szmtag Teenage Mutant Ninja Turtles - Seite 4
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 240
  1. #76
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Michelangelo - The Third Kind

    Neue vierteilige Miniserie von MIRAGE STUDIOS:

    Michelangelo - The Third Kind

    Die #1 ist raus, die zweite Ausgabe kommt im Oktober.
    Autor und Zeichner ist Hauszeichner Jim Lawson (die Figuren sehen immer furchtbarer/ verzerrter aus!).
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  2. #77
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Interview mit Peter Laird

    Aktuelles Interview im Vorfeld der "25 Jahre TMNT" auf ENI:

    http://enewsi.com/news.php?catid=189&itemid=14031

    mit ein paar interessanten Details zum Stand der Dinge bei den beiden Schöpfern (Laird hat Eastman ausbezahlt und hält jetzt die alleinigen Rechte an den TMNT).
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  3. #78
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Buffy & TMNT

    Sarah Michelle Gellar, die in der englischsprachigen Originalfassung der computergenerierten April im TMNT- Film die Stimme lieh, ist ja vielleicht recht gut bekannt als Buffy the Vampire Slayer.
    Davon war auch eine Zeichentrickserie geplant, die es aber leider nicht in die Produktion geschafft hat. Hier mal der Promo- Trailer auf YouTube, animiert im Stil der aktuellen TMNT- Serie Back to the Sewer.
    Geändert von peter schaaff (12.11.2008 um 09:05 Uhr)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  4. #79
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.509
    Nachrichten
    0
    Die Frau heißt Gellar, nicht Cellar.

    Bzw. mittlerweile sogar Prinze.

  5. #80
    Mitglied Avatar von karabasan
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    47
    Nachrichten
    0
    Ninja Turtles sind kult. gehören für mich einfach dazu.
    hab da außerdem eine frage. damals kamen die originalen Turtles-comics als band raus (anfang 90er). weiß vielleicht einer, wie viele bände da rauskamen? kann mich nur an die ersten beiden erinnern..

  6. #81
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    TMNT Comics in deutsch

    Zu den Veröffentlichungen von TMNT- Comics in Deutschland/ in deutscher Sprache findet sich im ComicGuide folgendes:

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  7. #82
    Mitglied Avatar von karabasan
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    47
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Zu den Veröffentlichungen von TMNT- Comics in Deutschland/ in deutscher Sprache findet sich im ComicGuide folgendes:

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    ich habe da nur die comics zur TV-serie gefunden. davon fand ich damals genug ausgaben.
    allerdings meinte ich die EIGENTLICHEN Turtles comics. also die, auf die eben diese TV-serie basiert. das comic war für das fernsehen zu "krass". also wurden die Turtles und die storyline "kindergerechter" gemacht. die ursprünglichen comics waren brutaler und blutiger. Shredder wird gnadenlos getötet. die Turtles haben alle dunkelrote augenbinden. und die atmosphäre ist wesentlich düsterer als die im zeichentrick. der erste Turtles film z.b. basiert auf die comics.
    hier is das cover der ersten ausgabe: http://g-ecx.images-amazon.com/image...._AA240_.L.jpg

    diese hefte kamen in den USA bei Mirage Comics raus. später haben die macher eine zweite serie über Archie Comics veröffentlicht. diese war den uns bekannten "TV-Turtles" schon näher, z.b. die augenbinden in verschiedenen farben..
    Geändert von karabasan (12.11.2008 um 14:26 Uhr)

  8. #83
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.211
    Nachrichten
    6
    Wenn du die deutschen Ausgaben meinst, so waren das 12 Alben (silberner Umschlag).
    Diese enthielten die kolorierte Neufassung der ursprünglichen TMNT-Comics, die als "First Graphic Novels" erschienen sind (halt bei First Comics). Neben der Neuauflage waren allerdings auch kurze, exklusive Geschichten enthalten. Diese Graphic Novels brachten es auf 4 Bände, die man bei Condor eben auf diese 12 Alben verteilt hat.
    Ansonsten gibt es in Amerika noch ein paar telefonbuch-starke Sammelbände in s/w von Mirage direkt, die die ersten 29 Ausgaben nachgedruckt haben und Peter Laird arbeitet jetzt bereits seit Jahren an einer überarbeiteten Neuauflage der alten Hefte (bei der allerdings Dave Sims "Cerebus" nicht mehr dabei sein wird). Glaube aber mittlerweile nicht mehr wirklich, daß das jemals erscheint.

    Und die aktuelle TMNT-Trickserie (seit 2003) ist erfreulich nahe an eben diesen Comics dran (jedenfalls die ersten beiden Staffeln, danach ging man wegen Materialmangels andere Wege).

  9. #84
    Mitglied Avatar von karabasan
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    47
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wenn du die deutschen Ausgaben meinst, so waren das 12 Alben (silberner Umschlag).
    Diese enthielten die kolorierte Neufassung der ursprünglichen TMNT-Comics, die als "First Graphic Novels" erschienen sind (halt bei First Comics). Neben der Neuauflage waren allerdings auch kurze, exklusive Geschichten enthalten. Diese Graphic Novels brachten es auf 4 Bände, die man bei Condor eben auf diese 12 Alben verteilt hat.
    genau diese bände meinte ich. danke dir..

  10. #85
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0
    @ Clint Barton:
    Wusste gar nicht, daß die ersten original TMNT- Comics von Mirage (bis auf einige Short Stories) auf deutsch erschienen sind und auch nicht, daß es kolorierte US- Versionen davon gibt - danke für die Info.
    Und von Peter Lairds Plänen einer Wiederveröffentlichung des Volume One ist bei mir auch nie nichts angekommen - man lernt halt nie aus. Die kostenlose Online- Stellung der ersten Hefte auf www.ninjaturtles.com (aktuell bis Heft #12) ist ist vielleicht eine abgespeckte Version seiner Pläne, da die Verkaufszahlen für die laufende Serie zu deren quasi Einstellung geführt haben und eine Wiederveröffentlichung der frühen Hefte als Print wenig rentabel erscheinen lässt.
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  11. #86
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.211
    Nachrichten
    6
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Und von Peter Lairds Plänen einer Wiederveröffentlichung des Volume One ist bei mir auch nie nichts angekommen - man lernt halt nie aus.
    Steht in den Leserbriefen. Weiss jetzt nur nicht mehr ob in der regulären Serie oder ob Steve Murphy das mal bei den "Tales" erwähnt hat (oder beide?).

    da die Verkaufszahlen für die laufende Serie zu deren quasi Einstellung geführt haben und eine Wiederveröffentlichung der frühen Hefte als Print wenig rentabel erscheinen lässt.
    Gewinn hat Laird bisher nicht damit gemacht, aber auch nicht mit den "Tales" (die dann ja auch eingestellt werden müssten). Er macht das einfach, weil es ihm Spaß macht (und er kann es sich als Millionär ja auch leisten). Laut Leserbriefseite fühlt er sich aber zum einen ausgelaugt und zum anderen mag der das System nicht, wie Diamond arbeitet (2 Monate im Voraus muss ein Werbetext stehen - den allerdings auch jemand anderes verfassen könnte - etc.) und hat sich daher entschieden, die Hauptserie nicht mehr über Diamond zu vertreiben, sondern kostenlos online zur Verfügung zu stellen (über wowio und die eigene Seite). Für die Printfans (also so einer wie ich es bin) gibt es auch diese gedruckte Form für $10. Ich bin allerdings mal gespannt, wie Laird sich jetzt umentscheidet, wo wowio den Bach runtergeht, seit sie von Platinum Studios aufgekauft wurden.

  12. #87
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0
    Da Mr. Laird auch an der TV- Serie mitmischt und an der Gestaltung der Action- Figuren und an den Kinofilmen und und und (und verdient!) ist es für Mirage wichtig, eine Marke wie TMNT auch durch ein Comic- Heft "am Leben zu halten" (auch wenn das Ding kaum einer liest). So ganz selbstlos ist in meinen Augen die Fortführung der sich schlecht verkaufenden Comics nicht. Auch Millionäre schmeißen ihr Geld nicht aus dem Fenster - sonst sind sie bald keine mehr ;-).

    Ich hoffe auf weitere Print- Ausgaben und endlich mal wieder tolle Geschichten mit atemberaubenden Zeichnungen - gerade so wie in vielen Ausgaben des Volume One (Corben, Zulli, Bodé, etc.).

    Go Ninja go!
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  13. #88
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.211
    Nachrichten
    6
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Da Mr. Laird auch an der TV- Serie mitmischt und an der Gestaltung der Action- Figuren und an den Kinofilmen und und und (und verdient!) ist es für Mirage wichtig, eine Marke wie TMNT auch durch ein Comic- Heft "am Leben zu halten" (auch wenn das Ding kaum einer liest).
    Dafür gibt's ja die "Tales" und die Nebenprojekte. Ausserdem denke ich mal, Mirage überlebt auch ganz gut durch die Verwaltung der Lizenzen. Von 1999 bis 2001 gab's ja überhaupt keine Comicreihe und von 1995 bis 2001 ja auch keine bei Mirage. Trotzdem sind die noch da.

    So ganz selbstlos ist in meinen Augen die Fortführung der sich schlecht verkaufenden Comics nicht. Auch Millionäre schmeißen ihr Geld nicht aus dem Fenster - sonst sind sie bald keine mehr ;-).
    Sagen wir mal, er macht mit jedem veröffentlichten Heft $1000-2000 Verlust, dann hat er immer noch SEHR viel Spielraum (nicht zuletzt da die TMNT ja mittlerweile wieder Geld durch eine Trickserie und diverse Toys reinspülen).

    Ich hoffe auf weitere Print- Ausgaben und endlich mal wieder tolle Geschichten
    Da tue ich allerdings auch. Gerade Vol. 4 ist einfach derzeit so verdammt spannend und gut erzählt (auch wenn es sehr stark vom ursprünglichen Konzept abweicht, aber die TMNT bewegen sich nun mal vorwärts und werden nicht dauernd alle 20 Hefte geretconnt).

    mit atemberaubenden Zeichnungen - gerade so wie in vielen Ausgaben des Volume One (Corben, Zulli, Bodé, etc.).
    Ich mag Jim Lawson (mittlerweile), aber gegen Zulli hätte ich garnichts einzuwenden. Oder wenn z.B. Dario Brizuela regelmässiger vertreten wäre.

  14. #89
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0
    sorry - aber jim lawson als zeichner geht irgendwie gar nicht mehr. einer der wenigen künstler, die wirklich immer schlechter statt besser werden, was anatomie und gesichtsausdruck der charaktere angeht ...
    von der story her hat mir das epische/ verschachtelte an volume 4 auch sehr gefallen. und einige der zeichner bei den Tales of the TMNT sind auch vielversprechend.

    mit TMNT wurde all die jahre denke ich nonstop geld verdient, auch wenn es mal keine aktuelle tv-/ comic- oder spielzeugserie gab. schildkröten regieren immer!
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  15. #90
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    14
    Nachrichten
    0
    Was ich bis jetzt in Auszügen von den neuen Mirage Turtles gesehen habe, gefällt mir ganz gut. Freu mich, dass die TMNT Comic wieder etwas Fahrt aufgenommen haben ...

  16. #91
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    25 Years of TMNT

    Wie schon geschrieben: anläßlich der 25 Years Of TMNT in 2009 tut sich einiges in Sachen jugendliche mutierte Kampfschildkröten. Angekündigt sind Bücher zum Thema sowohl von Eastman als auch von Laird, diverse Reprints klassischer Comics sowohl von MIRAGE (Nachdruck der ersten Ausgaben als Sammelband) als auch von ARCHIE COMICS (Nachdruck von vier Geschichten von Michael Dooney), ein Beat ´em Up von UBISOFT für WII, diverse Veranstaltungen in den USA und ein animiertes Feature.

    Aktuell als laufende Comic book- Serie gibt es die monatlich erscheinenden Tales of the TMNT von MIRAGE. Auf der offiziellen Website der TMNT/ MIRAGE werden nach und nach die Ausgaben des Volume One aus den 90er Jahren online gestellt und können dort kostenlos betrachtet werden.
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  17. #92
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.211
    Nachrichten
    6

  18. #93
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.211
    Nachrichten
    6
    Heute kam meine Ausgabe von TMNT Vol. 4 #30. Wieder einmal ein sehr schönes Heft mit Fokus auf Casey und Michelangelo.

  19. #94
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Peter Laird verkauft Rechte an TMNT

    Am 19. Oktober 2009 hat Peter Laird alle Rechte an den Teenage Mutant Ninja Turtles an Nickleodeon verkauft*. Eine Klausel im Vertrag gestattet ihm weiterhin, theoretisch bis zu 18 TMNT- Comics im Jahr zu veröffentlichen.

    "On October 21st 2009 it was announced that cable channel Nickelodeon (a subsidiary of Viacom) had purchased all of Mirage's rights to the Teenage Mutant Ninja Turtles property. Mirage retains the rights to publish 18 issues a year, though the future involvement of Mirage with the Turtles and the future of Mirage Studios itself is unknown. Nickelodeon plans to develop a new CGI-animated TMNT television series and will partner with fellow Viacom company Paramount Pictures to bring a new TMNT movie to theaters. Both are expected for 2012."

    Damit geht nach 25 Jahren (!!) die größte und längste Erfolgsgeschichte eines creator owned Merchandise zu Ende. Mirage Studios und die dort beschäftigten Zeichner wie Jim Lawson wollen mit eigenen, neuen Projekten weitermachen.

    *es sollen um die 60 Millionen Dollar sein
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  20. #95
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0
    Statement auf der (noch) offiziellen Webseite der TMNT vom 23. Oktober:

    'If you haven't heard the news, Peter Laird has sold all intellectual property rights to the TMNT franchise to Nickelodeon. So Nick now owns the TMNT lock, stock and barrel. Of note, Peter did retain the right to publish up to 18 TMNT comics per year should he choose to do so - thus Mirage Publishing will remain in business at least until May, 2010.'

    Unter http://www.ninjaturtles.com/ auf comic books klicken, nach unten scrollen und ihr könnt dort aktuell die ersten 15 Ausgaben der TMNT Volume 1, die ersten Specials sowie TMNT #30 (Volume 4) online & kostenlos nachlesen.
    Auf dieser Seite gibt es auch Previews zu den drei aktuellen Heften (Tales of the TMNT #62, TMNT #30 (Volume 4) und Donatello the Brain Thief). Leider können mich die Comics der letzten Jahre so gar nicht begeistern. Da machen die aktuellen Werke auch keine Ausnahme.
    Bei Mastermind Peter Laird ist, was TMNT angeht, die Luft nach 25 Jahren raus. Das kann man auch aus seinen Beiträgen zur aktuellen Situation bzw. dem Deal mit Nickelodeon auf seinem Blog (http://plairdblog.blogspot.com/) herauslesen ...
    Geändert von peter schaaff (26.01.2010 um 09:32 Uhr)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  21. #96
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Trailer "Turtles Forever"

    Geplant als Kino- One shoot zum 25jährigen der TMNT (und wegen nicht näher erklärter 'problems' für die Kinos gecancelt) gibt es das exklusiv produzierte Animationsspezial TURTLES FOREVER nun erstmals am 21.11.09 im US- Fernsehen. Danach wird es hoffentlich zügig auf DVD veröffentlicht.

    Hier ein kurzer Trailer und hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Film- enjoy!

    Anmerkung/ Aktualisierung
    : den Film gibt es nun als DVD in der ungekürzten Version (!!) auf amazon.uk

    Desweiteren wurden diverse Buchveröffentlichungen von MIRAGE zum Jubiläum gecancelt, da die Verträge mit den neuen Rechteinhabern keine umfangreicheren Publikationen erlauben. Was'n Sch*** ...
    Geändert von peter schaaff (08.07.2011 um 09:47 Uhr)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  22. #97
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    TMNT bei IDW ab August 2011

    Der Verlag IDW wird die Comics zur neuen Zeichentrickserie mit den TMNT (geplant für 2012 in den USA) ab August 2011 veröffentlichen:



    Desweiteren kann man TMNT: The Ultimate Collection, Volume One von IDW auf amazon.com schon vorbestellen, einen mehr als 300 Seiten starken Wälzer mit den ersten sieben Heften der TMNT.

    Diese Kröten sterben nie ...

    Zur Ankündigung von IDW auf deren Website:
    http://idwpublishing.com/news/article/1780/
    Geändert von peter schaaff (08.07.2011 um 09:45 Uhr)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  23. #98
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    IDWs TMNT #1 verlagsseitig ausverkauft!

    Im Oktober soll die Erstausgabe der neuen Comic Book- Serie der Teenage Mutant Ninja Turtles in der 2ten Auflage in den US- amerikanischen Handel kommen. Für interessierte Freunde jugendlicher Kampfschildkröten die Möglichkeit, in die neuen Abenteuer einzusteigen ...

    Go, Ninja, go!
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  24. #99
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Kurzbesprechung TMNT #1 (IDW)

    Hier mal auf die Schnelle meine Meinung zum ersten Heft der neuen Serie bei IDW:

    Spontan begeistert haben mich die stimmungsvolle Kolorierung der Geschichte (Ronda Pattison) und Druck und Papier des gesamten Heftes (sehr edel). Die Geschichte selber beginnt etwas schleppend (verstehe auch nicht, warum die Entstehungsgeschichte der TMNT in Teilen neu erfunden wird; macht das Ganze nicht wirklich spannender), die Layouts von Kevin Eastman sind halt Layouts von Kevin Eastman (nettes Add-On, zwei davon bei den 'Ninja Notes' abzudrucken) und die finalen Zeichnungen von Dan Duncan wirken hier und da 'auf die Schnelle' heruntergerissen.

    Hinweis für Comicfans: Unter den zahllosen Covervariants >gähn< findet sich auch eine von Sam Kieth (The Maxx).

    Trotz aller Unkerei - ich freue mich auf weitere Ausgaben meiner liebsten vier Kampfschildkröten!


    Covervariant mit Donatello; Zeichner: Dan Duncan
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  25. #100
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.693
    Nachrichten
    0

    Preview:TMNT #2

    Hier hat es eine Preview zum neuen Heft, das inzwischen auch bei deutschen Händlern angekommen ist ...


    Bei den Variants hat es neben Titelbildern von Eastman und Laird auch eines von Walt Simonson, der den Älteren hier vielleicht noch durch seinen atemberaubenden THOR- Run vor x Jahren bekannt sein könnte ...

    Geändert von peter schaaff (23.09.2011 um 23:21 Uhr)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.