User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tintenherz

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tintenherz

    Hallo, brauche dringend Hilfe!
    Habe vor 1 1/2 Jahren das Buch: "Tintenherz" gelesen und fand es klasse! Jetzt erschien die Fortsetzung "Tintenblut" und ich weiß nicht mehr alle Namen und was eigentlich passiert ist. Kann mir jemand helfen? Habe das ganze Internet durgelesen und keine ausführliche Inhaltsangabe gefunden. Weiß jemand etwas mehr? Bitte helft mir.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs mit nochmal lesen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder in Hannover ins Theater gehen?

    http://www.staatstheater-hannover.de...ntenherz.shtml

    -SCHEUCH-

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...oder mit dem richtigen Forum?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seid nicht so gemein zu ihr! Sie wollte ja nur fragen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von T-Bone
    ...oder mit dem richtigen Forum?
    Vielleicht hier !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mortimer: Wer das ganze Internet dur[ch]gelesen hat, wird schon wissen, dass die Leute hier ein witziger Haufen sind.

    Eine Zusammenfassung für den Schulaufsatz will ich hier nicht liefern ... Wem das Buch so gefallen hat, dass er/sie den 2. Band lesen will, der wühlt sich auch gerne nochmal durch den 1. .

    -SCHEUCH-

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mortimer
    Seid nicht so gemein zu ihr! Sie wollte ja nur fragen.
    Keiner ist hier gemein, ich für meinen Teil weise nur darauf hin, daß dies hier ein Trickfilm-Forum ist, sicherlich mittlerweile nicht nur Disney- sondern auch für alle anderen Animationsfilme...nur ist dies ebensowenig ein Forum für die neuesten Grillrezepte (Non-Disney), die besten Blondinenwitze (Non-Disney) oder die besten Tips zum Nichtraucherwerden (Non-Disney), wenn ihr versteht was ich meine...

  9. #9
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *in ein passenderes Forum verschieb*

  10. #10
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich schieb's mal noch ein Stückchen weiter

    Verschoben nach 'Andere Belletristik'

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann die Frage leider nicht beantworten, weil ich erst auf Seite 160 bin Aber ich finde es bisher echt faszinierend - noch irgendwer, der es gelesen hat?? So, wie das derzeit gehypt wird, würde es mich irgendwie wundern, wenn nicht!

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich es durch, Inhaltsangabe plus massive Spoiler folgt


    Die 12-jährige Meggie lebt allein mit ihrem Vater Mo, einem Buchbinder und Papierrestaurator, nachdem ihre Mutter vor neun Jahren verschwand. Ihr Vater spricht selten von ihr, und obwohl sie beide Bücher über alles lieben, hat er ihr noch niemals vorgelesen.

    Eines Nachts steht ein Fremder, Staubfinger, vor ihrem Haus, der Mo offenbar kennt und ihn "Zauberzunge" nennt. Meggie erfährt, dass Staubfinger sich vor jemandem namens Capricorn fürchtet, und morgens brechen sie auf zu einer Tante ihrer Mutter, Elinor, die in einem großen Anwesen in Norditalien lebt, zusammen mit hunderten wertvoller Bücher. Staubfinger ist, gegen Mos Willen, mitgekommen. Mo gibt Elinor ein Buch zur Verwahrung, das "Tintenherz" heißt. Das Buch ist relativ selten und wird immer seltener, da es offensichtlich immer wieder gern gestohlen wird, sogar aus Leihbüchereien. Eines Nachts kommen Männer - Schlägertypen namens Basta, Flachnase und Cockerell - die Mo entführen und auch das Buch mitnehmen.

    Es stellt sich jedoch heraus, dass Elinor die Bücher ausgetauscht und noch im Besitz den echten "Tintenherz" ist. Staubfinger führt sie zu Capricorns Dorf, wo Meggie erfährt, wer Capricorn, Staubfinger und die anderen wirklich sind - Mo hat die Gabe, während des Vorlesens Menschen, Tiere und Dinge aus Büchern "herauszulesen". Für jeden, der "herausgelesen" wird, verschwindet jedeoch jemand oder etwas in dem betreffenden Buch. So war es vor neun Jahren - Mo las seiner Frau "Tintenherz" vor, als plötzlich Capricorn, Basta und Staubfinger im Zimmer standen - seine Frau und die zwei Katzen waren verschwunden.

    Staubfinger, so stellt sich heraus, hat die ganz Zeit für Capricorn geabeitet - auf dessen Versprechen hin, dass er danach wieder in sein "Heimatbuch" zurückkehren kann.

    Mo wird von Capricorn gezwungen, ihm aus Büchern Schätze "herbeizulesen" - Capricorn hat einen weiteren Voleser gefunden, Darius, doch der machte seine Sache nicht besonders gut; alle, die er herausliest, kommen mit körperlichen Fehlern, einem Hinken, einer platten Nase oder, im Falle von einer von Capricorns Mägden, ohne Stimme. Mo liest einige Schätze aus Büchern heraus, dazu einen Jungen aus 1001 Nacht namens Farid.

    Schließlich lässt Capricorn alle Exemplare von "Tintenherz" verbrennen - angeblich, weil es ihm in dieser Welt gut gefällt; ein Exemplar hat er noch, aber das weiß Staubfinger nicht, der sich betrogen weiß und Mo, Elinor und Meggie zur Flucht verhilft.

    Während Elinor nach Hause fährt, suchen die anderen ein italienisches Bergdorf auf, in dem Fenoglio wohnt, der Autor von "Tintenherz". Bei ihm hofft Mo noch ein Exemplar zu finden, doch ohne Erfolg - auch seine wurden alle gestohlen. Immerhin glaubt der alte Mann ihnen, dass Mo einige seiner Kreationen auf unsere Welt losgelassen hat.

    Indessen hat Staubfinger von Mo erfahren, dass es in Capricorns Dorf noch ein Exemplar von Tintenherz gibt, und zusammen mit Farid, dem arabischen Jungen, macht er sich auf, das Buch zu stehlen.

    Schließlich finden Basta und seine Männer Meggie und Fenoglio und nehmen sie mit in Capricorns Dorf; Mo ist bei Elinor, deren Bibliothek von Capricorns Leuten abgebrannt wurde.

    In Capricorns Dorf macht Meggie eine folgenschwere Entdeckung - auch sie kann Menschen und Dinge aus Büchern herauslesen. Capricorn freut sich, Mo nicht mehr zu brauchen, und verlangt von Meggie, ihm den "Schatten" aus Tintenherz herauszulesen, ein gesichtloses Ungeheuer, das auf seinen Befehl hin Leute tötet.

    Staubfinger ist mit Hilfe der stummen Magd Resa, die Darius einst aus Tintenherz herausgelesen hat, ins Dorf gekommen, doch Basta hat ihn erwischt. Zur Strafe sollen sie beide dem Schatten als Opfer dienen, sobald Meggie ihn beschafft hat. Als Meggie Resa sieht, begreift sie, dass Resa - oder Teresa - ihre Mutter ist.

    Farid, der nicht mit Staubfinger ins Dorf gekommen ist, trifft außerhalb des Dorfes auf Elinor und Mo. Während Elinor zur Polizei fährt (die aber unter Capricorns Fuchtel steht, so dass sie sehr bald auch als Gefangene im Dorf landet), planen Mo und Farid, während Meggies "Vorlesen" Feuer zu legen, um sie so zu befreien.

    Fenoglio jedoch hat den rettenden Plan - er, der Autor der Buches, wird die Geschichte umschreiben, so dass der Schatten sich gegen seine Herren wendet. So geschieht es - Meggie liest den Schatten herbei, während Mo und Farid Feuer legen. Mo jedoch begreift erst da, dass Resa seine Frau ist, und greift vorerst nicht ein. Der Schatten erscheint, und Meggie liest Fenoglios hastig geschriebenes Alternativende. Gerade als sie zu der Stelle kommt, in der der Schatten Capricorn tötet, kann sie doch nicht weiterlesen - doch Mo erscheint hinter ihr und liest zu Ende. Capricorn stirbt, alle seine Leute verschwinden - außer Basta, der fliehen kann, und Mortola, genannt "die Elster", Capricorns Mutter. Der Schatten löst sich auf und gibt all jede wieder frei, die er auf Geheiß Capricorns getötet hatte. Als Vater, Mutter und Tochter sich in die Arme schließen, erkennen sie, wer an Stelle des Schattens in Tintenherz verschwunden ist - Fenoglio.

    Mo, Teresa und Meggie kehren zusammen mit Darius zurück in Elinors Anwesen, wo sie auch bleiben wollen, ebenso wie ein Großteil der Feen und Kobolde, die der Schatten freigegeben hat. Die so befreiten Menschen sind in Capricorns Dorf geblieben. Farid und Staubfinger sind ihrer eigenen Wege gegangen - nachdem Staubfinger Mo im Schlaf das Buch gestohlen hat.

    Meggie beschließt, mehr zu werden als ihr Vater, und beginnt zu schreiben, um ebenso wie Fenoglio die Gabe zu besitzen, die richtigen Sätze zu finden, Welten zu erschaffen - und auch neu zu erschaffen.

    Geändert von Jenny (20.10.2005 um 16:25 Uhr)

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, n paar fehler sin drin... aber im großen und ganzen stimmts. reicht, damit man tintenblut lesen kann...hoffe ich^^ hab ich auch vor zu lesen. hab aber tintenherz erst seit n paar tagen fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher