Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

LTB 37 - Ehrlich spart am längsten

Ich hätt eine Frage an unsere Comicspezialisten:

Ich hab vom LTB 37 einen Nachdruck von 1991. In der ersten Geschichte "Das Wikingerschiff" ist anscheinend auf Seite 35 eine Seite eingefügt oder ersetzt worden, denn sie ist irgendwie völlig anders gezeichnet, außerdem findet man unten links das Kürzel "AM". Weiß hier im Forum jemand darüber bescheid? (v.a. Plattnase )

Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz über diese Seite informieren , aber da dieses LTB ja noch nicht im Index ist, geb ich noch die Inhaltsangabe zum Besten:

I TL 800/801-A Das fliegende Drachenboot (Das Wikingerschiff) 26 S.
    Guido Martina, Romano Scarpa, Giorgio Cavazzano

I TL 790-A Goldrausch (Der Seifengold-Fluß) 37 S.
    Abramo Barosso, Gian Paolo Barosso, Luciano Gatto

I TL 748-A Eustachische Röhren oder Reinfall mit Pauken und Trompeten
    (Mit Perle und Trompeten) 32 S.
    Rodolfo Cimino, Giorgio Bordini

I TL 781-A Der Zaubergarten 37 S.
    Rodolfo Cimino, Massimo De Vita

I TL 773/774-A Der Tunnel unter dem Ärmelkanal
    (Entscheidung auf Schloß Duckenburgh) 68 S.
    Guido Martina, Romano Scarpa, Giorgio Cavazzano

Gruß, Gerhard
    Geändert von Edgar Allan Maus (16.10.2005 um 12:19 Uhr) Grund: Einfügen der Inhaltsangabe
    mfg, Gerhard

Mitglied
    Für mich sieht nur das erste Bild anders aus. Beim Erstdruck stand da ja noch gross der Titel und "Teil 2" drauf. Wahrscheinlich wollte man das beim Nachdruck nicht haben und hat das erste Bild deshalb verändert? Jenes erste Bild könnte mMn aber durchaus von Scarpa sein. Ich glaube, es wurde einfach vergrössert, damit dkort, wo früher der Titel war, nicht zu viel leerer Raum ist. Aber dies sind alles nur Vermutungen.

Und, äh, könntest du deinem ersten Beitrag vielleicht gleich noch eine Inhaltsangabe hinzufügen?
    Geändert von kater karlo (16.10.2005 um 11:38 Uhr)

Mitglied
    Wie die Seite im Original aussieht, kann man hier sehen.

Mitglied
    Zitat Zitat von Mabuse
    Wie die Seite im Original aussieht, kann man hier sehen.
    Und ich dachte, das Original sei italienisch....

Mitglied
    Die Zeichnungen stammen eindeutig von Scarpa - das eine Bild ist wohl lediglich zu einem Splash Panel hochgezoomt worden.

Das Kürzel "AM", welches man in älteren Taschenbuchgeschichten immer wieder findet, steht übrigens für "Arnoldo Mondadori" - das italienische Gegenstück zu unserem Ehapa-Verlag.

Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Nr. 37, ein mMn sehr gutes LTB. Der Zaubergarten ist eine meiner Lieblingsgeschichten
    Gesendet ohne alles. Es muss gespart werden (Dagobert wäre begeistert).

Mitglied
    Ich fand "Der Tunnel unter dem Ärmelkanal" ein wenig unsinnig, Klaas Klever kann doch nicht um ganz Großbritannien eine Luftbarriere errichten...

Außerdem hätte sich Dagobert seine Entsalzungsanlage, um die es ja eigentlich ging ja auch wo anders hinbauen können.

Und wenn, dann hätte er sich das Wasser ja mit einem Tankzug herfahren können oder Mineralwasser kaufen oder oder oder oder...

Was ich damit sagen will - der Storyverlauf ist an vielen vielen Stellen an den Haaren herbeigezogen...

Gruß, Gerhard
    mfg, Gerhard