ich will hier ganz besonders Vincent Burmeister, Philip Cassirer, Till Felix und Simone Kesterton nennen, die zusammen mit Wittek das Rückgrat der ALLIGATOR FARM bilden. Nicht vergessen will ich auch Mischa Bernauer, Inge Förtsch und Arne Peters, die über das ganze Jahr immer wieder klargemacht haben, daß mit ihnen zu rechnen ist.

    Auch wenn es finanziell momentan ziemlich düster aussieht, rechnen wir nicht damit, daß uns irgendwer unter die Arme greift. Irgendwie wird es schon weitergehen, Notfallpläne liegen griffbereit in der Schublade, und ich bin sicher, daß die ALLIGATOR FARM auch das Jahr 2006 überstehen wird.

    Natürlich sägt es an unseren Nerven, daß sich die Fertigstellung von PERRY, ALPHATIER und ELBSCHOCK immer wieder verzögert. Aber Gut Ding will eben Weile haben. Wir werden solange weiter an der Qualitätsschraube drehen und nach neuen, außergewöhnlichen Zeichnern graben, bis es passt. Und Euch die Spucke wegbleibt...

    Und allen Zeichnern, die es vielleicht doch mal bei der ALLIGATOR FARM versuchen wollen, sei ins Stammbuch geschrieben: DU BIST DABEI, wenn Du bereit bist, ALLES zu geben.

    In allen anderen Fällen: BLEIB UNS VOM LEIB!

    Karl

  2. #2
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Karl, einen chöinen Gruß von mir an Dich und alle Alligatoren vom Krankenbett *Hüstel*
    Bin Montag wieder da.
    ...kaum bin ich nicht in der Farm, schreibt der Mann hier ein Statement, daß das allerprivateste der Farm darlegt, haben wir zur Zeit im Forum einen Abrechnungsvirus? Hähä

  3. #3
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das deckt sich recht gut mit den Erfahrungen, die wir in den Anfangsjahren bei INKplosion gemacht haben. ...und eigentlich ändert sich auch nichts daran, es sind immer nur eine handvoll Leute, die wirklich mitarbeiten und auf die man sich verlassen kann. Aber mit denen machts dann auch Spaß!

    Und genau diesen Spaß wünsche ich Euch für die nächsten Jahre!

  4. #4
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon ein Jahr? Hui, wie die Zeit vergeht!

    Ja, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Farm.
    Und ein dickes Dankeschön, Karl, dass Du dieses Labor direkt in meine Nachbarschaft gepflanzt hast.

    Es ist doch ne ganze Menge passiert, um an das Positive anzuknüpfen. Wunderbare Seiten entstehen, langsam aber sicher hat sich ein harter Kern von Comicpsychopathen herauskristalllisiert die richtig loslegen.

    Und es sind nicht nur die Projekte "Elbschock", "Perry" und "Alphatier" die langsam aber sicher entstehen. Die Farm ist ja auch eine Kontaktbörse und ein Treffpunkt von dem auch sonst einiges losgeht. Da sind die Beiträge von Alligatorfarm-Leuten an der INC-Ausstellung im Sommer, oder jüngst an TOKYO PUNK. Die Zusammenarbeit von Wittek und mir an einem Projekt welches nun endlich startet hätte wohl auch nicht ohne diverse Stunden in der Farm den Weg an Tageslicht gefunden.

    2006 wird das entscheidende Jahr, und ich bin mir sicher: ES WIRD ROCKEN.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ay chihuahua, auch von mir einen weithin schallenden glückwunsch zum ersten. darf ich denn bei gelegenheit mal den epson a3 drucker vorbeibringen, karl? als geburtstagsgabe sozusagen? obwohl es ja doch kein 1200, sondern ein 1160 ist?

  6. #6
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch zum Einjährigen!

    Ich denke, deine Erfahrungen, lieber Karl Nagel, sind normal! Man soll sich viel mehr über diejenigen freuen, die mitmachen!
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Witmän
    [...]einen chöinen Gruß von mir an [...] alle Alligatoren vom Krankenbett *Hüstel*
    Danke, Gruß zurück und gute Besserung
    Zitat Zitat von Witmän
    ...kaum bin ich nicht in der Farm, schreibt der Mann hier ein Statement, daß das allerprivateste der Farm darlegt, haben wir zur Zeit im Forum einen Abrechnungsvirus? Hähä
    Stimmt, das fällt auf... Winterdepressionen?

    Ich finde es auch schade, dass die ALLIGATOR FARM im vergangenen Jahr nicht so erfolgreich gewesen ist, wie wir sie uns alle vorgestellt haben. Besonders bei den verschiedenen Projekten, die ich persönlich nun schon alle durchlaufen habe, stoßen wir immer wieder auf Probleme, die irgendwie von vornherein nicht abzusehen waren (zumindest nicht für mich). Als bestes Beispiel sei hier nur mal ALPHATIER genannt: wir machen immer wieder Schritte in die richtige Richtung, und das Ergebnis verspricht aller Voraussicht toll zu werden. Aber diese Schritte sind kleiner, als ich mir das vorgestellt habe.
    Selig stimmt mich da, dass INKplosion im ersten Jahr vergleichbare Probleme gehabt zu haben scheint... und Marvel hat in den USA ja auch mal klein angefangen *har har*

    Auf das nächste Jahr

  8. #8
    Mitglied Avatar von olika
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    münchen
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Marvel hat in den USA ja auch mal klein angefangen *har har*"

    ... und ironischerweise haben sie dort genau mit demselben Problem zu tun gehabt, wie ihr, Karl. Zwar auf einem anderen Level, aber die Unzuverlässigkeit und der Mangel an Disziplin bei vielen, gerade angehenden Zeichnern, von denen man annehmen würde, sie sollten froh sein, eine Chance an einem Projekt bekommen zu haben, nur um es dann aufgrund von irgendwelchen lächerlichen Ausreden in den Sand zu stecken, hat dann wohl letztlich auch den Ausschlag gegeben nur noch ausschliesslich mit langjährigen, erfahrenen Profis zusammenzuarbeiten. Ich habe einige Talente getroffen, die Superstars hätten werden können, aber mangels Disziplinlosigkeit in der Versenkung verschwunden sind.
    So fair du auch sein willst, ich denke das Problem kann tatsächlich nur mit einer Kursgebühr einigermassen behoben werden, denn das sensibilisiert doch schon viele Leute und läßt sie an eine Ernsthaftigkeit der künstlerischen Arbeit glauben. Hat da jemand Erfahrungswerte von der comicacademy.de, deren Kurse ja kostenpflichtig sind und offenbar gut ausgebucht zu sein scheinen?
    Gruß Oliver

  9. #9
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es toll wieviel Elan und Energie ihr in eure Alligatorenfarm gesteckt hat, und wäre verdammt schade jetzt aufzuhören.

    Eine kleine Kritik trotzdem: Es ist etwas zu hoch gegriffen, oder sogar unrealistisch, angesichts des deutschen Comicmarktes, zu glauben , das man sich ein solches Studio allein nur von "Comicarbeit" ernähren kann. Geschweige denn, das man zuverlässliche und gute(was das auch im Einzelnen heissen mag...) an jeder Hamburger Ecke findet. Daher war das Ergebnis was oben beschrieben wurde, von Anfang an klar, zumindest für uns, die seit 8 Jahren ein Studio betreiben.

    Aber haltet durch, das kriegt ihr sicherlich hin

    Schöne Grüße, Die Münchner Artilleristen!

  10. #10
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von olika Beitrag anzeigen
    "Marvel hat in den USA ja auch mal klein angefangen *har har*"

    ... und ironischerweise haben sie dort genau mit demselben Problem zu tun gehabt, wie ihr, Karl. Zwar auf einem anderen Level, aber die Unzuverlässigkeit und der Mangel an Disziplin bei vielen, gerade angehenden Zeichnern, von denen man annehmen würde, sie sollten froh sein, eine Chance an einem Projekt bekommen zu haben, nur um es dann aufgrund von irgendwelchen lächerlichen Ausreden in den Sand zu stecken, hat dann wohl letztlich auch den Ausschlag gegeben nur noch ausschliesslich mit langjährigen, erfahrenen Profis zusammenzuarbeiten. Ich habe einige Talente getroffen, die Superstars hätten werden können, aber mangels Disziplinlosigkeit in der Versenkung verschwunden sind.
    So fair du auch sein willst, ich denke das Problem kann tatsächlich nur mit einer Kursgebühr einigermassen behoben werden, denn das sensibilisiert doch schon viele Leute und läßt sie an eine Ernsthaftigkeit der künstlerischen Arbeit glauben. Hat da jemand Erfahrungswerte von der comicacademy.de, deren Kurse ja kostenpflichtig sind und offenbar gut ausgebucht zu sein scheinen?
    Gruß Oliver
    Dennoch sollte man auch den jungen Künstlern eine Chance geben, manche halten nämlich durch.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man muss halt auch bedenken, auch wenn die Leute anfangs mit Begeisterung bei der Sache sind, für viele ist das dann doch nur ein Hobby und Zeitvertreib, was nach einer Weile verfliegt. Und wenn man sowas länger machen will und dran bleibt, muss man halt schon ein wenig "bekloppt" sein. Ich bin schon seit 30 Jahren so bekloppt, mir damit einen Großteil der freien Zeit zu vertreiben. Obwohl es nur ein Hobby ist . . .

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von falzz
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karl Nagel Beitrag anzeigen
    Unglaublich wie man irren kann: War ich doch tatsächlich so naiv zu glauben, Hamburgs unbekannte Zeichnertalente hätten nur auf die ALLIGATOR FARM gewartet!
    [...]

    Natürlich sägt es an unseren Nerven, daß sich die Fertigstellung von PERRY, ALPHATIER und ELBSCHOCK immer wieder verzögert. Aber Gut Ding will eben Weile haben. Wir werden solange weiter an der Qualitätsschraube drehen und nach neuen, außergewöhnlichen Zeichnern graben, bis es passt. Und Euch die Spucke wegbleibt...

    Und allen Zeichnern, die es vielleicht doch mal bei der ALLIGATOR FARM versuchen wollen, sei ins Stammbuch geschrieben: DU BIST DABEI, wenn Du bereit bist, ALLES zu geben.

    In allen anderen Fällen: BLEIB UNS VOM LEIB!

    Karl
    hallo
    ich lach mich scheckig-
    nach dem comic battle im fundbureau in der strsemanstrasse,wo mir euer flyer in die hände gefallen ist,bin ich mit zeichnungen von mir in euer büro gegangen und hab hallo gesagt.
    die zeichnungen mit telefonnummer und homepage adresse von mir habe ich bei euch gelassen und niemals wieder was von euch gehört.hatt mich schon stutzig gemacht,noch nicht mal eine absage oder so was zu hören
    gruss thomas
    Geändert von tillfelix (11.12.2005 um 12:08 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi Aligatoren!!
    Schade das es bei euch nicht besser lief, "aber das Leben an der Kueste ist nun mal hart" (Popeye) !
    Ich hoffe ihr lasst euch nicht unterkriegen.
    Hier noch ein e mail die ich vor ein par Tagen nem Kumpel in New York geschickt habe:

    Hallo David,
    wie geht es dir?
    In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Von Larry Heller habe ich weder Geld noch weitere Auftraege ja nicht einmal Belegexemplare bekommen. Als ich keine Lust mehr hatte staendig nur zu warten und zu hoffen, beschloss ich zusammen mit meinem Bruder (der steht nicht auf Muskelfrauen) ein eigenes Comic zu machen. Es sollte ein Comic mit moeglichst viel Sex und Gewalt werden und ein Superheldencomic sollte es auch sein. Da in Deutschland kein einziger Independent Verlag etwas in der Richtung macht, habe ich mit meinem Bruder 2002 einen eigenen Verlag gegruendet. Wir waren damals total euphorisch. Was vor allem daran lag das wir absolut keine Ahnung hatten wie viel Aerger auf uns zukommen wuerde.
    Es gelang mir auch noch einen Kumpel fuer unser Unternehmen zu gewinnen, womit wir nun zu dritt waren.
    Meine Aufgabe sollte es sein die Geschichte zu schreiben und die Bleistiftzeichnungen zu machen.
    Mein Bruder sollte die Tuschearbeit und das Collorieren uebernehmen und meinem Kumpel beim Geschaeftlichem ein bisschen helfen (mein Bruder hatte erst kurz davor eine Ausbildung zum Gross und Einzelhandelskaufmann gemacht).
    Mein Kumpel sollte sich um das ganze Geschaeftliche kuemmern(er hatte die gleiche Ausbildung wie mein Bruder gemacht).
    Unser Plan sah folgendermassen aus:
    Wir brauchten 10000 Hefte um an den Kiosk zu kommen und 2ooo fuer den Fachhandel.
    Macht zusammen 12000 Hefte.
    Ich hatte absolut das Gefuehl das wir es schaffen koennten!
    Also fing ich an Charakterstudien zu zeichnen, und die Geschichte aufzuschreiben. Mein Bruder meinem Kumpel und ich gingen zu dem zustaendigen Amt um das Gewerbe anzumelden.
    Danach ging mein Kumpel zusammen mit meinem Bruder zum Markenamt um den Nahmen Kerosincomics und Powerfreaks zu schuetzen.
    Danach beschlossen wir ein besseres Photoshop Programm zu kaufen da das alte (Version 4.0) beim voll schreiben der Sprechblasen sehr umstaendlich ist. Mein Kumpel besorgte das neue Programm bei ebay gebraucht sehr guenstig. Leider hatte mein alter Computer zu wenig Leistung fuer dieses Programm und wir beschlossen einen neuen Computer zu kaufen.
    Mein Kumpel kam ein paar Tage spaeter und sagte er koenne uns einen guten Mac besorgen.Also nahm ich meine ganzen Ersparnisse und mein Bruder ueberzog sein Konto bis zum Limit und wir gaben ihm das Geld. Er sagte wir wuerden in etwa 6 Wochen den Computer haben.
    In der Zwischenzeit fing ich an erste Seiten zu zeichnen. Es lief nicht so besonders, aber damit hatte ich gerechnet, da ich es nicht gewohnt war so viele Hintergruende zu zeichnen.
    Das war etwa der Zeitpunkt als mein Bruder die erste Krise bekam er meinte wir kaemen nicht voran, ich wuerde seit zwei Monaten rumzeichnen ohne ein sichtbares Ergebnis. Alles waehre sinnlos bla bla bla…..
    Ich holte dann ein par Verkleinerungen die ich mit dem Computer ausgedruckt hatte und baute damit den ersten Dummy von dem Heft. Es waren in etwa 12 Seiten auf denen oft noch der Hintergrund fehlte. Der Dummy sah eigentlich furchtbar aus, aber er hatte in etwa Comicformat und auf einmal sah die Sache gar nicht mehr so uebel aus.
    Mein Bruder ging am naechsten Tag in den Copyshop und machte bessere Dummys. Als er nach Hause kam war er wieder sehr motiviert und wir machten weiter.
    Inzwischen versuchte mein Kumpel eine guenstige Druckerei zu finden. Wir fuhren zu einer Druckerei die schwarz arbeitet und nach langen Verhandlungen machte er uns ein Angebot was wir allerdings immer noch zu teuer fanden.
    Mein Kumpel meinte da die Druckerei ohne Steuer arbeite koennte man nichts Billigeres finden.
    Ich konnte das aber nicht glauben. Denn meiner Meinung nach verschwendete die Druckerei zuviel Papier und Zeit durch das unguenstige Druckformat ihrer Maschine.
    Mein Bruder hatte frueher in einer Druckerei als Helfer gearbeitet, und ich fragte ihn welches Format ihre Druckplatte gehabt habe. Ihr Format war um einiges groesser. Also klebte ich einige Papiere zusammen um zu sehen wie gross das Format in natura ist. Als ich das Papier auf den Tisch liegen hatte begann ich nun es mit Comics auszulegen. Dabei bemerkte ich das wenn ich bei der Laenge einen cm (etwas weniger als ein halber inch) weniger nehme die Platte genau aufgeht. Ich war voll euphorisch und sprach gleich mit meinem Bruder, und wir beschlossen gleich am naechsten Tag ein Angebot von seinem ehemaligem Arbeitgeber einzuholen.
    Am nachsten Tag machten wir eine Angebotsanfrage fuer 12000 Hefte vollfarbig. Das Angebot war einigermassen guenstig und wir gaben ihnen den Auftrag.
    Einige Tage spaeter meldete sich mein Kumpel und sagte das es Probleme gaebe mit dem Computer und es etwas laenger dauern wuerde. Wir sollten uns aber keine Sorgen machen er wuerde es schon irgendwie hinkriegen.
    Also machten wir weiter an dem Comic, so langsam lief die Arbeit besser. Wir hatten wegen der Computersache ein etwas ungutes Gefuehl doch was blieb uns anderes uebrig als zu hoffen und weiterzumachen.
    Wir hatten schon etwas mehr als die haelfte der Seiten gezeichnet und getuscht, als ein Brief vom Vertrieb kam. Er enthielt das Angebot fuer den Vertrieb der 10000 Hefte an alle Bahnhofskioske in Deutschland.
    Das Angebot war wie ein Schlag ins Gesicht. Wir hatten urspruenglich angenommen dass der Vertrieb die Hefte nimmt, an die Kioske bringt und dann von den Einnahmen Protzente haben will. Eben so wie das im Fachhandel laeuft. Aber dieses Angebot war anders, Sie wollten zuerst das Geld haben bevor sie auch nur ein einziges Heft verschicken wuerden. Und die Summe war noch mal so hoch wie die Druckosten.
    Wir waren am Ende! Mit so einer hohen finanziellen Belastung hatten wir nicht gerechnet. Schnell war uns klar das wir uns den Bunderweiten Vertrieb nicht leisten konnten. Also riefen wir die Druckerei an um den Auftrag zu veraendern. Doch die Druckerei sagte dass dies nicht mehr moeglich sei, da das Papier schon bestellt sei. - Und noch ein Schlag ins Gesicht. Wir fuehlten uns danach so niedergeschlagen das kann ich kaum beschreiben. Der Vertrieb hatte uns ganz schoen gefickt und mein Kumpel der sich eigentlich um das ganze Geschaeftliche haette kuemmern sollen hatte andauernd keine Zeit weil er inzwischen eine Arbeit gefunden hatte.
    Unser Traum verwandelte sich mehr und mehr in einen Alptraum. - Doch wir gaben nicht auf. Wir wollten das Ding durchziehen. Also machten wir weiter.
    In Deutschland gibt es ein Comicforum das im Verhaeltniss praktisch wie euer Digital webbing ist. Dort posteten wir die Ankuendigung von unserem Heft. Im Unterschied zu den anderen Indie Verlegern waren wir aber nicht bereit unser Projekt aus Bescheidenheit kleinzureden sondern kuendigten es als die Comicrevolution des Jahres an.
    Irgendwie hat dann ploetzlich der Webmaster unser Posting in den Fanprojekt bereich verschoben ohne uns vorher zu fragen. Wir sahen darin eine klare Herabwertung unserer Arbeit und reagierten mit einem boesen Post so in der Art: Wenn Power Freaks nur ein Fanprojekt ist was sind dann die Anderen!!? Schliesslich hat kein anderes alle Seiten in Farbe oder eine aehnlich hohe Auflage.
    Unsere Ankuendigung erschien wieder unter der Rubrik Superhelden. Doch ploetzlich begann jemand staendig gegen unser Projekt zu posten. Er warf uns vor, wir wuerden Kollegen dissen und liess keine Gelegenheit aus unser Comic schlecht zu reden.
    Das war ein besonders schwerer Schlag, da wir niemals damit gerechnet hatten von dieser Seite angegriffen zu werden.
    Der Termin rueckte immer naeher und wir waren weit hinter dem Zeitplan. Auch hatten wir immer noch nicht den neuen Computer. Mit dem Alten konnte man die Seiten zwar colorieren aber er stuertzte staendig ab was womoeglich an dem neuen und dadurch groesserem Programm lag. Aber wir waren zu sehr im stress um in Ruhe darueber nachzudenken. Also versuchten wir erst einmal die Arbeiten zu machen die damit moeglich waren.
    So kaempften wir uns Seite um Seite durch die Geschichte. Staendig ergaben sich neue Schwierigkeiten die wir irgendwie hinbogen. Am Schluss kamen wir zu dem Punkt an dem uns nur noch 2 Wochen bliebenund es musste noch einiges coloriert und alles getextet werden. Der neue Computer war immer noch nicht da. Da beschlossen wir einen anderen Kumpel zu Hilfe zu holen, der seinen I Mac mitbringen sollte. Was er dann auch tat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa eine Woche lang nicht mehr geschlafen. Mein Zustand war in etwa stehend K.O. Aber wir zogen das Ding irgendwie durch. Am Schluss hatten wir es irgendwie hingekriegt es noch rechzeitig zur Druckerei zu bringen.
    Allerdings rief die Druckerei 2 Tage spaeter an und sagte das sie es nur Drucken koenne wenn Santiago dabei mithilft. Also hat er sein Wochenende in der Druckerei verbracht. Er kam dann mit den fertigen Heften zurueck.

    Das war eines der geilsten Gefuehle die ich jemals hatte. Mein eigenes Comic voll in Farbe.
    Inzwischen hatte ich den groessten Teil meines Schlafes nachgeholt. Die Messe stand bevor und wir waren so scharf darauf. Einen Tag vor der Messe rief mein Kumpel an und sagte er habe jetzt Zeit die T-Shirt's zu besorgen (er hatte 2 Wochen Zeit gehabt) mein Bruder muesse ihn aber fahren. Also tat mein Bruder das. Die T-Shirt's die er brachte waren voll Scheisse. Ich fragte Santiago ob er es ihm nicht gesagtb haette und er antwortete das er das schon gemacht haette mein Kumpel aber nicht auf ihn gehoert haette.
    Ziemlich miesgelaunt gingen wir dann nach Erlangen. Um es kurz zu machen: Wir verkauften nicht allzu viel aber doch recht ordentlich. Am Schluss sagte ein Zeichnerkollege das wir der Geheimtip des Salongs waeren.
    Wieder Daheim angekommen habe ich mir einige Gedanken ueber die ganze Sache gemacht. Ich kam zu dem Schluss das die deutsche Indieszehne so niemals vorwaertskommen wuerde.
    Die Druckosten waren einfach zu hoch und der Vertrieb gab einem den Rest.
    Ich konnte einfach nicht akzeptieren das es keine andere Moeglichkeit gab. Also setzte ich mich hin und ueberlegte: Deutschland ist ein Hochlohnland, umgeben von Niedriglohnlaendern. Es muesste doch moeglich sein die Comics in einem Niedriglohnland zu produzieren und dadurch Kosten einzusparen.
    Ich verbrachte die folgenden 3 Monate meine gesamte freie Zeit im Internet um eine auslaendische Druckerei zu finden. Am Schluss hatte ich Kontakt zu einer Druckerei in Polen. Wir starteten Preisanfragen informierten uns ueber die Bedingungen usw. 2 Monate nach der ersten Kontaktaufnahme mailten sie uns das sie auf der Frankfurter Buchmesse sein wuerden.
    Auf der Frankfurter Buchmesse waren auf einmal einige Staende von Druckereien aus Polen, Ungarn und Tschechei. Die ganze sucherei im Internet haette ich mir also sparen koennen.
    Auf jeden Fall erschien nun ein Lichtstreifen am Horizont.
    Wir hatten jetzt einige Adressen von Druckereien und wuerden so billig produzieren koennen.
    Auf den ersten Blick war das ein echter Wettbewerbsvorteil gegenueber den anderen Indieverlagen. Aber auf den zweiten Blick wuerde es mir mehr nuetzen Teil einer funktionierenden Szehne zu sein. Also gab ich die Informationen an alle weiter die sie haben wollten.
    Inzwischen hatte ich aber so viel Geschaeftliche Scheisse im Kopf, dass ich sehr grosse Schwierigkeiten hatte wieder Kreativ zu werden. Ich kam ziemlich ins straucheln und verzettelte mich total.
    Erst drei Monate vor dem naechsten Erlanger Salong hatte ich mich wieder einigermassen gefangen. Die Zeit fuer das naechste Power Freaks war mehr als knapp aber ich wollte es noch einmal wissen. Also begann ich an dem naechsten Heft zu zeichnen. Aber mein Bruder Santiago hatte irgendwie eine erneute Depression. Er sass in dem Arbeitszimmer das wir uns teilen, blickte deprimiert in meine Richtung und sagte immer wieder: "Ich glaube nicht das wir das noch schaffen." Er sagte es mindestens 5 mal am Tag. Aber davon wollte ich mich nicht abschrecken lassen. Ich schaffte es bis Seite 12 Dann hatte ich einen gripalen Infekt der zusammen mit meinem deprimierenden Bruder mich dann doch noch schaffte.
    Also kein 2. Power Freaks.
    Aber die Messe war trotzdem sehr angenehm.
    Es dauerte etwa wieder ein halbes Jahr bis ich und mein Bruder uns zusammenrauften und wieder ein Projekt begannen.
    Das Projekt ging von einem Englaender aus der ein in Deutschland spielendes Superheldencomic geschrieben hatte. Ich dachte das waere unsere Chance . Diesmal brauchte ich mich nicht mit den ganzen Geschaeftlichen Dingen rumzuschlagen und der Englaender hatte gute Kontakte zu U.S.Verlagen.
    Am Anfang des Jahres kam mein Kumpel und bat mich ihm zu helfen da er die Moeglichkeit bekam ein Geschaeft aufzubauen und es ihm dann finanziell wieder besser gehen wuerde und er so seine Schulden bezahlen koenne. Es brauchte ueber einen Monat Zeit, und am Schluss hatte er es geschaft ein praktisch schon abgeschlossenes Geschaeft zu versauen. Ich geriet in Zeitdruck. Denn ich musste ein kompletes Superheldenteam entwerfen und es sollte moeglichst realistisch aussehen.
    Der Schreiber hatte Gott sei dank Skizzen angefertigt, so dass ich nicht bei null anfangen musste. Der Zeitplan wurde auch hier immer enger und die Deadline sollte noch vor dem Comiccon in San Djego sein.
    Ich schaffte es sogar bis eine Woche vor der Deadline im Zeitplan zu beleiben, doch kann kam der Termin meines Bruders beim Kieferorthopaeten.
    Zuerst hiess es ich muesse ihn hinbringen. Dann sagte die Sprechstundenhilfe ich muesse noch dableiben. Am Schluss kam ich erst um 19 Uhr nach hause. Gerade genug Zeit etwas zu essen und in die Arbeit zu gehen. Was erschwerend hinzukam war die Tatsache , das ich die Nacht durchgemacht hatte. So dass ich nach der Arbeit total K.O. war und ersteinmal ein paar Tage brauchte um wieder fit zu sein.
    Santiago brauchte noch laenger da er in Vollnarkose opperiert wurde. Danach begann so eine art Weiterbildung die er machen musste.
    Und somit war auch dieses Projekt lahm gelegt.
    Jetzt sitze ich hier zuhause und bin etwas deprimiert wegen den vielen Misserfolgen. Aber gleichzeitig sagt etwas in mir das das alles kein Grund ist aufzugeben. Denn bei jedem Projekt bin ich besser geworden . Ich habe immer etwas dazugelernt, und irgendetwas sagt mir das ich es schaffen werde.
    Frueher oder spaeter.

    Soweit die Mail. Da der beschriebene Zeitraum ziemlich lang war habe ich einige Katastrophen wegelassen. So zum Beispiel das Pornoprojekt das wir noch dazwischen starteten und das auch im Sand verlief.
    Ich hoffe es troestet euch ein wenig wenn ihr seht wie chaotisch es bei uns zuging.

    Ihr seid nicht allein.
    Sanchez

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Breitschuh
    Ich war Anfang der Woche noch ein bißchen krank, habe aber jetzt mal nachgeschaut. Nee, der 1160 ist leider nicht kompatibel zum 1200, danke für das nette Angebot, aber das bringt dann nix.

    @eric-dee
    mit Deiner Kritik rennst Du offene Türen ein. Wir haben zu keinem Zeitpunkt geglaubt, daß uns die Comicarbeit ernähren könnte. Sonst wäre doch schon nach drei Monaten Schicht im Schacht gewesen. Es war von Anfang an klar, daß das Projekt querfinanziert werden muß - über das APPD-Merchandisung bzw. meinen zu Anfang des Jahres ganz angenehmen Kontostand. Die ALLIGATOR FARM sollte nicht wirtschaften, sondern frei von ökonomischen Druck sich darauf konzentieren, Zeichner auszubrüten. Das macht mich ja gerade so stinkig - jetzt ist die Kohle langsam alle, aber im vergangenen Jahr ist das ganze höchstens zu 50% genutzt worden.
    Es war auch klar, daß man viele Leute ausprobieren muß, aber daß es bei SO VIELEN Leuten nicht an der Qualität, sondern an der Luschigkeit scheitert, hat mich doch schon schockiert.

    @Sam Smiley
    von wegen "bekloppt"... das erzähle ich den Leuten auch dauernd... aber leider gibt es von Bekloppten Deiner Sorte wohl zu wenig... "nach einer Weile"... die dauert bei vielen gerade mal ein E-Mail.

    @falzz
    Keine Ahnung, weshalb Du Dich scheckig lachst. Bin zwar den größten Teil des Tages im Studio, aber ab und zu kreuzen auch mal Leute OHNE Ankündigung auf, und da kann es schon mal passieren, daß ich gerade die Windeln meiner Tochter wechsele. Dadurch ist es auch schon mal vorgekommen, daß hier plötzlich Zeichnungen auf meinem Tisch lagen, versehen mit dem Hinweis, der Zeichner würde noch mal vorbeikommen. (von dem man dann aber fast nie mehr was hört...)
    Falls Du einer dieser Zeichner warst, sorry, aber ich bin hier täglich von 6 bis 20 Uhr am Start, dazu am Wochenende, und da fällt schon mal was durchn Rost. Wem das nicht passieren will, sollte sicherheitshalber vorher anrufen. Dann gibt's auch eine klare Ansage. Immer!
    Ansonsnten würde ich niemals die Behauptung wagen, daß ich nicht auch ab und zu einen Bock schieße. Aber verlaß Dich drauf - das Bockverhältnis ist 20:1. Falls Du gerade die 1 erwischt hat, Glückwunsch. Aber darauf kommen mindestens 20 Zeichner, die ihren Arsch nicht in Bewegung kriegen.

    @Sanchez
    "Dies ist kein Spaß - Merket Euch das!" UFF!
    Geändert von Karl Nagel (11.12.2005 um 11:25 Uhr)

  15. #15
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sanchez Wenn du dich in der Szene mal umgehört hättest, hättest du gewusst, dass 12000 Hefte utopisch sind.

    @Nagel Ich glaube, das ist bei allen Projekten so, ob es nun die Musik, das Comic, die Literatur oder, was weiß ich, ist.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  16. #16
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor die irgendwie ein bisschen untergehen, unten im Künstler helfen Künstlern-Forum gibts auch noch Meinungen...
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=67960&page=3
    Ab Beitrag #67!
    Geändert von Wittek 0815 (11.12.2005 um 16:40 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    @Sanchez Wenn du dich in der Szene mal umgehört hättest, hättest du gewusst, dass 12000 Hefte utopisch sind.
    Wir haben uns in der Szene umgehört. Es hat auch geheissen deutsche Superheldencomics zu machen wäre utopisch. Es hat auch geheissen deutsche Comics zu einem günstigen Preis im Vierfarbdruck zu machen wäre utopisch. Hätten wir immer nur auf das gehört was " utopisch " ist hätten wir unser Comicprojekt nie angefangen und bei Weissblech und anderen deutschen Kleinverlagen würde es heute nicht so viele farbige Comics geben.

    Alles was wir heute im täglichen Leben tagtäglich benutzen wie handys, Faxgeräte oder Internet war mal utopisch - bis jemand sich nicht damit abgefunden hat. Wenn man immer nur die schon beschrittenen Pfade einschlägt wird man nie ein Pionier sein.

    Aber wenn wir vorher gewusst hätten wieviel der Vertrieb gekostet hätte wären wir auch auf eine Auflage von 2000 Stück gekommen. Insofern waren die 12000 Hefte nur wegen den schon fast kriminellen Preisen der Kioskvertriebe utopisch.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  18. #18
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Auflagengröße hätte man den Wort der Erfahreren durchaus vertrauen können. Mehr als 1000 macht fast niemand. Hätte euch sicherlich eine Menge Geld gespart. Bei Erfolg hätte man ja auch Zweit- und Drittauflagen drucken können. Nun gut, gehört nicht zum Thema!

    Übrigens farbige Hefte hat Comicwerk ebenfalls im Programm. Ich bin mir sicher, an euren Vorbild hat man sich da nicht orientiert!

    Ich hoffe, die Alligatoren sind etwas vorsichtiger. Mehr geht immer, weniger wird schwierig.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #19
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Bei der Auflagengröße hätte man den Wort der Erfahreren durchaus vertrauen können. Mehr als 1000 macht fast niemand. Hätte euch sicherlich eine Menge Geld gespart. Bei Erfolg hätte man ja auch Zweit- und Drittauflagen drucken können. Nun gut, gehört nicht zum Thema!
    Man hätte dem Wort der Erfahrenen durchaus vertrauen können....wenn die Information warum das so gemacht wird nicht erst vom Vertrieb gekommen wäre nachdem das Papier schon bestellt war. Wir haben uns ja im Vorfeld schon bemüht so viele Informationen wie möglich zu bekommen aber was den Vertrieb am Kiosk angeht und wie die Kosten dabei so sind haben wir erst erfahren als es schon zu spät war.

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Übrigens farbige Hefte hat Comicwerk ebenfalls im Programm. Ich bin mir sicher, an euren Vorbild hat man sich da nicht orientiert!
    Vielleicht nicht aber ich kenne einen Haufen Verlage die dank unserer Kontakte nach Polen jetzt auch farbige Alben drucken können nachdem es zuerst geheissen hat es sei utopisch wenn ein deutscher Kleinverlag farbige Comics drucken wollte. Manche benutzen sogar das POWER FREAKS Format.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  20. #20
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ein Jahr Alligator... Glückwunsch.

    Ich würde das perry Heft so schnell wie möglich auf den Markt werfen und gleichzeitig am 2. arbeiten

    Viel Erfolg

    @sanchez
    hoffe, es geht mit den comics jetzt besser voran
    und dein Bericht war sehr hilfreich, da ich jetzt auch verlegerisch tätig bin, aber alles sehr vorsichtig und bescheiden
    wieviele von den 12 000 Heften sind übrig geblieben?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo navigator.
    Ich weiss jetzt nicht ob das hierher gehoert aber egal .
    Es gibt ja Administratoren. Es sind noch verdammt viele Hefte uebrig. Wir haben so in etwa 230-250 Hefte verkauft.
    Die Sache mit dem Pressevertrieb ist halt so: Der Pressevertrieb ist in seiner Organisation und Struktur fuer Zeitschriften ausgelegt. Zeitschriften erscheinen Monatlich sind sehr umfangreich und finanzieren sich fast ausschliesslich ueber Werbung. Das heisst wenn durch den Verkauf am Kiosk ein Gewinn erwirtschaftet wird, so ist das mehr ein Bonus als eine wichtige Einnahmequelle. Dementsprechend haben es die Vertriebe auch nicht all zu eilig abzurechnen und den Check zu schicken. Ich habe schon von Faellen gehoert wo der erste Check erst nach einem Jahr Zusammenarbeit gekommen ist. Fuer einen Comicverleger ein Horrorszenario fuer einen Zeitschriftenverleger Alltag. Er lebt schliesslich vom Geld seiner Anzeigenkunden. Der Verkaufspreis interessiert den Pressevertrieb auch nicht sondern nur Groesse und Gewicht.
    Ein Comic ueber den Pressevertrieb zu verkaufen ist also irgendwie die Quadratur des Kreises. Es passt irgendwie nicht zusammen.
    Der folgende Vorschlag klingt extrem aber du solltest ihn mal in Ruhe durchrechnen: Vergiss den Pressevertrieb. Such dir jemand mit einem geeignetem Fahrzeug, kleiner Transporter Turbodiesel (noch besser waehre ein auf Salatoel umgeruesteter). Den laesst du deine Comics zu den Kiosken bringen. Da du in dem deutschen Ballungszentrum lebst muesste sich das rechnen. Wenn die Sache aufgeht kannst du ja beim zweiten Mal Comics der anderen Verleger mit vertreiben.
    Wie gesagt klingt verueckt, koennte aber klappen.
    Geändert von Sanchez (13.12.2005 um 01:31 Uhr)
    Sanchez

  22. #22
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Danke für die Tipps.
    Vertrieb wird bei uns auch selber übernohmen. (da wir mit miniauflagen anfangen zwischen 500 bis 2000 Hefte... wir wollen und können gar nicht an die Kioske ran.). Fast genauso, wie du es beschrieben hast. Oft ist es auch preiswert die Ware per Post etc. abzuschicken .
    Bei uns heißt das Motto, ganz gaaaannnnnnz vorsichtig ein Schritt nach dem anderen machen, kein Risiko eingehen und alles 10fach absichern.

  23. #23
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würds langsam mal auslagern, POWER FREAKS gehören hier nun nicht grade hin ...

    Nur 250 Stück! Jesus F*ck, das war doch der "Überaschungshit" von Erlangen? Ich hätte locker auf 2000 getippt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mina
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Hm, ich kann mich da wohl nicht ganz ausgrenzen - jedoch gehörte ich zumindest zu denen, die nach 3 Wochen wussten, dass es nicht funktioniert.

    So... also ich weiß ja nicht, wie sich das bei euch alles entwickelt hat, jedoch kam es mir damals immer sehr merkwürdig vor, dass ich da meist fast ganz alleine gesessen habe.
    Die Computer waren immer von euch 'Bossen' belegt. ;-)

    Zumal war der Alligatorstil doch sehr klar von amerikanischen Vorbildern geprägt - was ich nicht schlecht finde, jedoch meiner ganz persönlichen Ausrichtung nicht unbedingt entsprach.
    Natürlich muss man sich in den heutigen Tagen anpassen können... jedoch schien es mir, als würde die 'Mangaschiene'(um es mal so zu nennen) von euch gar nicht berücksichtigt werden... - also es gab keinerlei Pläne, nur ein wages "vielleicht irgedwann mal.".

    Ich finde das Projekt nach wie vor unterstützenswert, doch denke ich, dass dieser Thread und dieser Zeitpunkt vielleicht auch der richtige Ort für ein wenig Kritik ist.

    Vielleicht - nur ganz vielleicht - war der 'Einstellungstest', das 'Chance geben' auch ein wenig zu locker zu schaffen.
    Natürlich muss man wohl sieben, doch müsste man sich ein wenig mehr anstrengen müssen, dann wäre der 'Wert' vielleicht am Ende auch anders.

    Zudem fand ich es ehrlich gesagt ein wenig unstrukturiert... .
    Es wäre super gewesen, wenn man sich mal versammelt hätte und dann jemand einen Vortrag oder soetwas hält - warum das und das so ist.
    Wie man das und das so macht.

    Dann hätten alle etwas mitbekommen und es wäre allgemein nicht so zerissen gewesen.

    Also... sorry, dass ich mir hier jetzt vermutlich Feinde mache - und vermutlich habe ich mit meinen 3mal Dasein auch nicht den Horizont, genau das alles zu beurteilen..., jedoch denke ich, dass man sich teilweise vielleicht auch nur durch Eigenreflektion verbessern kann.

    So, trotzdem wünsche ich viel Erfolg für das kommende Jahr - und ich werde mir euer Comic natürlch dann holen!!

    Gruß
    Mina

  25. #25
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja von mir auch alles gute!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •