User Tag List

Seite 9 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 416

Thema: Der Mosaik-Katalog der Digedags

  1. #201
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    gbg ist da leider ein Fehler unterlaufen. Richtig hätte es heißen müssen, daß die Hefte 88 und 89 nur mit blauem Impressum bekannt sind und die Hefte 100 und 108 mit blauer Indexnummer. Die Hefte 86 und 118 gibt es jeweils mit blauem und schwarzem Impressum, die 128 mit blauem und schwarzem DAMW-Logo.
    ich kann mich im vorfeld daran erinnern, dass wir nach der textkorrekt hin und her geschrieben haben, was denn nun sei, ist wahrscheinlich dabei untergegangen.
    Casimir: kannst Du bitte noch mal genau beschreiben welche Impresse bei Dir schwarz gedruckt sind?
    also 88 und 89 haben ein schwarzes Impressum? ebenso die 100 einen schwarzen Index?
    Geändert von gbg (28.12.2006 um 15:25 Uhr)

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Stadt der Hallorenkugeln
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also - ich kann nur etwas zu den Heften 100 und 108 sagen, da diese von dem im MKD beschriebenen Zuständen abweichen. Bei diesen Heften in meiner Sammlung ist jeweils das Impressum (vorletzte Seite) in schwarz gedruckt und der Index (letzte Seite - Umschlag) in blau. Von dem Heft 108 besitze ich auch noch ein Doppel, welches die gleichen Farbgebungen aufweist.
    Bei Bedarf kann ich sie zum Stammtisch mitbringen - falls Du kommst.

  3. #203
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stammtisch komme ich, aber welcher?
    Dann hast Du auch die beschriebenen Hefte 100 und 108, also schwarzes Impressum auf S.23, aber blaue Index-Nummer auf der Rückseite ! Bruno hat es ja schön beschrieben...

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Stadt der Hallorenkugeln
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stammtisch Leipzig am 05.01.2007 war gemeint.

    Einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr.

  5. #205
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun auch noch eine neuigkeit: die 108 ist als exportheft mit hegenschriftzug aufgetaucht....

    aber mit DDR-impressum!!

    und zweite neuigkeit:

    R A N H A L T E N!
    N U R noch 20 Exemplare vorhanden!!! und

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es die 108 auch mit Hegenschriftzug und DDR Imp. gibt ist doch schon lange bekannt .Reiner Du selber hast sie doch schon bei mir in der Reitzel Sammlung gesehen .

  7. #207
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ja es wurde schon Drogeneinfluss bei mir vermutet, hatte ich komplett ausgeblendet, da mich die vielen impressen der Exporthefte nur marginal berühren(ten)
    habe aber Bruno versprochen, nur einen Katalog mit allen Exportheften zu machen, und nur die Rückseiten, sowie die Impressen

  8. #208
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zweite ungarische beilage ist nun auch wieder aufgetaucht, im katalog ja beschrieben, leider hatte ich keine kopie mehr davon...
    was man nicht alles so beim ungarischen stammtisch bekommt...

  9. #209
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: Kurz ne Frage zu der Bildvorlage für das Palasthotel in St. Louis. Gibt es dafür einen Beleg, daß das Palace Hotel in San Francisco als Vorlage diente? Oder hast du das nur wegen des Namens vermutet? Denn ähnlich sehen sich die beiden Gebäude in meinen Augen überhaupt nicht (abgesehen davon, daß es beides große Hotels sind).

    Bitte sag mir nicht, daß Kramer das irgendwo irgendwann geschrieben hat...

  10. #210
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnlichkeit ist in meinen Augen durchaus vorhanden.

    http://www.sfpalace.com/main/history.htm

    (Man beachte vor allem den Sims.)
    Und natürlich stand es auch bei Kramer aber auch bei anderen. Keiner weiß natürlich, ob die es nicht bloß von Kramer übernommen haben. Ich glaube aber, daß ein derartiges Hotel in St.Louis gar nicht existiert hat und demzufolge "hineinkopiert" wurde.

  11. #211
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Bild auf der von dir verlinkten Seite ist das des neuen Palace-Hotels (ab 1909). Das alte, das auch in "The American West" abgebildet ist und 1906 abbrannte, sieht anders aus (vgl. die Abb. im Digedags-Katalog oder auch in der MP).

    In St. Louis hat's auch mMn kein Palace Hotel gegeben. Ich glaube gern, daß man den Namen des Hotels aus dem American-West-Band entnommen hat. Nur bezweifle ich, daß das Aussehen des Hotels auch übernommen wurde. Ich glaube, man hat entweder eine andere Bildvorlage benutzt oder sich gleich selbst etwas ausgedacht.

  12. #212
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alles kann "The American West" dann eben doch nicht hergehalten haben. Und mit der zeitlichen Einordnung hat man es doch auch hin und wieder etwas locker gesehen. Ich glaube, der Brückenbau in St.Louis fand auch erst etwas später statt.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Für alles kann "The American West" dann eben doch nicht hergehalten haben.
    Das stimmt. Daher meine Frage an gbg ( ), ob es für diesen speziellen Fall noch weitere Quellen gibt als Kramer. Die meisten anderen Bildvergleiche im Digedagskatalog bzgl. "The American West" sind bestechend deutlich.

  14. #214
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja ich muss Dich entäuschen Kramer hat es schon geschrieben ,
    andere Quellen höchstens Internet aber hier die Kramerquelle...
    wenn auch in dem recht seltenen "Abgründe und Hintergründe MOSAIK zwischen Politik und Kulturgeschichte" in einer 50ger Auflage 14.12.1995
    ab S.28 Zitat: Unter dem Titel "The wonderful Palace" werden bei Beebe und Clegg Bilder vom 1878 in San Francisco erbauten Palast-Hotel, der seinerzeit edelsten Nobel-Absteige Amerikas, aus Beständen der California Historical Society und der Autoren gezeigt. Da es diesen Protzbau 1860 ohnehin noch nicht gab, stört seine Verlegung in das St. Louis jenes Jahres im Heft 182[..] nicht weiter" Zitat Ende!

  15. #215
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci.

  16. #216
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage an die Mosaik-Profis

    Hallihallo,bin seit Jahrzehnten begeisterter Mosa-Sammler,habe daher fast zwangsläufig immer mal in diesem Forum "vorbeigeschaut"und mich heute entschlossen selbst mal aktiv zu werden,weil ich eine Frage habe,und ich auf eine Antwort hoffe.Da es mir bisher nicht vergönnt war einen Mosaik-Katalog zu ergattern bin ich bisher auf die Auszüge im Internet angewiesen und da konnte ich unter dem Thema "Sonstige Varianten"nichts lesen,das es die Nr.101 (Digedags)einmal mit und einmal ohne Impressium gibt.Kann mir dazu jemand was sagen?Würde mich freuen.Desweiteren wie komme ich sicher zu einem Mosaik-Katalog? Bis bald Runkelrübe

  17. #217
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Runkelrübe Beitrag anzeigen
    Desweiteren wie komme ich sicher zu einem Mosaik-Katalog? Bis bald Runkelrübe
    http://www.gbg-monteverdi.de

  18. #218
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Runkelrübe Beitrag anzeigen
    ... da konnte ich unter dem Thema "Sonstige Varianten"nichts lesen,das es die Nr.101 (Digedags)einmal mit und einmal ohne Impressium gibt.Kann mir dazu jemand was sagen?
    Hallo!
    In diesem Bereich (100-111) ist dieses ist dieses Phänomen wohl mehrfach aufgetreten. Zumindestens besitze auch ich so ein Exemplar der 101 und der 111 ohne Impressum. Die Ursache dieses Fehlers ist sicherlich in der Herstellung der Exporthefte zu suchen. Nachdem die "normalen" Hefte gedruckt waren, wurden die Druckbögen leicht verändert, u.a. das Impressum ausgetauscht. Vielleicht hatte man sich aufgrund überschüssigen Normalpapieres kurzfristig entschlossen weitere Hefte zu drucken, wobei aber vom Druckbogen das Impressum bereits wegretuschiert war?

  19. #219
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Wolfen wird natürlich wieder ein aktualisierter Katalog dabei sein, auch soll eine Kleinstauflage als gebundener Katalog herauskommen, wenn wir es schaffen, wird er NUR in Wolfen angeboten, ohne Vormerken, Bestellen etc Wer zuerst da ist, ist zuerst da!
    leider werde ich die Exportgeschichte bis dahin nicht in den Griff bekommen, da noch keine Rückmeldung und Akteneinsicht.
    Aber soviel: Das Mosaik sollte in den USA als Buchform erscheinen, in der Schweiz, Griechenland und Japan? (Wobei ich das erst glaube, wenn ich den entsprechenden Vermerk gesehen habe.
    Auf alle Fälle, ein neues Cover...

  20. #220
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn noch irgendwelche Wünsche etc in den neuen Katalog sollen, dann bitte übers WE hier noch mal posten, nicht das etwas vergessen wird, kann auch doppelt sein, dann vergesse ich es wenigstens nicht.

    Danke vom gbg

  21. #221
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum 1., zum 2. und...
    jetzt geht nichts mehr...
    Wer aber noch die Umverpackung (Scann 300 dpi) der ersten Reprintmappe (ja, ja richtig gehört! Aber bitte nicht die Folie scannen, die hab ich schon! ) bis zum 07.10. mailt, bekommt eine Katalog gratis

  22. #222
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...zum 3. leider hat niemand die Umverpackung ausgekramt, aber vielleicht berichtet ja Frau Kahlau in Wolfen darüber???
    Die letzten Korrekturen sind erledigt in der Hoffnung auch wieder Neues im aktuellen Katalog mitzuteilen, auch ist wieder an eine streng limitierte Sonderausgabe gedacht, die unter gbg02@o2online.de angemeldet werden kann, näheres dann dort. Kann aber wie im vorigen Jahr, auch erst wieder nach Weihnachten bis Frühjahr 2008 realisiert werden...

    ... und hier auch schon ein Vorgeschmack aufs Cover

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist das für eine merkwürdige schrägteilung des covermotivs? die teile passen ja ganz offensichtlich nicht zusammen. absicht (wenn ja, hä?) oder versehen (das kann man doch im photoshop reparieren)?

  24. #224
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warz app. Guckst du in einer Woche alex online.

  25. #225
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    was ist das für eine merkwürdige schrägteilung des covermotivs? die teile passen ja ganz offensichtlich nicht zusammen. absicht (wenn ja, hä?) oder versehen (das kann man doch im photoshop reparieren)?
    ich weiß, ist in Deinen Augen schlimmer Frevel, aber gewollt, die Auflösung beim Thowi dann, er möchte ja auch noch was zeigen

Seite 9 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •