szmtag Deutsche Comicforschung
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Hausarbeit
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0

    Thumbs up Deutsche Comicforschung

    Hallo,

    bin auf eurer Homepage über "Deutsche Comciforschung 2006" gestolpert. Hab bei Amazon nachgeguckt, leider sind ja nicht sehr viele Infos über das Buch da.

    Es klingt sehr interessant, aber bevor ich 40 Euro ausgebe, möchte ich schon ein bisschen mehr wissen. Das geht anderen bestimmt auch so. Man kann sein Buch doch durchsuchbar machen oder ein paar Seiten ins Netz stellen. Ne längere Inhaltsangabe oder das Inhaltsverzeichnis wären auch nicht schlecht.

    Sorry, hatte mich grad besser ausgedrückt, aber diese miese Einlog-Funktion macht mich fertig. hat meinen Text gelöscht.

    Fazit: mehr Infos - evtl. 40 Euro für euch.

    Danke!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.083
    Nachrichten
    0
    gibts ja auch nicht nur bei amazon, sondern z.b. hier:

    www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2006.html


    ich bitte den icom freundlichst darum, bei erfolgreichen verkauf meine provision zügig zu überweisen...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    12.891
    Nachrichten
    0

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Versuch's mal hier:
    http://www.comic.de/comicforschung/d...forschung.html
    Da siehst du was zum Inhalt, Musterseiten, Bildbeispiele und die Rezension der FAZ.

    eckrt

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.083
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Ob der Link zum COMIC!-Jahrbuch 2006 sooo hilfreich ist?
    verdammt - falsch angeklickt - schnell kopiert - gepostet - nicht mehr überprüft und dann schnell zur arbeit.
    vielleicht bekomme ich einen job beim kleinen comic lexikon ?

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Hausarbeit
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0
    okay, hab die sachen gelesen. hört sich schon besser an. ich denke ich werd mir das machwerk mal besorgen. eigentlich interessieren mich die frühen deutschen Comics weniger, aber eine historische Abhandlung ist immer gut wenn man sich eingehender mit dem Thema beschäftigen will.
    sag mal, wieviel verlust machst du mit jedem buch, eckart? mit der 2006er Ausgabe hat es sich aber gebessert, oder? ich wünsche dir viel glück mit deiner arbeit, ich weiß zwar nicht, wie es im Gebiet der Forschung steht, aber allein was es noch an Öffentlichkeitsarbeit zu leisten gilt, ist enorm.

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Hausarbeit
    das machwerk
    Das Machwerk?!? Eine historische Abhandlung im Sinne einer Geschichte des Comic ist es nicht. Nur Momentaufnahmen.

    Zitat Zitat von Hausarbeit
    sag mal, wieviel verlust machst du mit jedem buch, eckart?
    Ein paartausend Euro. Noch macht's Spaß.

    eckrt

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Hausarbeit
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    7
    Nachrichten
    0
    na, viel Spaß noch. Ich werde dein Buch bei unserer Bibliothek als Buchwunsch einreichen. Kennst du zufällig eine Liste mit Büchern zur Comicliteratur? Öffentlich zugänglich Abschlussarbeiten, Sekundärliteratur etc.
    (Die kann ich auch gerne als Buchwunsch einreichen :-) )

  9. #9
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    6.284
    Nachrichten
    0
    Ich habe das Buch hier an der Uni Koblenz stehen, es wird sehr häufig frequentiert, soll heißen, ist fast immer ausgeliehen. Auch das Buch von Knigge ist eigentlich ständig weg.
    Gibt es schon Infos über den Nachfolgeband ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    3.022
    Nachrichten
    0
    Wann wird der Band "2007" ausgeliefert?

  11. #11
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Unser Drucker sagt, sie werden zu Nikolaus beim Vertrieb angeliefert.

    Inhalt: http://www.comicforschung.de/dtcom/d...forschung.html

    eckrt
    Geändert von eck@rt (25.11.2006 um 20:35 Uhr)

  12. #12
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Ich möchte die Interessenten an "Deutsche Comicforschung" darauf aufmerksam machen, dass kürzlich in Koblenz die erste Tagung der Gesellschaft für Comicforschung stattgefunden hat. Mehr dazu hier:
    http://www.comicforschung.de/tagungen/06nov/06nov.html

    eckrt

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.525
    Nachrichten
    0
    Schon beim Durchblättern bin ich an einigen Stellen "hängengeblieben".
    Wieder eine beachtliche Auswahl an Artikeln.Und ich erfahre nach fast 30 Jahren wer "Hermann Teutonus" gezeichnet hat, Rinaldi wusste ich bereits.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    6.284
    Nachrichten
    0
    Da wird der Band wohl in Kürze in der Erwerbung und Katalogisierung auftauchen, werde ich mir dann wohl über die Weihnachtstage vormerken lassen, ist immer gut wenn man direkt an der Quelle sitzt und die Sachen vorbestellen kann, bevor sie überhaupt katalogisiert sind.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.525
    Nachrichten
    0
    Ich hatte halt Glück, dass meine Informationen betreffs des Eintreffens der Lieferung im Comicladen meines Vertrauens am Freitag stimmten.
    Geändert von Bad Company (16.12.2006 um 14:46 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    3.022
    Nachrichten
    0
    Ich hatte mir zwar schon die ein oder andere Frage nach der Kalkulation gestellt, dass aber die AUtoren bisher für lau gearbeitet haben hat mich doch überrascht.

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir zwar schon die ein oder andere Frage nach der Kalkulation gestellt, dass aber die AUtoren bisher für lau gearbeitet haben hat mich doch überrascht.
    Im Wissenschaftsbereich (naja, Geisteswissenschaften) ist das so üblich. Sonst gäbe es da wohl gar keine Forschung mehr.

    eckrt

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.188
    Nachrichten
    0
    Zum Artikel über Kurt Caesar und dem hierin erwähnten Romano:

    Der Zufall will es, dass ich diesem bei Lektüre des neusten Umberto Eco: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana begegnet bin.
    Der Held des Romans, Gianbattista Bodoni, kramt auf der Suche nach verlorenen Erinnerungen u.a. in während der Mussolini-Herrschaft in Italien erschienenen Comicheften (Seite 253ff).

    Erwähnung findet im Buch unter anderem auch Romano der Legionär (Seite 258f).
    Die Serie bemühte sich augenscheinlich um eine gewisse Authentizität: "Am meisten frappierten mich die Geschichten von Romano dem Legionär, vor allem wegen der fast ingenieurstechnischen Präzision, mit der darin die Kriegsmaschinen dargestellt waren …"

    Inhaltlich versuchte man sich auf der Höhe des tatsächlichen Kriegsgeschehens zu zeigen.
    Aufgrund der mit den Produktionszeiten zusammenhängenden Verzögerungen ergaben sich jedoch gewisse Probleme, über die sich der Ich-Erzähler mokiert: Dort, wo Romano die Front verteidigte, war sie schon lang nicht mehr.
    Am witzigsten jedoch liest es sich von der Episode, in der Romano beauftragt wird, dem Oberbefehlshaber von Ostafrika eine vertrauliche Botschaft zukommen zu lassen.
    Niemand scheint auf die Idee zu kommen, diese per Funk zu übermitteln, so dass Romano den in englisch-ägyptischer Hand befindlichen Sudan durchqueren muss.
    Aber ob der Inhalt der vertraulichen Botschaft diese Mühe wert war?
    Der Leser erfährt ihn. Er lautet: Widerstand leisten und siegen!

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    "Romano" ist natürlich staatstragend, das heißt, er ist Held und Symbol für das faschistische Italien. Eco ist zugleich Comicliebhaber (er schrieb schon in den 60er Jahren Artikel über Comics in der Comiczeitschrift "Linus") und Antifaschist. So reimt sich das zusammen.

    eckrt

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.188
    Nachrichten
    0
    Jepp.
    Von Eco gibt's neben vielen Artikeln, die sich - manche mehr, manche weniger - mit Comics beschäftigen, ein sehr ausführliches Essay über Cortos Südseeballade.

    In gewisser Weise wird in Loana die im Artikel über Kurt Caesar angemahnte Aufarbeitung des italienischen Comic im Faschismus bereits ansatzweise betrieben, natürlich in romanesker Form.
    Fand' ich daher erwähnenswert.

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    "Deutsche Comicforschung" 2008 ist jetzt im Druck und soll ca. Anfang Dezember vorliegen. Näheres dazu hier:
    http://www.comicforschung.de/dtcom/d...forschung.html

    eckrt

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    12.891
    Nachrichten
    0
    Auf der ComFor-Tagung " Comicforschung als interdisziplinäre Aufgabe" konnte man schon mal ein Blick hineinwerfen (genauer: in Farbausdrucke des Buches).

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    3.022
    Nachrichten
    0
    Schon genaueres zum Auslieferungstermin bekannt?

  24. #24
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Der Drucker will "noch diesen Monat" anliefern. Also um den 1. Dezember rum.

    eckrt

  25. #25
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.476
    Nachrichten
    0
    Band 4 (2008) ist jetzt in der Auslieferung.

    eckrt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.