User Tag List

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 416

Thema: Der Mosaik-Katalog der Digedags

  1. #276
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum Format, Albenformat heißt schon A4 und ein bisschen Möglich ist auch ein kleineres Format oder eben zwei Varinaten, ist aber wieder eine frage des Preises.
    Zu dem Comic, beim Albenformat würde es sich förmlich anbieten, einen Dreiseiter mit aufzunhemen.

  2. #277
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    . Aber die nächste Variante dann wieder in klein und biegsam bitte
    oder Sondervariante auf Wunsch?

  3. #278
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja logisch, wenn das geht

  4. #279
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles eine Frage des Preises.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  5. #280
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht auch mal zustandswünsche angeben, als vorlage gilt die mosapedia, abgewandelt auf die hegen-hefte auf holzhaltigem papier:
    abo-stempel und beschriftung noch z1 oder nach meiner meinung immer z2 her z3?
    Ebenso ein Autogramm (finde ich ganz schlimm) ist zwar was für Nostalgiker aber für den Zustand eher schlecht, daher immer Z2 eher Z3 (Bemalung)
    Es geht darum eine nicht emotionale beschreibung zu liefern, wer ein Z0 heft mit Abo bekommt (eigentlich schließt sich das aus, denn abo hatte schon der postbote in den fingern, dann im briefkasten geknickt etc, vielleicht sogar ein vogel draufgeschi... )
    kann es ja wollen und kaufen, aber ob dann z0 gerechtfertigt ist??
    ich bin für Z2!

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein heft mit abostempel kann eigentlich kein z1 mehr sein, denn es ist eine i.m.a. nicht unwesentliche beeinträchtigung des originals.

    bei autogrammen sehe ich das allerdings anders. die signatur eines am heft beteiligten künstlers wertet dieses in jedem falle auf, da nur wenige exemplare mit diesem plus versehen sind. ein autogramm mit einer bemalung gleichzusetzen, grenzt ja schon an ketzerei! es ist eher so etwas wie ein personalisiertes variant. mein plädoyer: zustand wie ohne autogramm, mit extra-hinweis darauf.

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein plädoyer: zustand wie ohne autogramm, mit extra-hinweis darauf.

    dasselbe gilt aus meiner Sicht für Abostempel und Fehldrucke

    es gibt durchaus Leute, die Hefte in sehr guter Erhaltung haben wollen, Abostempel aber dulden

  8. #283
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dennoch, ich habe mit ein paar hardcore fans gesprochen und auch ihre hefte gesehen...
    Z0 ist ohne mangel, außer technisch bedingtem, durch Druck und weiterverarbeitung.
    stempel, Aufkleber, autogramme Namenszüge etc sind nicht mehr Z0 eher Z1-2, wers dann mag kann ja mitbieten und selbst ein autogramm von hegen auf ein exportheft ist eher grusel als toll
    zumindest für die hardcore-gemeinde

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin jetzt auch kein "zustandssammler", aber nach einiger überlegung und aufgrund gängiger einstufungen sollten hefte mit "kaum störendem" abostempel oder schriftzug (auch autogramm) in die kategorie Z1-2 fallen. mit dem entsprechenden hinweis auf diese "eingriffe" kann der sammler selbst entscheiden, ob er das heft dennoch als Z0 oder Z1 einstufen möchte oder das autogramm als aufwertung empfindet. wobei ich einen "offiziellen" abostempel immer noch als ein kleineres übel ansehe (eher kaum) als eine selbstverstempelung durch den besitzer.
    bei durchfettendem stempel, krikelkrakel oder ungünstiger platzierung auf der titelseite ginge es dann natürlich Z2 und abwärts.
    fehldrucke, -heftungen und -schnitt können wiederum auch Z0 sein, sehe ich wie gbg.
    Geändert von turbolento (23.03.2010 um 00:18 Uhr) Grund: fähla


  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bliebe nur noch zu definieren, was ein "hardcore-sammler" ist. (sammelt der harte kerne? spaß)

    jemand, der sich so bezeichnet, wäre wohl aus meiner sicht eher an personalisierten devotionalien eines verehrten künstlers interessiert, wie eben selbst gehamsterten autogrammen u.ä., da er die offiziösen printprodukte ja stets bereits seit jahren kompletto zusammengetragen hat.
    dass daraus dann manchmal (gern bei abgeschlossenen sammelgebieten) dieses in meinen augen leicht pathologische zustandssammeln wird, wo dann in der letzten phase hefte in der kollektion landen, die kaum noch aufgeschlagen werden dürfen, ist mir immer einen schmunzler wert gewesen.

    mir reicht eine gute z2-sammlung allemal, comics sind für mich gebrauchsgegenstände. wer damit eine wertanlage aufbauen will - biddesehr. der erzähle mir aber nix von seiner liebe zu comics, der liebt wohl eher den darin gebundenen virtuellen bimbes. und verspekuliert hat sich auch schon so mancher...

    zum thema autogramme: wer meldet sich und möchte sein von einem hegen-autogramm verunziertes heft in ein gleichwertiges ohne "beschmierung" umgetauscht haben?

  11. #286
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche sammeln ja versteinerte Saurierscheiße...da jetzt Querverbindungen zu ziehen, soweit würde ich nicht gehen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  12. #287
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    dass daraus dann manchmal (gern bei abgeschlossenen sammelgebieten) dieses in meinen augen leicht pathologische zustandssammeln wird, wo dann in der letzten phase hefte in der kollektion landen, die kaum noch aufgeschlagen werden dürfen, ist mir immer einen schmunzler wert gewesen.
    Oder etwas direkter ausgedrückt: Die Kategorie "Z0" ist etwas für Hirnis. Für Sammler, die sich auch noch an Inhalten erfreuen können ist sie völlig unbrauchbar. Sie sollte im Katalog gar nicht erscheinen.

  13. #288
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Die Kategorie "Z0" [...] sollte im Katalog gar nicht erscheinen.
    So weit würde ich nicht gehen. Gerade bei unserem Hobby ist es mir selbst schon passiert, dass mir der bloße Blick auf ein noch zusammengefaltetes Werbeposter verwehrt wurde, da dieses Poster durch ledigliches Auffalten einen signifikant höheren Z-Wert erhalten hätte. Dieser Zustand dürfte also durchaus für einige interessant sein und gehört demnach wohl in den Katalog.

    Der Witz dieser Anekdote ist übrigens, dass das Poster fünf Minuten nach meiner abgelehnten Anguck-Anfrage an eine Person verschenkt (!) wurde, der nicht nur der Zustand, sondern allem Anschein nach auch dieses Poster an sich reichlich egal gewesen sein dürfte.
    Geändert von CHOUETTE (23.03.2010 um 20:35 Uhr)

  14. #289
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist tasächlich so, gerade auch bei der papierqualität, dass ein heft Z0, durchs aufblättern, einfach ein stück papier ausbricht und damit Z2 oder sogar in Z3 rutscht.
    damit ergibt sich die frage des "leicht pathologische zustandssammeln" aber es sind sammler, frage nicht nach dem Tick
    und auch die wertsteigerung, oder falls man mal wegen geldmangels ein heft verkaufen muss: ein bekannter sammlerfreund sagte schon zu ddr-zeiten:
    "gute hefte bringen gutes geld" und das hat sich bis heute bewährt...(außerdem sollte man auf börsen mal in die verklärten augen der sammler schauen, wenn sie ein heft (Z1) oder höher ergattert haben und die neidvollen blicke der anderen sammler, die dieses heft auch gern hätten und dem glücklichen schon wieder ein unmoralisches angebot machen
    klar, wer die hefte zum lesen oder ähnliches sucht, ist mit Z2-3 mehr als gut bedient und bekommt sie eigentlich recht preiswert, wie die letzten ebay auktionen zeigten.
    gewisse hefte aber, so die 22, 28, 31, 32, 43 etc sind eben auch in Z2 relativ teuer, da kaum gute hefte vorhanden.

  15. #290
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewinnstreben ist nicht unser Begehr. Wir erfreuen uns am Schönen und Nutzlosen und überlassen die Geldmacherei den Enkeln, die alles mühsam Zusammengetragene dann mit dem Namen "Dachbodenfund" entehren.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #291
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Gewinnstreben ist nicht unser Begehr. Wir erfreuen uns am Schönen und Nutzlosen und überlassen die Geldmacherei den Enkeln, die alles mühsam Zusammengetragene dann mit dem Namen "Dachbodenfund" entehren.
    Hammer!
    Jedoch scheint der Grad zwischen Sammlerwahn und dem VERMEINTLICHEN Glauben an unendliche Schatzanhäufung oft recht schmal zu sein...
    Zustandsfetischisten weigern sich ja sogar, was auf den Scanner zu legen, denn das LICHT ZERSTÖRT! Hab ich schon erlebt.

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Pteroman: "...dieses ... leicht pathologische zustandssammeln.., wo dann in der letzten phase hefte in der kollektion landen, die kaum noch aufgeschlagen werden dürfen..."
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Oder etwas direkter ausgedrückt: Die Kategorie "Z0" ist etwas für Hirnis. Für Sammler, die sich auch noch an Inhalten erfreuen können ist sie völlig unbrauchbar. Sie sollte im Katalog gar nicht erscheinen.
    Na dann: Diesen Freitag ist also wieder Pathologen-Kongress in Dresden, wo sich die Hirnis im Meteora treffen, um mit glänzenden Augen nicht nur nagelneue Altmosaiks zu ergattern, sondern auch noch Zeitungsausschnitte (wenn nicht sogar ganze Zeitungen in Kioskqualität) zu tauschen. Wie krank ist DAS denn? Es lebe die Sammlerkrankheit! Ähm: Kommst du auch, Bruno?

  18. #293
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage war ja ob oder ob nicht ?
    Ich würde Z0 mit aufnehmen ob das dann jeden anspricht oder für jeden Sinn macht ist dahin gestellt da ja aus verschieden Gründen gesammelt , angehäuft , gelocht , geklebt, getütet und versteckt wird

    Der Z0 Zustand ist wie auch alle anderen Bewertungen eh relativ da es immer im Auge des Sammlers liegt wie gut oder schlecht ein Heft ist
    Ich Sammle übrigen Z0+ Hefte das sind die , die vor dem Druck schon zur Seite gelegt wurden
    ...................Unfruchtbarkeit ist erblich.........................
    Wenn deine Eltern keine Kinder hatten,wirst Du auch keine kriegen.

  19. #294
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Oder etwas direkter ausgedrückt: Die Kategorie "Z0" ist etwas für Hirnis. Für Sammler, die sich auch noch an Inhalten erfreuen können ist sie völlig unbrauchbar. Sie sollte im Katalog gar nicht erscheinen.
    In der Regel hat der Zustandssammler eine Zweit-bzw. Drittsammlung am Start, wo er sich an Inhalten erfreuen kann ohne die Erstsammlung zu gefährden.

  20. #295
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    In der Regel hat der Zustandssammler eine Zweit-bzw. Drittsammlung am Start, wo er sich an Inhalten erfreuen kann ohne die Erstsammlung zu gefährden.
    stimmt genau:
    z0 im bankschließfach
    z1 zur andacht für sonn- und feiertage
    z2 zum vorsichtigen, persönlichen gebrauch
    z3 falls sich nahe familienangehörige mal ehrfurchtsvoll einen blick gönnen müssen
    z4 für die besten freunde zum ausborgen
    z5 pöbelware


  21. #296
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja so kann mans auch sehen
    ...................Unfruchtbarkeit ist erblich.........................
    Wenn deine Eltern keine Kinder hatten,wirst Du auch keine kriegen.

  22. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in meiner kindheit hatten nachbarn von uns allen ernstes über ihren polstermöbeln ständig schonbezüge (für "gut"). die kinder waren gehalten, nur auf bestimmten, mit alten decken abgedeckten wegen durchs wohnzimmer zu gehen, um den guten teppich zu schonen. wenn westbesuch kam oder zu besonderen feiertagen wurden dann die schonbezüge abgenommen und mal "richtig" gewohnt, quasi wohnen zelebriert. - so kommen mir manche comics-in-tüten-sammler auch zuweilen vor.

  23. #298
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Dörfern gab es die "gute Stube". Hatte meine Tante. Da war alles abgedeckt und TROTZDEM durfte nur zur Goldenen Hochzeit mal da drin gehockt werden. Ich hab schon Ärger gekriegt, wenn ich nur mal die Tür aufgemacht habe, um diesen geheimen Raum zu sehen. Das ist praktisch das Zimmer in A0-Qualität. Sowas kriegst du heute gar nicht mehr!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #299
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne ich auch noch aus einem Besuch im Böhmischen während meiner Kindheit. Die "Gute Stube", unbetretbar. Wirklich schräg, sowas.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht gibt es ein zett-null-gen? seine träger sind dann lebenslang bestrebt, irgendetwas (comics, gute stuben, ü-ei-figuren, münzen, handtaschen, küchenböden etc.) im definitiv perfekt(est)en zustand zu haben.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •