User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: WOCHA in FF

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    WOCHA in FF

    In FF wurde eine neue Comic-Serie vom Team Lutz Mathesdorf und Gabriel gestartet: "WOCHA - Champions of the World". Es handelt sich dabei um einen Sport-Comic, in den verschiedene reale Sportler von heute zu Comic-Helden werden. Damit reiht er sich zu ähnlichen Promi-Comics ein, die Lutz und Gabriel bisher gemacht haben ( z.B. Schumi, Bertis Buben...). WOCHA gabs auch schon mal auf Sport.de als Cartoon.

    Die ersten Folge in FF ist eine Episode mit Ronaldo als Kind. Für das nächste Heft wird Beckham angekündigt. Was für ein Potential hat die Serie in euren Augen?

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gute frage, in erster linie freue ich mich als fußball- und comicfan über jeden comic der fußball zum inhalt hat. kann also in meinen augen ruhig weitergehen

  3. #3
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax
    In FF wurde eine neue Comic-Serie vom Team Lutz Mathesdorf und Gabriel gestartet: "WOCHA - Champions of the World". Es handelt sich dabei um einen Sport-Comic, in den verschiedene reale Sportler von heute zu Comic-Helden werden. Damit reiht er sich zu ähnlichen Promi-Comics ein, die Lutz und Gabriel bisher gemacht haben ( z.B. Schumi, Bertis Buben...). WOCHA gabs auch schon mal auf Sport.de als Cartoon.

    Die ersten Folge in FF ist eine Episode mit Ronaldo als Kind. Für das nächste Heft wird Beckham angekündigt. Was für ein Potential hat die Serie in euren Augen?
    Dieser Comic ist sicherlich für Kenner des Heftes etwas gewöhnungsbedürftig, er kommt allerdings sehr gut bei den Kids an. Insgesamt, und das muss man ja sehen, haben sich die Vorlieben sehr geändert.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:14 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  4. #4
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ungewöhnliche an dem Comic ist, dass darin bekannte Sportler wohl aus dem Nähkästchen plaudern. Anhand der einen Episode lässt sich natürlich noch nicht sagen, ob das in dieser Form so beibehalten wird, also dass Sportler Kindheitserlebnisse schildern...

    Was weißt du denn über das Konzept der Serie zu sagen, ?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:56 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  5. #5
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax
    Das Ungewöhnliche an dem Comic ist, dass darin bekannte Sportler wohl aus dem Nähkästchen plaudern. Anhand der einen Episode lässt sich natürlich noch nicht sagen, ob das in dieser Form so beibehalten wird, also dass Sportler Kindheitserlebnisse schildern...

    Was weißt du denn über das Konzept der Serie zu sagen, ?
    Nein, ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil es eine Serie von Lutz ist. Michael Hopp könnte dazu mehr sagen, er hatte die Serie ins Heft geholt. Ich frage ihn bei Gelegenheit und Zeit. (Das ist schwieriger, als man denkt! Oft gibt es wichtigeres und man vergisst es oder es fehlt über all die Zeit, aber es kommt schon!)
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:56 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Fall ist es nicht, wie ich schon mehrfach angemerkt habe, aber wenn die Hauptzielgruppe drauf steht, wird man wohl damit leben müssen. Was mir natürlich leichter fiele, wenn der Comicanteil insgesamt größer wäre.

    Dafür glaube ich endlich dahintergekommen zu sein, was "Wocha" bedeutet. Könnte das für "World Champions" stehen?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  7. #7
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Comic nicht schlecht und wenn dort nach un nach alle bekannten Fussballer kommen,finde ich das eine nette Sache.Ob das nun zum Stil von F&F passt ist mir eigentlich egal.Abwechslung schadet nie!

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Dafür glaube ich endlich dahintergekommen zu sein, was "Wocha" bedeutet. Könnte das für "World Champions" stehen?
    Ahhhh! Dann müßte man ja "wotscha" lesen. Ich las es bisher als "wocha", so wie: "i besuach di nächste wocha!"

    Na gut, wotscha macht den Comic auch nicht prickelnder.

    L-W

  9. #9
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich finde solche Promi-Comics albern. Fand ich schon in dem neuen YPS mit seinem "Atze Schröder"-Comics überflüssig. Ich muss deren persönliche PR-Maschinerie nicht unbedingt in meinem Comicheft haben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beckham-Episode in Heft 2 fand ich von Idee und Komik her um Längen besser als die über Ronaldo. Allerdings bezweifle ich, daß Kinder allzu viel mit den Gags anfangen können (Wer von den Kids kennt schon Prinz Charles?)

    Deshalb finde ich, daß die Serie nach wie vor nicht richtig ins Heft paßt. Allerdings ist das nur meine eigene Meinung. Meine Kinder z.B. sehen das ganz anders ("Ey, cool, diesmal ist Beckham drin...").

    Allerdings würde ich, wie schon wiederholt gesagt, der Serie mehr Chancen einräumen, wenn sie statt ca. 18 % bei gleicher Länge nur noch 5 % des Comicanteils ausmachen würde...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde, die Lady Thatcher auf der "Man"-Toilette hat was^^
    Ich find das gut, daß bei Wocha mit Elementen gearbeitet wird, die unterschiedlich sowohl Kinder als Erwachsene ansprechen. Die Episode aus Band 2 ist um längen besser als die aus Band 1.
    Was den Comicanteil betrifft, so habe ich einen gewissen Chefredakteur verlauten hören, daß im nächsten Band 3 FF-Geschichten sein werden, davon 2 neue

  12. #12
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kids von heute werden Politiker wie Thatcher, Mitterand oder Bush senior wohl bestenfalls aus der Schule kennen, wenn z.B. die Wendezeit 89/90 und die deutsche Wiedervereinigung (2+4-Verhandlungen) behandelt werden. Und Prince Charles aus Omis "Frau und Welt"...

    Aber selbst wenn einige die olle Maggie oder Charles bei WOCHA gar nicht erkennen, na und? Die karikierten Promis in "Lucky Luke" und "Asterix" hab ich damals auch nur in den seltensten Fällen erkannt.

    Dass "Thatcher" den David Beckham mit Beckenbauer oder einem Schauspieler verwechselt, zündet wohl trotzdem als Gag...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •