User Tag List

Seite 2 von 26 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 627

Thema: Asterix Bd. 33: Gallien in Gefahr (jetzt mit Spoilern!)

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    der inhalt so aktuell wie nie.
    Und das ohne Walz? Aber danke für die Warnung, efwe. Wenn Uderzo glaubt, ein Comic, der zur Zeit der alten Römer spielt, müsse aktuell sein, dann hat der Mann einen an der Waffel.

    Chrigel

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Wenn Uderzo glaubt, ein Comic, der zur Zeit der alten Römer spielt, müsse aktuell sein, dann hat der Mann einen an der Waffel.
    Wer solche Sprüche loslässt, dem mangelt es an zweierlei: an guter Erziehung und an Verstand.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wesentliches Charakteristikum der Asterix-Comics ist, dass sie eben nicht exakte historische Comics sind, sondern viele Anspielungen aus ihrer Entstehungszeit enthalten. Besonders deutlich ist das bei den Klischees über andere Völker, denen Asterix begegnet: die britische Tea-Time, Schweizer Bankkonten, frittierte Kartoffeln in Belgien usw. entsprechen nicht der Realität zur Zeit Caesars, sondern dem Ende des 20. Jahrhunderts. Würde Uderzo einen Comic ohne aktuelle Bezüge machen, wäre es kein echter Asterix-Comic.

    Die Gefahr bei übertriebener Aktualität ist allerdings, dass ein tagesaktuell lustiger Comic häufig schon nach kurzer Zeit nicht mehr lustig oder sogar unverständlich ist (Extremfall sind Karikaturen in Tageszeitungen). Wie sehr das auf den neuen Asterix zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werd es mir auf jedenfall kaufen egal wie scheiße es ist

  5. #30
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein für die super Zeichnungen lohnt sich der band schon zu kaufen. Und so schlimm fand ich die letzten Bände gar nicht,natürlich mit Gosinny waren sie bedeutend besser,aber ich kann den 14. Oktober gar nicht abwarten.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gechmackssache. mir hats bei den letzten bänden durchgängig die gedärme gekräuselt. das war schon unterste schublade, was uderzo da ablieferte.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich lebt Asterix von Parodien auf heutige Völker. Das ist ja das Witzige daran. Und es ist ja wohl jedem klar, dass die alten Helvetier noch kein Fondue kannten. Solche Parodien stören mich nicht im Geringsten und sind auch nicht das, was ich mit "Aktualität" meinte. Nur weil in einem Band frittierte Kartoffeln vorkommen, heisst das noch lange nicht, dass der Band aktuell ist.

    Zur Erklärung könnten wir den Vergleich zu den Disney-Comics im MM-M anstellen. Diese Comics sind aktuell! Das heisst, es kommen heute beispielsweise - im Gegensatz zu früher - Computerspiele vor, und auch die Sprache wird der heutigen Zeit angepasst ("cool" etc.). Disney-Comics spielen nicht zu einer bestimmten Zeit in der Vergangenheit, sondern (ausser bei Don Rosa) meist gerade in der heutigen Zeit. Das sind aktuelle Comics. Sie werden dem jeweiligen "Zeitgeist" bei der Veröffentlichung angepasst. Weil die Comics immer im "Heute" spielen, werden sie von Jahrzehnt zu Jahrzehnt dem jeweiligen "Heute" angepasst. Und so was brauchts bei Asterix ganz bestimmt nicht. Ist übrigens nur meine persönliche Meinung.
    (Vielleicht hätte ich statt "aktuell" "zeitgemäss" schreiben sollen?)

    Chrigel

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, zeitgemäß ist ja erst recht völlig in Ordnung. Was gestört hat, war ja der krampfhafte Versuch, zeitgeistig und quasi tagesaktuell zu sein. Wenn Lieder zitiert werden, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung jeder, jedoch heute schon kaum noch jemand kennt, ist das so ziemlich das Gegenteil von Goscinnys anachronistisch verschmitzten Qualitäten: In jeder Zeit so räubern, dass es der Geschichte und/oder dem Gag dient. Das war (seufz!) einfach brillant!
    Eigentlich klar, dass Uderzo dagegen nicht anstinken kann. Muss er ja auch nicht; aber er hatte dem auch nichts Eigenes entgegen zu setzen. Er agiert - textlich - wie ein schlechter Plagiateur. Und wenn man weiß, wie er selbst mit Plagiaten umgeht, hätte er wohl doch lieber einen Schreiberling engagieren sollen. Lucky Luke hat zwar auch gelitten durch Goscinnys Tod, hatte aber noch echte Highlights danach.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Chringel Naja Vicar zeichnet auch noch relativ zeitlos, d.h. nicht unbedingt in der Gegenwart...was ich gut finde

  10. #35
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erste und LETZTE Warnung:

    Wer etwas über den Inhalt von Asterix #33 postet, weil er ihn aus welchen Gründen auch immer bereits gelesen, betrachtet, beschnuppert oder sonst was hat, wird bis zum 14.10.2005 gesperrt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #36
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Darf ich was über den Band 34 posten?
    Ferner war da doch noch was mit der Nummerierung unklar...eigentlich ist die 33 doch die 32 okokok ich mach nur Spass.
    Soviel zum Thema Meinugsfreiheit...........Money rules the world

  12. #37
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nee ich glaube eher rätoromanisch oder esperanto........wofür ist ein thread gut in welchem man seine Meinung nicht kundtun darf, da sonst Repressallien drohen?
    Erinnert mich an die damaligen Alibiparteien in der GDR.
    Achtung SYSOP....ich habe nichts über den Inhalt gepostet, also kein Grund mich zu sperren *ggg*

  13. #38
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Jetzt laßt aber mal die Kirche im Dorf. Uderzo als Urheber darf bestimmen, was mit seinem Werk passiert und was nicht. Und wenn er sich ausbittet, daß erst ab einem bestimmten Datum etwas über die Geschichte erzählt wird, ist das legitim. Das hat auch nichts mit Beschneidung Euerer Meinungsfreiheit zu tun. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Euere Enttäuschung, daß Ihr noch eine ganze Woche den (angeblichen) Inhalt von Band 33 für Euch behalten müßt, nicht in jedem Thread im ECC-Forum niederschlagen würde. Dankeschön.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wird der Eindruck erweckt, als gäbe es im neuen Asterix tatsächlich etwas, das zu verraten sich lohnen würde.

    Bei Filmen wie "The Sixth Sense", "Die üblichen Verdächtigen" oder beim aktuellen "Harry Potter"-Roman kann man verstehen, dass bestimmte Dinge geheimgehalten wurden, aber bei Asterix? Selbst bei Kriminalrätseln wie in "Die goldene Sichel" und "Asterix und der Kupferkessel" war die Auflösung eine unbedeutende Nebensache.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht es aber um Sesterzen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble
    Jetzt laßt aber mal die Kirche im Dorf. Uderzo als Urheber darf bestimmen, was mit seinem Werk passiert und was nicht. Und wenn er sich ausbittet, daß erst ab einem bestimmten Datum etwas über die Geschichte erzählt wird, ist das legitim. Das hat auch nichts mit Beschneidung Euerer Meinungsfreiheit zu tun. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Euere Enttäuschung, daß Ihr noch eine ganze Woche den (angeblichen) Inhalt von Band 33 für Euch behalten müßt, nicht in jedem Thread im ECC-Forum niederschlagen würde. Dankeschön.

    Bis dann,

    scribble
    Dann sollte der Urheber aber auch dafür sorgen, daß das Ding nicht 14 Tage vorher zu kaufen ist .

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ???Ist es???

  18. #43
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich finde den Vergleich mit der DDR unangemessen. Ehapa ist keine Staatsform, die gegen Grundrechte verstößt, sondern ein Verlag, dessen legitimes Recht es ist, soviel Geld zu verdienen, wie er kann/muss. Und wenn es zur international (von Frankreich aus) gesteuerten Marketingstrategie gehört, dass vor dem gemeinsamen EVT nichts, aber auch gar nichts über den Inhalt verlauten darf, ist das ebenso in Ordnung wie die Warnung, Leute, die dies im Verlagsforum unterlaufen, befristet rauszuwerfen.

    Der Vorteil dieser Strategie ist nämlich, dass wir deutschsprachigen Leser genauso früh wie unsere frankophonen Nachbarn an den Band kommen. Das ginge auch anders. Die Franzosen könnten bei gleichen Lizenzgebühren ihren Lizenznehmern das Material erst am 14.10. zur Verfügung stellen. Und auch das hätte nix mit den Gepflogenheiten irgendeines totalitären Unrechtsstaates zu tun.

    Bitte nichts für ungut und auch nicht "unabsichtlich" falsch verstehen: Ich habe (außer als Leser) nichts mit der ECC zu tun, kenne nicht mehr als das Cover des neuen Bandes und habe auch überhaupt nichts persönlich gegen die Beteiligten der "Kissenschlacht", aber ich muss zugeben: Nachdem in diesem Forum und anderswo mehr als genug über Geheimhaltung geschrieben wurde, hätte ich als Sysop nicht mehr groß und fett gewarnt.

    Nix für ungut!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard
    Erinnert mich an die damaligen Alibiparteien in der GDR.
    redest du eigentlich auch von der FRG?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro
    Dann sollte der Urheber aber auch dafür sorgen, daß das Ding nicht 14 Tage vorher zu kaufen ist .
    Also ich weiß wirklich nichts über die Interna, aber die ECC wäre ja völlig bescheuert, die Buchhändler zu beliefern (wegen der Größenordnung muss das doch jetzt schon passieren oder glaubt etwa jemand, die Buchhändler kriegen ihre Pakete am 14.10. um 0.00 Uhr?), ohne Vorkehrungen zu treffen, um den vorzeitigen Verkauf zu unterbinden. Mir als Mensch mit Schmalspur-Jura-Ausbildung fallen da mehrere Möglichkeiten ein, z. B. eine Erklärung, die jeder Buchhändler unterschreiben muss und die ihn bei Zuwiderhandeln zur Zahlung eines saftigen Geldbetrages verdonnert. Wer trotzdem verkauft, muss zahlen. Und wozu? Zu Recht.

  21. #46
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard
    Soviel zum Thema Meinugsfreiheit...........Money rules the world
    Bedank dich bei Herrn Uderzo.
    Danach hat auch Ehapa sich zu richten.

    Zitat Zitat von Raro
    Dann sollte der Urheber aber auch dafür sorgen, daß das Ding nicht 14 Tage vorher zu kaufen ist .
    Das tut er - aber einige Händler können oder wollen offenbar nicht lesen.

    Zitat Zitat von Xury
    Nachdem in diesem Forum und anderswo mehr als genug über Geheimhaltung geschrieben wurde, hätte ich als Sysop nicht mehr groß und fett gewarnt.
    Lieber eine deutliche, allerletzte Warnung zuviel, als nachher wieder das Krakeele von den ach so unfair Gesperrten anzuhören.

    Ansonsten die Beiträge von Xury lesen. Kann ich so unterschreiben.
    Geändert von Clint Barton (06.10.2005 um 16:05 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #47
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Alan Moore nee nix FRg dann sag ich lieber RAF ,daß verwirrt immer so gut

  23. #48
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    .....welche auch Alibinichtdemokratischkonformeverbotengehörendepa rteien haben.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Xury Uderzo wäre schön dumm wenn er den Band in Deutschland später rausbringt,
    da viele Kritiker sich die französische Version vorab besorgen würden und die Kritik niederschmetternd sein könnte sprich nicht verkaufsfördernd.Man darf nicht vergessen , dass Asterix und Lucky Luke mit die letzten Megaseller der franko-belgischen Klassiker auf deutsch sind,Uderzo handelt also in eigenem Interesse die Alben in deutscher Sprache zeitgleich zu veröffentlichen.Ferner mußt du mein statement mit der GDR nicht auf die Goldwaage legen, der Unterschied ist klar, außerdem ist Demokratie eh eine Farce , da Geld &Macht bestimmt was an der Tagesordnung ist.Siehe den debilen Sohn von Bush senior.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard
    @ Alan Moore nee nix FRg dann sag ich lieber RAF ,daß verwirrt immer so gut
    Stimmt, vor allem, weil es RFA heißt.
    Aber dazu gibt es auch noch einiges an Verwirrung. Einfach mal n...

Seite 2 von 26 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher