User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 182

Thema: SPEED Comics - Der Verlag für geile, unpünktliche Comics

  1. #51
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tiger Hobbes
    Für DC sollte es doch besser sein, von einem kleinen Verlag wie Speed ein bisschen Geld für "kleinere" Serien zu bekommen, als gar kein Geld von einem großen Verlag, weil der diese Serien nicht bringen will.
    "Kleinere" Lizenznehmer und "kleinere" Serien verursachen erst einmal recht hohe Kosten (Personal, Anwaltskosten für Verträge etc.) - die Serien verkaufen sich oft schlecht und dem Geld muss man hinterherlaufen. Mit "großen" Lizenznehmern wie Panini/Ehapa/Carlsen ist das alles problemloser und sicherer - auch wenn diese dann nur wenige, aber dafür gewinnträchtige Titel herausbringen.

    Das ist nun mal die neue "Politik" bei DC Comics.

  2. #52
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    noch nie.

    matthias, korrigier mich, aber die verkäufe von promethea waren doch angeblich nicht berauschend, oder?
    Nicht nur angeblich. Leider - sieht nicht nach Fortsetzung aus, so wie ich als Privatperson/-meinung die Lage sehen würde, aber die letzte Entscheidung liegt bei jemand anderem...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Muhr: dass Panini noch nie Vertigo-Titel veröffentlicht hat, stimmt nicht ganz: "Swamp Thing" ist Vertigo, und Panini hat drei Paperbacks davon veröffentlicht. Der letzte ist allerdings schon vor rund einem Jahr erschienen.

    Zumindest die Rechte für eine Nicht-Batman-Serie muss Panini also haben oder gehabt haben. Und wenn hier betont wird, dass DC an einer Zusammenarbeit mit großen Verlagen interessiert ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass Panini, die ja die bekanntesten und wohl umsatzstärksten DC-Serien bringen, auch die Rechte an weiteren Serien bekommen könnten, wenn sie wollten. Es sei denn, DC will die Lizenzen an niemanden vergeben, was ich mir kaum vorstellen kann.

  4. #54
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini bringt auf jeden Fall eine Neu-Edition von Watchmen - und das zählt wohl mittlerweile eher zu Vertigo als zum normalen Superheldenmaterial... ich weiß jedenfalls von langen Gesprächen zwischen DC und Panini & Carlsen. Beide wollen aber wohl nur die "Rosinen" veröffentlichen und nicht ein breites Programm. Ergo kommen auf absehbare Zeit nicht viele Vertigo-Serien auf den deutschen Markt.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... aber wenn sie kommen (und davon gehe ich aus) kommen sie bei panini.

    nochmal zu swamp thing: hier hatte speed ja titel angekündigt, diese dann aber lange liegen lassen. afair war der stand der dinge DAMALS schlicht so, dass speed eine art vorgriffsrecht auf vertigo hatte und sich derart kommerziell relevante titel sicherte.

    diese situation hat sich scheinbar inzwischen gewandelt. tatsächlich ist es schlicht so, das man die derzeitige situation diesbezüglich nicht mehr mit der vor drei oder sechs monaten vergleichen sollte.

    siehe hierzu auch andreas' ausführungen weiter oben. things change.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo
    . Beide wollen aber wohl nur die "Rosinen" veröffentlichen und nicht ein breites Programm. Ergo kommen auf absehbare Zeit nicht viele Vertigo-Serien auf den deutschen Markt.
    Wobei es doch im Grunde auch bei Speed, zumindest zur selben Zeit, stets nur die "Rosinen" gab. Außer vielleicht zu Pitt-Zeiten. Ein noch reduzierteres Programm als das "aktuelle Programm" bei Speed (also die laufenden Serien 100 Bullets, Y und Sandman) würde ich auch an anderer Stelle nicht erwarten.
    Excelsior

  7. #57
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ... aber wenn sie kommen (und davon gehe ich aus) kommen sie bei panini.
    naja, zuviel sollte man jetzt nicht spekulieren. Vor allem nicht im Speed-Forum.

    Aber für mich wäre es auch so, dass ich mir Vertigo bei Panini in jeder Hinsicht besser im Programm vorstellen könnte als bei Carlsen.
    Vielleicht wäre damit ja gleich eine Wildstormlizenz verbunden, die dann auch wieder Serien wie Planetary, Authority (weiß jemand, ob die beiden Reihen auch wegen der neuen DC-Politik brach liegen und deshalb noch nicht bei Infinity weiterlaufen?) oder den ABC-Titeln einen Platz verschaffen könnte. Vorstellen könnte ich mir auch das prinzipiell im selben Zuge, falls es denn so weit kommen sollte.
    Excelsior

  8. #58
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das sehe, landet auf absehbare Zeit alles beim US-(beinahe)Monopol-Verlag Panini. Außer jemand legt 100.000 Dollar auf den Tisch und sichert sich so die Vertigo und Wildstorm Rechte für die nächsten 5 Jahre. Ich glaube, da könnten nicht mal die Schlipsträger von Warner wiederstehen...

    Hat irgend jemand 100.000 Dollar übrig? Dafür bekommt er dann die deutschen Veröffentlichungsrechte für eine ganze Menge kommerziell wenig erfolgreicher Serien.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich, dann würde ich!
    novio de la Muerte

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr kurios das ganze. Vorallem dieses Warten. Mir scheint, ich würde besser damit fahren, meine Speed Comics auf dem Trödelmarkt zu verkaufen. Unvollendete Serien sind irgendwie unheilig, vergammeln ohne Sinn im Schrank. Von Speed derzeit viel zu viele... So hätte ich wenigstens paar Mücken mehr. Schade das ganze. Aber Comics sind einfach dem Tod geweiht, bzw. für's Museum vorbestimmt. Besonders dank der Fachleute in dieser "Branche".

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie meinen?

    zumal speed auch abgeschlossene serien und einzeltitel hat.

  12. #62
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tscha, ich würde jetzt gerne deklamieren "Kauft, was ihr von Speed noch nicht habt, verdammt! So unterstützt ihr den Verlag besser, als wenn ihr hier Schwanengesänge komponiert und Grabreden verfasst!", aber da die Seite seit nahezu zwei Tagen down ist, klappt das auch nicht...

  13. #63
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Abandon Ship!
    Tscha, ich würde jetzt gerne deklamieren "Kauft, was ihr von Speed noch nicht habt, verdammt! So unterstützt ihr den Verlag besser, als wenn ihr hier Schwanengesänge komponiert und Grabreden verfasst!", aber da die Seite seit nahezu zwei Tagen down ist, klappt das auch nicht...
    Ich habe gerade selbst probiert, tatsächlich, die Seite wird nicht angesteuert. Ist mir unerklärlich. Ich gehe der Sache gerade nach und versuche, vom GröVaZ eine Stellungnahme zu erhalten, was denn nu los ist. Kann tatsächlich auch "nur" technisch bedingt sein, wäre noch der beste der schlechten Fälle.

    Mehr dazu, sobald ich was weiß...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  14. #64
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wie meinen?

    Ich bin mir aus Gründen, die ich hier nicht ausbreiten werde, sicher, Stefan, dass er mit den "Fachleuten" nicht oder nicht nur Dich gemeint hat.
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Muhr ist zwar auch eine Fachleu(ch)te aber die meinte ich nicht. Ich entschuldige mich daher für meine falsche Wortwahl. Viel eher hätte ich sagen sollen, dass ich die an dieser Branche mitwirkenden Geschäftsleute meine. Sofern es denn wirklich Geschäftsleute sind.
    Ich meine... es macht einen doch schon sehr traurig. Diese ganze Lage des deutschen Comics. Wieso klappt's einfach nicht? Liegt's am Markt, an den Kunden, bla bla bla? Das hatten wir ja schon zig mal. Meiner Meinung sind vorallem auch die Verleger schuld. Denen fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das Knowhow zum Geschäfte machen. Wer es kann, bei dem merkt man es... das sind dann die Leute von den großen Verlagen. Wo die Comics nur unpünktlich erscheinen, weil der Künstler dran schuld ist. Klar haben die mehr Kapital und viele Angestellte. Ein kleiner Verleger muss da mehr selbst erledigen, hat womöglich nicht soviel Zeit, da er ja noch eine Familie hat und Kinder. Aber dann sollte er sich nicht an zu große Investitionen ranwagen und massig Lizenzen kaufen, Comics propagieren und diese dann nie rausbringen. Vielmehr sollte er dann bei wenigen Comics bleiben, auf Nummer Sicher gehen (bei dieser riskanten Branche) und die größeren Projekte den Großen überlassen, wenn er sieht, dass er nicht damit fertig wird.
    Was Speed angeht, so habe ich das Gefühl, dass hier totales Chaos herrscht. Das ist sicherlich bei einigen anderen Verlagen auch der Fall, nur dass man hier schon seit Jahren immer dieselben Probleme bemerkt und jetzt einfach mit dem Fall von MG diesem Verlag der Rest gegeben wurde. Wieso ist ein Thomas TIlsner nicht zu festen Zeiten oder garnicht erreichbar? Ist nicht er der Geschäftsführer dieser "Firma"? Wieso wurden noch nie richtig die Veröffentlichungstermine eingehalten? Wieso hat man nie wirklich einen Boom oder eine bestimmte Nutzphase ausgenutzt, außer bei der extraordinären Liga. Wieso hat man trotz vieler auf ihre Veröffentlichung wartender Comics weitere angekündigt und neue Lizenzen gekauft?
    Fragen, nichts als Fragen. Womöglich gehen sie mich als Leser nichts an. Vielleicht wurden sie hier schon beantwortet, nur bin ich halt hier nicht täglich oder stündlich. Aber es wundert mich schon, dass selbst die Kommunikation zwischen Verlag und Kunde nicht mal mehr funktioniert hat und auch jetzt nicht funktioniert. Denn ein Forum ist ja wohl kein Ersatz. Zudem sind hier eh nur der Letter-Man und der allseitsbekannte Spiegel-Online-Redakteur Muhr unterwegs.
    Ich weiß nicht was ich mit meinen Worten ausdrücken will. Es ärgert mich halt nur, was mit Speed passiert. Es ärgert mich als Comicinteressierten, der ich aufhöre zu sein (weil dieses Hobby nur noch ohne Verstand praktiziert werden kann, wenn man bereit ist immer mehr Geld für viel zu kurzweilige Unterhaltung auszugeben) und vorallem als Leser. Meine Freunde, die auch Speed Comics gelesen haben (weil ich ihnen die Comics ausgeliehen habe) fragen mich ständig, wann denn die nächste Ausgabe erscheint. Die Antwort die ich geben muss klingt dann so, als wäre die Comicbranche ein Haufen unprofessioneller Geeks die so wirklich keine Ahnung vom Verkaufen und Handeln haben. Es ist wie mit den Comicshopbesitzern, die nur einen Shop haben, um an die Comics zu kommen. Wirklich Geld werden sie damit nie machen.

  16. #66
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph
    Meiner Meinung sind vorallem auch die Verleger schuld. Denen fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das Knowhow zum Geschäfte machen. Wer es kann, bei dem merkt man es... das sind dann die Leute von den großen Verlagen. Wo die Comics nur unpünktlich erscheinen, weil der Künstler dran schuld ist. Klar haben die mehr Kapital und viele Angestellte. Ein kleiner Verleger muss da mehr selbst erledigen, hat womöglich nicht soviel Zeit, da er ja noch eine Familie hat und Kinder.
    Thomas Tilsner hat über lange Jahre eine große Anzahl sehr guter Serien veröffentlicht. So lange es eben ging auch mit schöner Regelmäßigkeit. Das ist mehr, als ich von vielen "großen" Verlagen behaupten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass es Carlsen nie auf die Reihe bekommen hat, Titel wie Hellboy und Sin City gewinnbringend zu verkaufen. Und als diese Serien verfilmt wurden, haben sie das total verschlafen oder den Titeln in völliger Fehleinschätzung keine Chance gegeben. Ist das etwa professionell? Carlsen und Ehapa sind sicherlich die Weltmeister, wenn es um das Abbrechen laufender Serien geht - da hat Speed sicher einen höheren Prozentsatz kompletter Serien. Ohne die Risikobereitschaft und den persönlichen Einsatz vieler Kleinverleger würde das Comicangebot momentan, abseits von frankobelgischen Uralt-Klassikern, Mangas und Superhelden, ZAPPENDUSTER aussehen.

  17. #67
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Ich habe gerade selbst probiert, tatsächlich, die Seite wird nicht angesteuert. Ist mir unerklärlich. Ich gehe der Sache gerade nach und versuche, vom GröVaZ eine Stellungnahme zu erhalten, was denn nu los ist. Kann tatsächlich auch "nur" technisch bedingt sein, wäre noch der beste der schlechten Fälle.

    Mehr dazu, sobald ich was weiß...

    Hier Mehr:
    Wir haben Ärger. Richtigen Ärger. Irgendein verdammtes (ganz ohne Verlaub) Ars*hloch benutzt unseren Webspace dazu, andere Menschen mit Spam-Mails zuzuschütten, was verständlicherweise zu Beschwerden, vielen Beschwerden, und in der Folge jetzt zur temprären Sperrung des Webspace, führte.

    Wir arbeiten daran, dass sich das in den nächsten 24 Stunden wieder ändert. Was wir dafür tun, fällt in den Bereich "Interna" (wir werden`s auch noch verraten, was wir gegen solche Säcke machen... ) und dann ist die Seite wieder da.

    Das ist alles! Gottseidank!
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Das ist alles! Gottseidank!
    ja, gottseidank! ich hatte mir, ehrlich gesagt, schon ganz andere sorgen gemacht. so nach dem motto: erst verschwindet die homepage, dann der verlag.

    ich hab zwar nur einiges von den speed sachen, aber der verlag war und ist mir immer sympathisch gewesen. da wärs doch traurig gewesen...ohne speed hätte ich wohl nie vendetta gelesen, von from hell ganz zu schweigen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Amigo: Ja, durchaus. Ich habe shcon zu sehr pauschalisiert und Speed hat Großartiges gebracht in den letzten Jahren. Was mich nur so geärgert hat ist, dass man es womöglich übertrieben hat. Bei Gringo Comics / Cross Cult geht's schließlich ja auch ohne Probleme. Da hat man eine bestimmte ANzahl an Publikationen, kümemrt sich drum, sie erscheinen. Alles sieht flüssig aus. Bei Speed hat's anscheinend anfangs auch so funktioniert. Wieso man dann übertrieben hat und alles ins Chaos stürzte ist dann schon fraglich. Speed war ja sozusagen das Synonym für unpünktliche Veröffentlichungen. Das man nicht darauf gekommen ist, dass sowas Kunden vergrault...

    Und das mit der HP ist mehr als traurig.

  20. #70
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph
    @Amigo: Ja, durchaus. Ich habe shcon zu sehr pauschalisiert und Speed hat Großartiges gebracht in den letzten Jahren. Was mich nur so geärgert hat ist, dass man es womöglich übertrieben hat. Bei Gringo Comics / Cross Cult geht's schließlich ja auch ohne Probleme. Da hat man eine bestimmte ANzahl an Publikationen, kümemrt sich drum, sie erscheinen. Alles sieht flüssig aus. Bei Speed hat's anscheinend anfangs auch so funktioniert. Wieso man dann übertrieben hat und alles ins Chaos stürzte ist dann schon fraglich. Speed war ja sozusagen das Synonym für unpünktliche Veröffentlichungen. Das man nicht darauf gekommen ist, dass sowas Kunden vergrault...

    Und das mit der HP ist mehr als traurig.
    Das diskutierst Du am besten mit dem Verleger selbst, wir, das Team, das man jahrelang auf Messen besichtigen konnte, sind nur die Exekutive gewesen - und die tut bekanntlich das, was die Judikative vorschreibt, auch wenn die Meinungen mal auseinandergehen.

    Wie dem auch sei, wir arbeiten daran, dass heute Abend (hoffentlich) alles spätestens wieder online ist.
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir denn einer sagen, wie es mit den Publikationen aussieht? Womöglich wurde das hier shcon irgendwo gesagt, aber ich bin hier leider nicht so oft. Wird Speed noch etwas veröffentlichen? Oder wo werden Serien, wie Y - The Last Man, 100 Bullets, The Filth erscheinen? Und weiß einer was mit den Comics von mg/publishing/ ist? Beispielsweise Planetary? Als Leser interessiert das einen schon.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dazu gibt es keine offiziellen statements - aber die inoffiziellen findest du mit offenen augen sofort.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    ...was die Judikative vorschreibt...
    Du meinst die Gesetzgebung. Das ist die Legislative.

  24. #74
    Mitglied Avatar von jack6
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Startseite geht wieder.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph
    Bei Speed hat's anscheinend anfangs auch so funktioniert. Wieso man dann übertrieben hat und alles ins Chaos stürzte ist dann schon fraglich. Speed war ja sozusagen das Synonym für unpünktliche Veröffentlichungen. Das man nicht darauf gekommen ist, dass sowas Kunden vergrault...
    seit den rosigsten Zeiten von Speed (nennen wir sie mal die "Pitt-Zeit" ) haben sich aber auch einige Rahmenbedingungen geändert, deren Ursachen nicht oder nicht nur beim Verlag zu sichen sind. Z.b. Abebben des Heftchenbooms, mg-Konkurs und der offenbar veränderten Politik der Lizenzgeber. Solche Dinge sollte man nicht vergessen, wenn schon die schief gelaufenen Sachen anspricht.
    Excelsior

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher