User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 182

Thema: SPEED Comics - Der Verlag für geile, unpünktliche Comics

  1. #76
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Davon abgesehen, hat Speed ja auch des öfteren gemeinsam mit anderen Verlagen gedruckt (von MG weiß ich's jedenfalls) um so günstigere Papier- und Druckpreise zu bekommen. Dass man dann keine genauen Erscheinungstermine angeben kann und Verschiebungen an der Tagesordnung sind, dürfte klar sein. das ist jetzt aber nur geraten Anders kann ich mir die nur grob angegebenen Erscheinungstermine in den letzten Jahren nicht erklären ("erscheint im dritten Quartal 2004"). Auch anderen Verlagen, vor allem denen, die frankobelgische Titel verlegen, geht es so, wenn sie Bände im Zusamendruck mit den Franzosen oder Spaniern produzieren (z.B. Salleck). Für die Leser ist es natürlich nicht so toll... die Bände sind zwar billiger, erscheinen aber dafür "irgendwann".

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    das abebben des heftchenbooms kann man sicher als wichtigen einschnitt sehen (mehr noch vermutlich das platzen der sammlermarkt-blase, der speeds variant-politik einschneidend traf) die mg-pleite und lizenz-änderungen sind aber zu neu, um diese als grund für speeds unzuverlässigkeit herzunehmen - die waren whrscheinlich nur das letzte haar in der suppe. gewackelt hats aber vorher schon. auch die mitdruckerei kann nicht wirklich als entschuldigung herhalten; schließlich kanns nicht sein, dass fortsetzungen (golden city) oder neuauflagen (preacher, transmet PB) jahrelang nicht erscheinen, nur weil grad kein kooperationspartner da ist. die KTV kriegens ja auch hin, siehe eben zB colden city. überhaupt das gesamte speedXXL-frankobelgierprogramm - dass man sich damit verhoben hatte, is doch daran zu sehen, dass die gesamten lizenzen schnell wieder abgestoßen wurden. auch mit dem übermäßigen ausstoß diverser, oft kaum bekannter vertigo-titel wurde mMn zuviel auf einmal gewollt - das geht an die finanzielle substanz, und darunter hat das regelmäßige erscheinen erfolgreicher reihen gelitten.
    allerdings würde ich TT nicht komplettes wirtschaftliches versagen bescheinigen (@cekay) - einige verhängnisvolle entscheidungen, eine zumindest seltsam anmutende neuerscheinungs- und preispolitik und sich rapide verschlechternde rahmenbedingungen gingen wohl hand in hand.
    Geändert von FilthyAssistant (13.09.2005 um 16:27 Uhr)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Amigo
    Thomas Tilsner hat über lange Jahre eine große Anzahl sehr guter Serien veröffentlicht. So lange es eben ging auch mit schöner Regelmäßigkeit. Das ist mehr, als ich von vielen "großen" Verlagen behaupten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass es Carlsen nie auf die Reihe bekommen hat, Titel wie Hellboy und Sin City gewinnbringend zu verkaufen.
    naja, carlsen JETZT vorzuwerfen, ihre sin-city- und hellboy-lizenz hinsichtlich des filmbooms nicht richtig verwertet zu haben, is aber schon etwas - hmm - unpassend. die lizenzen haben sie doch lange vor bekanntgabe der filmdeals abgegeben. crosscult hatte zumindest bei hellboy doch auch einfach glück, oder war der film damals schon abzusehn?
    ähnliches glück hatte speed ja mit LoeG und from hell, sowie theoretisch momentan mit vendetta. die crossmedia-promotion und zusammenarbeit mit den jeweiligen filmfirmen hat hier zwar auch gut geklappt (wenn auch mMn bei crosscult bissl besser *g*), aber irgendwie hat das auch nichts mehr genützt. irgendwas muss da falsch gelaufen sein.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beide filme waren längerfristig abzusehen und die lizenzen waren auch längere zeit zu haben. hellboy etwa lag sehr lange brach mWn. EEE hat da ja auch nur seine vier (bzw. 5) hefterl gemacht und das wars dann.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    beide filme waren längerfristig abzusehen und die lizenzen waren auch längere zeit zu haben. hellboy etwa lag sehr lange brach mWn. EEE hat da ja auch nur seine vier (bzw. 5) hefterl gemacht und das wars dann.
    eben. hellboy war mittlerweile bei EEE, sin city bei schreiber&leser. also was genau hat carlsen jetzt falsch gemacht?

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hellboy war da schon nicht mehr bei eee, als die filmnews bekannt wurden. da hätte carlsen auch zugreifen können.

    und s&l hatte scheinbar nur die lizenz für die bände 5 - 7, jedenfalls klang das mal so für mich. der film aber basiert auf ... na?

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    hmm. carlsen sollte also, obwohl sie sich gerade von ihrer kompletten US-schiene verabschiedet hatten (ja, ich weiss: lutes' berlin ist auch US. is halt die ausnahme von der regel) und obwohl sowohl bei hellboy als auch bei sin city der erfolg nicht in dem ausmaß abzusehen war, zwei lizenzen zurückkaufen, die sie bereits vorher (und zwar eben schon weit vor den filmnews) mangels erfolg aufgegeben hatten? und weil sie das nicht gemacht haben, darf man ihnen fehlenden geschäftssinn vorwerfen? na ich weiss nicht.

    ps: aber wir kommen vom thema ab

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade find ich's nun auch, dass trotz dem Vendetta-Film von den unwissenden Nicht-Comic-Lesern niemals jemand auch nur im Entferntesten den dazugehörigen Comic lesen wird. Einige Ausnahmen ausgeschlossen... dafür wird für das Buch geworben, welches auf dem Film basiert.
    Der Comic wäre leider eh unhandlich für den Laien. Solche Formate schrecken da doch eher ab.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    nicht nur das format, auch der starke abstraktionsgrad der zeichnungen könnte problematisch sein
    andererseits, auch hellboy und sin city sind von comic-ungeübten lesern gut angenommen worden, mag also doch nicht so schwer sein.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    from hell war auch ein klopper und lief gut.

    die leute kaufen sowas ja auch nicht zum lesen, die leute kaufen sowas um des kaufens willen ... damit man's hat. weil der film cool war.

  11. #86
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philos
    Du meinst die Gesetzgebung. Das ist die Legislative.
    Ach Menno, mein Sozialkunde-Unterricht ist 17 Jahre her... da wird man sich doch als (har har har) wahlberechtigter Bürger mal vertun können, oda? Was wählen wir nächsten Sonntag? Das Verfassungsgericht?
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, nur sind From Hell und Sin City noch recht handlich und sehen aus wie Bücher die man gut im Regal platzieren kann. Der Vendetta-Band sieht aus wie ein Telefonbuch.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Christoph
    Der Vendetta-Band sieht aus wie ein Telefonbuch.
    na wenn from hell kein telefonbuchformat hatte (aber das sagte der herr muhr ja schon)

    Zitat Zitat von Amigo
    Thomas Tilsner hat über lange Jahre eine große Anzahl sehr guter Serien veröffentlicht. So lange es eben ging auch mit schöner Regelmäßigkeit. Das ist mehr, als ich von vielen "großen" Verlagen behaupten kann. [...] Carlsen und Ehapa sind sicherlich die Weltmeister, wenn es um das Abbrechen laufender Serien geht - da hat Speed sicher einen höheren Prozentsatz kompletter Serien.
    diese aussage hat mir keine ruhe gelassen, darum nochmal n kurzer rückblick zu speeds abbrüchen:

    100 Bullets - wg. kürzlichem verlust der vertigo-lizenz, nicht gewertet.
    America`s Best Comics - trotz geringen erfolgs bis nr. 7 laufen lassen (+); manglender erfolg "selbstverschuldet" durch die wahl des vom dt. markt nicht angenommen anthologie-formats (zwecks koproduktion?) => (-), aber für experimentier- und risikofreude gibts ein zusätzliches (+)
    Anita Bomba - nach nr. 1 abgebrochen (-), aber rechte an epsilon weitergegeben, wo bald die gesamtausgabe erscheint - wg. leserservice (+)
    Arthur - nach nr. 1 abgebrochen (-), aber rechte an epsilon weitergegeben, jedoch bisher meines Wissens kein weiterer band erschienen
    Astro City - nach 9 ausgaben eingestellt, aber meines wissens immer abgeschlossene stories => kein abbruch, nicht gewertet
    Bonerest - damals nicht als serie konzipiert => kein abbruch, nicht gewertet
    Die Bücher der Magie - miniserie und kinderkreuzzug beendet, ongoing - vermutlich wg. schlechter verkaufszahlen? - als TPB weitergeführt (+), diese nie offiziell eingestellt, jetzt durch verlust der vertigo-lizenz, nicht gewertet.
    The Filth - wegen verlust der vertigo-lizenz, aber: wäre bei kontinuierlicher erscheinungsweise mittlerweile komplett (-)
    Golden City - nach 3 bd. abgebrochen (-), fortsetzung bei epsilon (+)
    Der Killer - nach nr. 1 abgebrochen (-), aber rechte an ehapa weitergegeben, dort im HC mittlerweile komplett (+)
    Mercury Blue - respekt für den mut zur eigenveröffentlichung, aber dennoch nach bd. 1 abgebrochen (-)
    Nervous Rex - gleich eine der ersten speed-(damals noch Edition ComicSpeedline)-reihen nach nur 2 nummern abgebrochen - schlechtes omen? (-)
    Promethea - L.N. behauptet, dass die nr. 2 nie erscheinen werde. das mag an der seltsamen zweitveröffentlichung liegen (-), aber auch am verlust aller DC-lizenzen
    Pitt - besser is das, aber dennoch: abgebrochen (-)
    Sandman - neuauflagen der alten bände nie erschienen, aber kein abbruch; dafür (+) für komplettierung der bei ehapa fehlenden bände
    Scene of the crime - die zweite mini ist leider nie erschienen, aber auch nie angekündigt => nicht gewertet
    Strangers in paradise - bis zuletzt immer wieder versucht, kein offizieller abbruch => nicht gewertet
    Terminal City - bd. 2 angekünigt, aber nie erschienen (-)
    Top 10 - siehe promethea, aber hier keine ellen-kassandra, daher: nicht bewertet
    Unter Knochen - probleme mit wechsel des heimatverlages => nicht verschuldet, keine wertung
    Version - mWn wg. tod des künstlers auch im original nicht fertiggestellt, nicht gewertet
    Y - The last man - wg. verlust der vertigo-lizenz, nicht gewertet

    auf der plusseite sollten ausserdem noch die komplettierung von transmet (+), preacher (+) und war story (+) sowie von tödliches wiegenlied (+) aufgeführt werden.
    damit haben wir ein gesamtergebnis von: 10 + vs. 11 - - gar nicht so schlecht für einen unterbesetzten, unterfinanzierten kleinverlag ohne massen-appeal

    sollte irgendwer mit meiner bewertung nicht einverstanden sein oder was ergänzen wollen - nur zu...

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    n
    Promethea - L.N. behauptet, dass die nr. 2 nie erscheinen werde. das mag an der seltsamen zweitveröffentlichung liegen (-), aber auch am verlust aller DC-lizenzen
    das zauberwort wird wohl verkaufszahlen heissen.

    Scene of the crime - die zweite mini ist leider nie erschienen, aber auch nie angekündigt => nicht gewertet
    es existiert keine zweite mini.

    damit haben wir ein gesamtergebnis von: 10 + vs. 11 - - gar nicht so schlecht für einen unterbesetzten, unterfinanzierten kleinverlag ohne massen-appeal
    nur hast du auf deiner plusseite auch die arbeit von ehapa und epsilon. die ist aber nicht speed-verdienst. das sind fremde lorbeeren.

  15. #90
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen oder Ehapa mit SPEED zu vergleichen ist sowieso nicht fair. SPEED blickt, wenn man die EDITION COMIC SPEEDLINE-Zeit dazu nimmt, auf gerade mal 11 Jahre Firmengeschichte zurück, das mal im Vergleich zu Ehapa. Auch haben wir keine megaschwere (was die Finanzen angeht) Konzernmutter (wie Carlsen) im Hintergrund, die zwar bisweilen "steuernd" mit einwirkt, aber dennoch Möglichkeiten eröffnet, die Thomas Tilsner definitiv nicht hat. Egal, was man von seiner Geschäftspolitik halten mag, er hat, 1991, ohne eigene Kapitaldecke (und das ist der schwache Punkt) einen Verlag gegründet und bis dato hält er durch. Das kann man Wahnsinn oder Ausdauer nennen.

    Und was die Zukunft bringt, das werden wir sehen.

    Wollte ich nur mal so eingeworfen haben, wie auch den Satz: Gründe nie einen Verlag, wenn Du nicht mindestens 100.000 Euro auf der Kante hast. (Heißt: Ich werde keinen Verlag gründen...)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah, jetzt habe ich es erfahren. Speed Comics hat die Lizenzen an den Vertigo Publikationen verloren. Daher dieser Scheiss mit den nicht abgeschlossenen Serien. Ärgerlich. Okay... das hätte man ja dem einen oder anderen Leser mitteilen können. Wie gesagt, wer nur ab und zu hier ist und nicht die Zeit/Geduld zum Durchlesen aller Threads hat, der ist da desinformiert.
    Aber wieso sind die Lizenzen denn weg? Wegen der Lage des Verlages, der Veröffentlichungsart? Wegen MG? Wegen einem anderen Verlag? Ist das unbekannt oder zu intern?

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch das war in den anderen threads zu lesen.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das zauberwort wird wohl verkaufszahlen heissen.
    jaaaaa, ich weiß doch. was darauf zurückzuführen ist, dass dieselben stories schon in abc erschienen waren - dafür ja auch das minus. nur ist ABC soweit ich weiss ein imprint von wildstorm oder einem anderen dieser unterlabel von DC. und da diese lizenzen - glaubt man den gerüchten - weg sind, KANN kein promethea bei speed erscheinen. got it?
    es existiert keine zweite mini.
    dachte, in US sei diese erschienen?
    nur hast du auf deiner plusseite auch die arbeit von ehapa und epsilon. die ist aber nicht speed-verdienst. das sind fremde lorbeeren.
    was aber - mMn auch deutlich ausgedrückt - darau beruht - dass TT sich aktiv drum gekümmert hat, a)die lizenzen freizugeben, b)sie an einen verlag abzutreten, der auch definitiv veröffentlichungen plant, c)durch verkauf der backlist dies attraktiver gemacht hat, d)seinen bisherigen kunden die entsprechenden fremdpublikationen in seinem webshop anbietet. diese bemühungen sind bei lizenzfreigabe durchaus noch nicht selbstverständlich - schon die freigabe allein nich.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Studnix: Vielleicht hast du Scene of Crime mit Human Target verwechselt. Von letzterer Reihe gibt es in den USA eine zweite Miniserie.

    @L.N.: Meinte ich ja, nur hab und will ich mir etwa die Zeit nehmen alle Beiträge durchzustöbern? Nein!

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    jaaaaa, ich weiß doch. was darauf zurückzuführen ist, dass dieselben stories schon in abc erschienen waren - dafür ja auch das minus. nur ist ABC soweit ich weiss ein imprint von wildstorm oder einem anderen dieser unterlabel von DC. und da diese lizenzen - glaubt man den gerüchten - weg sind, KANN kein promethea bei speed erscheinen. got it?
    der erste band ist sehr lange her. wäre dieser ein erfolg gewesen (was er nicht war), wäre da ein zweiter recht bald nachgekommen. und zwar nicht erst diesen sommer.

    dachte, in US sei diese erschienen?
    wäre mir nicht bekannt und wurde auch nirgends erwähnt. was du wahrscheinlich meinst, ist die aussage von brubaker, dass er gern eine serie daraus gemacht hätte. aber da waren die verkaufszahlen dagegen.

    was aber - mMn auch deutlich ausgedrückt - darau beruht - dass TT sich aktiv drum gekümmert hat, a)die lizenzen freizugeben,
    ha er? de fakto hat er sie verscherbelt bzw. abgestossen, weil sie ihm keinen gewinn brachten und er geld brauchte. "aktiv kümmern" würde ich das nicht nennen, eher feil bieten.

    b)sie an einen verlag abzutreten, der auch definitiv veröffentlichungen plant,
    ein anderer verlag hätte die lizenzen gar nicht gekauft.

    c)durch verkauf der backlist dies attraktiver gemacht hat,
    tt brauchte geld.

    d)seinen bisherigen kunden die entsprechenden fremdpublikationen in seinem webshop anbietet.
    auch das wiederum eine geldeinnahmequelle.

    alles in allem stellt sich die situation doch etwas anders dar als von dir geschildert. tts vorgehen war rein wirtschaftlich und an eigeninteressen orientiert. das ist aber keine leistung, sondern in jeder geschäftsbranche schlicht das minimalst notwendige.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph
    @Studnix: Vielleicht hast du Scene of Crime mit Human Target verwechselt. Von letzterer Reihe gibt es in den USA eine zweite Miniserie.
    ... das war eine ongoing, keine miniserie.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Blanker Hohn !

    Zitat Zitat von Studnix
    Anita Bomba - nach nr. 1 abgebrochen (-), aber rechte an epsilon weitergegeben, wo bald die gesamtausgabe erscheint - wg. leserservice (+)
    [/SIZE]
    Ich glaub, Du willst uns verar... !
    Anita Bomba 1 ist vor Jahren erschienen. Band 2,3,4 der abgeschlossenen Serie hat noch kein deutscher Fan in der Hand gehabt. Durch jahrelange Bettelei der Fans bei einem anderen Verleger (Epsilon) stehen die Chancen ganz gut, daß Anita Bomba jetzt endlich erscheint. Aber richtig glaube ich es erst, wenn ich den Band in den Händen halte.
    Wo ist da das "+" für Leserservice gerechtfertigt ???!!!

    Außerdem sollten wir bei Preacher und Transmetropolitan nicht vergessen, daß man auch hier auf die letzten Ausgaben so lange warten musst, daß die Gerüchteküche bereits damals glaubte, Speed sei pleite.
    Ich habe mir damals die letzten Preacher und Transmet Hefte aus den USA besorgt und sie viele Monate im Regal gehabt bevor die deutschen Ausgaben erschienen.
    Wo ist da ein "+" gerechtfertigt ?!!!

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    der erste band ist sehr lange her. wäre dieser ein erfolg gewesen (was er nicht war), wäre da ein zweiter recht bald nachgekommen. und zwar nicht erst diesen sommer.
    der erste band kam anfang des jahres, wenn ich mich richtig erinnere. also zu einem zeitpunkt, wo die veröffentlichungen eh schon sehr unregelmäßig kamen. wär also sommer für die fortsetzung durchaus möglich gewesen
    zumal die letzte speed-veröffentlichung top 10 war, die kurz vor der buchmesse rauskam. diese war aber laut erscheinungsplan vor promethea dran. von daher ist deine interpretation nur die negativste mögliche betrachtung, meine aufgrund der themenstellung eher optimistisch
    wäre mir nicht bekannt und wurde auch nirgends erwähnt. was du wahrscheinlich meinst, ist die aussage von brubaker, dass er gern eine serie daraus gemacht hätte. aber da waren die verkaufszahlen dagegen.
    nein, ich meinte keine ongoing im konjunktiv. ich war mir sehr sicher, etwas von einer zweiten mini gelesen zu haben.
    alles in allem stellt sich die situation doch etwas anders dar als von dir geschildert. tts vorgehen war rein wirtschaftlich und an eigeninteressen orientiert. das ist aber keine leistung, sondern in jeder geschäftsbranche schlicht das minimalst notwendige.
    sicherlich waren da auch wirtschaftliche eigeninteressen zu erkennen. aber wie gesagt, ich hab in der liste versucht, die dinge etwas positiver zu betrachten. war hart, aber ging.

  24. #99
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Wollte ich nur mal so eingeworfen haben, wie auch den Satz: Gründe nie einen Verlag, wenn Du nicht mindestens 100.000 Euro auf der Kante hast. (Heißt: Ich werde keinen Verlag gründen...)
    Am Beispiel von CrossGen sieht man, dass man selbst mit über einer Million Dollar Eigenkapital innerhalb weniger Jahre genau so viele Dollars an Schulden aufhäufen kann. Gerade im Verlagssektor geht das oft schneller als man denkt. Wenn man hingegen gute Ideen und dazu noch viel Glück hat, kann man auch schon mit 10.000 Euro im Rücken auf lange Sicht Geld verdienen.

    Es hilft natürlich, wenn man sich in Marketing, Finanzen und Verlagswesen auskennt oder sich die entsprechenden Fachleute anstellt. Als Paradebeispiel gilt für mich immer noch Christian Neuber, der sich mit riesigem Erfolg auf das ihm eigentlich fremde Terrain Comics gewagt hat und gemeinsam mit dem Ex-Fanboy Max Müller Dino innerhalb weniger Jahre groß gemacht hat. Und das auch noch mit dem damals mehr als toten Genre "Superhelden". Das geht aber wie gesagt nur, wenn man eine Horde Profis und gewiefte Berater um sich schart und zudem noch eine Menge guter Beziehungen aus früheren Jobs mit bringt.

    Deshalb werden auch wir mit Cross Cult als total-Laien, auf fast jedem Gebiet, nie richtig Kohle mit Comics verdienen... aber Spaß machts trotzdem. Zudem wir die Comics verlegen können, die wir auch selbst gerne lesen. So ist/war es wohl auch bei SPEED. Bei den "großen" Verlagen ist so was nur sehr selten der Fall. Ich glaube nicht, dass viele Carlsen, Egmont oder Panini-Redakteure und Verlagsleiter auf einmal total auf Mangas und Anime stehen und genau deshalb diese Sachen rausbringen.
    Geändert von Amigo (14.09.2005 um 08:48 Uhr)

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Der Chef
    Ich glaub, Du willst uns verar... !
    Anita Bomba 1 ist vor Jahren erschienen. Band 2,3,4 der abgeschlossenen Serie hat noch kein deutscher Fan in der Hand gehabt. Durch jahrelange Bettelei der Fans bei einem anderen Verleger (Epsilon) stehen die Chancen ganz gut, daß Anita Bomba jetzt endlich erscheint. Aber richtig glaube ich es erst, wenn ich den Band in den Händen halte.
    Wo ist da das "+" für Leserservice gerechtfertigt ???!!!
    wie gesagt, für die art der veröffentlichung gebe ich speed/TT nicht kein (+), weil die nicht dfür verantwortlich sind. das plus gabs dafür, dass die lizenzen nicht in der hoffnung, "wenn mal wieder geld da ist, machen wir weiter", dauerhaft blockiert wurden.
    Außerdem sollten wir bei Preacher und Transmetropolitan nicht vergessen, daß man auch hier auf die letzten Ausgaben so lange warten musst, daß die Gerüchteküche bereits damals glaubte, Speed sei pleite.
    Ich habe mir damals die letzten Preacher und Transmet Hefte aus den USA besorgt und sie viele Monate im Regal gehabt bevor die deutschen Ausgaben erschienen.
    Wo ist da ein "+" gerechtfertigt ?!!!
    wäre mir neu, dass transmet und preacher außerplanmäßige verspätungen hatten. kann sein, dass die letzten transmet-hefte einen dreimonatszyklus hatten - weiss ich grad nicht mehr. aber die angekündigten hefte sind immer, und relativ regelmäßig, erschienen. und preacher war doch - in TPB als auch in heftform - zu zeiten erchienen, als der verlag noch nach außen hin gut lief?!

    und hey, ich will hier TT auch nicht zu DEM tollen,lesefreundlichen, kundenorientierten verleger stilisieren. ich wollt nur mal anhand der fakten überprüfen inwieweit die aussagen über ungerechtfertigt viele serienabbrüche bei speed recht hatten. und siehe da: bis auf einige wenige absolut unverkäufliche titel war da nicht soooooooo viel ungerechtfertigt: die vertigo-titel - sicherlich durch den unregelmäßigen veröffentlichungsrhytmus geschädigt, aber endgültig halt erst durch die lizenzprobleme. und die speedXXL-titel - in einer phase, in der man mit den neuerscheinungen schon etliche monate hinter den ankündigungen zurückliegt, ist eine programmbereinigung sicher sinnvoll. und - und daran halte ich fest - man kann die übergabe der titel an andere verlage schon positiv betrachten. (muss man aber nicht )

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher