Moin.


Zuerst bitte ich darum, sich wirklich alles durchzulesen. Finde ich persönlich wichtig (als würde euch das interessieren ).

Und zwar hatte ich folgende Idee zur Auffrischung :

Wie wäre es denn mal, wenn wir einen Thread für Kurz-RPG’s (kurz: KR) eröffnen. Dort könnte ja dann jeder seine Ideen einbringen und in diesen KR jeweils Meister sein.

Unter KR verstehe ich einfach RPG’s, die höchstens ein oder zwei Missionen beeinhalten und dann (nach ca. 2 – 3 Monaten Realzeit) zum Abschluss gebracht werden. Dabei läge das Hauptaugenmerk auf Dialogen und Interaktionen der Mitspieler sowie auf Kämpfen o. ä.
Dadurch eröffnen sich unzählige Möglichkeiten vielfältigster Art. So ist es halt dem Spieler möglich z. B. in einem Fantasy-KR mal eine ganz andere Rasse zu spielen, als sonst; ohne Angst haben zu müssen, dass einem dieser Chara für ewig anhaftet. Durch eine dadurch evtl entstehende Vielfalt ist man auch als Meister gefordert, ohne aber die Last der eigenen Kontinuität tragen zu müssen, die man sonst stets zu beachten hat (z. B.: Meister: „Erinnert ihr euch noch … hier ist der Link … so war das damals, deswegen gehen wir heute so vor“ etc.)

Das Ziel dieser KR sollte eigentlich sein, dass man gerade neue oder junge Spieler dazu bewegt, ersteinmal zu erfahren, wie wir hier mit RPG’s umgehen oder wie sie stattfinden und sich dann diesbezüglich auszuprobieren. Außerdem könnte auch Neuankömmlinge ein RPG starten, ohne dass es gleich nach zwei Wochen wieder eingestellt werden muss, weil alle Spieler abgesprungen sind.
Für alte Hasen hat es den Vorteil, dass man auch mal in einem für sie unüblichen RPG mitspielen kann bzw. einen völlig untypischen Charakter spielt. Jetzt mag das Argument kommen: „Ja, aber das kann man auch in den normal langen RPG’s und wenn es einem nicht mehr gefällt, steigt man halt aus oder lässt den Chara sterben.“
Erstens wäre diese Einstellung recht unfair dem Meister eines langen RPG gegenüber, zweitens ist die Motivation für Meister und Spieler in einem KR ganz anders, wenn man weiß, dass ein Ende bereits von Anfang an geplant ist und es auch nur darauf hinausläuft.

Einen weiteren Vorteil sehe ich im Spielerverlust. Denn sollten trotzdem einige Spieler abspringen kann man durchaus ein KR mit 2 Mitspielern beenden, weil es da nicht sinnlos wäre. Wenn mir bei meinen jetzigen RPG’s der Großteil an Spielen flöten geht, kann ich dicht machen, weil ich entweder noch ganz am Anfang bin, in der Mitte stecke oder noch gar kein richtiges Ende geplant ist, oder jenes Halt in viel zu weiter Ferne steht. Diese Gefahr bestünde bei einem KR eher nicht. Noch dazu denke ich, wäre durch die Variante des KR eher der Umstand gegeben, dass man mal zu einem Freund sagt: „Probier mal im CF das mit den Rollenspielen, das ist cool.“ und der wirklich mal reinschnuppern will. Durch die ellenlangen RPG’s hier am Platze oder die ewige Vorbereitung, ist man doch eher abgeschreckt, als das man sagt: „O.K., das probier ich jetzt mal. So ein KR ist ja nicht lang, wenn’s mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch aussteigen – ohne Verluste.“ Hat ein Forenbesucher erstmal Zugang zu den KR gefunden, wird er – so denke ich – auch bald tiefsinnigere oder –gründigere RPG’s aufsuchen. Aber am Anfang will man sich eher nicht so belasten. Ein KR sollte ja auch folgendermaßen aussehen: Geschichte – Mission – Charas – Fertig - Spielen! Bei einer KR wäre es ja auch nicht allzu zwingend nötig, dem Char einen besonders ausgefeilten Background zu geben (natürlich gibt es welche wie mich, die das trotzdem tun würden ). Wichtig ist ja, wie sich der Charakter im Spiel entwickelt und mit den anderen agiert. Dadurch denke ich ist evtl. auch eine flüssigere Spielweise gegeben.

Ich persönlich hätte schon wieder zwei Ideen, aber erstens sollte ich nicht gerade den Anfang bei Kurz-RPG’s machen (meine Mitspieler wissen, wovon ich rede) und außerdem hätte ich gern auch erstmal gewusst, was ihr anderen davon haltet.

Der kurze Schiller