User Tag List

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 288

Thema: Das neue "Fix & Foxi"...

  1. #51
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Immer wieder interessant, wie man einen Fehler schönreden kann oder aus der hintersten Kiste entschuldigende Aspekte hervorkramen kann.
    Eigentlich wollte ich den Beweis anhand von Raumkrümmung und Mondphasen bemühen - aber ich glaube, daß diese Art von Satire wenig ankommt.
    Drehen wir also die Uhren zurück.
    so nach dem Motto "Zeit ist eh relativ"
    Mir geht es übrigens nicht ums Entschuldigen, sondern um den Versuch einer Erklärung dafür

  2. #52
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Ich habe mich ja auch an Dich erinnert.
    Ich hatte auch mein Foto bis vor wenigen Tagen als Avatar

  3. #53
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Heft noch nicht, die erste Ausgabe werde ich mir wohl auf jeden Fall zulegen, wie gut oder schlecht sie werden mag (hab ich beim neuen YPS ja auch gemacht). Das Inhaltsverzeichnis stimmt mich allerdings nicht sehr optimischtisch... da hat man zwar einen ordentlichen Seitenumfang, aber trotzdem nur 3 Comics, offenbar mit einer Länge von höchstens 14, 4 und 6 Seiten, also bestenfalls grade mal 24 Seiten Comics. Eigentlich kaufe ich mir Comichefte weil ich Comics will. Aber offenbar bin ich hier an der falschen Adresse. Schade.

    Und sehe ich das richtig, es gibt eine 3D-Brille, auf dem Cover ist ein Geist, aber man verzichtet darauf den 3D-Gespenster-Comic aus dem alten großformatigen 3D-Sonderheft aus den 80ern nachzudrucken?

  4. #54
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komm auf 3 Comics mit insgesamt 25 Seiten (15, 4, 6), aber da müssten mal die Leute durchzählen, die das Heft schon vorliegen haben. Zudem soll der "Leapfrog" ein selbstgestrickter Werbecomic vom LM sein (+1).

    Schon absehbar ist, dass der redaktionelle Anteil des Heftes stark überwiegt. Der Comicanteil steigt vielleicht noch in späteren Ausgaben.

    Die vier farbigen Tabs am rechten Heftrand erinnern an den mittlerweile unter TV-Programmzeitschriften sehr verbreiteten Quickfinder. (Unter dem Gespensterkostüm verbirgt sich dann vielleicht eine vollbusige blonde Frau?)
    Geändert von telemax (31.10.2005 um 09:52 Uhr) Grund: rechschreinbunk

  5. #55
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das mit dem Quickfinder war gewissermaßen eine Eigenkopie Denn der Chefredakteuer Michael Hopp war vorher bei der TV Spielfilm, die den Quickfinder etabliert hat.

    Ich würde das neue Fix & Foxi eher als Magazin als als klassisches Comicheft sehen: Eine Zeitschrift für Kinder, die auch Comics enthält
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #56
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    14 + 2 + 4 + 6 = 26 Seiten Comic. Das Heft ist ja auch nicht primär für die Sammler gedacht, sondern hat die Zielgruppe ausdrücklich bei den 6 - 13-jährigen. Der Schnellfinder ist im Übrigen eine Erfindung von Michael Hopp - früher TV Movie usw. - und daher hat er ein wenig bei sich selbst geklaut. Ist ja legitim

  7. #57
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick
    Und sehe ich das richtig, es gibt eine 3D-Brille, auf dem Cover ist ein Geist, aber man verzichtet darauf den 3D-Gespenster-Comic aus dem alten großformatigen 3D-Sonderheft aus den 80ern nachzudrucken?
    Ja, das ist richtig.

  8. #58
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    14 + 2 + 4 + 6 = 26 Seiten Comic. Das Heft ist ja auch nicht primär für die Sammler gedacht, sondern hat die Zielgruppe ausdrücklich bei den 6 - 13-jährigen.
    Naja, ich denke, dass "Sammler" nicht automatisch fleißige Comic-Leser sind. Genauso wenig wie Kids allesamt notorische Comic-Verächter sind... attraktive redaktionelle Inhalte sind bei einem regelmäßig erscheinendem Comic-Heft auch wichtig. Aber auf Kosten der Comics? Der Comic-Anteil wird bestimmt später noch etwas mehr Gewicht bekommen. Das neue Material stammt offenbar noch ausschließlich von LM und seinem Co-Zeichner.
    Geändert von telemax (22.10.2005 um 08:45 Uhr)

  9. #59
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wundere mich auch über den geringen Comic-Anteil. Zu meiner Zeit hat man sich auf die Comics gestürzt und den redaktionellen Teil gern mal überblättert. Das hier erinnert ein bißchen an ein Magazin wie Tick, Trick und Track aus den frühen 80ern, welches wohl ein ziemlicher Flop war. Ticken die Kiddies von heute wirklich so anders? Brauchen die im Zeitalter des Internets überhaupt noch einen weiteren "Wissensquell"? (Und kennen die überhaupt noch Boning?) Bin gespannt... Kaufen werd' ich's mir auf jeden Fall, Dinstag ist Grinstag, ist Fix & Foxi-Tag!

    (A propos: An das "&" im neuen Logo muß ich mich auch erst gewöhnen.)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    (A propos: An das "&" im neuen Logo muß ich mich auch erst gewöhnen.)
    Ich vermute, daß man es ausländischen Lizenznehmern einfacher machen möchte. Da können die direkt für mehrere Sprachräume mitproduzieren.
    Z.B. Fix and Foxi oder Fix et Foxi oder Fix rogntüdü Foxi.
    Das wird alles mit dem "&" vereinheitlicht.
    Herzliche Grüße
    nc

  11. #61
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Logo sind wie generell auch kleine Elemente aus der Zeit der Zeichentrickserie übrig geblieben.

  12. #62
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier schon mal der erste Eindruck von Heiner in der Highlightzone:

    http://www.highlightzone.de/comic/fix_und_foxi.html


  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Alle Zitate kursiv)
    http://www.sueddeutsche.de/,panl2/pa...kel/880/62818/
    "Während zum Beispiel die amerikanischen Comics mit reinem Slapstick arbeiten, ist in einem Kauka-Comic immer ein pädagogischer Ansatz zu sehen", betonte Alexandra Kauka.
    Wie definiert man "amerikanischer Comic"? Der Slapstick gilt vielleicht für die frühen Disney-Zeichentrickfilme, aber sicher nicht für die Comichefte. Da war eine ganze Menge Slapstick eher in den FF-Comics, in den, wie ich meine, seichteren Geschichten.
    Bei dem neuen "Fix & Foxi" wird nach Verlagsangaben zunächst das Ziel von 100.000 verkauften Exemplaren pro Heft angepeilt.
    Mutig.

    http://www.stern.de/unterhaltung/com...xi/548135.html
    http://www.netzeitung.de/medien/363828.html
    http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/.../SH/0/depot/0/
    http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...4_REF1,00.html

    http://de.news.yahoo.com/051020/281/4qeip.html
    Das junge Fuchs-Zwillingsbrüderpaar aus Fuxholzen war jedoch schon zu seinen besten Zeiten von Comicfans im Vergleich zur Konkurrenz aus Entenhausen um Micky Maus und Donald Duck eher als bieder und spiessig bekrittelt worden. Und auch der erste neue Fix-&-Foxi-Comic der Neuerscheinung wirkt frei von jeglichem Hintersinn, der auf Erwachsene einen Charme ausüben könnte, der über reine Sentimentalität eingefleischter Fans hinausgeht. So richtet sich das neue "Fix & Foxi" allem Anschein nach konsequent an die vom Verlag genannte Zielgruppe zwischen sechs und 13 Jahren, ohne gross auf eine mögliche Kultgemeinde schielen zu wollen. [...]
    Die Verlags-PR posaunt dazu passend gar: "Fix-&-Foxi-Leser sind die Opinionleader unter den Comic-Lesern."


    http://derstandard.at/?url=/?id=2217023
    Österreicher erweckt "Fix und Foxi"

    http://www.ots.at/presseaussendung.p...0317&ch=medien
    Wie bereits in den sechziger Jahren wird das Heft zudem andere Lizenz Comics veröffentlichen.
    Das obligatorische Spielzeug (Gimmick) ist allerdings neu. Wie Jan Wickmann, Geschäftsführer des Tigerpress Verlages, heute erklärte, ist das ein Muss für Comic Hefte, denn anders erreicht man die Kids von heute nicht mehr.
    Michael Hopp: "Fix & Foxi ist die einzige Marke im Kindermarkt, der man ein General-Interest-Konzept für 6-13jährige abnimmt. Wir sind kein Nischentitel - wie Mangas oder Prinzessinnenzeitschriften."


    L-W

  14. #64
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    (Alle Zitate kursiv)
    http://www.sueddeutsche.de/,panl2/pa...kel/880/62818/
    "Während zum Beispiel die amerikanischen Comics mit reinem Slapstick arbeiten, ist in einem Kauka-Comic immer ein pädagogischer Ansatz zu sehen", betonte Alexandra Kauka.
    Wie definiert man "amerikanischer Comic"? Der Slapstick gilt vielleicht für die frühen Disney-Zeichentrickfilme, aber sicher nicht für die Comichefte. Da war eine ganze Menge Slapstick eher in den FF-Comics, in den, wie ich meine, seichteren Geschichten.
    Der Satz ist doch letztlich reine Marketing-Rhetorik, um das eigene Comic-Produkt als pädagogisch besonders wertvoll darzustellen. Slapstick kommt in jedem guten Funny-Comic vor. Es gibt natürlich gute und pointierte Slapstick, wie es auch grottenschlechte gibt. Bei FF gab es Beispiele von beidem. Und wenn Slapstick nur uninspiriert bemüht wird, um eine langweilig und einfältig gemachte Story mit unbeseelten Figuren zu retten, geht's natürlich schief.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Opinionleader
    Meinungsführer? hab ich jetzt ein neues Wort gelernt oder tappe ich mal wieder im Dunkeln??
    Herzliche Grüße
    nc

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Meinungsführer? hab ich jetzt ein neues Wort gelernt oder tappe ich mal wieder im Dunkeln??
    Ersteres.
    "Opi|nion|lea|der der; -[s], - [engl. opinion leader, aus: opinion = Meinung u. leader = Führer, Leiter]: Meinungsbildner."
    Quelle http://duden.xipolis.net/

    L-W

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie stellt man sich das im realen Leben vor?
    Eine Gruppe von Halbwüchsigen mit Schlabberjeans und Skateboards stehen im Kreis und der Anführer hat ein gefaltetes Fix & Foxi-Heft lässig in der Gesäßtasche stecken??
    Er ruft, "Alles mir nach! Auf in die Bücherei!! Heute ist der Buchstabe F dran!!" - "Au ja! (vielstimmiger Jubel)"
    Herzliche Grüße
    nc

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, das heisst nur, das leute, die FF lesen, auch im übrigen gesellschaftlichen bereich die nase vorn haben.

  19. #69
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum zu glauben, daß eine Zeitung wie die Süddeutsche auch so schlampig bei ihrer Recherche ist.
    "Ihr Zeichner und Texter Rolf Kauka...."
    Als wenn R.K. jemals eine Seite FF gezeichnet hätte .


  20. #70
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Kaum zu glauben, daß eine Zeitung wie die Süddeutsche auch so schlampig bei ihrer Recherche ist.
    Und Yahoo schreibt, daß Kauka 2003 gestorben ist. Apropos Recherche: Das kannst Du kicken. Wenn Du die Beiträge vergleichst, siehst Du, daß die meisten die dpa-Meldung mehr oder minder abgeschrieben haben (und das nicht mal richtig). Lies einen Beitrag, und Du kennst alle.

    L-W

  21. #71
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..wenn die Journalisten" sich wenigstens an die DPA-Vorgaben halten würden..einige efinden auch Sachen. Einer hat geschreben, FF stamme von der Satire-Zeitschrift Eulenspiegel... <aua!>

  22. #72
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Autsch!!!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... erfinden nicht, eher verwechseln ... wer schrieb das denn?

  24. #74
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da müßte ich bei googlenews nochmal nachschauen. Könnte Südeutsche gewesen sein - ich weiß es nicht mehr.

  25. #75
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Entdeckung der Langsamkeit

    Kein Grund für Österreicher, morgen die Trafiken zu stürmen: Wie ich eben von Tigerpress erfahre, wird das Heft in Österreich über Morawa vertrieben werden und erst Mitte/Ende November (!) im Handel sein. Das gelte aber nur für die Ausgabe 1. Ab Ausgabe 2 werde FF zeitgleich erscheinen.

    L-W

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •