User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Vorwort wird kein Geringerer als Carl Barks als der Erfinder von Phantomias bezeichnet!!!
    Ach. Du. Meine. Güte.
    Diese &%$ Bild-Schmierfinken.
    diese hypermodernen Geschichten aus der PK-Serie (wenn sie denn so heisst), fuer mich uninteressant.
    Für mich ebenfalls. Ich bin ja schon kein Freund von dem normalen Phantomias, aber diese übertriebene und dazu totlangweilige Action-Comic ist mein Fall nun wirklich nicht. Irgendwie bin ich ganz froh, dass das Zeug hierzulande nicht angekommen ist.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Barks da als Erfinder von Phantomias bezeichnet wird, ist ja schon schlimm genug, besonders aber wenn man bedenkt, dass er im "Donald Duck"-Band mit keiner Silbe erwähnt wurde und man so tat, als hätte Walt Disney das alles selbst gezeichnet.

    Für die Vorworte in der FAZ-Comicbibliothek fürchte ich aber auch schlimmstes, nur in einer anderen Richtung: Da wird man wahrscheinlich wie schon im "Peanuts"-Band mit pseudointellektuellem Geschwafel ershclagen. Aber gut, man kann ja versuchen, die Vorworte zu ignorieren

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag die faz-vorworte. lediglich das zum f4-band fand ich bis jetzt misslungen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, als pseudointellektuelles Geschwafel würde ich es nicht bezeichnen. Dass es manchmal etwas umständlich formuliert wurde, stimmt allerdings.

    Bei der BILD kann man nichts anderes, als redaktionelle Sch**** erwarten.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Comic-Bibliothek 2 (Donald Duck) der BILD steht unter einem Foto von Walt Disney: Donalds "Vater" Walt Disney ( 1901-2001 ) an seinem berühmten Zeichentisch

    Da machen sie ihn halt mal 35 Jahre älter als er geworden ist, obwohl es auf dem Backcover noch richtig angegeben wird . Hatte Disney einen berühmten Zeichentisch? Klar hat er selber auch gezeichnet, aber als Micky Maus erfolgreich wurde hatte er doch schnell seine Leute, oder?

  6. #31
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klick
    Bei einer RTL-Spendengala haben sie auch mal behauptet, Barks wäre Donalds Erfinder, das war irgendwann in den 90ern. Wann genau das war, weiß ich nicht mehr, habs irgendwo mal gelesen. Daher könnte der Irrglaube auch stammen, da haben wohl damals Millionen zugeschaut und das aufgeschnappt...
    Das war am 27.11.1996, allerdings um 2 Uhr nachts, da dürften die Einschaltquoten auch nicht mehr soo hoch gewesen sein. Versteigert wurde eine Barks-Originalzeichnung (ging für 4000 DM weg) und Ulla Kock am Brink erklärte sachkundig: "Carl Barks ist praktisch so der Papst und der Erfinder von Donald Duck und dessen Zeichnungen von Donald sind ganz berühmt."

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klick
    In der Comic-Bibliothek 2 (Donald Duck) der BILD steht unter einem Foto von Walt Disney: Donalds "Vater" Walt Disney ( 1901-2001 ) an seinem berühmten Zeichentisch

    Da machen sie ihn halt mal 35 Jahre älter als er geworden ist, obwohl es auf dem Backcover noch richtig angegeben wird . Hatte Disney einen berühmten Zeichentisch? Klar hat er selber auch gezeichnet, aber als Micky Maus erfolgreich wurde hatte er doch schnell seine Leute, oder?
    auch da wurde wahrscheinlich disney mit barks verwechselt ...

  8. #33
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. Dulle
    Ich habe mir gestern mal wieder meinen falschen Schnurrbart angeklebt und in den Phantomias-Band der B***-Serie geschaut. Inhalt sind diese hypermodernen Geschichten aus der PK-Serie (wenn sie denn so heisst), fuer mich uninteressant. Im Vorwort wird kein Geringerer als Carl Barks als der Erfinder von Phantomias bezeichnet!!! Begruendung: die Supermensch-Geschichte von 1949 (WDC 107, BCS 6). Au weia.
    Wenigstens wird mit der Supermensch-Geschichte versucht, eine sinnvolle Begründung zu liefern. Aber im Ernst, wer hier zuviel erwartet hat, hat noch nie eine BILD in der Hand gehabt. Ich wundere mich immer, dass die Buchstaben überhaupt in der "Zeitung" halten, dünn wie sie ist. Deshalb nutzt man wohl auch Lettern der Größe x-Hundert.

    Abgesehen mal von der verworrenen Darstellung der beiden bei Bild erschienenen Comic-Bände um Donald begegnete mir die Frage kürzlich nochmals.

    Im "Disney Quiz" von Mattel, welches unsere Tochter zur Schuleinführung bekam (passend nach dem ersten Besuch von Disneyland), gibt es folgende Frage:
    Welcher berühmte Comic-Zeichner gilt als Schöpfer von Donald Duck?

    Tatsächlich war dies die erste Frage, die mir gestellt wurde. Und hätte meine Frau nicht die Augen verdreht und gemeint, diese wäre ja total leicht für mich, hätte ich wohl eher Disney gesagt. So antwortete ich Carl Barks und bekam einen Punkt für die richtig falsche Antwort...

    Danach überlegte ich mal wieder, wem ist die Ente nun eigentlich tatsächlich zuzuschreiben. Vor Barks, der halb Entenhausen erdachte, aber eben nicht Donald, war Talaferro, dem aber auch nur die 3 Neffen zuzuschreiben sind. Davor? Davor war "Wise little hen". Aber hat Disney alle dort auftretenden Figuren erfunden?

    Die Informationen von Frau Egenberger in diesem Thread bestätigten mich in meiner Vermutung, dass man es wohl nicht mehr genau nachvollziehen kann.

    Zitat Zitat von EgmontPR
    Donald Duck war von seinem ersten Zeichentrickfilm (1934) an ein Star. Donald ist ab 1937 auch Comic-Serienheld und wird über Jahrzehnte vom Team Karp/Taliaferro gestaltet. Carl Barks begann erst 1942/1943, sich der Ente/n anzunehmen.
    Vielleicht ist es tatsächlich am besten, man sagt, Donald hat viele Väter! Seinem Charakter entspräche dies und welcher Vater sollte schon allein mit so einer Ente klarkommen?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Tlatosmd
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich nur anschließen, daß das einerseits mit dem tatsächlichen Kuddelmuddel bei Donalds Enstehung zu tun haben muß, andererseits aber auch damit, daß von vielen Unkundigen Donald und Scrooge verwechselt werden. Die meisten Laien scheinen ja auch Duckbourgh mit Disneyland und Disyneyworld zu verwechseln, oder der STERN schrieb zu Disneys Hundertstem terminologisch falsch von der (Zitat): "Analfixierung" des Mannes, womit lediglich die ausladenden Hinterteile seiner Figuren gemeint waren.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Verdacht, als ich den Klappentext las, über die Behauptung, Carl Barks habe 1949 Phantomias erfunden, hat sich also als wahr herausgestellt.
    Ich persönlich mag die neue Phantomiasserie, aber auch die "alten" LTB-Geschichten.
    Wie dem auch sei: Wer http://www.bildblog.de kennt, weiss, dass die große deutsche Tageszeitung zu oft Behauptungen erfindet, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden; nicht viel zu recherchieren und zu behaupten, dass Barks Phantomias erfunden habe (und nicht, wie es korrekt heißen sollte, Guido Martina und Carpi), ist für diese Zeitung nicht ungewöhnlich. (Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomias )

  11. #36
    Mitglied Avatar von Tlatosmd
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tentos
    nicht viel zu recherchieren und zu behaupten, dass Barks Phantomias erfunden habe (und nicht, wie es korrekt heißen sollte, Guido Martina und Carpi), ist für diese Zeitung nicht ungewöhnlich
    Paß' bloß auf, Tentos, sonst liest noch ein übereifriger BILDredakteur deinen Post und schreibt, Barks hätte Martina und Carpi erfunden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BILD vom 14.10.2005:

    Exclusiv!
    Wie unser Bildredakteur Laba Bakke exclusiv von einem der Mitbegründer des Comicforums und hochangesehenen Donaldisten, Tentos, erfuhr, hat Carl Barks mehr als nur Donald Duck, Micky Maus, den großen bösen Wolf, Harry Potter und Phantomias erfunden! Nein, er erfand auch den 'Super-Kritzeler' Martina und den 'Farbpantscher' Carpi! Unglaublich: Egmont-Ehapa Deutschland weigert sich, Geschichten dieser Superstars herauszugeben! Ehapa-Chefkritiker Chrigel Dehelvetia dazu: "Ehapa war schon immer für Fehler berüchtigt!" Alles weitere auf Seite 3!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Laba Bakke". Das muss ich mir merken .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •