User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 70 von 70

Thema: Fragen zu Schlumpf-Alben (Peyo)

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Rechte müssten bei Panini sein.
    nicht zwangsläufig. panini hat auf jeden fall die magazin-rechte. das sagt aber - wie damals bei bastei und carlsen - erstmal nichts über die albenrechte aus.

    @scribble: danke. aber von einem verlag, der insgesamt sehr stark im bereich junger leser ist (nur halt in anderen geschäftsbereichen, kommt mir das dennoch etwas seltsam vor.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Imagegründe ist ein bißchen verkürzt, die Argumentation ging eher auf die Zielgruppe der Schlümpfe ein. Die sei inzwischen so jung und damit so unterschiedlich vom Rest des Carlsen-Comic-Publikums, dass man sie bei Werbung und Marketing getrennt ansprechen müsste. Und das sei ein großer Aufwand, der sich - bei den vergleichsweise geringen Verkaufszahlen - für den Verlag nicht gelohnt hätte. Siehe dazu z. B. Ralf Keiser hier oder Michael Groenewald hier.

    Bis dann,

    scribble
    Genau. und das ist Quatsch. Die Altersgruppe ist dieselbe wie von Spirou und Tim und Struppi. Und man muss das ganze nur ins Kinderbuchprogramm iintegrieren und die anderen Vertreter damit auf die Reise schicken.

  3. #53
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank für die Belehrung. Wäre es so einfach, hätten Carlsens Bemühungen in dieser Richtung Früchte getragen. Wie ich ausgeführt habe (im verlinkten Beitrag), ist das Thema "Schlümpfe" sowohl verlagsintern wie extern ausführlich diskutiert worden. Zu dumm, dass wir dabei Deine tolle Erfolgsstrategie nicht eingeholt haben.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir schlumpft großes schlumpfen hier wobei das noch ausführlich geschlumpft werden müsste.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Imagegründe ist ein bißchen verkürzt, die Argumentation ging eher auf die Zielgruppe der Schlümpfe ein. Die sei inzwischen so jung und damit so unterschiedlich vom Rest des Carlsen-Comic-Publikums, dass man sie bei Werbung und Marketing getrennt ansprechen müsste. Und das sei ein großer Aufwand, der sich - bei den vergleichsweise geringen Verkaufszahlen - für den Verlag nicht gelohnt hätte. Siehe dazu z. B. Ralf Keiser hier oder Michael Groenewald hier.
    Hm. Merkwürdig, dass die Schlumpf-Alben sich nicht mehr gut verkaufen, obwohl die Blaumänner in der Glotze weiterhin präsent sind. Vielleicht liegt eine Erklärung darin, dass für die junge Zielgruppe das Medium "Album" nicht recht paßt? In Heftform wie anno dunnemals bei Kauka könnte das eventuell anders aussehen.

    Die erwachsenen Nostalgie-Käufer der Alben dürften sich inzwischen weitgehend eingedeckt haben.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von michael groenewald Beitrag anzeigen
    Besten Dank für die Belehrung. Wäre es so einfach, hätten Carlsens Bemühungen in dieser Richtung Früchte getragen. Wie ich ausgeführt habe (im verlinkten Beitrag), ist das Thema "Schlümpfe" sowohl verlagsintern wie extern ausführlich diskutiert worden. Zu dumm, dass wir dabei Deine tolle Erfolgsstrategie nicht eingeholt haben.
    Kann man ja noch nachholen. Im Ernst: Ich habe provoziert. Weil ich mich ärgere, dass man nie versucht hat (bis heute) z.B. über HC-Ausfertigung mal eine gewisse Wertigkeit herzustellen (Wäre auch bei Tim und Struppi toll). "Der Wind in den Weiden" und "Toto das Schnabeltier" (glaube ich) wurden tatsächlich über beide Schienen angeboten, die Schlümpfe m.W. nie.

    Das es einfach ist: Das ist die Provokation. Nee, ist es aus verschiedenen Gründen nicht.

    Und: Ich habe durchaus angemerkt, von Hintergründen der Lizenzierung keine Ahnung zu haben, wie auch? Vielleicht hätte man viel zu hohe Auflagen machen müssen, kann sein.

  7. #57
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Hm. Merkwürdig, dass die Schlumpf-Alben sich nicht mehr gut verkaufen, obwohl die Blaumänner in der Glotze weiterhin präsent sind. Vielleicht liegt eine Erklärung darin, dass für die junge Zielgruppe das Medium "Album" nicht recht paßt? In Heftform wie anno dunnemals bei Kauka könnte das eventuell anders aussehen.

    Die erwachsenen Nostalgie-Käufer der Alben dürften sich inzwischen weitgehend eingedeckt haben.

    vielleicht gehen sie einfach davon aus, das es nur eine Zeichentrickserie ist, nicht mehr und nicht weniger.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    vielleicht gehen sie einfach davon aus, das es nur eine Zeichentrickserie ist, nicht mehr und nicht weniger.
    Da wird sicher was dran sein. Das ließe sich aber ändern, wenn im Umfeld der TV-Serie für entsprechende Hefte für die Kiddies geworben werden würde.

    Ist natürlich alles ins, äh, "Blaue" hinein spekuliert.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Da wird sicher was dran sein. Das ließe sich aber ändern, wenn im Umfeld der TV-Serie für entsprechende Hefte für die Kiddies geworben werden würde.
    ich hätte jetzt gern eine beruhigungsspritze, herr doktor. danke.

    +++++

    also:

    tv-werbung ist, wie schon ca. eine million mal gesagt, aus kostengründen ein großes risikospiel. wird es im albenbereich darum praktisch nie geben. der wunsch nach tv-werbung ist für solche produkte in allerhöchstem maß illusorisch.

    +++++

    ein heutiges format für schlumpfcomics wären vermutlich weniger hefte als eher kinderbücher bzw. comics in kinderbuchausstattung: ca. a5, hc, mit viel lesestoff UND beschäftigungsteil.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil, Herr Oberdoktor ...

    Ich habe nicht von TV-Werbung für die Alben gesprochen, sondern für entsprechende Hefte. Und es als Spekulation relativiert.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ein heutiges format für schlumpfcomics wären vermutlich weniger hefte als eher kinderbücher bzw. comics in kinderbuchausstattung: ca. a5, hc, mit viel lesestoff UND beschäftigungsteil.
    Schlumpfsinn, das Albumformat ist nach wie vor das richtige.

    Hab mir gerade in Holland wieder hierzulande noch fehlende Alben der "Blauen" und des Marsupilami auf niederländisch geschlumpft. Solche Comics sollte man der deutschsprachigen Leserschaft eigentlich nicht ungeschlumpft vorenthalten dürfen
    Gruß Derma

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und weshalb ist es nun das richtige?

    grade im buchhandel kannst du mit so großen dingern keinen stich machen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und weshalb ist es nun das richtige?

    grade im buchhandel kannst du mit so großen dingern keinen stich machen.
    Was nicht für den Buchhandel spricht. Oder nicht für dessen Publikum ?
    Gruß Derma

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang ist natürlich, inwieweit TV-Serie und Comic-Serie noch zueinander passen, mithin erstere überhaupt geeignet ist, zweitere zu pushen?

    Ich kenne mich bei der TV-Serie jenseits dessen, was Wikipedia dazu hergibt, nicht sonderlich gut aus. Hab' vor Jahren mal ein oder zwei Folgen gesehen und wenig Drang verspürt, mir das öfter anzutun. Geht mir übrigens nicht nur bei verfilmten Schlümpfen so.

    Trotzdem wage ich mal die Aussage, dass der Handlungsrahmen im Wesentlichen noch zueinander paßt: Schlumpfdorf, Schlumpfsprache, Gargamel, Schlumpfchef, ... Aber die zauber- und märchenhafte Atmosphäre, die die Peyo-Comics erzeugen, ist in der TV-Serie komplett den Schlumpfbach runter gegangen.

    Aber wie gesagt: allzu genau kenne ich die TV-Serie nicht. Vielleicht kann jemand anderes dazu Fundierteres sagen?

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    also:

    tv-werbung ist, wie schon ca. eine million mal gesagt, aus kostengründen ein großes risikospiel. wird es im albenbereich darum praktisch nie geben. der wunsch nach tv-werbung ist für solche produkte in allerhöchstem maß illusorisch.

    ok ellen gebongt

    wie sehen dann Deine Vorschläge aus, im Umfeld einer TV-Serie (Schlümpfe, Spirou und Fantasio) die Zuschauer der Serien auf die Comics aufmerksam zu machen??

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Peyo Gesamtausgabe

    Liebe Carlsen-Mitarbeiter,
    ich denke, es ist an der Zeit, die Werke von Peyo angemessen zu würdigen.
    In Frankreich gab es bereits folgende Peyo-Gesamtausgabe mit 12 Bänden von Rombaldi:

    Les Schtroumpfs - 5 tomes
    Johan et Pirlouit - 3 tomes
    Benoit Brisefer - 2 tomes
    Poussy - 1 tome (un coin abîmé)
    Jacky et Célestin - 1 tome

    Das wäre doch perfekt für deutsche Comicfans, oder?
    Lizenzen hin oder her, dann sind halt die Preise etwas höher, aber das ist der nostalgische Comicsammler doch bereit zu zahlen (... wenn man sich zumindest die Preisentwicklung für manche Peyo-Alben auf dem Amazon-Gebrauchtmarkt anschaut...).
    Andere Verlage trauen sich doch auch, diverse Gesamtausgaben herauszubringen. Ich fänd´s klasse!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ob die preise, die verlangt werden, auch die sind, die gezahlt werden, steht nun wirklich auf einem anderen blatt. zumal du nicht die für einen verlag nötige zielgruppe von mehreren tausend lesern mit jener des gebrauchtmarktes vergleichen darfst, die sich bei entsprechenden preisen vermutlich eher im zweistelligen bereich bewegt. es sind NICHT tausende von käufern, die plötzlich bereit sind, dreissig, vierzig euro für ein einzelnes album zu zahlen, schon gar nicht in regelmässigen abständen.

  18. #68
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das problem ist auch, dass die meisten die sich für peyo interessieren die meisten alben schon haben, wird sicher auch lücken in den sammlungen geben, aber ob man dann für gesamtausgaben noch so viel geld hat alles "doppelt" zu kaufen.. ich weiß nicht.. müsste schon ganz gut aufbereitet sein..
    Poussy könnte ich mir schon vorstellen! passt in eine gesamtausgabe (siehe Pitt Pistol...) das wäre attraktiv... unter 90-100 euro bekommt man die 3 alben nicht

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem wurden in den 3 Carlsen-Alben nicht alle Peyo-Gags veröffentlicht (ganz zu schweigen von denen seines Nachfolgers De Gieter ... die im Falle einer "reinen" Peyo-GA allerdings unter den Tisch fallen würden).

    Von Johan gibt es ja auch noch in D unveröffentlichtes Material, aber ob man an das überhaupt noch herankommt??? Nicht mal die frankobelgischen Alben beinhalten die frühen Strips der Reihe (in die GA habe ich noch nicht hinein gucken können, glaube aber nicht, dass die darin - vollständig - veröffentlicht sind).
    Und, naja, die Vorsatzblätter der Peyo-Alben (besonders der von Johan) sind eine Augenweide. Müsste man unbedingt mitveröffentlichen ... (in diesem Zusammenhang: noch mal meinen Dank an Schock ).
    Geändert von felix da cat (08.06.2009 um 18:18 Uhr)

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ben Jockisch Beitrag anzeigen
    (...) aber "Schlaubi" heiß immer noch "Moralschlumpf". (...)
    Ich kenn den immer noch als Brillenschlumpf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher