User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von The Crippler
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Deutsche Batmanreihe: Oktoberausgabe

    Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die War Games Saga lesen konnte, erschien vor Kurzem endlich Batman 10, die erste Ausgabe nach den Kriegsspielen. Lange habe ich auf neuen Batmanstoff in Comicform warten müssen und war dementsprechend gespannt auf mein erstes Heft der neuen deutschen Serie, das ich mir Getsern gekauft und sofot komplett verschlungen habe.

    Nachdem ich Detective Comics 801 durch hatte, war ich gleich absolut begeistert von der "Stadt der Sünde" und kann es jetzt schon wieder kaum erwarten, zu lesen wie das Ganze weitergeht. Gerade das Erscheinungsbild Batmans, das ich ja hinsichtlich der Kriegsspiele noch kritisiert hatte, war hier endlich wieder genau nach meinem Geschmack. Es gab eigentlich kaum eine Zeichnung, die den Dunklen Ritter wirklich komplett zeigte. Viel mehr war er eher ein Schatten, der sich in der Dunkelheit bewegt und nicht ins Licht tritt. Genau so stelle ich mir den Charakter vor und genau diese Darstellung habe ich immer geliebt. Zwar tauchte am Ende noch Robin auf, jedoch wirkte Bats nichtmehr wie der Leiter einer Gruppe von Superhelden, sondern wieder mehr wie der einsame Ritter, der er eigentlich sein sollte. Und auch sein Vorgehen gegen das Verbrechen entsprach einfach wieder mehr dem Bild, das ich persönlich von der Fledermaus habe. Aber auch die Story an sich, hat mich absolut mitgerissen. So wurde Gotham City meiner Meinung nach absolut grandios dargestellt, wodurch einfach eine richtig tolle Atmossphäre aufkam. Die ganzen Abgründe dieser Stadt und dass auch Batman zwar helfen, aber eben nicht jedes Verbrechen verhindern kann. Wie gesagt, "Crime City Part 1" war für mich einfach der absolute Höhepunkt dieses Heftes. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten das beste was ich in letzter Zeit an aktuellen Batmanheften gelesen habe.

    "Unter der Maske" war dann auch eine ganz nette Geschichte, wobei mir hier wieder den Eindruck von Batman vermittelt wurde, den ich schon während den Kriegsspielen hatte und der mir schon damals nicht wirklich gefiel. Da ich leider schon erfahren habe, wer sich hinter der Maske verbirgt, hat der neue Red Hood dann natürlich auch irgendwie seine Wirkung auf mich verloren. Aber auch ansonsten ist in Batman 635 irgendwie nicht sonderlich viel passiert, was bei Detective Comics 801 zwar im Prinzip nicht anders war, aber das was eben gezeigt wurde, war einfach unheimlich packend. Trotzdem, wie gesagt, soweit man das bislang beurteilen kann, recht interessant.

    Der Anteil des Riddlers war dann für meine Begriffe einfach noch etwas zu groß und jetzt auch nicht so sonderlich spannend, sodass das Heft zum Ende hin doch etwas nachgelassen hat. Dennoch finde ich es ganz gut, dass man mit solch einem klassischen Charakter mal eine etwas andere Richtung einschlagen möchte, um ihn eben nicht langweilig werden zu lassen. Ihn von den restlichen Villains abzugrenzen und dadurch mehr oder weniger neu zu definieren, eine härtere Version seiner zu schaffen, war an sich ja keine schlechte Sache, jedoch bekam man in diesem Heft einfach etwas zu viel davon geboten. Bei Mr. Freeze z. B., der sehr heruntergekommen wirkte und scheinbar nur noch Interesse am Töten von Menschen hat, funktionierte es ja auch den guten alten Victor mal wieder sinnvoll in eine Geschichte einzugliedern. Aber wenigstens machte auch Batman selbst in Legends of the Dark Knight 185 einen guten Eindruck.

  2. #2
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir hat das Heft auch sehr gut gefallen. Die Riddler-Geschichte wird sicher noch Wellen schlagen. Ich bezweifle, daß Eddie so einfach verschwindet.

    Ich ahne, wer der neue Red Hood ist. Auf die endgültige Enthüllung bin ich schon sehr gespannt.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Kanen
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand "Stadt der Sünde" einfach super. Es ist eine wunderbare Darstellung dessen, was in vielen Groß- aber auch Kleinstädten schief läuft. Das sind diese kleinen dreckigen Storys, die in der Realität nie besonders beachtet werden, aber Batman beachtet sie und vergisst sie nicht. Mir gefiel seine Darstellung darin auch richtig gut und auch der Schmerz, bezüglich des Mädchens, das er als Bruce kennenlernt und deren Leiche er als Batman wiederfindet.

    Mir gefiel auch der Kampf zwischen Red Hood und Batman. Bin auch hier gespannt wie es weitergeht.
    Für meinen Geschmack war wirklich viel Riddler drin, aber der Verlag kann gerne mal ein Poison Ivy XXL-Poster basierend auf dem Artwork der Story dieser Ausgabe machen. Hätte ich keinen Stress mit!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Robin Knight
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Wiener Neustadt/Austria
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story von Red Hood hat mir am Besten gefallen und obwohl ich auch ein hartgesottener Horror-Fan bin, kam ich bei dieser Story extrem ins Gruseln. Ich bin Horror-Storys von Stephen King gewöhnt, aber bei diesen haben sich mir noch nie die Nackenhaare so aufgestellt, wie bei der Story von Red Hood, als er die Tasche mit den abgetrennten Köpfen zu den Schurken hinunterwarf. Echt gruselig, igitt!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ich sollte doch mal langsam wieder nach Berlin in meinen Comicshop schlendern und alle verpassten, oder hier nicht erhältlichen Teile, kaufen und anfangen zu lesen.
    Mein letztes Comic war glaube Kaputte Stadt. Hab das Online Zocken entdeckt.
    Aber Comicstorys kann man immer lesen, Spiele altern da schon sehr viel schneller mit der Zeit.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Count Villain
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Menden
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe mir nach längerer Batman-Pause auch mal wieder dieses Heft gegönnt und bin schon sehr gespannt auf die Fortführung der ganzen offenen Enden (Riddler, Red Hood, Black Mask/Freeze).

    Ich hätte jetzt nur eine kleine Frage zu "Ganz unten". Dort taucht in Ivys 'Paradies' ja, der sogenannte Gartenhüter auf, was den Riddler ja überrascht. Durch ein paar Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass das Wohl ein gewisser Künstler namens Chris Colson aus den Geschichten "The city is a garden" und "The city is a jungle" aus Batgirl 51/52 von MItte letztes Jahres ist. Kennt die zufällig jemand und könnte mehr dazu und der Beziehung zwischen Chris und Ivy sagen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •