User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 89

Thema: Neues vom kleinen Nick/Goscinny

  1. #26
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Ich frag einfach nochmal: kennt jemand eine Veröffentlichung des ersten Kleinen Nicks (Le Petit Nicolas), der noch in Comicform erschien?

    Auf deutsch gibbet das wohl nicht, aber vielleicht in Frongreisch?
    Nein, die gut 25 Comicseiten sind nur in Le Moustique / Humoradio 1955/56 in französischer und flämischer Sprache erschienen. Ein Nachdruck ist unwahrscheinlich, da sogar bei der "sensationellen Entdeckung" der "neuen" Nick-Geschichten kein Wort über dieses Frühwerk verloren wurde. Alle Infos dazu gibt es übrigens - nebst der deutschen Übersetzung von immerhin einer dieser Seiten - in Comixene 90 sowie in Reddition 34.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat. Der Diogenes-Verlag war damals ziemlich überrascht, als ich sie auf die Seiten hinwies. Dann wurden Anstrengungen unternommen, wie man mir sagte, aber diese - sie waren wohl nicht sehr groß - verliefen im Sande.

  3. #28
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sind die Comics denn auch von Sempé gezeichnet? Vielleicht sehen sie so gruselig aus, wie die TV-Animations-Serie. Und deswegen traut sich niemand sie zu veröffentlichen.

  4. #29
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von tigermuse Beitrag anzeigen
    Sind die Comics denn auch von Sempé gezeichnet? Vielleicht sehen sie so gruselig aus, wie die TV-Animations-Serie. Und deswegen traut sich niemand sie zu veröffentlichen.
    Nein, keineswegs. Es sind wunderschöne Einseiter, die Sempé da gezeichnet hat - sogar in Farbe. Aber wie gesagt, schau dir die oben genannten deutschen Veröffentlichungen dazu an.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre das nicht was für Finix? Ich fänd's toll!

    Hipqnosis, bitte melden!

  6. #31
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht was für Finix? Ich fänd's toll!

    Hipqnosis, bitte melden!
    Uuiuiuiuiuiu - wat sollen wir denn jetzt schon wieder machen?

    Ich glaube wir müssen unsere Produktion nochmal kräftig aufstocken - wieviel Alben verkraftet ihr denn so im Monat?

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ja nicht gleich nächste Woche sein ...

    Ein grundsätzliches "vielleichtnichtausgeschlossendenkendrübernac h" würde mich ja schon glücklich machen.

    Also sowas von glücklich!

  8. #33
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaschi du weisst doch - ausschliessen kann man nie etwas.

    Aber wenn ich mir Volkers (Don Alfonsos) Erklärung weiter oben anschaue, dann weiss ich nicht wie man da was draus "stricken" soll.

    Aber "strikt" ablehnen, würde das bei uns natürlich keiner!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist in der Tat: keine Druckvorlagen und nichtmal die Franzosen scheinen sich des Titels bewusst zu sein.

    Immerhin ist Goscinny der Säulenheilige der französischen Comicautoren, von dem alles gedruckt wird. Und aus den Sachen könnte man ein schmales Album resp. Kinderbuch machen. Und das würde sich verkaufen.

    Ich frage mich, ob hier evtl. andere Probleme vorliegen, z.B. Sempé, der aus irgendeinem Grund Probleme mit dem Material hat?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glücklich war Sempé wohl nicht mit der Rolle als Comiczeichner:

    En 1956, sous le pseudonyme d'« Agostini », Goscinny signe dans un journal belge, Le Moustique, les premiers scénarii du Petit Nicolas dessiné par Sempé.
    Vingt-huit gags (une page par semaine) écrits par Goscinny et dessinés par Sempé paraissent dans Le Moustique, entre 1956 et 1958.
    « La plupart des gags reposent sur quelques grands thèmes de la vie quotidienne - coiffeur, grands magasins, train électrique, bricolage, jardinage. Goscinny, maîtrise parfaitement l'ellipse et la mécanique du gag en une page … » (Marie-Ange Guillaume, Goscinny, Actes Sud). Mais Sempé ne se sent pas à l'aise dans son rôle de dessinateur de bande dessinée. Ils abandonnent.
    http://www.goscinny.net/prog/fr_lpn.htm

  11. #36

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Französisch müsste meinereiner können...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weit her isses mit meinem Französisch auch nicht, aber mit Hilfe des Kollegen Langenscheidt versuch ich mal 'ne Übersetzung:

    " 1956 signierte Goscinny unter dem Pseudonym "Agostini" die ersten Szenarien von "Le Petit Nicolas", gezeichnet von Sempé, in Le Moustique, einer belgischen Zeitschrift.
    Achtundzwanzig Gags (eine Seite pro Woche), geschrieben von Goscinny und gezeichnet von Sempé, erschienen zwischen 1956 und 1958 in Le Moustique.
    "Die meisten der Gags beruhten auf verschiedenen großen Themen des Alltags: Friseur, Kaufhäuser, elektrische Eisenbahn, Basteln, Gartenarbeit. Goscinny beherrschte vollkommen den Spannungsbogen (?) und die Mechanik eines Gags wie einer Seite ..." (Marie-Ange Guillaume: "Goscinny", Actes Sud). Aber Sempé tat sich nicht leicht in der Rolle eines Comicstrip-Zeichners. Sie hörten auf. "

    Hoffentlich habe ich nicht zu viele Zinken drin.

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmm...
    WENN das Problem der Vorlagen nicht wäre...

    28 Seiten sind ja n bissl dünn für ein Album...
    One-Pager, soso...
    Es gibt ja ein dt. Comic-Magazin, dessen One-Pager seit dem Wewgfall von Rudi nie unumstritten waren... - aber dessen Chef-Red. nicht wirklich 'jedes alte Fitzelchen' in seinem modernen Magazin haben möchte...
    Dann wär da noch n Magazin, das solchen klassischen Raritäten nicht abgeneigt ist, bei dem der Abdruck eines One-Pages pro Ausgabe aber mindestens 7 Jahre dauern würde, bis alles komplett vorliegt...
    Deren Chef-Red. liest hier aber gewiss nicht mit, den müsste WENN mal jemand anstupsen...

    Wie gesagt: WENN das Problem der Vorlagen nicht wäre...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Um euch mal einen Eindruck von der Qualität der Seiten zu geben, habe ich die erste Hälfte der ersten Seite hier zur Verfügung gestellt.

    Dass es von den frühen Nick-Veröffentlichungen 28 Gags geben soll, glaube ich gerne. Aber das sind nach meinen Vorlagen nicht sämtlich Comic-Seiten. Ich habe die Seiten 1 bis 12 und 14 (die irrtümlich als Seite 15 bezeichnet wurde) bis 23 sowie 25 hier vorliegen; danach gab es keine Seiten mehr in Le Moustique. Davor allerdings schon in Form von Einzelbild-Gags, die zu zwei, zu dritt oder auch zu viert auf einer Seite angeordnet wurden. Und dann noch ein paar herrliche Titelbilder des Magazins, auf denen Nick übrigens am 2. Januar 1955 zum ersten Mal seinen Namen erhält - ohne selbst zu sehen zu sein! Und - wie schon mehrfach erwähnt - bitte schaut euch die Artikel dazu in Comixene 90 und/oder Reddition 34 an; dort sind alle hier genannten Infos bereits zu lesen und zu sehen!

    Aus dem ganzen Material könnte ein Verlag wie Diogenes sehr wohl ein prima Album zusammenstellen (vielleicht im Querformat?), wenn er denn wollte - und dürfte. Die Bearbeitung der Originalveröffentlichungen bedarf vielleicht ein wenig Mühe, ist aber nicht aussichtslos.
    Geändert von Volker Hamann (20.01.2011 um 21:43 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte bedenken, dass 32 Seiten ein völlig normaler Kinderbuchumfang ist, der im HC auch nicht anders wirkt als ein normales Comicalbum. Insofern stellt die Materialmenge kein Problem dar.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mach doch!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selber!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Man sollte bedenken, dass 32 Seiten ein völlig normaler Kinderbuchumfang ist, der im HC auch nicht anders wirkt als ein normales Comicalbum. Insofern stellt die Materialmenge kein Problem dar.
    Zumal es offenbar auch noch einige Einzelcartoons gibt, vgl. Don Alfonsos Posting 40.

    Gefunden habe ich das hier:
    http://data0.eklablog.com/christalde...le507828_1.jpg

  20. #45
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar schon bisschen spät, aber in der MDR Figaro Lesezeit läuft die ganze Woche jeweils 9.05 und 19.05 eine Auswahl aus drei Lesungen aus den Kleiner-Nick-Büchern, die MDR-Moderator und Feuilletonist Thomas Bille in den letzten Jahren vor Publikum gehalten hat. Sehr unterhaltsam, meine Jungs hören das hoch und runter.

    Eine andere Frage: Welche Bücher muss man denn für eine möglichst komplette Sammlung der Geschichten besitzen?

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatte ich mal im deutschen Wiki-Eintrag aufgedröselt. Siehe dort.

  22. #47
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mal im deutschen Wiki-Eintrag aufgedröselt. Siehe dort.
    Hatte ich schon. Ich bin nur verwirrt, weil laut deiner Wikipedia-Liste
    Neues vom kleinen Nick (1965, Neuausg. 2005) 45 "alte Geschichten" enthalten müsste,
    Der kleine Nick ist wieder da (2006) hingegen die 80 neuen.

    Bei amazon heißen die beiden Bücher genau umgekehrt und in beiden Begleittexten steht was über die wiederaufgefundenen unveröffentlichten Geschichten. Was stimmt denn nun??? Oder sind die 45 Geschichten des einen Buches eine Auswahl aus den 80 des anderen?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Beides sind naturgemäß "alte" Geschichten, denn Goscinny ist ja schon länger tot. Beides sind aber in dem Sinne neue Geschichten, als sie vorher in keiner Buchausgabe enthalten waren. Das selbe gilt für den "Luftballon".

    Die Liste stimmt also.

  24. #49
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nein. Beides sind naturgemäß "alte" Geschichten, denn Goscinny ist ja schon länger tot.
    Wieso ist sowas immer wieder nötig und scheint dir nahezu automatisch zu passieren? Da Du mich kennst, dürfte Dir klar sein, dass ich diese Art von belehrender Aufklärung nicht brauche. Und ich hatte selbst bereits "alte Geschichten" in Anführungszeichen gesetzt, um deutlich zu machen, dass die Unterscheidung hier unter Vorbehalt zu sehen ist. "Alt" im Sinne von zu Goscinnys Lebzeiten erschienen (was ja offenbar auch für die Erstauflage von Neues vom kleinen Nick laut deines Wikipedia-Eintrages gilt, wobei amazon eben genau den anderen Titel daür hält), "neu" für die vor wenigen Jahren aufgetauchten, bisher dahin unveröffentlichten Geschichten.

    Dennoch danke für die Auskunft.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichten sind mWn alle schon mal erschienen, sie lagen nur bis zum jeweiligen Zeitpunkt nicht in Buchform vor. Sie sind also tatsächlich alle alt, so oder so. Die drei Bücher aus dem vergangenen Jahrzehnt stellen also alle gleichzeitig Erstausgaben (in Buchform) und Nachdrucke (des Inhaltes) dar. Hier liegt kein Widerspruch vor.

    Nach hinten raus wirds entsprechend immer "restiger" in der Reihe, weil Goscinny & Sempe den Rahm zuerst abgeschöpft haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher