User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: HEFTICH 7 ...wie es wirklich war

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator INC Forum Avatar von Nher
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler HEFTICH 7 ...wie es wirklich war

    Na, da bin ich mal gespannt...
    Ray

    f***ing good illustrator
    www.ducksdesign.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ausstellung fehlte

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    trotzdem berauschend

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt recht lahm. "Hat doch TROTZDEM Spass gemacht" gilt nicht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kiki_magic
    Insgesamt recht lahm. "Hat doch TROTZDEM Spass gemacht" gilt nicht.
    nu komm aber kiki! war ja wohl nicht lahmer als sich ein einarmiger an zwei fingern hätte abzählen können. wenn du jetzt die "trotzdem spass gemacht"-regel für ungültig erklärst, raubst du dem ganzen ja posthum jeden sinn darauf baute das ganze doch von vorneherein.
    ich muss aber zugeben, wenn der veranstaltungsort für mich nicht so bequem zu fuss erreichbar gewesen wäre, wär ich wahrscheinlich nicht gekommen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Uuups? Wo ist mein Beitrag hin... ich bin seit neustem regelmäßig wieder abgemeldet und muss mich für Beitrag um Beitrag neu regestrieren: Ich muss jedenfalls nochma sagen, dass die Versorgung und Unterbringung doch erstklassig war mit frischgebackenen Brötchen, Bring-und Abholservice und den wohlschmeckenden Fritten bei der bezaubernsten Wurstbudenverkäuferin Hamburgs! Und danke an alle sowiso, die so viele Fotos geknippst haben. Bis später! Und WENN der Abend etwas lasch war, so wird doch davon später keiner mehr was lesen müssen!

  7. #7
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich eigentlich als einziger einen Höllenspaß gehabt?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Witmän
    Hab ich eigentlich als einziger einen Höllenspaß gehabt?
    na ja, genau das war ja sinn der sache, könnte man da sagen, wenn man bösartig wär. ist ja aber zum glück keiner hier

  9. #9
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Witmän
    Hab ich eigentlich als einziger einen Höllenspaß gehabt?
    Die Fotos belegen, daß zumindest einer auch noch Höllenspaß hatte, *gnicker gnicker*
    Und werfen interessante Fragen auf (welche Beziehung hat der smarte Hrtn-Moderator zu den Schuhen des Heftich-Veranstalters, wurde der begehrte Job etwa für schnöde Naturalien unter der Hand abgegeben... oder bekommen Comiczeichner nur einfach nicht genug zu essen...)

    Und ich fand das gesamte Wochenende eigentlich einfach klasse. Ich hab mich richtig gut amüsiert, endlich mal die Alligatorenfarm gesehn, Samstag und Sonntag interessante Gespräche gehabt, Hamburch von oben gesehn, undundund.....
    Vielen Dank nochmal!
    Die anderen müssen was falsch gemacht haben (vielleicht weil sie nicht in einem rosa Zimmer mit überdimensionaler Surrealismus-Leinwand übernachtet haben?).

    ... Also, zur Heftich selbst könnte man bestimmt noch ein paar Sachen anders machen, v.a. um neue Leute zu ziehen und damit die Attraktivität auch für die Händler wieder zu steigern.
    z.B. indem man einen Moderator rumschickt, der mal locker von Stand zu Stand pilgert und den Anwesenden ein paar Schoten über den Aussteller erzählt/ ein paar Highlights anpreist. So wissen die Neuen wenigstens mal, mit wem sie es zu tun haben, haben einen Ansatzpunkt für ein Gespräch etc, und das ganze hat nicht mehr so den Flohmarkt-Charakter.

    Oder man könnte statt eines Konzerts am Abend eher während der Messe ein paar Aktionen bieten. Das T-shirt-Bemalen war ja schon ne gute Sache (wenn auch streng geheim). Vielleicht fällt den Ausstellern, wenn man sie vorher darauf anspricht selbst was publikumsträchtiges ein.
    (Ich wüßte ja auf Anhieb was, das ich machen könnte, wenn ich nächstes Jahr zur Abwechslung mal mit Heft hochkomme).

    Wenn das Ganze tatsächlich zusammen mit einem anderem Event in neuen Räumlichkeiten stattfindet, haben eingesessene Hamburger vielleicht auch wieder mehr Lust, sich einzubringen.

    Zitat Zitat von Witmän
    @Anni: Ans hat Deine Adresse von mir bekommen, Anni, schickt uns dann ihre Fotos auch auf CD in Druckauflösung zu.
    Was, wie? Wit, ich hab nur deine, schicke die CD dorthin baldigst los.
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  10. #10
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ans
    Die Fotos belegen, daß zumindest einer auch noch Höllenspaß hatte, *gnicker gnicker*
    Klar, ich weiss wen Du meinst! Breitschuh! Von dem gibts ein Foto, auf dem er in freudiger Erregung ein Reprodukt-Comic LECKT! Das alte Partymonster!

  11. #11
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anni: habe ca. 100 Fotos auf der Kamera, die kommen auf CD, müßten morgen oder übermorgen per Post rausgehen können, Pelisse hat auch welche (klassisch auf Kleinbildfilm), müssen natürlich schnell entwickelt werden, Pelisse, meldest Du Dich dann bei mir? Ans hat Deine Adresse von mir bekommen, Anni, schickt uns dann ihre Fotos auch auf CD in Druckauflösung zu. Tobi? Kamera nicht vergessen?

  12. #12
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's irgendwo und -wann auch Fotos/Doku im Netz? Kann ich dann hinlinken und so.

    Schade fand ich, daß so wenig Leute da waren. Nicht Besucher, das war okay - Comicschaffende. Heftich hat eh was von einem jährlichen Klassentreffen, und da kommen ja auch meist jedes Mal weniger, aber wir müssen doch nicht alles mitmachen...

    Daß ich so früh gegangen bin, lag nicht an Spaßmangel oder mangelnder Qualität der Band (die war gut), sondern an einem Mißverständnis: ich war überzeugt, Maikel hätte zwanzig nach zwölf gesagt, als ich fragte. War dann doch zwanzig nach elf. Immerhin, konnte ich meine Gastgeber in HH noch vor dem Schlafengehen sehen. Und ganz so versacken wie im Jahr davor wollte ich eh nicht. Werde ich langsam zu alt? Wir werden's sehen, wahrscheinlich auf weiteren Messen.

  13. #13
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, super. Dachte, ich hatte sie Dir gegeben. Bin immer noch nicht richtig runtergekommen von all dem.

  14. #14
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und den Arne Bellstorf. Der Sau.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, nicht IRGEND ein reprodukt comic...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Butzemann
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab sogar meine TAAASSCHHHEEÄÄÄrr! Hier, steht direkt neben mir. Ein Wunder! Und die Fotos sind bereits im Briefkasten....

  17. #17
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unlaubbich.
    Gibts denn dann einen Foto-link, auf dem das steht was nicht von den Abgebildeten freigekauft wurde bzw. in die Comixene kommt?
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lass die Fotos entwickeln, aber so arg viel sind das leider gar nicht geworden. Hab wohl zuviele Comics zwischendurch gekauft, mist...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    146
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    tja.

    wie wars?

    meiner einer war froh, dass
    - der samstag abend schon von einigen leuten wahrgenommen wurde und durchaus angenehm verlief.
    - trotz null presseecho doch etliche leute den weg ins fundbureau gefunden haben,
    - der nachwuchs aus der farm mit dabei war; ohne sie waere es auch etwas leer gewesen ausstellertechnisch,
    - kikipost die sehr feine aktion mit dem t-shirtbemalen gemacht hat,
    - der mops-verlages ein schoenes heftich-debut gegeben hat mit interessantem programm.
    - der manga-workshop von ken erstens angeboten und zweitens immer recht gut besucht war.
    und last but not least: gerd bonau vom omi-stand: der einzige, der unserer bitte des aufstellers wegen nachgekommen ist.

    etwas unschoen:
    aeusserungen von unfairer kritik (imho)
    - eine ausstellung hat stattgefunden, wenn auch recht duerftiger art. wenn sich jemand gefunden haette, der sich drum gekuemmert haette (s.u.), waers sicherlich besser und mehr gewesen.
    - ebenso: vorwurf der lahmheit. sicher haetten wir uns jeder 2 statt nur einem bein ausreissen koennen. handfeste beteiligung und konstruktive ideen im vorfeld waren eben mangelware (s.u.)

    sehr, sehr unschoen:

    - dass 90 oder gar 95% der vorbereitung an 3 personen haengen blieb,

    - das tokyopounk heft sich schlecht verkaufte (laecherliche 20 stueck)
    - jury"sprecher" plate, der trotz versprechen, beim aufbau zu helfen erst am nachmittag und auf anruf antanzte und der hrtn-verleihung einen peinlichen touch verlieh, in dem er auf die frage nach gruenden fuer die wahl der jury keinen vernuenftigen satz rausbrachte.
    - finanzielles desaster (dazu mehr spaeter)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun gibt auch der Tilman sein' Senf dazu...

    Der Termin am Sonntag Nachmittag (noch dazu am 2. Advent) war natürlich ein gewaltiges Handicap - selbst von den Ortsansässigen kamen ja einige Leute nicht (es war, glaube ich, mein erstes Heftich ohne Lotte Flack ). Und das trübe Wetter half da auch nicht.

    Trotzdem hatte ich durchaus meinen Spaß, es war schön, viele alte Bekannte nach z. T. langer Pause einmal wieder zu sehen und außerdem doch bei so einer kleinen und auch zeitlich begrenzten Veranstaltung eine erstaunlich große Menge von Comicschaffenden neu kennenzulernen. Von einer ganz respektablen Ausbeute an Zeichnungen ganz zu schweigen.

    Das Treffen im "Labyrinth" am Vorabend war für mich als alten Comic-Groupie auf jeden Fall eine Bereicherung (allerdings auch eine Beräucherung infolge des anscheinend gewerkschaftlich vorgeschriebenen Kettenrauchertums der Bildergeschichten-Werktätigen). Man konnte da doch länger und entspannter miteinander reden konnte als bei der Veranstaltung selbst, wo die Kontakte doch immer etwas kurz sind (zum Teil durch eigenes Verschulden, aber als sammelnder Fan rennt man natürlich ständig wie gehetzt von Stand zu Stand auf der Suche nach neuen Opfern).

    Das für Heftich 7 - Tokyo-Punk produzierte Doppelheft hat mir dann, als ich es (am folgenden Morgen) las, sehr gut gefallen, und jetzt wo ich Till Laßmanns Beitrag von eben lese (und außerdem festgestellt habe, daß ich die Banderole, die did zwei Hefte zusammenhält, eingerissen habe), habe ich fast ein schlechtes Gewissen, daß ich den Kauf eines zweiten Exemplars am Sonntag auf später aufgeschoben habe. Naja, wenn ich mal wieder nach Hamburg komme oder in Erlangen...!

    Auch gab es trotz der weiß Gott auch von den anderen Veranstaltungen dieses Jahres her vertrauten Klagen über den gegenwärtigen Zustand des Comicmarktes usw. doch so einiges zu hören, was einen Leser wie mich auf manche Veröffentlichungen des kommenden Jahres gespannt macht.

    Vielen Dank also an die Mitwirkenden beim Heftich und beim Doppelheft zum Heftich und an die Organisatoren vom Heftich, besonders natürlich an diejenigen, an denen die meiste Arbeit hängen blieb. Und vielen Dank für die schönen Zeichnungen!
    Geändert von Roguemann (07.12.2005 um 00:06 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also sorry till, ich find das reichlich panne, was du hier zum besten gibst. du sagst selbst, dass handfeste beteiligung und konstruktive ideen schon im vrofeld mangelware waren. stellt sich ja erstmal die frage, warum habt ihr es denn dann überhaupt GEMACHT?
    ihr hättet euch jeder 2 statt nur ein bein austreissen können, ich heul ja gleich, wer hat das denn von euch VERLANGT?
    Ihr könnt doch nicht gegen jede vernunft und jeden ratschlag eine aktion ins leben rufen und anschliessend sind die ANDERN schuld, dass es nicht geklappt hat! das habt ihr doch verdammt nochmal vorher gewusst, es gab nun wahrlich genug kommentare zu termin und idee. oder hab nur ich die mitgekriegt wegen meiner parapsychologischen begabung?
    an den schlechten heftverkäufen sind natürlich auch die tumben kunden schuld, nicht das untergangsgeweihte konzept von tokyopunk, seh ich das richtig?
    nee, also ehrlich jungs, hier ungefragt bockmist verzapfen und anschliessend mit dem zeigefinger kommen find ich schon arg daneben.
    ok, ich weiss, dass du da in ner scheiss situation bist, weil du die hefte finanziert hast. aber wem willst du das vorwerfen ausser dir selbst??

    so, tschuldigung, hab mich kurz aufgeregt, jetzt reg ich mich auch wieder ab.
    kussi

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Huhu!

    Untergangsgeweiht... Na, so schlecht fand ich die Idee mit den Manga-Heftchen gar nicht und einige waren ja sogar recht originell!


    @Ans, Wit: Ich hab gar keine Fotos gemacht. Nur mit fremden Kameras. Das obszöne Bild vom Breitschuh auf irgendeiner Kamera ist übrigens auch mein Machwerk.

    So zu laschen Verantsaltungen per se: Ob man sich amüsieren tut oder nicht liegt doch total ürgendwie an einem selber, oder? Ich für meinen Teil bin Samstag nach dem Weintinken früh ins Bett, während andere noch in irgendwelche SzeneClubs abgewandert sind, war morgens frisch, hab mir alles angesehen und fein gemerkt und mir meinen Teil gedacht und so und dann habe ich auch noch nett geplaudert und dann bin ich wieder gefahren.

    Ist doch alles in Ordnung.
    Die Heftchen muüsster halt jetzt zu allen Mesen mitbringen: Schreibt doch ein Riesenschild: WEGEN DES SENSATIONELLEN ERFOLGES GIBT ES JETZT NACHDRUCKE! JETZT UND NUR HIER! WIR DANKEN UNSERN LESERN! oder irgendsowas! Dann gibts in Erlangen einen feinen Stand und wir machen einen prima lustigen Ausverkauf der ganzen übrigen Exemplare!

    Hihihi...

  23. #23
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    @Ans, Wit: Ich hab gar keine Fotos gemacht. Nur mit fremden Kameras. Das obszöne Bild vom Breitschuh auf irgendeiner Kamera ist übrigens auch mein Machwerk.
    Ich bin gespannt *händereib*

    Ich fand die Erfahrung, fit und unverkatert auf der Heftich zu erscheinen auch sehr interessant.... die Leute sehen alle so anders aus ...

    Und die Manga-Persiflage Idee kann so schlecht nicht gewesen sein, in München habe ich im Vorfeld nur begeisterte Kommentare gehört.
    Ein Comicdealer hier hat vorsichtiges Interesse geäußert....
    In 10 Jahren, wenn die Glupschaugen in der kommerziellen Comicwelt eine gewisse Mindestgröße gesetzlich nicht mehr unterschreiten dürfen werden die zu Wucherpreisen unter dem Tisch verschachert!
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    Huhu!

    Untergangsgeweiht... Na, so schlecht fand ich die Idee mit den Manga-Heftchen gar nicht und einige waren ja sogar recht originell!


    @Ans, Wit: Ich hab gar keine Fotos gemacht. Nur mit fremden Kameras. Das obszöne Bild vom Breitschuh auf irgendeiner Kamera ist übrigens auch mein Machwerk.

    So zu laschen Verantsaltungen per se: Ob man sich amüsieren tut oder nicht liegt doch total ürgendwie an einem selber, oder?
    In der Tat, und das kann dann auch auf andere abfärben. Fand ich z. B. frappierend, wie schlagartig sich die Stimmung am Zwerchfell-Stand besserte, als Isa Kreitz eintraf.

    @Eckart - also irgendwie erschien da bei diesem "untergangsgeweihtem" Kram Homer Simpson vor meinem geistigen Auge ("If something's hard to do, then it's not worth doing.")

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja, der mops verlag ist cool!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher