User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Natürlich sind deutsche Fan-Seiten wichtig. Schliesslich gibt es ja genug Leute, die auch nur die DEUTSCHEN Comics lesen. ich persönlich greife erst dann auf englischsprachige Seiten zurück, wenn ich die gesuchten Infos auf deutschen Seiten nicht finde...
    2. Man kann natürlich nicht erwarten, dass die Nutzer des Forums erst verschiedene Fanseiten durchstöbern, bevor sie "vermeintliche News" posten...und schon gar nicht von Leuten, die "relativ neu" im Forum sind. Meist reicht doch ein netter freundlicher Verweis auf die entsprechende Fan-Seite und Thema ist erledigt!
    3. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass man alle alten Threads abklappert, ob es irgend ein Thema so ähnlich irgendwann schon einmal gab...Wenn ein Thread eine zeitlang nicht mehr gebraucht wurde, sollte man ihn einfach ruhen lassen... und einen entsprechenden neuen Thread zulassen...Meine persönliche Meinung!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mike Patton
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, denn es gibt eine Suchfunktion.


    Ich frag mich auch oft, ob manche überhaupt lesen können, aber egal...


    Die deutschen Batman-Seiten sind sehr wichtig, denn das gesammelte Infomaterial ist sehr sehr umfangreich und deckt eigentlich alles um den dunklen Ritter herum ab.

  3. #3
    Mitglied Avatar von HarveyDent
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    3. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass man alle alten Threads abklappert, ob es irgend ein Thema so ähnlich irgendwann schon einmal gab...Wenn ein Thread eine zeitlang nicht mehr gebraucht wurde, sollte man ihn einfach ruhen lassen... und einen entsprechenden neuen Thread zulassen...Meine persönliche Meinung!

    Jo find ich auch

  4. #4
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    2. Man kann natürlich nicht erwarten, dass die Nutzer des Forums erst verschiedene Fanseiten durchstöbern, bevor sie "vermeintliche News" posten...und schon gar nicht von Leuten, die "relativ neu" im Forum sind. Meist reicht doch ein netter freundlicher Verweis auf die entsprechende Fan-Seite und Thema ist erledigt!
    Habe ich an keiner Stelle behauptet und wird in der Regel auch so gehandhabt. Und ich denke, ich habe ausführlich genung erklärt, warum es mich gestern dazu getrieben hat, mal zu nörgeln.

    Zitat Zitat von aladar
    3. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass man alle alten Threads abklappert, ob es irgend ein Thema so ähnlich irgendwann schon einmal gab...Wenn ein Thread eine zeitlang nicht mehr gebraucht wurde, sollte man ihn einfach ruhen lassen... und einen entsprechenden neuen Thread zulassen...Meine persönliche Meinung!
    Das geht aber absolut an diesem Thema vorbei. Dennoch:

    Doch, man kann erwarten, daß jemand zumindest mal auf die Seite 2 oder 3 dieses Forums blättert oder die Suchfunktion benutzt (oder zumindest bis zum Seitenende runterscrollt ). Das gehört einfach zum guten Benehmen, das man in einem Internetforum zeigen sollte, dazu und wird auch in den Nutzungsbedingungen, die jeder akzeptieren muß, wenn er sich anmeldet, so gewünscht. Dir würde es auch nicht gefallen, wenn ein Besucher sich für jeden Schluck Wasser, den er trinkt, ein neues Glas aus deinem Schrank holen würde.

    Abgesehen davon reagieren wir noch relativ human und fügen einfach entsprechende Threads zusammen, in erster Linie deshalb (also ich jedenfalls), weil der ältere Thread interessante Beiträge enthält und es schade wäre, wenn die in der neuen Diskussion nicht berücksichtigt würden.

    Und damit genug OT von mir

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  5. #5
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es toll wie man immer wieder in den threads vom Thema abkommt...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luise
    Das geht aber absolut an diesem Thema vorbei.
    Im Gegenteil: Wir sind beim Thema!
    Wir reden nicht davon, mal eine Seite runterzuscrollen, oder die nächsten paar folgenden Seiten aufzurufen...alles kein Problem...
    Aber warum müssen Threads künstlich wiederbelebt werden, die seit ca. einem Jahr friedlich geruht haben: dieser Thread ist ein gutes Beispiel!
    Letzte Nutzung am 13.09.2004(!), Wiederbelebung am 11.09.2005!
    Das Thema war längst abgefrühstückt, und als Neu-Poster muss man sich bei älteren Threads mitunter durch seitenweise uralte Posts kämpfen...nicht sehr sinnvoll...

    Aber DAS Thema wäre vielleicht gut für einen eigenen Thread?!

  7. #7
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    Im Gegenteil: Wir sind beim Thema!
    Thema siehe oben: Wie wichtig ist eine deutsche Batman-Site?
    Zitat Zitat von aladar
    Wir reden nicht davon, mal eine Seite runterzuscrollen, oder die nächsten paar folgenden Seiten aufzurufen...alles kein Problem...
    Doch, genau davon rede ich, da genau das nämlich in letzter Zeit laufend passiert: Es werden neue Threads zu Themen eröffnet, die vielleicht gerade mal zwei Wochen vorher in einem anderen Thread behandelt wurden.
    Zitat Zitat von aladar
    Aber warum müssen Threads künstlich wiederbelebt werden, die seit ca. einem Jahr friedlich geruht haben: dieser Thread ist ein gutes Beispiel!
    Letzte Nutzung am 13.09.2004(!), Wiederbelebung am 11.09.2005!
    Mir erschien es passend, die ausgeschnittenen Beiträge hier einzufügen, da sie thematisch dazu paßten, das hat nichts mit künstlicher Wiederbelebung zu tun und ist auch eher ein Ausnahmefall. Generell fügen wir nur Threads zusammen, die zeitlich näher beieinander liegen.
    Zitat Zitat von aladar
    Das Thema war längst abgefrühstückt, und als Neu-Poster muss man sich bei älteren Threads mitunter durch seitenweise uralte Posts kämpfen...nicht sehr sinnvoll...
    Ich sehe nicht, daß das Thema abgefrühstückt wäre, für mich bestand da jedenfalls Diskussionsbedarf. Wen die alten Beiträge/Themen nicht interessieren, ist ja nicht gezwungen, sie zu lesen oder sich zu beteiligen .
    Zitat Zitat von aladar
    Aber DAS Thema wäre vielleicht gut für einen eigenen Thread?!
    Tu dir keinen Zwang an. Allerdings wird es nichts daran ändern, daß wir auch weiterhin zeitnah erstellte Threads zusammenfügen werden.

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  8. #8
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seid doch wieder alle lieb miteinander! Streitet euch nicht! Das leben ist doch so schon kurz genug...

  9. #9
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Dark Knight
    Seid doch wieder alle lieb miteinander! Streitet euch nicht! Das leben ist doch so schon kurz genug...
    Warum wird es immer sofort als "Streit" interpretiert, wenn mal ein paar Leute nicht einer Meinung sind??? Unterschiedliche Ansichten machen eine Diskussion doch erst interessant! Kann man nicht mal kontroverse Meinungen vertreten, ohne daß gleich "friedensstiftend" interveniert wird? Solange das Ganze nicht in gegenseitigen Beschimpfungen und Diskreditierungen ausartet, dürfte niemand wirklich Schaden nehmen.

    Zitat Zitat von aladar
    ...und als Neu-Poster muss man sich bei älteren Threads mitunter durch seitenweise uralte Posts kämpfen...nicht sehr sinnvoll...
    Umgekehrt müßten Alt-Poster ihre Beiträge nochmals schreiben... Oder sollen die sich aus den neuen Diskussionen raushalten?

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luise
    Solange das Ganze nicht in gegenseitigen Beschimpfungen und Diskreditierungen ausartet, dürfte niemand wirklich Schaden nehmen.
    Keine Sorge, wir sind doch hier ganz lieb
    Du hast völlig recht, zeitnahe Threads sollten zusammengeführt werden!
    Was ich aber anregen wollte: Threads könnten ab einem gewissen "Alter" geschlossen werden. So ab 3 Monate "Alter" könnte man darüber nachdenken.
    Das würde sowohl den Moderatoren als auch den Postern die ganze Sache erheblich erleichtern.
    In vielen Fällen wissen sicher die User selber nicht mehr, was sie vor etlichen Monaten zu einem Thema geschrieben haben.
    Und eine neue "frische" Diskussion hat doch auch gewisse Vorteile...
    Es gibt natürlich "Langzeitthemen" wie z.B. das DC-Archiv-Projekt vom Archivar, wo man immer mal Ausnahmen machen kann.

    Und mein Gegenentwurf zu deinem "GLAS-WASSER-BEISPIEL":
    Du gehst zu ein paar Freunden und beginnst ein Thema...Darauf die Antwort vom Gesprächspartner: "Tja, über dieses Thema haben wir schon vor ein paar Monaten gesprochen, aber ich habe hier die Gesprächsmitschnitte, und wenn du die durchhast, diskutieren wir noch mal darüber..."

    (SCHLEIMMODUS/EIN) Niemand bestreitet hier, das ihr (als Moderatoren) einen Superjob macht!(SCHLEIMMODUS/AUS)
    Aber man kann ja immer mal wieder darüber nachdenken, ob man nicht maches vereinfachen/verbessern kann...!?

  11. #11
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    Was ich aber anregen wollte: Threads könnten ab einem gewissen "Alter" geschlossen werden. So ab 3 Monate "Alter" könnte man darüber nachdenken. Das würde sowohl den Moderatoren als auch den Postern die ganze Sache erheblich erleichtern.
    Guter Gedanke. Aber bisher nimmt es keine Überhand, dass Uralt-Threads hochgezogen werden. Falls es dann wirklich soweit kommen sollte, dass so Spaßhelden alte Threads herauskramen, können wir so verfahren.

  12. #12
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe jetzt erstmal die Beiträge getrennt, da es sich um zwei Paar Stiefel handelt, das ursprüngliche Thema lautete Wie wichtig ist eine deutsche Batman-Site?.

    Zitat Zitat von aladar
    Was ich aber anregen wollte: Threads könnten ab einem gewissen "Alter" geschlossen werden. So ab 3 Monate "Alter" könnte man darüber nachdenken.
    Warum? Ein Thema ist dann erledigt, wenn kein Diskussionsbedarf besteht. Und dann rutscht es ganz automatisch nach unten.
    Zitat Zitat von aladar
    Das würde sowohl den Moderatoren als auch den Postern die ganze Sache erheblich erleichtern.
    Im Gegenteil, wir wären ständig damit beschäftigt, zu überprüfen, wann ein Thread ein bestimmtes Alter hat.
    Zitat Zitat von aladar
    In vielen Fällen wissen sicher die User selber nicht mehr, was sie vor etlichen Monaten zu einem Thema geschrieben haben.
    Um so besser ist es, wenn sie ihre damalige Meinung überprüfen und gegebenenfalls sagen können, ob sie sich geändert hat oder gleich geblieben ist.
    Zitat Zitat von aladar
    Und eine neue "frische" Diskussion hat doch auch gewisse Vorteile...
    Die kann aber genau so gut in einem "alten" Thread geführt werden. Wer an einem bestimmten Thema kein Interesse hat, ist nicht gezwungen, sich daran zu beteiligen.
    Zitat Zitat von aladar
    Und mein Gegenentwurf zu deinem "GLAS-WASSER-BEISPIEL":
    Du gehst zu ein paar Freunden und beginnst ein Thema...Darauf die Antwort vom Gesprächspartner: "Tja, über dieses Thema haben wir schon vor ein paar Monaten gesprochen, aber ich habe hier die Gesprächsmitschnitte, und wenn du die durchhast, diskutieren wir noch mal darüber..."
    Finde ich nicht verkehrt, denn es erspart den anderen, gebetsmühlenartig ihre Argumente noch mal und noch mal und noch mal vorzutragen.
    Zitat Zitat von aladar
    Aber man kann ja immer mal wieder darüber nachdenken, ob man nicht maches vereinfachen/verbessern kann...!?
    Ich denke, so wie es im Moment läuft, ist es ganz gut. "Never touch a running system!" Und man kann auch manches verschlimmbessern.

    Wenn ein Neuling hier im Forum einen alten Thread entdeckt, und darüber gerne weiter diskutieren möchte, werde ich ihn ganz sicher nicht daran hindern. Wer keine Lust auf die Diskussion hat, muß sich ja nicht beteiligen. Und wer will entscheiden, wann der Diskussionsbedarf, solange er themenbezogen ist, gedeckt ist?

    Die Schließung eines Threads ist aus meiner Sicht erst dann gegeben, wenn er Off Topic wird. Und das entsteht meistens dadurch, daß viele der Meinung sind, auf eine OT-Bemerkung reagieren und ihren Senf dazu geben zu müssen, obwohl sie damit selber OT werden.

    Aber einen Thread zu schließen, nur weil er ein bestimmtes Alter hat, empfinde ich fast schon als bürokratisch und auch ein wenig zensierend.

    Natürlich bezieht sich das nicht auf solche Kameraden, die 20 alte Themen hervorzerren und darunter einen Einzeiler im Sinne von "sehe ich auch so" setzen. In solchen Fällen, wie auch dem sinnlosen Neueröffnen von Threads, werden wir Moderatoren auf jeden Fall reagieren. Aber auch hier gilt, daß solche Threads am ehesten auch ohne Schließung in der Versenkung verschwinden, wenn nicht jeder seinen Kommentar dazu schreibt. Es heißt ja nicht umsonst "don't feed the troll".
    Geändert von Luise (30.09.2005 um 11:24 Uhr) Grund: Link zum ursprünglichen Thema hinzugefügt

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  13. #13
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Falls ein anderer Titel für diesen Thread gewünscht wird, einfach sagen, ich ändere das dann. Mir fiel bloß im Moment nix besseres ein

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  14. #14
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @aladar: Dieses Unterforum hat im Moment 963 Themen. Mehr als 90% davon sind älter als 3 Monate. Denkst du ernsthaft, wir Mods haben nichts besseres zu tun als mehrere hundert Threads zu schließen?
    Ich schließe einen Thread dann, wenn es sein muß.
    Und ich schließe mich Luise an, daß ein Thema jedem offenstehen soll, der sich an der Diskussion ernsthaft beteiligen will, egal ob der Thread drei Tage oder drei Jahre alt ist.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer
    Guter Gedanke. Aber bisher nimmt es keine Überhand, dass Uralt-Threads hochgezogen werden. Falls es dann wirklich soweit kommen sollte, dass so Spaßhelden alte Threads herauskramen, können wir so verfahren.
    Good Point!
    Wie die bislang "rege" Diskussion so zeigt, sind ja ohnehin alle User glücklich und zufrieden mit den bisherigen Regeln. Also derzeit kein aktueller Handlungsbedarf...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Felicat
    ...Denkst du ernsthaft, wir Mods haben nichts besseres zu tun als mehrere hundert Threads zu schließen?...

    ...Und ich schließe mich Luise an, daß ein Thema jedem offenstehen soll, der sich an der Diskussion ernsthaft beteiligen will, egal ob der Thread drei Tage oder drei Jahre alt ist.
    Keine Sorge, wir diskutieren ja nur...keiner erwartet derzeit irgendwelche Überstunden...
    Ich habe das Thema erst angefangen, als ich in einen Thread geriet, der mit einem Uralt-Thread zusammengefügt wurde; der seit einem Jahr sehr friedlich geruht hatte...
    Wenn ihr als Mods z.B. auf solche Aktionen verzichten würdet, wäre es sogar ein Zeitgewinn für euch! Die meisten Nutzer greifen ohnehin eher selten auf irgendwelche Uralt-Themen zurück...
    Und um mal dein Extrembeispiel anzuführen: Du kannst mir nicht einreden, dass man in einem 3 Jahre alten Thread ernsthaft diskutieren kann. Das ist schon deshalb unmöglich, weil sich ein Teil der früheren Poster aus dem Forum verabschiedet hat, und der Rest weiss ohnehin nicht mehr was geschrieben wurde. Was also ist das tolle und schützenswerte an uralten Gedanken/Diskussionsbeiträgen, dass man das Ganze unbedingt reaktivieren muss???

  17. #17
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von aladar
    Ich habe das Thema erst angefangen, als ich in einen Thread geriet, der mit einem Uralt-Thread zusammengefügt wurde; der seit einem Jahr sehr friedlich geruht hatte...
    Meine Güte, das war ein Thread und ich habe erklärt, warum ich den reaktiviert habe. Ich frage mich wirklich, warum daraus so ein Aufriß gemacht wird.

    Zitat Zitat von aladar
    Wenn ihr als Mods z.B. auf solche Aktionen verzichten würdet, wäre es sogar ein Zeitgewinn für euch!
    Wir könnten das Forum auch einfach so laufen lassen, das wäre ein noch größerer Zeitgewinn.

    Ein tatsächlicher Zeitgewinn aber wäre es, wenn wir solche Aktionen gar nicht erst machen müßten. Dazu ist es allerdings notwendig, daß die User erst mal schauen, ob es schon einen Thread zu ihrem Thema gibt. Und dafür muß man halt die Suchfunktion oder die Blätterfunktion des Boards benutzen.

    Zitat Zitat von aladar
    Die meisten Nutzer greifen ohnehin eher selten auf irgendwelche Uralt-Themen zurück...
    Du redest immer verallgemeinernd von Uralt-Themen. Das ist aber definitiv nicht der Regelfall. Und es ist eine Unsitte, zu ein und dem selben Thema immer wieder neue Threads zu eröffnen. Als neulich ein "Newbie" in der Hinsicht fast nicht zu bremsen war, hat das einige User hier ziemlich gestört. Zur weiteren Lektüre kann ich in dem Zusammenhang nur den Link empfehlen, den ich auch in meiner Signatur habe: Posting And You.... Wie man sieht, wird es auch international nicht gern gesehen, wenn bestehende Threads ignoriert werden und ein neuer gestartet wird.

    Zitat Zitat von aladar
    Und um mal dein Extrembeispiel anzuführen: Du kannst mir nicht einreden, dass man in einem 3 Jahre alten Thread ernsthaft diskutieren kann. Das ist schon deshalb unmöglich, weil sich ein Teil der früheren Poster aus dem Forum verabschiedet hat, und der Rest weiss ohnehin nicht mehr was geschrieben wurde. Was also ist das tolle und schützenswerte an uralten Gedanken/Diskussionsbeiträgen, dass man das Ganze unbedingt reaktivieren muss???
    Man kann in jedem Thread ernsthaft diskutieren, solange der Wille da ist. Und es spielt keine Rolle, ob ein Teil der Poster noch da ist oder nicht (und manchmal kommen sie ja wieder). Das einzig Erforderliche ist das Interesse an und der Respekt vor der Meinung anderer Leute.

    Und in diesem Sinne wird dieses Forum, was mich betrifft, auch weitergeführt werden. Von deinen Argumenten hat mich keines auch nur ein Stückweit vom Gegenteil überzeugt. Die Arbeit, thematisch gleiche Threads zusammenzuführen, werde ich auch in Zukunft gerne machen. Und vielleicht ist ja der eine oder andere User so lieb, und guckt sich künftig ein bißchen genauer um, ob es nicht vielleicht schon einen passenden Thread gibt, in dem er seinen Diskussionsbeitrag posten kann, bevor er einen neuen startet .

    Von daher erübrigt sich für mich hier eine weitere Diskussion und, falls nicht noch jemand ein letztes Wort sagen will, darf der Thread gerne in den Tiefen des Forums versinken, bis... eines Tages mal wieder Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht
    Geändert von Luise (07.10.2005 um 10:18 Uhr)

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •