User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Paules Comic-Session

  1. #1
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Paules Comic-Session

    Plakat

    Nächste Woche Mittwoch (07.September) von 19:00-20:30 Uhr, fange ich an einen klitzekleinen Zeichenkurs bzw. "In Bildern erzählen"-Kurs zu geben. Das Ganze findet statt in der:

    Musik- und Malschule Heinen
    Habbelrather Str.6
    KERPEN (NEU-BOTTENBROICH)
    Tel: 02273-1080
    mein Handy: 0174-9735973

    Kosten 30 € im Monat
    (jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:30 Uhr)

    Zusammen mit meinen Jünglingen wollte ich mich dann mit dem Zeichnen und Gestalten von Comics beschäftigen. Ich frage mich selber ständig wie man Gefühle in Bildern am besten darstellt und fantastische, gruselige oder lustige Geschichten erzählt. Dabei will ich keinen Unterricht im klassischen Sinne machen, sondern Teil des Unterrichts sein, selber mitlernen, Dinge diskutieren, ausprobieren und mit meiner bisherigen Erfahrung helfen und Tipps geben.
    Wir werden uns mit allem beschäftigen, was Spaß macht und jeder soll seine eigenen Geschichten zeichnen.

    Das Ganze ist natürlich eher was für die jüngeren von Euch und vor allem diejenigen, die hier aus der Gegend kommen, denn für 1 1/2 Stunden Kurs würde sich ein weiter Weg wohl kaum lohnen. Aber es ist trotzdem jeder willkommen, der Lust hat sich zusammen mit mir in das Thema Comic zu stürzen.

    Mal sehen wie es läuft, wenn es läuft. Wenn es gut läuft werde ich die Zeit vielleicht verlängern oder einen zweiten Kurs machen.
    Also, sagt allen Bescheid, die hier aus der Gegend (Kerpen) kommen und Lust am Comic-Zeichnen haben. :-)
    Man muss sich auch nicht direkt anmelden und kann sich die Sache erst mal anschauen. Ich bin ja selber unerfahren was das führen eines solchen Kurses angeht und werde die Sache mal auf mich zukommen lassen.

    Spitzt die Bleistifte und ladet die Tacker zum Comics heften, ganz nach dem Motto: "BORN TO VISUALISE!"

    --Paule

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... Kerpen, war letzte Woche da bei Dir beim Kegeln. Im Keglerheim... *g*
    Find das Angebot aber schon toll. Machst du das über die Volkshochschule, bzw. diesen Katalog von denen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das auch als Fernkurs belegen?

    Ist ja echt ein geiles Ding und würde mich Super interessieren.
    Bin kein Zeichenerisch begabter Typ, hätte aber Bock an der Theorie und am Schreiben und Gestalten von Geschichten.

    Ich hoffe es wird ordentlich zuspruch in der Region finden.

    Aber egal, spätestens auf der CA, labern wir Kasseler Jungs, euch sowieso wieder eine Bullette ans Ohr...
    Bringt bitte wieder so tolle Poster usw. mit, wir sind ein dankbares, kaufendes Publikum.

  4. #4
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Christoph, nein das hat mit der Volkshochschule nichts zu tun. Es ist eine nette Musik und Malschule ein par Straßen von mir entfernt und ich kenne die Inhaber. Dort wollte ich einfach mal anfangen. Da bleibt mir der Papierkram und sonstiges erspart. Ich hatte auch schon mal daran gedacht eine richtig coole kleine Comicschule zu starten, wo es dann auch mehrere "Lehrer" für bestimmte Bereiche gibt. Wir kennen ja genügend talentierte Jungs und Mädels, die alle ihre Spezialgebiete haben. So was kann man aber immer noch mal überlegen. Das entwickelt sich vielleicht auch.
    Aber das Wichtigste ist, dass es Spaß macht und es keine "Grenzen" gibt.
    Ich wollte dann auch einfach anbieten, dass man seinen ganz eigenen getackerten Comic in Händen hält. Das Scannen, Ausdrrucken und Setzen der Seiten würde ich z.B. übernehmen können.
    Ich muss einfach mal schauen, was die Teilnehmer selber so von diesem Kurs erwarten. Ich bringe Bücher übers Zeichnen und Story schreiben mit. Bringe Comics und Materialien mit etc. Jeder kann mitbringen was er braucht. Auch Comics die man selber gut findet.

    Vielleicht komme ich sogar dazu auch ein wenig an meinem eigenen Comic zu zeichnen, um dadurch Dinge klar zu machen. Mal schaun...

    @Laole Und an einen Fernkurs mit Webcam und "Programfernsteuerung" habe ich auch schon gedacht...mal sehen was die Zukunft bringt.

    --Paule
    Geändert von Paule (01.09.2005 um 19:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •