User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38
  1. #1
    Mitglied Avatar von Bale
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Peine
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman Ehapa Extra Taschenbücher

    Hi, sagt mal wer ist Fan der alten Batman Taschenbuch Reihe von EHAPA. Ich meine das es dort echt spitze Batman Storys und Zeichnungen gab, bereits das Taschenbuch Nr.2 weist super Zeichnungen von Marshal Rogers auf.
    Interessante Storys, voller Spannung und etwas mehr Leichtigkeit, nicht zu vergleichen mit den heutigen Bat Geschichten. Eine meiner Lieblingsstorys ist die Vampir Geschichte, in der Batman gebissen wird.

    Wer hat denn diese alten Schinken noch ?
    Bei den EXTRA Taschenbüchern hab ich die 1-10, gab es da eventuell mehr ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von alexander@batman
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    kassel
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese auch am liebsten die älteren hefte und taschenbücher
    die extrahefte kenne ich ich glaube ich aber nur vom hören und sehen,habe aber keine.
    das superman extra in dem he-man drin vorkommt kenne ich,aber mehr nicht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bale
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Peine
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alten Taschenbücher sind so Nostalgie Dinger bei mir, hab die als Kind jeden Abend vor dem Schlafengehen gelesen und daher diese Batman Versessenheit, die ich nicht mehr los werde. Hab die mit 6 angefangen zu lesen und die waren und sind bis heute absolut lesenswert, tolle Geschichten, richtig aufregend...wüßte gar nicht wo ich anfangen soll.

    Ich finde das der Batman dieser Zeit etwas leichter und unterhaltender war als der Batman dieser Zeit. Die Storys haben richtig Spass gemacht, die Zeichnungen waren klassisch schön und liefen in den letzten Taschenbüchern auch Art by von Norm Breyfogle einen meiner Lieblingszeichner Batmans.

    Good old Ehapa Times.

  4. #4
    Mitglied Avatar von NickNitro
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch einige der alten TB, bin aber kein Fan davon, da die Zeichnungen in diesem kleinen Format nicht richtig rüberkommen und auch die Texte gekürzt wurden. Aber man hat halt alles gesammelt, was BATMAN auf dem Cover hatte. Ich mochte die Leichtigkeit mancher Ehapa-Stories weniger, da Bats darin zum Helden für die ganze Familie verkam und nicht mehr der dunkle Ritter war. Allerdings muß ich zugeben daß es dort auch einige Highlights gab. Vor allem zum Schluß hin, kurz bevor der Verlag sein DC-Programm einstellte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bale
    Hi, sagt mal wer ist Fan der alten Batman Taschenbuch Reihe von EHAPA. Ich meine das es dort echt spitze Batman Storys und Zeichnungen gab, bereits das Taschenbuch Nr.2 weist super Zeichnungen von Marshal Rogers auf...

    ...Bei den EXTRA Taschenbüchern hab ich die 1-10, gab es da eventuell mehr ?
    Von den normalen Taschenbüchern gab es 41 Stück, von den Batman Taschenbuch Extra gab es (so viel ich weiss) so um die 11.
    Bei aller Nostalgie, aber gerade Storys wie die von Englehart und Marshall Rogers verdienen einfach eine bessere Ausgabe als diese Taschenbücher.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bale
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Peine
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    Von den normalen Taschenbüchern gab es 41 Stück, von den Batman Taschenbuch Extra gab es (so viel ich weiss) so um die 11.
    Bei aller Nostalgie, aber gerade Storys wie die von Englehart und Marshall Rogers verdienen einfach eine bessere Ausgabe als diese Taschenbücher.
    sicher, da gebe ich dir vollkommen recht. Zu der Zeit war das eben die Möglichkeit für wenig Geld viele Storys zu präsentieren und der Erfolg bei über 80 Superman Taschenbüchern und 41 Batman Taschenbüchern gab ihnen ja recht, obwohl es natürlich quälend war in kleinen Sprechblasen einen Satz vorzufinden, wo es im Original doch vier Sätze waren.
    Einige und vor allem die genannten Engelhart und Marshall sind richtige Leckerbissen und übertreffen, wie ich finde, vieles was in den 90ern oder anno 2000 erschienen ist.

    Tja , Ehapa Zeiten waren super; so viel Material an Superhelden..Taschenbücher,Hefte,Sonderbände; das war ein Wahnsinn.

    Heute ist man froh, wenn es ein DC Superheld als Heftserie schafft. Traurig.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bale
    ... obwohl es natürlich quälend war in kleinen Sprechblasen einen Satz vorzufinden, wo es im Original doch vier Sätze waren...
    Das Problem waren ja nicht nur die Kürzungen an sich, sondern wenn Ehapa die Texte fast völlig frei vom Original übertragen hat.
    Hier nur mal ein Beispiel aus dem Ehapa Taschenbuch 40 (letzte Story, letzte Seite)
    1. Batman: "Komm mit mir!"
    2. Batman: "Ich helfe dir!"
    3. Magpie: "Ja, wirklich?"
    4. Batman: " Ja."
    Hier die entsprechenden Zeilen aus dem Original:
    1. Batman: "Margaret, it must end. Now."
    2. Magpie: "You are a horrible man."
    3. Batman: "I am what I have to be."
    4. Batman: "Let's go."

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @aladar: ich hätte einen Job für Dich ...



    Gruß Archi

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    @aladar: ich hätte einen Job für Dich ...
    Wie ist denn so die Bezahlung???
    Aber kannst dich ja mal per PN melden. Wollte sowieso mal nachfragen, wie es so mit der DC-Datenbank vorangeht...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit PNs habe ich es nicht so, da meine Zeit für's bzw. im Forum immer knapper wird (das ist im Übrigen nur temporär und wird sich für Euch alle auszahlen, wenn meine Planung aufgeht).

    Aber Du kannst Dich wenn Du willst bei mir melden (dc-archiv@gmx.net) und ich bringe Dich auf den neuesten Stand, was die DB betrifft.

    Und die Bezahlung ist echt abartig ...

    Gruß Archi

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    batman extra nr. 9

    moin,

    habe gerade batman extra nr. 9 gelesen. in der ersten geschichte "die tausend masken des bösen" reist vicky vale nach guatemala und auf seite 44 sagt jason todd zu bruce wayne: "ich denke daran, was du in guatemala sagtest, als ich robins dress trug".

    gibt es die geschehnisse in guatemala in einer deutschen veröffentlichung nachzulesen? wenn ja, in welcher? in irgendeinem der herkömmlichen batman-taschenbücher evtl.?

    und noch etwas: ich könnte schwören, die vorletzte geschichte dieses taschenbuchs, "ein spion besonderer art!", schon in einem der batman-taschenbücher gelesen zu haben. ist dem so, hat ehapa die geschichte tatsächlich 2x abgedruckt? oder war es nur eine sehr ähnliche geschichte, die ich im gedächtnis habe?

    danke für eure hilfe!

  12. #12
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    moin,

    habe gerade batman extra nr. 9 gelesen. in der ersten geschichte "die tausend masken des bösen" reist vicky vale nach guatemala und auf seite 44 sagt jason todd zu bruce wayne: "ich denke daran, was du in guatemala sagtest, als ich robins dress trug".

    gibt es die geschehnisse in guatemala in einer deutschen veröffentlichung nachzulesen? wenn ja, in welcher? in irgendeinem der herkömmlichen batman-taschenbücher evtl.?

    und noch etwas: ich könnte schwören, die vorletzte geschichte dieses taschenbuchs, "ein spion besonderer art!", schon in einem der batman-taschenbücher gelesen zu haben. ist dem so, hat ehapa die geschichte tatsächlich 2x abgedruckt? oder war es nur eine sehr ähnliche geschichte, die ich im gedächtnis habe?

    danke für eure hilfe!
    Auflistung der Inhalte der Extra-Taschenbücher:
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    und der normalen Taschenbücher:
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Auflistung der Inhalte der Extra-Taschenbücher:
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    und der normalen Taschenbücher:
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    danke für den tipp! die suchfunktion hat ergeben, dass die gleiche geschichte tatsächlich bereits im batman taschenbuch nr. 21 abgedruckt worden war, allerdings in einer anderen übersetzung. die neuübersetzung im batman extra nr. 9 fiel in den meisten sprechblasen kürzer aus als im tb nr. 21. da ist ehapa anscheinend ein fehler passiert.

    meine erste frage kann ich mir unter zurhilfenahme der geposteten links aber leider nicht beantworten. hat da jemand noch einen tipp für mich?

    vielen dank!

  14. #14
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, man müßte die Titel der Original-Storys kennen, die werden aber nirgends benannt.
    Erinnern möchte Ich daran, das Ehapa seinerzeit versucht hat, die "Krise der Parallel-Erden" in den Superman-Taschenbüchern abzudrucken, aber nie zum Ende kam...könnte also sein, das Ehapa eine mögliche fehlende Geschichte einfach nicht herausgebracht hat, wenn es eine gegeben hat.

  15. #15
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Günni,

    hab die Story vor mir liegen. Es müsste müsste "Lache Killer, lache!" sein. Sie befindet sich in Batman *Mammut* Band 4 aus dem Ehapa-Verlag. Darin befinden sich die Sammelbände 19, 6 und 10. (Achtung! Mammut 4 gibt es mit verschiedenen Sammelband-Nummern auf dem Cover!)

    Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welches Sammelband nun die Story inne hat – angeblich soll es Nr. 6 sein.

    Die Story ist echt gut und war mein Einstieg in die Batman-Comicwelt.

    Edit: Ne, jetzt hab ich's. Die Story ist einzeln im Batman Superband Nr. 19 veröffentlicht worden: http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long
    Geändert von Batcomputer (13.12.2008 um 22:13 Uhr)

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    hab die Story vor mir liegen. Es müsste müsste "Lache Killer, lache!" sein. Sie befindet sich in Batman *Mammut* Band 4 aus dem Ehapa-Verlag. Darin befinden sich die Sammelbände 19, 6 und 10. (Achtung! Mammut 4 gibt es mit verschiedenen Sammelband-Nummern auf dem Cover!)

    Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welches Sammelband nun die Story inne hat – angeblich soll es Nr. 6 sein.

    Die Story ist echt gut und war mein Einstieg in die Batman-Comicwelt.

    Edit: Ne, jetzt hab ich's. Die Story ist einzeln im Batman Superband Nr. 19 veröffentlicht worden: http://www.comicguide.de/php/detail....h&display=long
    klasse, danke für den hinweis!

    die großformatigen mammuts enthalten ja batman-superbände, insofern ist mammut band 4 schon richtig.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, aber ich muss schon wieder wegen der alten ehapa-comics nerven.

    im vergangenen jahr hatte ich es geschafft, mir sämtliche taschenbücher, extra-taschenbücher und superbände (teilweise in form der "mammut"-sammelbände) zuzulegen und bin jetzt mit dem lesen fertiggeworden. das war natürlich ein großer spaß und ich hab mir damit quasi eine art kindheitswunsch erfüllt.

    am genialsten fand ich dabei alle geschichten, die in diese große, wie ich fand sehr niveauvolle und gesellschafts-, polit- und medienkritische rahmenhandlung mit der korruption in der politik und den beiden bürgermeisterkandidaten hill und reeves etc. eingebunden waren. das könnte sogar der großteil der ehapa-geschichten aus o.g. veröffentlichungen gewesen sein, oder? diese "ära" der batman-comics hat mich jedenfalls vollkommen begeistert.

    dadurch, dass ich zuerst die normalen tb, dann die exta-tb und anschließend die superbände las, lief meine lesereihenfolge der reihenfolge der deutschen veröffentlichungen natürlich ziemlich zuwider. außerdem habe ich über einen so langen zeitraum gelesen, dass ich beim besten willen nicht alles im gedächtnis behalten konnte.

    daher haben sich für mich folgende fragen ergeben:

    1. bin gerade mit superband 23: "terror in gotham" fertig. in der geschichte verfärbt sich der himmel auf mysteriöse weise rot und niemand weiß, warum. wurde das in einer anderen deutschen veröffentlichung aufgelöst? wenn ja, in welcher?

    2. welche ausgaben der "superman/batman"-hefte und der batman-sonderhefte, die ich mir bei aller liebe nun wirklich nicht auch noch ALLE anschaffen kann, enthalten geschichten, die sich in o.g. rahmenhandlung einfügen?

    3. gibt es irgendwo eine einsehbare lesereihenfolge für alle in deutschland veröffentlichten geschichten, die sich in o.g. rahmenhandlung einfügen, die anhand der originalreihenfolge der us-veröffentlichungen erstellt wurde? wäre vielleicht ratsam, alles nochmal in der richtigen reihenfolge zu lesen.

    4. gibt es us-nachdrucke, die speziell diese reihe mit dieser rahmenhandlung abdecken? hat diese spezielle rahmenhandlung eine bestimmte bezeichnung in batman-fan-kreisen?

    vielen dank im voraus für eure hilfe!

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *räusper*

    kommt schon, leute - oder hab ich euch überfordert?

  19. #19
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    *räusper*

    kommt schon, leute - oder hab ich euch überfordert?
    Da es sich um die Ehapa-Zeit handelt, wohl ja, da es die Pre-Crisis behandelt. Alle geltenden Geschichten spielen NACH der Crisis, so sind viele Geschichten aus der Ehapa-Zeit und der der US-Original-Ausgaben zum Opfer gefallen und gelten nicht mehr zur (offiziellen) Kontinuität. Gilt nicht nur für Batman, sondern auch für (fast) alle anderen.
    Ich kann hier nur auf die "DC Bibl" hinweisen, in dem alle Deutsche Veröffentlichungen, ihr US-Original-Hefte und ihrerReihenfolge:
    http://www.dcfanpage.de/buecher/besprechung_dc_bibl.php
    Ob man das Buch irgendwo als PDF herunterzuladen ist oder sonst in einer Form ist mir leider nicht bekannt.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Da es sich um die Ehapa-Zeit handelt, wohl ja, da es die Pre-Crisis behandelt. Alle geltenden Geschichten spielen NACH der Crisis, so sind viele Geschichten aus der Ehapa-Zeit und der der US-Original-Ausgaben zum Opfer gefallen und gelten nicht mehr zur (offiziellen) Kontinuität. Gilt nicht nur für Batman, sondern auch für (fast) alle anderen.
    Ich kann hier nur auf die "DC Bibl" hinweisen, in dem alle Deutsche Veröffentlichungen, ihr US-Original-Hefte und ihrerReihenfolge:
    http://www.dcfanpage.de/buecher/besprechung_dc_bibl.php
    Ob man das Buch irgendwo als PDF herunterzuladen ist oder sonst in einer Form ist mir leider nicht bekannt.
    das ist doch schon mal was, danke für den tipp.

    die "crisis" war also der "offizielle" reboot, alles klar. mit neuerem material werde ich mich evtl. mal auseinandersetzen, wenn ich mit 70er/80er-zeug für mich "abgeschlossen" habe.

  21. #21
    KingDaub
    Gast
    Bei ebay gibt es noch einige für einen guten Preis:
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271026716966

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry das ich die alten Ehapa sache Ausgrabe,aber damals vor vielen Jahren,war das mein Erster Kontakt mit Batman bzw. DC Comics.Batman Superband Nr.2 war eines meiner ersten Batman Comics.Die Extra Tabu boten für relativ kleines Geld,viel Batman Aktion,im Extra Nr.11 ist der Madhatter mit dabei,bei Ehapa Hutfreak genannt,daß wäre vielleicht ja was für unseren Madhatter.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K., ich gebe es zu, die Antworten kommen ein klein wenig spät, aber trotzdem:

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    sorry, aber ich muss schon wieder wegen der alten ehapa-comics nerven.

    im vergangenen jahr hatte ich es geschafft, mir sämtliche taschenbücher, extra-taschenbücher und superbände (teilweise in form der "mammut"-sammelbände) zuzulegen und bin jetzt mit dem lesen fertiggeworden. das war natürlich ein großer spaß und ich hab mir damit quasi eine art kindheitswunsch erfüllt.
    2010 habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und die ganze Geschichte im US-Original gelesen.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    am genialsten fand ich dabei alle geschichten, die in diese große, wie ich fand sehr niveauvolle und gesellschafts-, polit- und medienkritische rahmenhandlung mit der korruption in der politik und den beiden bürgermeisterkandidaten hill und reeves etc. eingebunden waren. das könnte sogar der großteil der ehapa-geschichten aus o.g. veröffentlichungen gewesen sein, oder? diese "ära" der batman-comics hat mich jedenfalls vollkommen begeistert.
    Mich auch, finde das immer noch die beste Batman-Geschichte, die bisher veröffentlicht wurde.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    1. bin gerade mit superband 23: "terror in gotham" fertig. in der geschichte verfärbt sich der himmel auf mysteriöse weise rot und niemand weiß, warum. wurde das in einer anderen deutschen veröffentlichung aufgelöst? wenn ja, in welcher?
    Der rote Himmel ist für die Batman-Geschichten unerheblich. Der war nur ein Hinweis darauf, dass diese Geschichte zur Zeit der "Crisis on infinite Earths" spielt.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    2. welche ausgaben der "superman/batman"-hefte und der batman-sonderhefte, die ich mir bei aller liebe nun wirklich nicht auch noch ALLE anschaffen kann, enthalten geschichten, die sich in o.g. rahmenhandlung einfügen?
    Wieso kannst Du Dir die nicht alle anschaffen ? Reiss Dich gefälligst etwas zusammen
    Nein, im Ernst: Es hängt davon ab, wie strikt Du den "Rahman" ziehen willst. Generell würde ich zumindest die Sonderhefte Nummer 33, 37, 38 und 41 bis 44 mit dazu zählen.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    3. gibt es irgendwo eine einsehbare lesereihenfolge für alle in deutschland veröffentlichten geschichten, die sich in o.g. rahmenhandlung einfügen, die anhand der originalreihenfolge der us-veröffentlichungen erstellt wurde? wäre vielleicht ratsam, alles nochmal in der richtigen reihenfolge zu lesen.
    ich habe die Reihenfolge dieser Rahmenhandlung auf Papier, handgeschrieben (weil es zu der Zeit noch keinen PC gab, bäh !). Wenn Du mir Deine Mailadresse schreibst, scanne ich die Seiten ein und schicke sie Dir.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    4. gibt es us-nachdrucke, die speziell diese reihe mit dieser rahmenhandlung abdecken? hat diese spezielle rahmenhandlung eine bestimmte bezeichnung in batman-fan-kreisen?
    Leider nein. Da diese Geschichten bei den Lesern irgendwie nicht richtig ankamen, wurden sie weder nachgedruckt noch bekamen sie einen eigenen Namen. Wobei ich irgendwann mal irgendwo im Comicforum ein Loblied über diese Storyline geschrieben habe. Wer findet's über die Suchfunktion ?
    Wobei sich das mit den Nachdrucken evtl. ändern könnte. DC haut seit einiger Zeit Sammelbände en masse raus, und kurioserweise werden auch ältere Geschichten auf einmal wieder veröffentlicht. Also besteht vielleicht noch Hoffnung.

    Zitat Zitat von Günni Beitrag anzeigen
    vielen dank im voraus für eure hilfe!
    Immer gerne !

  24. #24
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich noch jemanden,der die Ehapa Comics gelesen hat,bzw. die Zeiten damals miterlebt hat?

  25. #25
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Langstrom Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich noch jemanden,der die Ehapa Comics gelesen hat,bzw. die Zeiten damals miterlebt hat?
    Ich, und fast von Anfang an
    Warum?
    Im Nachinein sind die Sprechblasen vor allem in den kleinen Taschenbüchern ziemlich schlecht, da gekürzt. Beim Condor-Verlag war es ja noch schlimmer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •