User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Honorare

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Honorare

    Hallo,

    ich habe gerade den Auftrag bekommen, ein Kinderbuch zu illustrieren.
    Es sollen ca 40 ganzseitige Illustrationen und 20 kleinere Piktogramme in Farbe erstellt werden. Leider kenne ich die Marktpreise nicht so genau desshalb nun meine Frage: Was kann man dafür verlangen ohne unverschämt zu wirken aber sich trotzdem nicht unter dem Wert zu verkaufen.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag. Ich wäre sehr dankbar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie groß sind verlag und auflage?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ephrion
    ich habe gerade den Auftrag bekommen, ein Kinderbuch zu illustrieren...
    Wenn Du sowas öfter machen möchtest: Überlege Dir, was Du im Monat verdienen möchtest, teile es durch die Anzahl Stunden, die Du arbeitest und definiere so Deinen Stundenlohn. Dann schätzt Du, wieviele Stunden Du brauchen wirst für das Kinderbuch, multiplizierst die Zahl mit Deinem Stundensatz und weisst dann, was Du verlangen musst/kannst/willst.

    So einfach ist das.

    Gruß,
    Marko

  4. #4
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ephrion
    Was kann man dafür verlangen ohne unverschämt zu wirken aber sich trotzdem nicht unter dem Wert zu verkaufen.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag. Ich wäre sehr dankbar.
    "Unter Wert verkaufen" ist seeeehhhhhr relativ.... Wie hoch ist denn dein "Wert"? (z.B. in Euro/Stunde) ;-)

  5. #5
    Mitglied Avatar von geissel
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    haben die dir nicht gesagt, wieviel sie zahlen?

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Twinny
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hallo Ephroin

    Ich hab mir vor kurzem ein Buch besorgt.
    Nennt sich ICOM-Ratgeber für die Bereiche Comic,Cartoon und Illustration
    Honorare-Verträge-Urheberrecht

    Das Buch beinhaltet einige Erfahrungswerte auf dem Markt (abhängig vom Amateur und Profi)

    Das kann je nach Aufwand und Nutzung 100 -1.500 € sein.....ist aber wie schon gesagt abhängig davon wie gut man ist und in wie weit der Verlag mitspielt...usw.

    Also, ich fand das Buch sehr aufschlußreich vielleicht hilft dir das etwas weiter


    Gruß
    Maya

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den Tipp! Werde ich mir mal notieren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von charlie brown
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Freiburg um die Ecke
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin...
    Marco hat es ja schon erwähnt.
    Bist du eher der Hobbytechniker oder freiberuflich unterwegs. Als Freiberufler wirst du wo möglich dein Lebensunterhalt damit verdienen. Und dazu noch all die Ausgaben (Steuer, Versicherungen, Material etc.) auffangen müssen. Hier wäre dann eine Kalkulation deiner Ein-und Ausgaben angemessen. Somit kannst du dir einen Tagessatz ausrechnen, mit dem du deine Kosten decken kannst und wenn Gott will, je nach Geschick deiner Verhandlungen, etwas für dich liegen bleibt.
    Wichtig ist es ehrlich zu sein! Ein angemessenes Honorar für dich und für den Kunden zu verhandeln. Den Kollegen gegenüber ist es nur gerecht, wenn man auf dem "Markt" nicht mit Dumping die Preise am A.... macht.
    Von Ehre und Ruhm mit 4 Euro die Stunde wird es sich hier im Lande schlecht leben lassen und man sollte sich dann doch mal überlegen, wie sich der Begriff "Profi" definiert.

    Hier habe ich dir noch einen interessanten Link zu dem Thema "Honorargestaltung":
    http://www.wolfgang-beinert.de/wisse...fikdesign.html

    Viel Spaß ;-)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe mir die Seite mal angesehen. Sehr interessant! Wobei, 2197,-€ für die Erstellung eines Piktogramms, quasi als Tagessatz? Von solchen Tarifen kann ich nur träumen. Eigentlich verstehe ich mich schon als Profi. Das heißt ich lebe davon. (mehr schlecht als recht) Mein Honorar war bisher immer im unteren Preissegment angesiedelt. Die Kunden haben mir ein Angebot gemacht und ich konnte dem entweder zustimmen oder den Auftrag nicht bekommen. Sicher hast Du recht: Zu billige Preise machen den Markt auf Dauer kaputt. Doch leider schläft die Konkurrenz bekanntlich nicht und es findet sich scheinbar immer ein Student oder Hobbykünstler, der dann die Arbeit für 3 Euro die Stunde macht.
    Ich dachte, es gibt irgendwo im Internet eine Seite, wo man konkrete Preisrichtlinien ersehen kann, auf die man sich im Zweifelsfalle berufen kann. Eigene Kalkulatiuonen über Arbeitsaufwand, Stundensatzt ect. sind doch sehr relativ und individuell. Es soll ja Leute gebe, die auch mit 400 Euro monatlich auskömmlich leben können. ;-)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ephrion
    Eigene Kalkulatiuonen über Arbeitsaufwand, Stundensatzt ect. sind doch sehr relativ und individuell.
    ...und genau deshalb das beste, was Du selbst (!) für Dich machen kannst.

    Zitat Zitat von ephrion
    Es soll ja Leute gebe, die auch mit 400 Euro monatlich auskömmlich leben können.
    Es geht aber nicht darum, womit Du leben kannst, sondern darum, wieviel Du verdienen willst!

    Gruß,
    Marko

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und es ist so schade, dass die erste Sorge eines Künstlers ist, zu unverschämt zu wirken, und erst die zweite, sich eventuell unter Wert zu verkaufen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von geissel
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab schon ein, zwei kinderbücher illustriert und eigentlich für alle rennomierten deutschen kinderbuchverlage gearbeitet. normalerweise machen die dir ein angebot, und das liegt üblicherweise zwischen 3 und 7% vom nettoabgabepreis. dann bekommst du eine vorauszahlung die du in jedem fall behalten kannst, auch wenn das buch sich schlecht verkauft.
    sollte das buch sich aber gut verkaufen und in weitere auflagen gehen gibt es immer wieder tantiemen. das kann sehr lukrativ sein.
    40 ganzseitige illustrationen ist für ein kinderbuch allerdings verdammt viel. (wahrscheinlich ein sachbuch?)
    und wenn es dein erstes ist, wirst du auch noch etwas länger daran sitzen...
    mit etwas routine wirst du später doppelt so schnell arbeiten. und nicht vergessen: das erste buch ist das wichtigste. danach lassen sich andere verlage leicht überzeugen mit dir zusammenzuarbeiten. also häng dich richtig rein und denk nicht nur ans geld und an den stundensatz.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von geissel
    dann bekommst du eine vorauszahlung
    wie hoch ist die denn im schnitt fürn kinderbuch?

  14. #14
    Mitglied Avatar von geissel
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist meist etwa das, was dir die erste auflage an tantiemen einbringen würde.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eher 50% der Tantiemen der ersten Auflage.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schade, daß hier keiner konkret mal eine Summe nennen kann, daß man mal eine grobe Vorstellung bekommt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach all den kommentaren solltest du vielleicht einfach mit dem verlag darüber reden.

  18. #18
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne Summe kann ich dir nicht nennen, weil ich selber noch nie Kinderbücher illustiert habe. Aber rechne einfach das, was zu verlangen willst, auf den Stundenlohn hoch, wie lange du in etwa dran sitzen wirst. Wenn du bei 12 Euro rauskommst, ist das ein Witz, 40-50 ist das, was ich normalerweise anstrebe, und was drüber liegt, ist schon fein (das beszieht sich allerdings jetzt auf die Fantasy-SciFi-RPG-Branche).

  19. #19
    Mitglied Avatar von pitlander
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    rhein/main
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ephrion,
    bei diesem umfangreichen Auftrag könntest Du auch über ein Pauschalangebot nachdenken, unter Berücksichtigung Deines Stundenlohns. Ich arbeite zur Zeit selbständig in einer ganz anderen Branche, wo ich einen festen Stundensatz verlange. Bei Grossaufträgen komme ich dem Arbeitgeber entgegen, indem ich 3,50 die Stunde runtergeh.
    Aber nie vergessen das Du ein Talent besitzt über das nur wenige verfügen,und....Sie wollen Dich !
    Zeichentechnisch hatte ich immer nur kleinere Aufträge, auch da habe ich mir die Sache pauschal verrechnen lassen, da ich immer direkt ins reine zeichne,ohne Skizzen, was mir viel Zeit spart, die ich aber dennoch berechne. Is halt in dem Fall mein Talent und Vorteil, und dies kostet trotzdem.(-:

    gruss

    pitlander

  20. #20
    Mitglied Avatar von charlie brown
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Freiburg um die Ecke
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin...
    Ein Kollege von mir hatte mal die Anfrage eines großen Buchverlages zwecks die Erstellung von Illustrationen für ein Kinder-Sachbuch. Hier bewegten sich die Honorar im Umfang zwischen 80-/160 für halb-/ganzseitig. Cover 200/300 Euro. Wie schon erwähnt, haben die "meisten" Verlage für Auftragszeichner eine vorliegende Honorarliste. Da bleibt meist nicht mehr viel zu verhandeln. Jemand anderes, den ich kenne, hatte mal das Vergnügen 4 Illustrationen für ein franz. Verlag anzufertigen. Seine Verhandlung brachten ihm rund 2000 Euro! Also du siehst, Honorare können relativ sein!

    Grüßle

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, für die Tipps! Damit kann ich eher etwas anfangen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den thread mal im eigenen interesse wieder aufwärmen.
    zum thema tantiemen. was ist da denn üblich wenn man für einen großen hersteller zb grußkarten erstellt, die unter umständen eine hohe auflage erreichen? sind tantiemen da überhaupt üblich oder sollte man da lediglich von nem stundenlohn für die erstellung ausgehen?
    ich danke schonmal im vorraus, was ein nachgeschobenes dankeschön natürlich nicht ausschließt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dummerweise zahlen die meisten Postkartenhersteller nur lausige Festpreise (also nix mit Tantiemen oder Stundenlohn).

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na super. trotzdem danke für die zerstörung meiner illusionen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher