User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68

Thema: Christliche Cartoons

  1. #51
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von digory
    Was ich aber bei Calvin & Hobbes sehe, sind unterschiedliche Strichstärken, Konturen sind zT. ziemlich fett gezogen. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, mit welcher Technik ich das hinkriegen könnte. Sind diese Cartoons wohl gepinselt? Oder werden unterschiedlich dicke Tuschfedern verwendet? Ich durchschaue auch nicht, welche Striche nun dick und welche dünn sein sollten. Grundsätzlich sollten Details natürlich dünn sein, das scheint mir immerhin klar zu sein.
    Also Bill Watterson macht es so:

    "Ich zeichne den Strip mit einem dünnen Rotmarderpinsel und wasserlöslicher Tusche (...). Den Text lettere ich mit einem Rapidograph (...) und für verschiedene Details verwende ich eine feine Stahlfeder. Technisch unaufwendiger geht es kaum."
    "His questions went quite unanswered, his protests quite unheard; especially after everyone started singing."
    - Robert Aickman

    www.moritzvonwolzogen.de
    continentofmo.tumblr.com

  2. #52
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von happyunau
    ich habe den comic so verstanden, dass der mann für andere immer nur betet, bei sich aber wirklich taten verlangt. also, anstatt den leuten wirklich zu helfen, beruhigt er nur sein gewissen.
    Genau, so habe ich den gemeint. Ausserdem ist er nur halbwegs bei der Sache, wenn andere klagen, was man (hoffentlich) vor allem beim Bild merkt, wo er unbewegt weiter in seinem Buch liest. Ob er wirklich für die Leute betet, weiss man nicht.

    @M von W: Spannend! Also doch gepinselt, zumindest teilweise. Muss ich mal ausprobieren. Aber auf jeden Fall müsste ich dazu die Cartoons noch mehr vergrössert zeichnen. Im Moment zeichne ich sie nur doppelt so gross, wie sie am Schluss auf dem Papier sein sollen. -- Aber was ist ein Rapidograph?

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Aber was ist ein Rapidograph?
    so'n tuschestift, urspruenglich von rotring. kommen in verschiedenen staerken und sind nachfuellbar.

    http://www.rotring.de/
    (unter produkte/zeichnen/tuschefueller rapidograph)

  4. #54
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein neuster Cartoon ist da:



    Ausserdem habe ich mal versucht, zwei Bilder mit Tusche zu pinseln und mit Feinschreiber die Details zu zeichnen, wie von euch vorgeschlagen. Wie findet ihr das?




    Diese Leutchen habe ich übrigens alle aus der Zeitung abgezeichnet, wobei ich sie natürlich etwas verändert habe...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey,

    schön mal wieder was von dir zu sehen.
    dein neuer cartoon ist mal wieder erste sahne!! du hast einen eigen stil entwickeld der trotzdem irgendwie coll und witzig ist

  6. #56
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, es wird, es wird...
    "His questions went quite unanswered, his protests quite unheard; especially after everyone started singing."
    - Robert Aickman

    www.moritzvonwolzogen.de
    continentofmo.tumblr.com

  7. #57
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pinsel ist noch etwas Neuland für mich, aber ich merke, das Resultat wird wirklich besser. Hab leider noch keinen Cartoon mit Pinseltechnik, aber dafür ein Bildchen, das ich übungshalber gezeichnet hab:

    Kommentare willkommen! Ebenso willkommen sind natürlich immer Ideen für einen Cartoon. Mein Hiob-Cartoon (mit welchem ich diesen Thread gestartet hab) wird demnächst in einem wöchentlichen Blatt unserer Gemeinde erscheinen. Danach heisst's dann jede Woche einen Cartoon. Ich hoffe, ich kann das durchziehen. Mal kiecken...

  8. #58
    Junior Mitglied Avatar von Gustl
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch erst mal zu deiner Veröffentlichung. Weiter so. Sind nette Zeichnungen, einfach aber nett.

    Die Eule ist dir gut gelungen. Das Spiel zwischen Schwarz/Weiß harmoniert schön. Durch den Duktus der schnell-skizzenhaft gesetzten Striche entsteht eine angenehme Struktur des Federkleids. Nur das eine, der Schnabel verschwindet etwas im dichten Ton und vielleicht nochmal über die Proportion des Schnabels nachdenken

    Gruß

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey glückwunsch.

    mann, das mit deinen cartoons veröffentlichen ist spitze. das hast du dir echt verdient. hoffentlich lässt du uns dann auch teilhaben, wenn neue erscheinen. ich will noch versuchen mich in unsere schülerzeitung einzuschleichen mit meinen FTS.

    Ach ja das bild:

    Das Bild ist toll aber es ist halt ungewohnt. am anfang habe ich gedacht du würdest wieder ein comic in farbe rausbringen (Das würd ich nicht tun, das versaut deinen stil). aber sonst ist es super.

  10. #60
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist ein großer Sprung nach oben zu erkennen, von den Bildchen oben zu der Eule. Du kriegst mehr Schwung, sieht gut aus! Auch traust du dich bei der Eule mehr Strichvariation reinzubringen. Schick, weiter so!

  11. #61
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, danke! Die Eule habe ich mit ziemlich schnellen Strichen ohne Vorzeichnen gezeichnet, das macht die Sache mit den Proportionen schwieriger, es kommt sehr leicht schief raus, aber das Resultat finde ich auch besser. Bei den Cartoons bleibe ich momentan noch in meinem alten, strichgenauen Stil, einfach, weil das weniger Papierverschleiss mit sich bringt.

    Hier noch ein Cartoon im alten Stil. Mal zur Abwechslung ohne christlichen Hintergrund. Bei der Pointe weiss ich nicht, ob sie rüberkommt. Wenn nicht, wie kann man das klarer machen?


  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso? ich finde die pointe kommt ganz gut rüber.

    aber endlich mal wieder ein comic der 1. Klasse. ich muss sagen, dass ich ein richtiger >>Digory-Fan<< geworden bin.

  13. #63
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, übertreib mal nicht! Wegen der Pointe: Ich hab den Cartoon einem Kollegen zu lesen gegeben, der hat aber auf dem Schild im letzten Bild einfach "Schlüssel" gelesen und nicht gemerkt, dass das L fehlt. Deshalb ist er nicht gestiegen.

    Ich habe mal einen Versuch gestartet, einen Cartoon mit Pinsel zu zeichnen. Hier ist das Resultat:


    Ich bin allerdings mit dem Resultat nicht zufrieden. Irgendwie ist bloss die Strichdicke fetter geworden, die Details ungenauer. Wie könnte ich das Inking verbessern?

    Durch die Pinseltechnik bedingt, zeichne ich jetzt auch auf A3 statt A4. Dadurch wird das Scannen etwas mühsam, ich muss zweimal scannen und dann die Bilder von Hand zusammenfügen. Wie macht ihr das so? Gibt es A3 Scanner? Sind wahrscheinlich sinnlos teuer?

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verarscht sie ihn mit absicht oder is sie wirklich so dumm? aber ich muss gestehen, mir gefällt dein alter stil besser.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee des Comics gefällt mir. Vielleicht hätte man noch im letzten oder ersten Panel die Perspektive ändern können damit der Leser weiss wo er sich befindet. Mit dem Pinsel solltedu vielleicht versuchen seine tatäschlichen Vorteil zu nutzen: variable Strichstärke.Probier mehr mit Druck und vielleicht auch feineren Pinseln.
    frage am Rande: In welcher Auflösung scannst du eigentlich?

  16. #66
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gibt es A3 Scanner?"

    Klar gibt es die.

    "Sind wahrscheinlich sinnlos teuer?"

    Das Preisspektrum ist riesig - vom niedrigen Hunderterbereich an praktisch grenzenlos aufwärts. Du müsstest Dir halt mal überlegen, was für Anforderungen Du an die technischen Fähigkeiten des Geräts hast - mit etwas Glück wirst Du dann zB. bei einem grossen Online-Auktionshaus fündig.

  17. #67
    Mitglied Avatar von digory
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    1.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @easton: Ja, im Moment gefällt mir mein alter Stil auch noch besser, aber ich will trotzdem noch weiter ein bisschen ausprobieren, ob ich das mit dem Pinsel nicht doch besser hinkriege.

    @mephisto: Das mit der Perspektive stimmt, das wäre besser gewesen. Allerdings hätte ich mir dann auch mehr Gedanken machen müssen, wie die Umgebung aussieht. Das mit der variablen Pinselstärke ist insofern ein Problem, dass ich den Strich eigentlich nicht viel dünner hinkriege, aber er sieht bereits zu dick aus. Dabei benutze ich wirklich einen feinen Pinsel. Vielleicht sollte ich die Tusche jeweils vor jedem Strich etwas abstreifen?

    Ich male den Cartoon auf eine A3 Breite (alle 4 Bilder nebeneinander) und scanne ihn dann mit 300 dpi. Das gescannte Bild wandle ich per Schwellwert in ein b/w Bild um, damit schwarz wirklich schwarz und weiss wirklich weiss ist, dann skaliere ich das ganze auf Bildschirmgrösse runter mit 256 Graustufen.

    @baz: A3 Scanner im niedrigen Hunderterbereich? Hmm, interessant. Mal kiecken...

  18. #68
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dabei benutze ich wirklich einen feinen Pinsel."

    Was denn für einen?
    Bei mir hat sich ein 4er als das Optimum rauskristallisiert - damit sind sehr feine Linien gut hinzubekommen, und trotzdem kann man auch mal klotzen ...

    "Vielleicht sollte ich die Tusche jeweils vor jedem Strich etwas abstreifen? "

    Ich denke, das wäre eine gute Idee.

    "A3 Scanner im niedrigen Hunderterbereich?"

    Da gab es lange nur einen einzigen: irgendein USB-Scanner von Mustek, von dem wohl doch eher abzuraten sein dürfte - schweinelangsam, und mit ziemlich niedriger Scanauflösung (wahrscheinlich zu wenig für ordentliche Strichscans).
    Empfehlenswerter wird es in der 1000-Euronen-Klasse (sowas hab' ich gebraucht bei besagtem Online-Auktionshaus ergattert und bin sehr zufrieden damit ...).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher