User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Erwachen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erwachen

    So ich möcht mich dann auch mal vorstellen. ja mein "Name" steht ja schon im Threadtitel. Ich bin eigentlich schon länger ziemlich passiv hier im CF. Da ich jetzt aber ein kleines Comicprojekt gestartet habe und dabei uf eine kritische Leserschaft angwiesen wäre (im besten Falle ) dacht ich mir, bin ich mit diesem Forum wohl am besten bedient. so jetzt aber fertig geschwafelt und auf zur ersten Seite.


  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, wie dort der Harn abgeführt wird

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...bin auch mal gespannt, ob der Elefant noch eine tragende Rolle spielen wird....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ui jetzt steht da erst eine Seite und ihr spekuliert schon über die Windel "2590 Superplus"?!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und da kommt ja auch schon die zweite Seite... Leider sind diesmal keine Harnabsaugenden Schläuche mehr dabei... dafür umso mehr Kapseln...

    Geändert von Melioth (11.10.2009 um 11:34 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Elefanten-Kapseln! Yeah!

    Ich bin dabei!

    ....fand schon immer, dass Farbfernsehen nur was für Snobs ist.

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unaufgeregt. Die Bilder mögen irgendwie nicht richtig zum Text passen... zumindest würde ich mich in seiner Situation erstmal nicht mit verschränkten Armen hinstellen und rumgucken. Aber er wird seine Coolness schon irgendwo her nehmen, der Unbekannte

    Nächste Seite, bitte

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich verschränkt der die Arme nach dem ganzen Gerüssel! ... heißt ja Erin und nich Erwin.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 2 gefällt mir richtig gut. Tolle Atmosphäre und ich bin gespannt auf mehr ...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Langer Arm: vielen Dank für den Enthusiasmus! ... ja hätte ich es mit Farbe machen wollen, würd ich stundenlänger dran Sitzten... und so gefällt es mir selber eigentlich sehr gut...

    @tillfelix: vielen Dank für das Lob und die Kritik gleichermassen. Was letzteres angeht kann ich dir eigentlich zustimmen, als Ausrede bleibt mir nur, dass er immer noch meint es sei vielleicht ein Traum :P

    @Kocher: vielen Dank! mehr sollte bald folgen! ^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ay!

    ich hoffe ihr seid nicht zu wahnsinnig geworden vor Spannung ... es geht weiter!

    diesmal gibts sogar noch n Special! whooa! :P ... und zwar die skizzierte Version der 3. Seite.. wenn man drauf klickt kann man sie sogar grösser ansehen! ^^





    so hier nun Seite 3. Es kommt sogar zu ein klein wenig Action.



  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    mir gefällt es, aber die Schrift ist mir zu groß, sie stört eher den Lesefluss
    bin gespannt wie es weitergeht
    erinnert mich auch ein wenig an Filme wie Eden Log und Pandorum

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank! , aber die Schrift ist dir zu gross? O_o... ich dachte die sei grad so noch gut lesbar so ^^

    Pandorum hab ich nicht gesehen und Eden Log kenn ich auch nicht ...

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Schrift auch einen Ticken zu groß. Was mich aber wesentlich mehr stört, ist die ungünstige Verteilung des Textes. In jedem Panel muss ich neu danach suchen oder ich muss gucken, was in den Panel passiert. Das stört leider den Lesefluss.

    Auf Seite 2 z.B. hab ich im ersten Moment gar nicht geschnallt, was auf dem letzten Panel zu sehen ist, obwohl's eigentlich eindeutig ist. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn der Typ schon im vorherigen Panel in Richtung des Lesers geguckt hätte (da er im Panel davor die Tür längst gesehen hat).

    Seite 3 habe ich überhaupt nicht verstanden. Sie passt nicht zu den vorherigen Seiten. Was zum Henker macht der Typ da? Ich dachte, er wüsste nicht, wo er sei. Warum hat er also dagegen? Warum veranstaltet er so einen krach? Wo kommen diese nummerierten Türen(?) überhaupt her? Auf Seite 1 sahen die noch anders aus, deshalb frage ich mich außerdem, wo sich der Protagonist gerade befindet.

    Wie du siehst, sind das viel zu viele Fragen. Fragen, die allerdings nicht neugierig auf mehr machen, da die Frage nach dem Ort bereits auf Seite 2 gestellt wurde.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen

    Seite 3 habe ich überhaupt nicht verstanden. Sie passt nicht zu den vorherigen Seiten. Was zum Henker macht der Typ da? Ich dachte, er wüsste nicht, wo er sei. Warum hat er also dagegen? Warum veranstaltet er so einen krach? Wo kommen diese nummerierten Türen(?) überhaupt her? Auf Seite 1 sahen die noch anders aus, deshalb frage ich mich außerdem, wo sich der Protagonist gerade befindet.
    ich muss dir leider ein wenig Recht geben. Die nummerierten Türen sollten eigentlich die Fugen darstellen, denen der Protagonist entstiegen ist. Nun ist aber der Abstand zwischen den jeweiligen Fugen (entweder auf der ersten Seite zu gross oder aber) auf den folgenden ein wenig zu klein geraten.

    Was auf Seite 3 geschieht ist gewissermassen die Erholung vom ersten Schockzustand. Er versucht so ein Ding zu öffnen merkt, das es nicht geht, schlägt dagegen.

    Aber vielen Dank für die Kritik

    edith: vielleicht würde es etwas helfen, wenn ich die Nummerierung der Fugen auf der 2. Seite noch hinzufügen würde.
    Geändert von Melioth (11.10.2009 um 11:25 Uhr)

  16. #16
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melioth

    Ich habe durchaus verstanden, worum es auf den Seiten geht. Meine eigentliche Kritik zielte darauf ab, dir zu verdeutlichen, dass sich der Leser viel zu oft fragen muss, was er da eigentlich sieht. Abgesehen davon, dass der Typ unlogisch bzw. wie ein Vollhonl reagiert.
    Würdest du an einem unbekannten Ort, der bedrohlich auf dich wirkt, so einen Krach veranstalten? Wählst du das erstbeste Kabuff aus, um hineinzuschauen, oder schleichst du nicht doch eher die Gänge entlang, bis du dir ein ungefähres Bild von deiner Lage machen konntest? Puhlst du erst jeden Lüftungsschacht herum auf der Suche nach einem Ausgang? Immerhin wird auf Seite 2 der lange, freie Gang gezeigt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er mal nachguckt, was sich an dessen Ende befindet, anstatt an einem der Dinger rumzuwuseln, die er soeben verlassen hat.

    Es hilft dem Verständnis eher, wenn du den Protagonisten logischer handeln lässt. Die Zeichnungen sind ja eigentlich gut, die Ausgangssituation interessant. An deiner Stelle würde ich Seite 3 erst einmal verwerfen (nicht wegwerfen!) und die Handlung anders aufziehen. Und später, wenn er wirklich mal hinter die nummerierten Türen schauen will/muss, kannst du die Seite wieder einfügen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kageko:

    Ich bin der Ansicht, dass sich das logische Verhalten des Protagonisten verschieden auslegen lässt. Logisches Verhalten bei Menschen ist sowieso, sehr oft nicht gerade der am häufigsten auftretende Charakterzug.
    Zudem ist es auch eine Frage des Charakters, wie eine Person reagiert, wenn sie an einem unbekannten Ort aufwacht, welcher menschenleer und eigentlich nicht lebensgefährlich ist. Von daher wäre es eher unlogisch, wenn diese Person (über welche der Leser noch nichts weiss), reagieren würde wie ein Spezialagent und erstmal umher schleicht und die taktische Lage auskundschaftet. Denn ein Spezialagent ist er sicher nicht.
    Seite 3 zeigt nur einen "geistigen Aussetzer" des Protagonisten, den es gelinde gesagt anscheisst, an einem solchen Ort einfach "hingetan geworden zu sein".

  18. #18
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Nicht über Logik mit Kageko diskutieren das geht immer schief.
    Also zu diesen Behältern, letztes Panel Seite 2, man kann schon erkennen, das es die Dinger sind. Also es liegt eher an Kageko als an der Zeichnung, aber um dieses Missverständnis zu vermieden, könnte man wirklich die Zahlen draufmachen und auch die Mittellinie der Behälter.

    Verhalten bei Charakteren. Es gibt stereotypische Verhaltensweisen, die Kageko anspricht, aber die muss du nicht befolgen. Wie du selbst gesagt hast, Menschen verhalten sich in Extremsituationen sehr merkwürdig und sehr unterschiedlich. Das der Typ jetzt auf die Behälter schlägt und sie öffnen will, stört mich nicht, weil ich mich auf die Geschichte einlasse und abwarte. Kageko denkt wohl zuviel und analysiert vielleicht zuviel, sie stellt schon Schlüsse während der Handlung und greift nach eigenen Erfahrungen und stereotypisches Wissen (was man im Laufe des Lebens erlernt hat), um vorrausschauen und sich in der Geschichte zu orientieren. Es gibt Leser, die so sind, die eher die Kontrolle beim Lesen behalten wollen und sich nicht einfach fallen lassen. Es ist nichts schlimmes und bei vielen Menschen so. Aber das muss dich nicht stören. Wichtig ist es, das du als Autor die Charaktere kennst und kontrollierst, die Logik deiner Fantasie kennst und uns in eine Reise schickst.

    Um die Handlung logischer zu machen (besonders für Menschen wie kageko ) könntest du eine Seite zwischen 2 und 3 einlegen, wo der Typ sich umsieht und seine Orientierungslosigkeit verstärkt wird, wo er zum Ende des Gangs geht und versucht die Tür am Ende des Gangs aufzumachen. Die Tür geht nicht auf. Er bekommt etwas Panik und ist hilflos und weiß nicht was er tun soll. Er lässt sich fallen und weißt nicht weiter. Dann schaut er auf die Behälter und fragt sich, ob da vielleicht nicht noch andere Leute stecken. Er steht auf, versucht ein Behälter zu öffnen, es geht nicht. Er wird wütent und gleichzeitig steigt seine Verzweiflung. Seine Angst, Panik, Wut und Verzweiflung nimmt über ihn Kontrolle und er schlägt nur noch auf die Behälter. Das ist ein typisches Stressverhalten bei Menschen, die eingesperrt werden.

    Diese Handlung und Entwicklung würde den Charakter glaubwürdiger machen. Ich denke, du hast es dir auch so vorgestellt und gedacht, aber es ist für Comiczeichner oft sehr schwer Emotionen und emotionale Entwicklungen darzustellen. Sie hüpfen oft von Splashpages zu Splashpages (Plot Points zu Plot Points) und gehen davon aus, das man es so versteht. Aber leider ist das nicht so. Viele amerikanische Comiczeichner und Autoren haben dieses Problem, sogar die ganz Berühmten, es ist also nichts schlimmes.
    Du hast dir ein echt schwieriges Thema und Situation ausgedacht für deinen Comic und bis jetzt machst du deine Sache nicht schlecht. Ich bin wirklich auf die nächsten Seiten gespannt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man muss Geduld mit einem Comic haben, manchmal entwickelt sich eine Dynamik erst wenn man die letzten Seiten liest. So ist es auch bei Filmen oder Musik... die Kunst ist es, den Leser bei der Stange zu halten; das ist wirklich nicht einfach und muss definitiv gelernt werden - durch Fehler, Lehrer, oder man kürzt den Lernprozess mit einer Menge Erzähltalent.

    Auf jeden Fall ist dein Projekt ambitioniert (wie es scheint), jetzt liegt es an dir, den interessanten Eindruck zu erhalten oder noch ne Schippe raufzulegen. Ich bleibe auf jeden Fall dran. 8-)
    Geändert von Kocher (12.10.2009 um 01:29 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich hab mir schon gedacht die Diskussion sei ein wenig müssig.

    Vielen Dank für die unterstützenden Worte! Die Story hab ich eigentlich mehr oder weniger schon durchdacht und zu Blatt gebracht. Mit den Updates werd ichs dann sehen wie ich nachmag! aber es wird wohl auf eine Art Online-Comic heraus laufen, den ich möglichst all wöchentlich update. Ihr dürft also nicht enttäuscht sein wenn ich nicht mehr all zwei Tage was aufschalte

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Navi
    Ich habe doch schon geschrieben, dass ich es richtig interpretiert habe. Schließlich bin ich nicht blöd und unterstelle Melioth eine chronologische Erzählweise. Das Problem war lediglich, dass das Objekt in der anderen Perspektive nicht korrekt wiedergegeben ist.

    Du hast recht, ich bin ein Mensch, der alles miteinander verknüpft wissen will. Ich bin außerdem felsenfest davon überzeugt, dass Menschen (wie Tiere) gerade in Gefahrsituationen oder einfach unbekannten Situationen auf Erfahrungen zurückgreifen. Wenn du deine Wohnung verlässt, gehst du durch die Tür. Wenn du eine fremde Wohnung verlässt, springst du nicht grundlos aus dem Fenster.
    Von daher hatte ich an deinen Seitenvorschlag auch schon gedacht. (Wie kommt das wohl? Offenbar hast du auch eine gewisse Erwartungshaltung.) Aber ich hielt es nicht für nötig, Melioth etwas vorzukauen, da ich davon ausging, dass er weiß, was er tut.

    Wo ist das Thema eigentlich schwierig? Die Geschichte hat gerade einmal angefangen oder fühlst du dich jetzt schon überfordert, navigator?

  22. #22
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Emotionale Themen sind immer schwierig, denn mit Emotionen, besonders komplexe Emotionen, zu arbeiten ist immer schwierig.
    Und natürlich greife ich auf Erfahrungen zurück, so ist der Mensch von Natur. Er nutzt Vorurteile, um sich in unbekannten Situationen zurecht zufinden. Lernt man in der 9.Klasse große "Stereotypen" Thema.

    Ich wollte dich nicht ärgern. Deswegen ignoriere ich mal deine provokative und sinnlose Frage wegen der Überforderung. Und es ist ok, wenn du so Dampf ablassen muss. Irgendwie muss man ja wieder die Balance finden und ich bin hart im Nehmen.

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Navi
    Ich wollte dich provozieren. Es war natürlich eine rhetorische Frage. Dabei hatte ich deinen Blog im Hinterkopf, in dem du momentan diverse Gefühle ziemlich einseitig und klischeehaft beleuchtest.

    Der Typ hat noch keine komplexen Emotionen an den Tag gelegt. Erst ist gerade einmal aus dem Behälter gerutscht. Bisher gibt er sich recht neutral der unbekannten Umgebung gegenüber.

    Abgesehen davon: Was sind überhaupt komplexe Emotionen? Sind Emotionen nicht immer komplex?
    Die Begriffe, um Gefühle zu beschreiben, sind übrigens nur abstrakt und recht vage. Darum sagt man ja auch, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen.
    Gefühle kommen nicht von ungefähr, sondern sind an Bedingungen geknüpft wie z.B. den Ort, an dem man sich befindet. In Melioths Geschichte z.B. fehlt die Gefühlsbeziehung zwischen Protagonist und Ort. Dieselbe Mimik könnte ich mir bei dem Kerl auch im Disneyland als mehr oder minder gelangweilter Familienvater vorstellen. Wenn du dir die Umgebung wegdenkst, wirkt der Kerl einfach nicht ängstlich oder verzweifelt.
    Aus welchen Gründen, wenn nicht aus Verzweiflung, boxt er sich die Hand blutig? Das wird z.B. gar nicht deutlich. Wenn ich böswillig wäre, würde ich ihm morbide Fantasien unterstellen, da er die Kammern als Särge beschreibt. In Särgen liegen Tote.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gääääääähhhhnnn!

    Ich erwarte jetzt einfach nur einen Super-Morph-Anzug!

    Nächste Seite!

  25. #25
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @kageko du willst mich immer provozieren aber es klappt nicht, man kann mich sehr schwer provozieren (so als Info)

    Komplexe Emotionen sind widersprühliche Emotionen, die nicht rational begründet sind und trotzdem rational sind. Einfacher ausgedrückt, ein Beispiel, man bekommt in einer glücklichen Situation Angst und gleichzeitig Freude, Hass und Hunger etc., mehrere Gefühle gleichzeitig, die eigentlich nicht gleichzeitig exitieren können, so als würde man leise schreien, und dabei eine äußerliche Reaktion abgibt, die nicht zu den inneren Emotionen passt etc.

    Man kann der Figur in den Comic noch keinen Protagonisten Schwerpunkt geben (es gibt 6 Protagonisten Typen), noch wissen wir nicht genug. Bis jetzt sammeln wir Informationen über die Figur. Es sind erst 3 Seiten, aber du hast schon recht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher