User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 127 von 127

Thema: Comic-Stammtisch: Asterix

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt seit kurzem ein Buch zu den 34 Asterix-Alben, vom Niederländer Jaap Toorenaar: "Asterix, die fröhliche Wissenschaft". Der Autor hat akribisch sämtliche Asterix-Alben Zeichnung für Zeichnung durchforstet, nach Hintergründen, Anspielungen sowie kleinen, aber feinen Nebensächlichkeiten und insbesondere die französischen Originalfassungen mit den deutschen Übersetzungen verglichen. Ich habe daraufhin begonnen, mir die Alben nach langer Zeit mal wieder vorzuknöpfen und durchzulesen: "Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!"

    Auch "Der Seher" ist natürlich Thema des Buches.

    http://www.amazon.de/Asterix-Die-fr%...8147362&sr=1-1

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund eines Hinweises in der "Sprechblase 226" habe ich mir aus den Niederlanden die beiden Bände "Asterix verovert Rome" und "Nieuwe avonturen van Asterix en Obelix" schicken lassen.

    Ersteres ist eine Beilage des holländischen Spirou-Magazins EPPO im Jahre 1979 gewesen und damit eine colorierte Ausgabe von "Die 12 Prüfungen für Asterix", welche bei uns in schwarzweiß erschienen sind ("Comixene" Nr. 24 bis 29, 1979/1980). Gezeichnet von Albert Uderzos Bruder Marcel (u.a. Zeichner von "Matti erzählt") als Comicversion des gleichnamigen Zeichentrick-Kinofilms. Amüsant zu lesen, insbesondere der Kampf von Asterix und Obelix im Haus des Wahnsinns, wo sie ein bestimmtes Formular ergattern müssen - da hilft auch kein Zaubertrank ... Am Schluss kommt noch ein Schuss Absurdität hinzu, der an Goscinnys Isnogud erinnert.

    Der zweite Band erschien 1983 gleichfalls in den Niederlanden über den Fruchtsaft- und Konfitüre-Hersteller Hero und enthält 15 zweiseitige Kurzgeschichten um Asterix, Obelix und ab und zu auch Pepe, der kleinen Nervensäge aus "Asterix in Spanien". Hier ist der Humor doch ein bißchen arg abgekupfert von den Originalbänden, und die Zeichnungen dürften sicherlich nicht von Albert Uderzo stammen. Angaben dazu fehlen im Band. Ich vermute, da waren völlig andere Schöpfer am Werk. Dennoch gehört auch dieser Band zum Asterix-Universum dazu und müsste eigentlich in den entsprechenden Comicographien aufgenommen werden.
    Geändert von Kaschi (23.05.2013 um 22:12 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher