User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: COMIXENE alle 2 Monate?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wie bisher 10 Ausgaben pro Jahr (inkl. 2 Doppelausgaben)

    34 43,04%
  • Zukünftig sechs Ausgaben pro Jahr mit 68 Seiten

    9 11,39%
  • Zukünftig sechs Ausgaben pro Jahr mit 100 Seiten

    36 45,57%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Oktober 05)

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Umfrage des Monats (Oktober 05)

    Comicforum & Comixene präsentieren:
    COMIC-UMFRAGE DES MONATS

    COMIXENE alle 2 Monate?

    Nicht zuletzt unsere Probleme mit dem pünktlichen Erscheinen des Magazins in den letzten Monaten haben auch hier im Forum die Überlegung reifen lassen, die COMIXENE möglicherweise zweimonatlich erscheinen zu lassen. Manchen ist zudem der derzeitige Erscheinungsrhythmus schon immer zu rasch gewesen und selbst inhaltliche Gründe könnten hierfür sprechen – insbesondere dann, wenn die COMIXENE zukünftig immer 100 Seiten Umfang hätte, wie es jetzt bereits bei den Doppelnummern der Fall ist. Wir wollen deshalb von euch wissen, welcher Lösung ihr in Zukunft den Vorzug geben würdet.

  2. #2
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt sieht es nach einem Unentschieden aus. Aber es haben ja auch erst 6 Leute teilgenommen. Meine Meinung ist ja bekannt. Also beteiligt euch mal recht heftig. Ich glaube fast dass ist die bisher wichtigste Meinungsbildung.

    Gruß comichunter

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem es ja anscheinend mit dem monatlichen erscheinen nicht zuverlässig klappt, wäre ich für zweimonatliches erscheinen ( selbstverständlich mit 100 seiten ).
    besser alle zwei monate zuverlässig eine doppelnummer, als die warterei ...

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer garantiert uns denn, dass die Doppelnummern pünktlicher kommen?
    Da ist mir eine leicht verspätete Ausgabe, die noch halbwegs aktuell ist, lieber als eine mit zwei Monate alten Rezis...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange das verzögerte Erscheinen nicht zur Regel wird, bin ich weiterhin für 10 Ausgaben im Jahr.
    Sollte absehbar sein, dass die Terminschwierigkeiten nicht in den Griff zu bekommen sind, wäre auch ich für ein zweimonatliches Erscheinen mit 100 Seiten (und entsprechend höherem Preis).
    Denn mich ärgert nicht so sehr das Warten, sondern die Ankündigungen von Veranstaltungen, die bei Erscheinen der verspäteten Ausgaben schon Geschichte sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein zweimontiges Erscheinen würde aber auch veränderte Schwerpunkte beinhalten, zumindest meiner Meinung nach. Vorschau und Ausblicke auf künftige Veröffentlichungen und Events erledigen sich demnach fast....
    Dafür könnte fast jede Ausgabe ein Special beinhalten...
    Vorraussetzung für eine zweimontliche Erscheinung, bei gleicher Seitenzahtl wie die Dopplenummern natürliich, bleibt aber auch dann ein pünktlicher Erscheinungsrhythmus... da gibt es dann keine Argumente mehr bzgl. Aktuallität, etc...
    Aktuell würde ich mich mir wünschen wenn es bei den 10 Ausgaben im Jahr bleiben würde, wenn ihr es aber so nicht hinbekommt, dann von mir aus zweimonatlich, aber bitte s.o.!

  7. #7
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden, da die CX meiner Meinung nach sowohl aktuell war/ist (bis auf wenige Verspätungen) als auch trotzdem längere Beiträge zu bestimmten Themen gebracht hat. Zweimonatlich und regelmäßige Punktlandung wäre auch schön - aber ich befürchte, wenn alle Ausgaben mehr als (Einzelnummern) jetzt kosten, entfallen aufgrund es höheren Preises vermutlich Spontankäufer bei bestimmten Ausgaben. Welchen Verkaufs-Effekt Ausgaben mit Covern zu größeren Medienthemen (Stichwort SIN CITY usw.) haben, werdet Ihr ja selbst am Besten wissen.
    Geändert von Kai Schwarz (03.10.2005 um 20:28 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    823
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist an einer monatlichen Erscheinungsweise zu rasch?
    Sollen Neuigkeiten nicht auch Neuigkeiten sein?
    Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.
    Im alten Comixene waren immer wieder mal Kurzgeschichten von Europäischen Comicserien die vermisse ich schon lange.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage
    Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.
    das wäre sogar wünschenswert, weil sich dann viele probleme in luft auflösen würden.

    kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit dem bisherigen Rhythmus zufrieden, wobei einzelne verspätete Ausgaben nur leicht stören (ich habe sowieso nie im Blick, wann die nächste Nummer erscheinen soll).
    Wenn der Aufwand für zehn Ausgaben im Jahr zu hoch ist, dann sollten es aber schon hundert Seiten pro Nummer sein. Vorschau, News und Termine solltet ihr aber unbedingt beibehalten. Für mich (und wahrscheinlich viele andere) ist es der Überblick über die Szene und den Markt. Und Rezis können auch gerne älter sein, so lange die besprochenen Comics noch lieferbar sind (was bei zwei Monaten kein Problem ist), können meine Kaufentscheidung weiterhin unterstützen.

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage
    Bei einer Aufstockung auf 100 Seiten wird wahrscheinlich nur der Anteil der Werbung größer.
    Die ABSOLUTE Menge an Anzeigen würde hoffentlich wirklich etwas größer, da dann viele Anzeigen, die sich jetzt auf zwei Ausgaben verteilen in einer Nummer zusammenliefen. Aber tatsächlich war der RELATIVE Anteil der Anzeigen am Gesamtumfang in den vorangehenden Doppelnummern immer geringer als in den "normalen" Magazinen.

    Zitat Zitat von Sillage
    Im alten Comixene waren immer wieder mal Kurzgeschichten von Europäischen Comicserien die vermisse ich schon lange.
    Also in dieser Beziehung meinte ich eigentlich, dass wir gerade in der letzten Zeit einiges auf die Beine gestellt haben - ich denke hier etwa an "Johann und Pfiffikus", "Blacksad", "Sillage" (sic) oder die regelmäßigen Auftritte der "Fabelhaften" von Trondheim - alles Comics der letzten Monate. Aber tatsächlich tun wir uns gerade in den Doppelnummern etwas leichter, Platz für Comic-Abdrucke Platz freizuschaufeln - vielleicht auch noch so ein Fingerzeig ...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit
    Also in dieser Beziehung meinte ich eigentlich, dass wir gerade in der letzten Zeit einiges auf die Beine gestellt haben - ich denke hier etwa an "Johann und Pfiffikus", "Blacksad", "Sillage" (sic) oder die regelmäßigen Auftritte der "Fabelhaften" von Trondheim - alles Comics der letzten Monate. Aber tatsächlich tun wir uns gerade in den Doppelnummern etwas leichter, Platz für Comic-Abdrucke Platz freizuschaufeln - vielleicht auch noch so ein Fingerzeig ...
    Hat mich beim Abstimmen beeinflusst

    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du müßtest sonst auch dein Heft selber kaufen, denn bei 10 Heften bei deutlich erhöhtem Bezugspreis (Porto) ist das nicht mehrt im ICOM-Beitrag enthalten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Du müßtest sonst auch dein Heft selber kaufen, denn bei 10 Heften bei deutlich erhöhtem Bezugspreis (Porto) ist das nicht mehrt im ICOM-Beitrag enthalten.
    Wo stand diese Version denn unter den 3 möglichen Abstimmungspunkten ?
    Gruß Derma

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burkhard spielt darauf an, dass wir nächstes Jahr den Abo-Betrag für die ICOM-Mitglieder anpassen müssten, wenn alles beim Alten bleibt. Denn die Preiserhöhung zu Beginn dieses Jahres (als wir mehr Farbe und den festen Umschlag einführten) ging zunächst an den ICOM-Mitglieder "ungeschoren" vorrüber.
    Das sollte aber für die übrigen Leser ohne Belang sein und sie hier bei ihrem Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ja bereits an anderer Stelle für 6 Ausgaben pro Jahr plädiert, allerdings hat die bisherige Erscheinungsweise wohl ebensoviel Befürworter.
    Kurzfristig kann die Nr.90 nur eine "November"-Ausgabe sein, heute erschien ja gewissermaßen die "Oktober"-Ausgabe, danach die Doppelausgabe und dann sollte JNK entscheiden wie es weiter geht.
    Für die Abonnenten bleibt sowieso alles wie gehabt, von der Gültigkeitsdauer der CX-Card mal abgesehen...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine knappe mehrheit für sechs ausgaben pro jahr mit 100 seiten zeichnet sich ab...
    Geändert von hollandshoffnung (09.10.2005 um 23:51 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Kann nicht auch mal einer schreiben: "Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal!"
    Ist doch mehr was, was "nebenbei" aus Spaß an der Sache zusammengebastelt wird. M.E. sollte man da nicht so streng sein!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte sehr :

    Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal !


    aber es wird schon mehr als ein bischen später zur zeit. gleichstand bei der abstimmung.
    Geändert von hollandshoffnung (12.10.2005 um 10:22 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht das sich mit einer Verringerung der Ausgaben das Problem mit den Erscheinungsterminen erledigen wird. Vergessen wir nicht das Comixene ein Fanprodukt ist und nicht von einem professionellen Verlag herausgegeben wird. Also weiterhin verspätet 10 Ausgaben als verspätet 6 Ausgaben

  21. #21
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    bitte sehr :

    Danke, dass ihr die Comixene überhaupt nebenbei macht, für die Mühe geb ich Euch gern ein bisschen Geld und wennse mal später kommt, dann ist es auch kein Problem, weil besser als gar keine Zeitung allemal !
    Sehr ordentlich! Geht doch!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anni
    Sehr ordentlich! Geht doch!
    danke, ich mache ja alles was du sagst...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hannelore Schöbel
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Wohnung.
    Beiträge
    2.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Sehr gut! Du bist auf dem richtigen Weg und darfst nun "Meister" zu mir sagen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt übertreibst du aber.

  25. #25
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner
    Ich glaube nicht das sich mit einer Verringerung der Ausgaben das Problem mit den Erscheinungsterminen erledigen wird. Vergessen wir nicht das Comixene ein Fanprodukt ist und nicht von einem professionellen Verlag herausgegeben wird. Also weiterhin verspätet 10 Ausgaben als verspätet 6 Ausgaben
    jnk nicht professionell? martin?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •