User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Comixene 91

  1. #1
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comixene 91

    Arne Bellstorf als Kühlerfigur? Das ist wohl ein bisschen übertrieben. Ein netter Bursche, sicher, aber noch ohne eigenes Profil, sowie zeichnerisch als auch erzählerisch. Der kann was werden, und erst dann gehört er aufs Cover. Im Moment ist er nur einer, der gepusht wird.

    eckrt

  2. #2
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bemerkenswert finde ich den Satz "Die Konkurrenz am Pressemarkt wird immer größer und unsere Magazine haben, im Vergleich zu anderen Jugendtiteln mit fünf Euro einen psychologisch hohen Verkaufspreis, trotz der 250 Seiten Inhalt." im Banzai!-Artikel.
    Und was schließen wir daraus?: Man könnte viel mehr Comics verkaufen, wenn man sie verschenken würde!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #3
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark: Wie war das im Mittelteil?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #4
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein Paradoxon
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart: Arne Bellstorf nett? Keineswegs, Arne Bellstorf ist überhaupt nicht nett.

  6. #6
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, aber wir haben eben ein irres Werbebudget!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin hat es jetzt mal jemand aus unserem Ort auf ein Cover geschafft. Und nächstes Jahr muss der Postbote nur noch sechs CX-Hefte in den Briefkasten pressen....

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte leider die letzten eineinhalb Wochen ziemliche Probleme mit meinem Internetzugang, die leider auch immer noch nicht ganz behoben sind. Auch deshalb leider erst so spät der Inhalt von CX 91 ...


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL
    Interview mit Arne Bellstorf

    SERVICE
    Start
    Magazin
    Meldungen / Comic-Bestseller
    Vorschau November
    Studio
    Wettbewerbe / Jobs
    Rezensor
    Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics
    Forum
    Streiflicht / Leserbriefe / Frage des Monats / Naatz-Kolumne
    Termine
    Ausstellungen / Börsen / Stammtische

    SPOT
    Banzai! wird eingestellt
    Der neue Asterix
    Bunte Dimensionen
    Frankfurter Buchmesse & Sondermann 2005
    Registrator – Manara, Crepax
    Spiel 05 & Comic Action
    Zorro

    COMICS
    Deutsche Helden
    Super-Atze
    „Schnee“ von Arne Bellstorf
    University Freaks
    Die Lösung von Kringeln

    RUBRIKEN
    Abonnement
    Freibeutershop
    Impressum / Ausblick Comixene 92/93
    Geändert von Martin Jurgeit (03.09.2015 um 18:03 Uhr)

  9. #9
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt
    Arne Bellstorf als Kühlerfigur? Das ist wohl ein bisschen übertrieben. (...) Der kann was werden, und erst dann gehört er aufs Cover. (...)
    Praktisch neun mal im Jahreslauf ist das genau unsere Vorgehensweise, aber einmal in jedem Jahr - nämlich nach der Frankfurter Buchmesse - reservieren wir ganz bewusst das Cover für einen Künstler, der noch am Anfang seiner Karriere steht. Wie ich finde, ein durchaus vertretbares Vorgehen - zumal das einem Künstler auch viel mehr bringt, als zu einem Zeitpunkt, an dem er sich längst durchgesetzt hat. Und das dem tatsächlich so ist, zeigen bereits zwei Anfragen von Zeitungen (zuletzt heute die "Nürnberger Nachrichten"), die auch aufgrund unserer Cover-Story auf Arne aufmerksam geworden sind und jetzt eigene Beiträge vorbereiten. Das ist ganz genau das, was wir mit dem "Newcomer-Preis" beabsichtigt haben.

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das ist auch genau das, was ich mit pushen meine. Schließlich habt ihr den Preis in Frankfurt mit vergeben. An den bisher erkennbaren Qualitäten von Arne ändert das nichts.

    eckrt

  11. #11
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart: Liegt doch in der Natur der Sache, dass ein "Newcomer" nicht mit einem über zehn oder mehr Jahre erarbeiteten Renommée den Markt betritt - auch wenn ich deine Ansichten nicht teile, was Arnes künstlerisches und erzählerisches Profil betrifft.

  12. #12
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will's noch mal etwas ausführen, damit ich nicht missverstanden werde. Ich freue mich für Arne Bellstorf, dass ein Verlag wie Reprodukt von seinem Erstling ein so schönes Buch macht. Ich habe es gelesen, fand es "ganz nett", aber ich sehe auch die Schwächen, die ich schon benannt habe.

    Ich finde es legitim, dass der Verlag seinen Autor herausstellt; natürlich kann Martin ihn auch zum Titelhelden machen. Ich meine nur, als Zeichner und Autor und Titelheld wäre Arne glaubwürdiger, wenn er schon mehr geleistet hätte. Und die Comixene liefe nicht Gefahr, in den Ruf einer Fanpostille zu geraten, die immer gleich alles in den Himmel lobt.

    eckrt

  13. #13
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei, wie man das im Forum so oft tut...

    So wie ich es verstanden habe, präsentiert die "Comixene" einmal im Jahr eben den NEWCOMER mit einer Titelstory, der auf der Frankfurter Buchmesse von einer Jury (der Martin meines Wissens nicht angehört) mit dem Sondermann als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet wird.

    Im vergangenen Jahr war Joscha Sauer der Gewinner dieses Preises, dieses Jahr ist es Arne Bellstorf. Aufgrund dieser Vorgehensweise gerät die "Comixene" meiner Meinung nach keinesfalls in Gefahr, zu einer Fanpostille zu geraten. Ich kann mir im Gegenteil sehr gut vorstellen, dass man sich bei JNK ein verkaufsträchtigeres Cover gewünscht hätte. Von daher: Respekt!

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm
    Ich kann mir im Gegenteil sehr gut vorstellen, dass man sich bei JNK ein verkaufsträchtigeres Cover gewünscht hätte.
    Sooo problematisch sehe ich das gar nicht. Arne sieht doch ganz schmuck aus. Mit den Augen entfaltet er glatt Bishonen-Qualitäten. Wer weiß vielleicht erschließt er uns ja ganz neue Leserschaften im jüngeren weiblichen Segment
    (Ob wir allerdings unter diesem Gesichtspunkt auch einmal Verleger aus Berlin-Schöneberg oder Hildesheim aufs Cover hieven können, ist aus meiner Sicht eher fraglich )

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eckart hatte doch schon mal 'ne manga-frisur.

  16. #16
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    'ne manga-frisur.
    Wasndasn?

    eckrt

  17. #17
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt
    Und das ist auch genau das, was ich mit pushen meine.
    Und was ist an "pushen" so schlecht? Wenn es darum geht, Talenten, die es verdient haben, zu breiterer Aufmerksamkeit zu verhelfen, dann ist das etwas, was (neben anderen) zu den Aufgaben einer solchen Zeitschrift gehört.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der streit, wer warum gepuscht wird, wird immer wieder entbrennen. sowas lässt sich leider gar nicht vermeiden, da jeder immer seine eigenen pferde ganz vorn platziert haben will. am besten, ohne was dafür zu tun.

    im übrigen: angesichts dessen, was dirk in den letzten jahren für die deutsche comicszene getan hat, würde ich ihm schon gönnen, sich mal ein cover mit mille zu teilen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht ganz schnell, da müsste nur jemand mal eine kleine (?) Artikelreihe über sogenannte Klein-Verlage und ihre "Macher" in der CX starten...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden hier, bezüglich »pushen«, nicht die Kausalitäten verwechselt? Die Cover-Präsenz eines Künstlers pusht diesen doch nicht, sondern im Gegenteil: Das Cover soll doch das Heft verkaufen, ergo »pusht« das Cover das Heft und nicht umgekehrt das Heft den Cover-Künstler/Comic. Deshalb sind es doch meist Asterix (CX 90) oder aktuelle Comic-Verfilmungen (CX 87, 88), die das Cover zieren.
    Ich halte die Cover-Präsenz von jemandem, der aktuell einen Preis auf einer nicht unbedeutenden Veranstaltung gewonnen hat, für ein Magazin, dass unter anderem auch einen Aktualitäts-Anspruch hat, für völlig in Ordnung. (Dass dieser Anspruch nur bedingt auch eingelöst wird, steht auf einem anderen Blatt.)
    Mich hat das Cover zwar auch irritiert, aber aus ganz anderen Gründen: Es wirkt viel »seriöser« als erstens verkaufsfördernd sein dürfte und zweitens als durch die Seriösität des Inhalts gerechtfertigt ist.
    Aber drittens gefiel es mir persönlich gut.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    letzten endes ist es wohl doch so, dass in diesem fall stärker das cover den künstler pusht als umgekehrt.

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sondermann-Newcomer-Cover

    Das Ganze muss man unbedingt als Paket sehen, bei dem sich die einzelnen Partner der Sondermann-Aktion (Buchmesse, Frankfurter Rundschau, Comicforum & COMIXENE) in unterschiedlicher Weise einbringen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Nachberichterstattung, inkl. Cover-Story zum "Newcomer des Jahres".
    Selbst wenn uns das Cover für sich genommen nicht soviel bringen sollte (was man so genau gar nicht wissen kann), würden wir durch die Gesamtaktion, vor allem der Vorpräsentation in der FR-Sonderbeilage und der Preisverleihung auf der Buchmesse, so stark vom Sondermann im Hinblick auf Publicity profitieren, dass unsere Vorgehensweise in dieser Sache mehr als gerechtfertigt ist.
    So, und damit würde ich jetzt wirklich meinen, dass dieses Thema erschöpfend abgehandelt ist. Es bringt wirklich nichts, sich hier ewig im Kreis zu drehen.

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haudraufundschlus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •