Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 346

Thema: Der Mosaik-Katalog der Digedags

  1. #76
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    einige modelle gab es ja schon immer auf diversen ausstellungen zu sehen, ich habe auch in meinen datenspeichern, einige modelle als bild, demnächst..
    hier erst mal die weitere neosserie... unter mosaik
    mit den bildern, das habe ich noch nicht geschafft, diese pixelgeschichte, @pteroman, kannst mir denn nicht mal dieses tool mailen? "interlacing oder so???

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.743
    Nachrichten
    0

    @gbg

    "interlacing" is kein tool, sondern eine funktion. kann bei der gif-erstellung mit photoshop direkt angeklickt werden. geht auch mit jpgs, heißt dann "progressive". falls du nich mit photoshop arbeitest, sondern mit irgend so einer studentensoftware, sorry, da kenn ich mich nich aus, die funktion müsste es aber eigentlich auch geben, wer weiß mehr...

  3. #78
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    danke, ich habe photoshop, erstelle aber immer mit jpg und 3 durchläufe, steht jedenfalls so da, da aber dsl, bekomme ich diese durchläufe nicht mit, sollte ich alle bilder in gif erstellen?
    sind die dann nicht zu groß?

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.827
    Nachrichten
    0

    Question MOSAIK Katalog

    mit Absicht ein neues Thema:

    Der Mosaik Katalog der Digedags liegt in seiner 5. Auflage vor ...
    es soll die letzte in dieser Art sein.

    Angedacht ist eine Neukonzeption als Lose-Blatt-Sammlung mit ansprechendem Sammelordner.

    Inhalt:
    - Mosaik - Digedags
    - Mosaik - Abrafaxe
    - DDR-Comics (u.a. Frösi)

    Der Teil DIGEDAGS erfordert eine neue Auseinandersetzung mit den letzten Kapiteln des aktuellen Kataloges: Zusatzmaterialien / Zeitschriftenartikel.
    Vorschläge hierzu wären wohl hilfreich.

    Im Teil Abrafaxe widme ich mich z.Zt. den Beilagen. Werbung ohne Mosaik-Bezug wollte ich dabei nicht berücksichtigen.

    Der DDR-Teil beinhalt wohl in erster Linie die Auseinandersetzung mit dem Frösi-Material.

    Evtl. werde ich mich später nochmal den Comic-Einzelausgaben widmen.

    ---
    nachträglich zur Klärung: ich helfe lediglich bei der Neukonzeption mit und recherchiere vorwiegend im Abrafaxe-Bereich --- ich bin nicht alleiniger Initiator. Alles hier Geäußerte soll Vorschlag und Denkanstoß sein - nicht mehr!

  5. #80
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    nach langen hin und her, die letzten kapitel des mkd werden so bleiben, also suche über's Jahr, da die meisten die einzelnen Autoren nicht kennen, die jahresübersicht wird aber in einer tabelle erfolgen, um wenigstens sofort das Jahr und den artikel zu finden. auch werden Artikel, die nicht mit drei worten zu beschreiben sind, als bild erscheinen.
    eine kleine inhaltsangabe gehört dann natürlich mit rein, aber nicht riesengroß, so wie schon bei einigen artikeln angefangen.

    dann hat natürlich der fehlertaufel wieder zugeschlagen:
    auflistung der reprintmappe 13 mit inhalt der 12.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Nachrichten
    0
    jaja, und die druckfehlerchen in meinem Beitrag über die Diafilme sind auch noch nicht berichtigt Das ist jetzt schon die zweite Auflage... Da muss ich ja fast froh sein, dass mein Name nicht drunter steht

  7. #82
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    zum obigen Thema, es sind einige neue (oder auch nicht) Artikel im Eulenspiegel aufgetaucht, die sicher nicht alle kennen dürften...

  8. #83
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    ...da wir vorhaben, zur apoldabörse wenigstens einen kleinen mosaiker-katalog herauszubringen, in dem alle geänderten und neu dazugekommenen dinge platzfinden sollen, sozusagen ein Ergänzungskatalog, stelle ich hier schon mal einige Dinge rein, mit bitte um vorschläge: änderung der punkte 4 und 5, da sie wirklich schwer nachzuvollziehen sind und @micha aus rostock, bitte mal die genauen änderungen zu der diaserie, da sie mir nicht vollständig vorliegt.

    Themen: aus 4. und 5. wird alphbetisch geoordnet

    Sekundärliteratur: umfasst alle Beiträge in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Journalen, Katalogen, Doktor und Diplomarbeiten, Radio Fernsehen...

    Werbung des Verlags Junge Welt und Buchverlag selbst

    Fanart: ein großer Bereich aber ich denke da an: 0-Nummer, Glückwunschkarten (nicht Hegen), zeichnungen comicart, evt. pteroman's werke(nat nur mit zustimmumg) faksimilies, modelle, selbstangefertigte masken, diaramas, decken etc. ... sicher ein umfassendes kapitel, aber die wichtigsten dinge müssen daschon mit rein (teilweise auch bilder)

    Werbung für mosaik, außerhalb des verlages:
    dna, zeitungen etc

    zeichnungen und quellen von hegen und kollektiv:
    nbi, frischer wind, eule, grünes blatt, die comicpublikation von hartwig etc


    ich denke viel mehr gliederung sollte es nicht sein, aber ich höre....
    und bitte um vorschläge, damit es ein wirkliches ergänzungswerk wird. der umfang soll aber nicht die punkte 4 und 5 im katalog sprengen!!!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.743
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von gbg
    ...pteroman's werke(nat nur mit zustimmumg)
    ...aber gern! allerdings unter einer bedingung: nie wieder mit apostroph! (dus is noor by den englishsprekkenden peeples gestuttet!)

    zur materialsammlung: verweise nochmal auf 2 meiner 3 bei r.g. auf die site gestellten zeitunxartikel, die im letzten katalog noch nich drin waren!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von gbg
    micha aus rostock, bitte mal die genauen änderungen zu der diaserie, da sie mir nicht vollständig vorliegt.
    Aber gern. Aber wie ist denn überhaupt _dein_ Stand? Am besten, wir klären das weitere per eMail
    Geändert von Michael aus Rostock (13.05.2003 um 13:09 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    Schöne Idee, statt den Katalog abermals vollständig aufzulegen, ihn um einen Ergänzungsband zu bereichern.
    Schön auch, das jetzt auch die ganzen Fansachen ins Auge gefasst werden, die meiner Meinung nach durchaus in einen Katalog für Sammler aufgenommen werden sollten. Dies wären einerseits sicherlich die sogenannte Fanfiction, Postkarten, Einladungskarten, veröffentlichte Manuskripte wie z.B. von Theaterstücken und was die Fanclubs sonst noch so auf den Mosaikmarkt geworfen haben. Ebenfalls haben es die Beiträge aus den Fanzines verdient, in einem solchen Werk erfasst zu werden, da auch sie irgendwie zur Mosaikwelt gehören. Eine Frage wäre allerdings, ob man die Fanzines ebenfalls alle aufführen sollte. Allerdings denke ich mal, das sollte einem Gesamtkatalog vorbehalten bleiben. Allerdings wäre es dennoch schön, wenn man, im Abbildungsteil, als optische Ergänzung zur Sekundärliteratur, wenigstens einige der schönsten Cover mit Digedagsmotiven aufgenommen werden würden. Überlegenswert wäre es vielleicht auch, wenn man zu jedem Beitrag innerhalb der der Sekundärliteratur, wenn der Inhalt nicht aus dem Titel hervorgeht, diesen vielleicht mit ein zwei kurzen Sätzen beschreiben könnte.
    Ebenfalls in den Katalog sollt man natürlich auch Begleitmaterial zu Ausstellungen aufnehmen, wobei ich besonders an Postkarten und Flyer denke, die Wünschenswerterweise auch abgebildet werden sollten. Zu überlegen wäre dabei auch, ob man vielleicht auch einige Sachen abbilden könnte, die im ersten Katalog keinen Platz gehabt haben. Nicht vergessen sollte man natürlich solche Sachen wie der holländische Reprint des Heftes G von den Mosaikerleuten und auch gbg’s Nachdrucke von der Beilage 86.
    Fragt sich noch, wie man solche Sachen wir Lothar Drägers Runkelfortsetzungen und Onepager aufnehmen sollte. Extra Rubrik? Auf jeden Fall würde ich aber eine Extrarubrik für alle No Mosaik-Sachen von Hegen und Kollektiv empfehlen um somit eine bessere Übersicht zu gewährleisten und den eigentlichen Mosaikkatalog nicht zu sehr ausufern zu lassen. In diese Rubrik gehören dann eigentlich auch die DIA-Filme Dresden und Spreewald.
    Natürlich wäre es auch schön, wenn man seltene Sammlerstücke wir Imprimate, Originalzeichnungen oder Fanart-Unikate auf diese Art veröffentlichen würde, doch ich denke mal, daß sich ein Katalog auf solche Sachen beschränken sollte, die ein Sammler eventuell wirklich erwerben kann, also nur Sachen von denen mindestens zehn Exemplare existieren. Alles andere würde ich mir vielleicht für einen eventuellen dritten Band (für einen späteren Zeitpunkt) in ähnlicher Aufmachung, aber nicht als Katalog und am besten auch mit größeren Abbildungen ins Auge fassen. Dazu würde ich auch Modelle rechnen. Außerdem dürfte das andere Material eh schon genügen, einen Ergänzungsband zu füllen.

  12. #87
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    danke, danke für die anregungen,
    @pretantus ich denke deine ganzen aufgeführten sachen würden einen katalog füllen, der noch mal so dick ist, wie erschon ist.
    -von den fanzines würde ich einfach alle mal aufführen und die besten cover als bild bringen. einzelne inhaltsangaben würden den rahmen sprengen.
    @micha, ich habe auch nur den katalog und damit keinen vergleich zu deinen sachen??? ich weiß auch nicht, was konkret falsch ist?
    @pteroman ohne apostroph , maile mir doch bitte mal die zeitungsartikel, du hattes mir zwar schon mal welche geschickt, weiß aber nicht mehr, ob wir die selben meinen??

    ich denke die gliederungspunkte reichen aus, denn man könnte sicher zu jedem einzelnen artikel einen machen, würde aber auch den umfang sprengen.

    gbg

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.827
    Nachrichten
    0
    auf die mir-seite schauen!!!

  14. #89

  15. #90
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    Eine Kleinigkeit hatte ich gestern noch vergessen. Zur besseren Übersichtlichkeit beim Mosaikbeiwerk wie Werbung usw. wäre es sicherlich günstig, erst alles deutschsprachige aufzulisten und danach ausländisches material nach Ländern geordnet. Das geht ja auch ohne zusätzliche Rubrik.

  16. #91
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    @scheuchi, danke, muss ich mal durchforsten, was im katalog an fehlern ist
    @pretantus, ich denke, dass lässt sich machen.
    ich werde mal ein grobexposè erstellen und euch mal mailen und dann können wir ja noch mal diskutieren. mir war nur wichtig, ob die angebotene gliederung übersichtlicher ist, als die punkte 4 und 5 im katalog und sollte man die jahresstruktur beibehalten oder doch besser alphapetisch ordnen?

    gbg

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.827
    Nachrichten
    0
    alphabetisch wonach?

  18. #93
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von Scheuch
    alphabetisch wonach?
    Nach Autoren, würde ich mal schätzen.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    1.743
    Nachrichten
    0

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.827
    Nachrichten
    0
    nach autoren ist mMn nicht wirklich sinnvoll, da sich der Katalog ja vor allem an Sammler richtet - oder?

  21. #96
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    Also bei Sachliteratur könnte ich es mir schon vorstellen. Aber beim Mosaikbeiwerk geht es natürlich nicht. Dort könnte man vielleicht nach Sachgruppen ordnen wie z.B. Werbung bis 1990, Werbung nach 1990, Postkarten, Sammelmappen, Bastelbogen usw. Ob man nun diese Produktgruppen auch alphabetisch ordnet oder nach anderen noch festzulegenden Kriterien kann man ja noch diskutieren.

  22. #97
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    @pteroman, danke, habe aber gerade in meinem elektronischen zeitungsarchiv geblättert, die beiden ersten habe ich schon mal von dir bekommen, aber wahrscheinlich erst nach dem katalogdruck, jetzt sind sie aber mit abgespeichert!!!
    @pretantus, die sekundärliteratur nach namen, und die werbung nach jahr und verlag, und produktgruppen, beiwerk, auch nach erscheinen, da, so denke ich, sich die meisten eh schon auf das jahr "eingeschossen" haben?!
    vielleicht ist auch en index, am ende am angebrachtesten?

  23. #98
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von gbg
    ich werde mal ein grobexposè erstellen und euch mal mailen und dann können wir ja noch mal diskutieren.
    Das ist wirklich eine gute Idee. So kann man dann sicherlich auch besser darüber diskutieren.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.192
    Nachrichten
    0
    @ gbg, könnte man die Diafilme nicht genauso aufarbeiten wie die Sammelbände, also mit verschiedenen Auflagen und den Filmnummern, so das man erkennen kann, ob zu dem Film, den man hat ein Beipackzettel gehört oder ob er nur eine Banderole hat? Wäre meiner Meinung nach der Vollständigkeit halber sinnvoll. Sicherlich werden dich dabei auch alle unterstützen und dir die Filmnummern durchgehen, von den Exemplaren, die sie haben. Und um nicht nur zu reden, möchte ich mit guten beispiel vorangehen und hier mal meine Nummern auflisten, bzw. von denen, wo ich Abbildungengefunden habe, auf denen die Nummer erkennbar war. Bei allen Nummern handelt es sich um Auflagen mit Beipackzetteln:

    01. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 37/77 – 9,90 M (variierter Beipackzettel – Auf Rückseite ist die nachfolgende Nummer aufgestempelt, der Film selber hat die von der Vorderseite)
    EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    02. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    03. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M
    EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 1561/81 – 9,85 M

    04. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    05. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    06. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    07. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M

    08. EL 184 42 400 - FIII/9/324 - J 04/77 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    09. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M

    10. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 366/82 – 9,85 M

    11. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    12. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    13. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    14. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 366/82 – 9,85 M

    15. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    16. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1594/79 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    17. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

    18. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    19. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

    20. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    21. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M
    EL 184 42 200 - III-4-9-H.600 - J 1195-83 – 9,85 M

    22. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

    23. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M

    24. EL 184 42 200 - FIII/9/324 - J 1385/81 – 9,85 M


    Übrigens fällt auf, das Filme, welche zur gleichen Zeit ausgeliefert wurden, die gleiche Nummer haben, so daß man fehlende relativ leicht ergänzen können müßte.
    Geändert von Predantus (01.06.2003 um 21:41 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Skatstadt Altenburg
    Beiträge
    3.722
    Nachrichten
    0
    danke, danke, schon gespeichert!

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •