User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Bastelbögen im Fix & Foxi?

  1. #51
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit den ? Wie kontaktiert man den denn am bestens? (Ich will ja nicht am Ende verklagt werden, obwohl mich das überraschen würde, denn Ehapa usw. freuen sich ja sogar über sowas...)
    ..einfach eine PN an oder die Kontakt-eMail-Adresse auf der Kauka-Webseite

    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Mich würde es nicht stören, wenn Kauka das in den Archivbereich integrieren will (oder übernehmen will). Wer weiss, solange F&F nicht eingestellt wird lässt Kauka vielleicht sogar einene Mitarbeiter altes MAterial aus dem Archiv eingeben
    ...letzteres wird an den Fans hängen bleiben ist so meine Vermutung
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:18 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lupo Wien,
    Der Informatiker in mir gibt Dir sofort Recht. Das ganze ist aber dann ein komplett anderes Projekt und eher sowas wie inducks für Kauka Comics. Einer meiner ursprünglichen Ideen war, dass jeder sofort und ohne grossen Aufwand kleine Änderungen vornehmen kann. Das geht bei einer Datenbank nicht unbedingt, bzw eergibt es sich bei einer DB so, dass neue Einträge besser von einem Kern von Experten, anstatt von der Allgemeinheit korrigiert werden. Das von dir beschriebene Projekt ist also entweder eine Kopie von Inducks, oder eine Kopie von Inducks in der man online Datensätze hinzufügen/editieren kann. Sehe ich das richtig?

    Wie sehen das denn andere?
    Sehen das nur die Informatiker so, oder auch die Leute mit einem "anderen Verhältnis zu Daten"?

    Im Prinzip schließen sich Wiki und DB Ansatz ja nicht aus. Es gibt mehrere Scripts, von zwei verschiedenen Leuten die Daten für die Duckipedia aus anderen DB holt und umformatiert (z.B. einfach mit regulären Ausdrücken). Das wäre ja auch anderrum möglich, als zB Daten aus Kaukapedia in eine DB... Die Fan-Ressourcen wären aber wohl zu klein. Ich bin wahrscheinlich zu optimistisch, aber von den Kommentaren der Bsucher hier lässt sich evtl. feststellen, ob eine Wiki oder DB Lösung unterstützt werden würde, dann würden sich vielleicht auch Leute finden, die dabei helfen eine entspr. Lösung um zusetzten (zB neue DB, foxibase umbauen(?), Wiki, ...?)

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    P.S.: Egal, was Du machst: Ehe Du weiter Energie reinsteckst, würde ich die urheberrechtliche Seite mit KP abklären.
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..einfach eine PN an oder die Kontakt-eMail-Adresse auf der Kauka-Webseite
    ...letzteres wird an den Fans hängen bleiben ist so meine Vermutung
    Ich hatte sofort eine Antwort erhalten. Ich will sie nicht hierher kopieren, da ich dafür wohl keine Erlaubnis habe, er es schien so als es darum geht kommerzielle Fanseiten auszufiltern (die Geld dabei verdienen). Das Ganze erinnert mich an Paramounts Einstellung zu Star Trek Seiten, von vor ein paar JAhren, ist bei Star Trek Verbindung allerdings wohl auch kein Zufall. Das Ganze nachdem es aber nicht "konkret" genug war wird man wohl auf die echten Richtlinien von Kauka warten müssen.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:19 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Das von dir beschriebene Projekt ist also entweder eine Kopie von Inducks, oder eine Kopie von Inducks in der man online Datensätze hinzufügen/editieren kann. Sehe ich das richtig?
    Ja. Oder eben wie die Foxibase. Ein Inducks analog zu FF wäre ein Traum.
    aber von den Kommentaren der Bsucher hier lässt sich evtl. feststellen, ob eine Wiki oder DB Lösung unterstützt werden würde, dann würden sich vielleicht auch Leute finden, die dabei helfen eine entspr. Lösung um zusetzten (zB neue DB, foxibase umbauen(?), Wiki, ...?)
    Schau mal, weißt Du von Leuten, die außer dem Foxibasemaster an der Foxibase mitgerarbeitet haben? Ich nicht. Das Interesse hält sich immer sehr in Grenzen. Hie und da raffen sich albert-enzian oder noch ein, zwei auf und kippen hier als Posting einige Daten rein, zB. über Pauli-Geschichten und dgl. Das modert dann irgendwo in den Untiefen des Forums vor sich hin, und kein Neuling weiß, daß es hier überhaupt zu finden ist. Die "Foxibase umbauen" wird Dir nur mehr durch "Klauen" gelingen, da der Foxibasemaster anscheinend nimmer zu erreichen ist. Und ich hätte offengesagt Skrupel, mich da einfach zu bedienen, Rechte hin oder her.
    Das Ganze nachdem es aber nicht "konkret" genug war wird man wohl auf die echten Richtlinien von Kauka warten müssen.
    Was heißt das jetzt? Daß Du das Projekt ohnehin auf Eis legst?
    Ich meine: Ich bin kein Jurist, aber ein Recht auf von Lesern zusammengestellten bibliographischen und inhaltlichen Daten zur FF-Serie hat KP mit Sicherheit nicht. Schon gar nicht, wenn man nicht daran denkt, das zu verkaufen. Wenn Leser sich hinsetzen und sagen wir 5000 Inhaltsangaben schreiben, dann ist das deren geistiges Produkt, deren Stil, deren Sicht und Interpretation der Stories, deren Arbeitszeit und Schweiß, deren Schöpfung. Daran haben sie das Urheberrecht und keineswegs KP. Anders sieht's natürlich bei sämtlichen Grafiken aus. Nicht ohne Grund, nehme ich an, ist die Foxibase gänzlich ohne. Sollte es hart auf hart kommen, müßtest Du die Grafiken (Logos, Cover...) rausnehmen.

    L-W

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Schau mal, weißt Du von Leuten, die außer dem Foxibasemaster an der Foxibase mitgerarbeitet haben? Ich nicht. Das Interesse hält sich immer sehr in Grenzen. Hie und da raffen sich albert-enzian oder noch ein, zwei auf und kippen hier als Posting einige Daten rein, zB. über Pauli-Geschichten und dgl. Das modert dann irgendwo in den Untiefen des Forums vor sich hin, und kein Neuling weiß, daß es hier überhaupt zu finden ist. Die "Foxibase umbauen" wird Dir nur mehr durch "Klauen" gelingen, da der Foxibasemaster anscheinend nimmer zu erreichen ist. Und ich hätte offengesagt Skrupel, mich da einfach zu bedienen, Rechte hin oder her.
    Foxibase kam mir immer wie ein Ein-Mann Projekt vor, Bei einem Wiki oder Inducks ist das ja anders.
    Von Daten von foxibase klauen war ja keine Rede. Das mit dem Umbauen war so gemeint, dass foxibase sich eignen würde in sowas wie inducks für FF umgebaut zu werden.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Was heißt das jetzt? Daß Du das Projekt ohnehin auf Eis legst?
    Ich meine: Ich bin kein Jurist, aber ein Recht auf von Lesern zusammengestellten bibliographischen und inhaltlichen Daten zur FF-Serie hat KP mit Sicherheit nicht. Schon gar nicht, wenn man nicht daran denkt, das zu verkaufen. Wenn Leser sich hinsetzen und sagen wir 5000 Inhaltsangaben schreiben, dann ist das deren geistiges Produkt, deren Stil, deren Sicht und Interpretation der Stories, deren Arbeitszeit und Schweiß, deren Schöpfung. Daran haben sie das Urheberrecht und keineswegs KP. Anders sieht's natürlich bei sämtlichen Grafiken aus. Nicht ohne Grund, nehme ich an, ist die Foxibase gänzlich ohne. Sollte es hart auf hart kommen, müßtest Du die Grafiken (Logos, Cover...) rausnehmen.

    L-W
    Du hast recht. Im schlimmsten Fall müssen wohl einfach nur die Bilder entfernt werden...
    Ich hatte mir vorgestellt, dass kaukapedia im Idealfall so ähnlich wie Duckipedia laufen könnte, das habe ich installiert und am Anfang zusammen mit Kevin kräftig Artikel geschrieben, bis sich Leute fanden, die Interesse hatten und Admins wurden. Wenn Du die letzten Änderungen anschaust wirst Du sehen, dass meine Beiträge in letzter Zeit eigentlich mehr Diskussionen zu Updates und Erweiterungen von Mediawiki sind.
    Falls es bei Kaukapedia so laufen würde, würde ich mich auch hauptsächlich um Updates usw kümmern, und Admins wären für Artikel verantwortlich und für die Wahl neuer Admins etc.
    Nachdem es aber noch nichts Ähnliches wie Inducks für FF gibt würde ich auch gerne mithelfen sowas zu verwirklichen. Die techn. Seite ist nicht so sehr das Problem, das Problem ist wohl für die meisten die Zeit zu finden, denn das von grundauf aufzubauen würde wohl mehr Zeit kosten als z.B. einfach Mediawiki zu installieren und instandzuhalten..

    Mich würde interessieren was wohl mehr Unterstützung durch die F&F "Fans" erhalten würde... Allein wird sowas wohl nichts, aber Mosapedia zeigt ja das wenige engagierte Fans in kürzester Zeit etwas Fantastisches auf die Beine stellen können...

  5. #55
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich würde mich an dem Wiki beteiligen, wenn's läuft...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    ...
    Die "Foxibase umbauen" wird Dir nur mehr durch "Klauen" gelingen, da der Foxibasemaster anscheinend nimmer zu erreichen ist. Und ich hätte offengesagt Skrupel, mich da einfach zu bedienen, Rechte hin oder her.
    ...
    L-W
    Tschuldigens die Einmischung. Ende März hatte ich noch elektronischen Schriftwechsel mit Fix Fertig bzw. Alex, dem foxibasemaster. Das funxionierte über das Kontaktformular der foxibase, Klick auf Kontakt und Emaille an den basemaster auf der neugeöffneten Seite. Probiert's doch nochmal? Seinen Absender hab ich mir leider nicht ins Adressbuch gepackt...

  7. #57
    XXXXXX
    Gast
    Hi!

    Also jetzt keine ungelegten Eier ausbrüten. An den Richtlinien wird gearbeitet. Das es etwas länger dauert liegt zum Teil am Copyright (das ist es eben nicht so leicht, wie Du denkst, Lupo_Wien, vor allem, wenn Markenrecht -Deutsches, Europäisches, USA und allgemeines Internationales- mit eingenaut werden muss). Und das ganze muss dann leicht und übersichtlich sein und kein Wälzer mit zig Trillionen Seiten. Aber wir arbeiten daran. Das ich die Paramount Lösung für Star Trek -die übrings noch immer gilt- bevorzuge, hat weniger damit zu tun, dass ich meine Finger auch dort einmal drin hatte, sondern, weil ich sie im Prinzip für okay halte. Können aber auch nicht 1:1 übernommen werden. Aber nicht nur ich habe beim Rechtlichen das sagen. Auch die Anwälte halt, die alles Wasserdicht prüfen müssen.

    Eigentlich finde ich -privat und persönlich- ein Kaukapedia für keine schlechte Idee. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, so lange dauert das mit den Richtlinien auch nicht mehr.



    @Lupo_Wien: Foxibase kommt natürlich nicht ohne Grafken aus. Man sieht sie zwar nicht sofort, aber Blind sind wir auch nicht.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:32 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Regelung wie bei Paramount faende ich sehr gut. Im Star Trek Bereich gibt es ja das besonder gut gelungene Wiki memory-alpha.org, d.h. Kaukapedia wuerde bei einer Regelung aehnlich der von Paramount dann wohl kein Dorn im Auge sein...

    Bis die Kauka Richtlinien vorliegen koennten Benutzer bei kaukapedia wohl einfach "normal" weitermachen, danach sieht man dann weiter (muessen Bilder entfernt werden? usw.) (Oder war das mit dem Kopf in den Sand stecken ein dezenter Hinweis, dass es noch keine "Erlaubnis" gibt und dass das nicht ignoriert werden sollte?)

    Nachdem ich eine freundliche und sehr informative Mail von wiredi erhalten habe, habe ich inzwischen auch den neuen Rechtinhaber(?) der JF Schreiber Bastelboegen kontaktiert. Kauka hat wohl auf jeden Fall das Copyright fuer die Anleitung (z.B. Lupo mit UHU flinke Flasche), aber die Rechte der Bastelboegen liegen wohl bei einer anderen Firma. Mal schauen wie deren Antwort bzgl. Veroeffentlichung alter Bastelboegen ausfaellt (Das betrifft aber natuerlich einen einen Teil der Bastelboegen, z.B. Romantische Altstadt, Antoinette-Eindecker, ...)
    Geändert von memm (10.04.2006 um 12:13 Uhr)

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2310693
    Das es etwas länger dauert liegt zum Teil am Copyright (das ist es eben nicht so leicht, wie Du denkst, Lupo_Wien, vor allem, wenn Markenrecht -Deutsches, Europäisches, USA und allgemeines Internationales- mit eingenaut werden muss). Und das ganze muss dann leicht und übersichtlich sein und kein Wälzer mit zig Trillionen Seiten.
    Es geht nicht darum, das Urheber- und Markenrecht neu zu erfinden. Zumal Gesetze von den Parlamenten gemacht werden, und nicht von Rechteinhabern. Es geht schlicht darum, Vorgaben für Fanpages zu formulieren, nicht um Lizenzvergaben an diese. Um eine Form der Kulanz sozusagen: Alles Recht bleibt bei den Urhebern, Fanpages haben Urheberrechtshinweise zu enthalten und dürfen das grafische Material nicht verändernd gestalten. Das ist zugegeben etwas simpel, aber man kann sich und den Fans das Leben auch unnötig schwer machen. Das tut KP, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
    Foxibase kommt natürlich nicht ohne Grafken aus. Man sieht sie zwar nicht sofort, aber Blind sind wir auch nicht.
    Wir auch nicht, nur vergeßlich.
    Die Vergeßlichkeit mag darin gründen, daß es sich um sagenhafte 3 (in Worten "drei") Seitenscans handelt, die sich im Bereich "Zeichner" finden, und daß dieser Bereich nicht Teil der eigentlichen Datenbank ist.

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:20 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  10. #60
    Junior Mitglied Avatar von RobertK
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Schau mal, weißt Du von Leuten, die außer dem Foxibasemaster an der Foxibase mitgerarbeitet haben? Ich nicht.
    Ja, ich zum Beispiel. Habe dem fbm die Inhaltsangaben von ca. 80 Heften in Excel-Dateien erfaßt, die er dann tw. auch eingearbeitet hat. Er hatte mir übrigens noch vor 2-3 Monaten angekündigt, daß es bald wieder weitergeht, aber dzt. scheint er wohl andere Sorgen zu haben.

    Ich hatte ihm damals auch vorgeschlagen, er solle doch eine Erfassungsseite machen, aber da hatte er Bedenken. Mittlerweile habe ich die auch, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Verfassen einer kurzen Inhaltsangabe gar nicht so einfach ist wie man glaubt. Bei einem frei editierbaren Wiki könnten da sehr bald jede Menge wirrer Texte zusammenkommen, sodaß dann kein Mensch weiß, worum es in den Geschichten eigentlich geht.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RobertK Beitrag anzeigen
    Ich hatte ihm damals auch vorgeschlagen, er solle doch eine Erfassungsseite machen, aber da hatte er Bedenken. Mittlerweile habe ich die auch, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Verfassen einer kurzen Inhaltsangabe gar nicht so einfach ist wie man glaubt. Bei einem frei editierbaren Wiki könnten da sehr bald jede Menge wirrer Texte zusammenkommen, sodaß dann kein Mensch weiß, worum es in den Geschichten eigentlich geht.
    Ich glaube die Gefahr wirrer Texte ist nicht so groß wie man vermutet. Ich hoffe ich langweile nicht wenn ich schon wieder auf die gleichen Wikis verweise, aber bei duckipedia.org und mosapedia.org, oder im Nicht-Comic-Bereich memory-alpha.org arbeiten jede Menge Leute mit und dieses Problem gibt es praktisch nicht. Bei duckipedia gibt es z.B. für die Lustigen Taschenbücher jeweils eine Seite mit Inhaltsangaben und eine für Rezensionen, z.B. bei http://duckipedia.de/index.php/LTB_347:_Rezension gibt es bis zu vier verschiedene Rezensionen pro Geschichte, evtl. kann das wirr erscheinen, ich persönlich bin da aber anderer MEinung. Wenn man nicht soviele Meinungen lesen will geht man halt einfach auf die Seite der Inhaltsangabe....
    Geändert von memm (11.04.2006 um 20:46 Uhr)

  12. #62
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen

    Es geht schlicht darum, Vorgaben für Fanpages zu formulieren, nicht um Lizenzvergaben an diese.
    L-W

    Daran arbeiten wir ja. Und damit soll es den Fans dann auch leichter gemacht sein ihre Fanpages zu entwickeln. Deine Idee ist ja im Grundsatz richtig, nur müssen wir auch -für uns wichtige- andere Parameter miteinbeziehen.

    Aber, es wird schon. Und es dauert auch nicht mehr so lange.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •