User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fester Thread für Verbesserungsvorschläge und Fragen an die Macher

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fester Thread für Verbesserungsvorschläge und Fragen an die Macher

    Noch ist die Riege derer, die sich Gedanken zum neuen FF machen, ja ziemlich überschaubar (ob ein Hinweis auf das CF im Heft eine Wende zum Guten oder Schlechten bewirken würde, darüber möge sich jeder sein Bild anhand entsprechender Beiträge im Yps-Forum machen ).

    Auf jeden Fall aber war schon einige Male zu lesen - und einiges deutet auch darauf hin - daß das hier Geschriebene auf die eine oder andere Weise in die Überlegungen der Macher einfließt. Außerdem haben wir ja auch ein paar Insider hier, wie etwa oder auch Lutz Mathesdorf, von dem ich weiß, daß er zumindest mitliest. Deshalb schlage ich vor, einen feststehenden Thread für Verbesserungsvorschläge zum FF-Heft und eventuellen Nebenprodukten anzuheften. Dieser sollte moderiert sein, d. h. Diskussionen sollten dort nicht stattfinden, sondern lediglich der Vorschlag (z.B. "mehr Comics" oder "Taschenbuchreihe") und eine mehr oder weniger offizielle Reaktion (wie etwa "derzeit nicht geplant", "klingt gut, denken wir drüber nach" oder "Bullshit, wie kommst du nur auf so was?"). So wäre auf den ersten Blick ersichtlich, was man für die Zukunft erwarten kann.

    War nur so eine Idee...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 03:16 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  2. #2
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine schöne Idee . Machen wir das doch einfach
    ..und für Fragen an die Macher noch dazu, schlag ich mal vor.
    PS: Hier lesen noch ganz andere Leute mit
    Geändert von Markus (03.12.2005 um 00:40 Uhr)

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Diskussionen sollten dort nicht stattfinden, sondern lediglich der Vorschlag (z.B. "mehr Comics" oder "Taschenbuchreihe") und eine mehr oder weniger offizielle Reaktion
    Mir ist nicht ganz klar, wie Du Dir das vorstellst. Jeder Verbesserungsvorschlag ist doch diskussionswürdig, und bestimmt sind nicht alle unumstritten. Denn was dem einen eine "Verbesserung", ist dem anderen eine Verschlimmbesserung. Irgendwie würde das IMO die alten, starren Leserbriefzeiten wiederbeleben. Leser fragt - die Redaktion antwortet. Ein Austausch zwischen den Lesern fand damals medienbedingt so gut wie nicht statt, außer er wurde von der Redaktion quasi verordnet ("Was meint Ihr zu Susis Problem? Schreibt uns!"). Diese Zustände willst Du wiederhaben?

    Und wenn jetzt jemand einen in meinen Augen schlechten Vorschlag macht, dann darf man das nicht diskutieren oder muß die Diskussion erst wieder auslagern? Umständlich! Oder muß/kann/darf/soll ich dann einen Gegenvorschlag einbringen, damit KP nicht denkt, hinter dem schlechten Vorschlag stünde auch ich? Okay dann mach ich's gleich.
    1) Ich schlage vor, KEINE neue Taschenbuchreihe auf den Markt zu bringen, denn ich habe ohnehin das Gefühl, man plant schon wieder viel zu viel, und macht dabei NICHTS ordentlich. Verzetteln nennt man das. 2) Man möge gute und meinetwegen teure Zeichner einkaufen, die's wirklich drauf haben und sie FF zeichnen lassen. Nur FF.

    L-W

  4. #4
    Mitglied Avatar von jadne
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Mir ist nicht ganz klar, wie Du Dir das vorstellst.
    Lupo geht es vermutlich darum, hier keine Metadiskussionen entstehen zu lassen, um den Thread und damit auch die Vorschläge relativ überschaubar zu belassen. Ich denke aber auch, dass eine Kritik oder Ergänzung zu anderen Vorschlägen - ohne dies bis in letzter Konsequenz ausdiskutieren zu müssen - möglich sein sollte.

    Zum neuen F&F:
    mehr Comics und auch in besserer Qualität sollten ein Ziel sein. Inhaltlich wäre eine zeitgemäße Anpassung - ohne aber dabei den speziellen Charme der Vorlagen zu verlieren - wünschenswert.
    Wenn es in ein oder zwei Jahren gelingen sollte, genug gutes Material zu haben, spricht nach meiner Meinung nichts gegen Taschenbücher oder auch wieder Sonderbände. Hochglanzalben halte ich jedoch für FF aufgrund des Formats weniger geeignet. Ebenfalls sind diese für die Kids auch meist auch zu teuer.

    jadne

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema frankobelgische Comics in F&F hatten wir ja schon, aber ich würde mir wirklich eine Zusammenarbeit mit den frz. Magazinen SPIROU und TCHO! wünschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Ideen und Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Produkten mal wirklich konsequent in separaten Threads diskutiert werden würden, bräuchte es auch keinen festen Thread. Zur Not sollte man Threads auch nachträglich öfters teilen, wenn sich ganz neue Diskussionen innerhalb eines Threads ergeben. Ein fester Thread für offizielle Meldungen reicht m.E. eigentlich...

  7. #7
    XXXXXX
    Gast
    Eigentlich eine gute Idee, aber das ganze müsste übersichtlich bleiben, denn sonst verzettelt man sich, wie Lupo_wien bereits hier (aber in anderer Beziehung meinte). Das andere Problem ist, dass manches in der Planung ist (nicht nur Nebenprodukte, sondern auch dieses und jedes Detail oder Story). Nur kann, darf ich dazu auch nicht immer etwas sagen. Denn nicht nur Kauka Leute, sondern auch andere lesen mit. Und denen wollen wir das ja nun nicht unbedingt auf die Nase binden, damit die Zeit haben zu reagieren. Ich bin da ehrlich, wir versuchen schon jeden Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Der Markt ist hart!

    Dehalb wird das auch nicht immer so einfach sein von unserer Seite hier und da konkrete Antworten oder überhaupt Antworten zugeben. Auch gebe ich zu bedenken, was Lupo_Wien sagte: Der eine wird es mögen, der andere nicht.

    Wie gesagt, ein guter Gedanke, aber ich bitte das von mir gesagte dabei zu beachten.


    PS: Markus: Ich habe schon wieder Lupo_Wien Recht gegeben. Und das zweimal... Das war Realität, kein Wunder! Wo er Recht hat, hat er Recht!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jadne
    Lupo geht es vermutlich darum, hier keine Metadiskussionen entstehen zu lassen, um den Thread und damit auch die Vorschläge relativ überschaubar zu belassen.
    Du hast es genau erfaßt! Darum - und um nichts anderes - ging es mir eigentlich. Entsprechende Diskussionen - die natürlich notwendig sind - könnten in anderen Threads geführt werden und sozusagen die Essenz davon hier erscheinen.

    Und, lieber MS, daß hier keine halboffiziellen Geschäftsgeheimnisse rausposaunt werden können, ist mir völlig klar. Ich erwarte auch nicht, daß jede Frage sofort von einem Offiziellen beantwortet wird.

    Aber wenn dieser Thread von allen Beteiligten als überflüssig empfunden wird, kann man ihn gerne wieder zumachen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beispielsweise ist eine Frage, die mich momentan wirklich beschäftigt, folgende: Im FF Album I tauchen Hops und Stops auf, die ja in der Heftreihe - wie auch in den letzten Jahren der alten Serie - totgeschwiegen werden. Ist zu erwarten, daß diese Charaktere künftig wieder EIngang in die FF-Familie finden?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  10. #10
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    wenn dieser Thread von allen Beteiligten als überflüssig empfunden wird, kann man ihn gerne wieder zumachen.
    Dem kann ich mich nur anschließen...

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, wenn an diesem festen Thread kein Interesse besteht, dann schließe ich ihn wieder.
    Auf Lupo's Frage kann ich nur soviel sagen: Für die nächsten 2-3 Hefte sind Hops und Stops definitiv nicht geplant für danach habe ich keine Information. Ich halte es allerdings eher für wahrscheinlich, daß die beiden dann eher in Alben oder anderen Publikationen mal zu finden sein werden.

    @Telemax: Ich habe deine Frage weder übersehen noch vergessen - aber bedenke bitte, daß ich nur Antworten auf Fragen gebe, die ich auch beantworten kann. Und wenn Michael mal 3 Tage nicht dazu kommt, bitte nicht so ungeduldig sein.

  12. #12
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Beispielsweise ist eine Frage, die mich momentan wirklich beschäftigt, folgende: Im FF Album I tauchen Hops und Stops auf, die ja in der Heftreihe - wie auch in den letzten Jahren der alten Serie - totgeschwiegen werden. Ist zu erwarten, daß diese Charaktere künftig wieder EIngang in die FF-Familie finden?

    Ja, aber mit Hops & Stops war und ist es immer ein Problem. Hops hat schon viele Eigenschaften von Lupo und Stops wird manchmal etwas farblos. Wir suchen gerade nach Möglichkeiten einer sinnvollen Verwendung. Gerne wollen wir die beiden wieder zurück holen, aber das muss dann auch durchdacht sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •