User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Sind Plattnase und das Schwarze Phantom ein und dieselbe Person?

    Ich dachte, wir könnten in unserer vertrauten Runde mal eine Frage besprechen, die mich schon länger beschäftigt, nämlich die ob Plattnase und das Schwarze Phantom ein und dieselbe Person sind. Die Rede ist natürlich nicht von Boemund von Hunoltstein, der in der Tat im Schwarzen Brett der D.ON.A.L.D. den einen und hier im Comicforum den anderen Namen verwendet, sondern von den Disneycharakteren. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass gerade den jüngeren Besuchern der Name Plattnase nichts sagt, schließlich ist der in aktuelleren Comicproduktionen nicht mehr aufgetaucht. Es handelt sich hierbei um einen plattnasigen, hundsgesichtigen und langwüchsigen Verbrecher, der vor allem in älteren Taschenbuchproduktionen öfters auftauchte.

    Zurück zur Frage:
    "Natürlich" werden einige lauthals rufen. In seinem ersten Auftritt bei Gottfredson wurde das Phantom doch demaskiert. Plattnase steckte eindeutig unter des Phantoms schwarzem Mantel. Aber warum erscheint es in neueren Micky Maus-Geschichten so, als kenne die Maus die wahre Identität seines Gegners nicht? Ich erinnere mich an die Geschichte mit dem Weißen Phantom. Als Micky von dessen Existenz hörte, murmelte er, er habe immer vermutet, dass das Phantom nicht menschlicher Natur sei, sondern, so denkt er in seiner Phantasie weiter, es zum Beispiel wie ein Gespinst aus sumpfingen Moorlandschaften empor gestiegen sei. Wenn aber unter der Maske des Phantoms ein gewöhnlicher Verbrecher - ein genialer Verbrecher, aber eben doch nicht mehr - stecken sollte, warum hat es dann sein ehrlicher Bruder nötig, sich ähnlich zu maskieren? Aus Bewunderung? Gehen wir weiter. Ich habe vor kurzem den Gemstone-One Shot "Mickey Mouse meets Blotman" erhalten und gelesen, eine nette kleine wenn auch nicht herausragende Geschichte, in Deutschland erschienen im LTB 320 als "Spiegelverkehrte Doppelgänger" (unlogischer Titel, den die Figuren der Geschichte sind mir zumindestens im Original nicht unbedingt spiegelverkehrt erschienen), und auch darin wird am Ende deutlich, dass Micky nicht die Identität des Phantoms kennt. Ok, jetzt habe ich nur Egmont-Produktionen für meine Argumentation an Land gezogen, aber auch die Italiener sind nicht ganz eindeutig. In einer Geschichte etwa (war es die mit dem Tierkreisstein? Jedenfalls war es glaube ich ein Entenhausen / Entenhausen-Nordheim-Crossover) tauchte das Phantom zusammen mit Kater Karlo auf. Und als sie als Handwerker verkleidet den alten Duck verwanzten (so meine Erinnerung), tauchte das Phantom ohne Kostüm in Plattnases Gestalt, wenn auch mit Maske auf. Dennoch eindeutig als Plattnase erkennbar. Wenn Plattnase in der Verbrecherwelt als "Schwarzes Phantom" tätig ist, warum arbeitet er in älteren Geschichten auch unmaskiert? Und was ist mit den alten Murry-Geschichten mit dem Phantom in der Hauptrolle, die ich nie zu lesen bekam? Und wie lässt sich die Tochter des Phantoms in das ganze Theater einordnen? Ist sie auch die Tochter Plattnases? Gibt es mehrere Phantome? Und wenn ja, wer ist das Ur-Phantom?

    Hilfe!

    Vielleicht kann _unser_ Schwarzes Phantom, pardon, Plattnase helfen! Oder einer unserer LTB-Experten! Wir haben ja hier nicht wenigen von denen!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eltliche Geschichten, in denen das Phantom als "Plattnase" demaskiert wird. Die meisten sind amerikanischen Ursprungs und bei uns nicht erschienen. Allerdings wird das Phantom auch gelegentlich in deutschen Geschichten demaskiert.

    Es handelt sich m.E. um ein und dieselbe Person, was sich ja etwa in Italien auch in einem einheitlichen Namen [Macchia Nera] niederschlägt und im Deutschen dann für manches Übersetzungschaos sorgt. Da gibt es Stories mit Plattnase, in denen dieser als "Schwarzes Phantom" tituliert wird (ODT 24, S.63). Umgekehrt in LT 145, S.252ff: im Text ist dauernd von "Plattnase" die Rede, obgleich nur das Schwarze Phantom zu sehen ist.

    Nach deutscher Logik sind jedoch Plattnase und das Phantom oftmals zwei Personen - ähnlich wie beim M- und D-Entenhausen. Die deutschen Fassungen sind hier ein bißchen ambivalent!

    Im Lauf der Zeit hat kaum eine Disney-Figur derartig krasse Wandlungen mitgemacht wie das Phantom. In französischen Geschichten etwa hat das Phantom kaum noch etwas mit jener Gestalt von Murry gemeinsam. Beim Murry-Phantom waren beispielsweise die Schuhe immer genauso gezeichnet wie Goofys Schuhe.

    -Das Phantom-

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In französischen Geschichten etwa hat das Phantom kaum noch etwas mit jener Gestalt von Murry gemeinsam.
    Erzähl! Was macht das französische Phantom so anders?
    Und was weißt du über die Tochter des Schwarzen Phantoms? Ich kenne mit ihr nur eine Geschichte, es sollen aber so weit ich weiß, mehrere geben.
    Ausserdem gab es eine Zeit lang Geschichten, wenn ich mich erinnere, mit einem Goofyesken Ritter, der den schwarzen Ritter - eindeutig ein Vorfahre des schwarzen Phantoms - bekämpfte. Gibt es dazu eine Vorgeschichte?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verweise am Rande nochmal auf diese beiden älteren Threads. Der Ur-Plattnase/Phantom-Thread ist wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

    http://www.comicforum.de/showthread.php?threadid=50534
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=55028

  5. #5
    Mitglied Avatar von Michael Strogoff
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich denke, das ist wieder mal von Zeichner zu Zeichner unterschiedlich. Aber wenn Gottfredson ihn (es) erfnden hat, dann sollte man sich schon daran halten. Wäre ja auch komisch wenn Micky z.B. plötzlich ein verbrecher wäre, oder so.
    Aber zu dem Plattnase-Phantom Streit: Auch komisch ist es in dieser Pilz-Geschichte in LTB Spezial Nr. 11: Wenn das Phantom Minni liebt, warumzeigt es ihr nicht sein wahres Gesicht? Ich würde ja nicht jemanden heiraten, der immer eine Maske aufhat und dessen Gesicht man nicht kennt.

    P.S.: Ich weiß, es paßt nicht in diesen Thread, aber warum ist Zyklotrop dauerhaft gesperrt?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flintheart:

    Beim klassischen Phantom von Murry (und auch Tello und Toni) war es typisch, daß das Phantom keinen [sichtbaren] Mund hatte; dafür aber normale Augen. Die französischen (und auch italienischen) Zeichner haben dies abgewandelt: das Phantom hat nun einen deutlich sichtbaren zähnebewehrten Mund, dafür aber keine Pupillenaugen mehr, sondern "leere" Augen und einen Augenbrauenwulst.
    Auch die Kleidung wurde geändert: bei den europäischen Zeichnern trägt das Phantom keine "Goofy-Schuhe" mehr, sondern oft plumpere, kürzere, manchmal abgerundete Schuhe. Bei einzelnen Zeichnern, wie z.B. Maximino, trägt das Phantom sogar Stulpenschuhe (so wie Madam Mim). Und auch die "Kutte" reicht manchmal bis zu den Knöcheln, während sie bei Murry immer nur knielang war.

    Daß es Geschichten mit einer "Tochter" des Phantoms geben soll, habe ich gehört; sie sind mir allerdings nie begegnet (müssen wohl irgendwelche Sonderreihen sein).

    Der "goofeske Ritter" trat immer wieder mal in der DDT-Reihe auf, unter verschiedenen Namen wie z.B. "Goof der Ritter" (z.B. in DDT 222) oder "Der edle Ritter" (z.B. in DDT 230), aber ich glaube, daß da nur selten bis gar nicht das Phantom auftritt. Dafür kam in der Duck-Geschichte "Vertauschte Rollen" (ODT 56) aus dem Mittelalter so eine Art Phantom vor.

    Mit dem Namen des Phantoms wird aber auch manchmal Schindluder getrieben: in der Story "Der böse Blick" (MM 33-34/71) tritt ein Gangster mit einem hypnotischen Auge auf, der meiner Erinnerung nach im Text als "Phantom" bezeichnet wird.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Plattnase verkleidet sich ab und an als Phantom, dennoch ist er nicht das Schwarze Phantom, es sind eindeutig zwei Personen. Der Grund wird schon in Flints Eröffnungspost genannt: Bei Gottfredson wird das Ur-Phantom (=Plattnase) demaskiert, die Identität des später auftretetnden Schwarzen Phantoms dagegen bleibt ungeklärt.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  8. #8
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich Lupos Aussagen entnehmen:
    Plattnase ist das Ur-Phantom und verkleidet sich als schwarzes Phantom, welches er aber nicht ist

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klarer Fall von Schizophrenie.

    Mein 300. Post!
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!
    Geändert von Hombie (28.08.2005 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Güte,was für ein Chaos!!

    Und ich hab immer geglaubt Plattnase wäre es eindeutig,man lernt ja nie aus.
    Ne Tochter war mir auch immer neu.
    Aber solang das Phantom weiterhin so gut bleibt,kann es ja auch fast schon schnurz sein,wer nun spontan drunter steckt

  11. #11
    Mitglied Avatar von Michael Strogoff
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hombie
    Mein 300. Thread!
    300 Threads eröffnet? Super !

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geändert
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einer Micky-Geschichte in einem 100-Seiter (weiss nicht mehr welcher), wird das Phantom demaskiert, unter der Kutte steckt natürlich Plattnase, und Hunter (oder Micky) meint dann: "Das ist ja gar nicht das schwarze Phantom!"
    Ich halte das für einen Übersetzungsfehler. Für mich ist eindeutig Plattnase das Phantom (Gottfredson). Aber wahrscheinlich fanden es spätere Autoren einfach geil, einen grossen Unbekannten im Kostüm zu haben.
    Erickson kennt die Ur-Geschichte ja, in LTB 331 gibt es eine Anspielung auf das "zarte Gemüt" des Phantoms. Trotzdem wird das Phantom in seinen Stories auch ziemlich mystifiziert rüber.
    Zur oben erwähnten Geschichte: Es kommen eine Insel und ein Leuchtturm vor, Micky, Hunter und das Phantom sind dabei, vielleicht auch noch Minni oder Goofy, weiss es nicht mehr so genau.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha - wieder jemand, der "Ehapa durchleuchtet" nicht gelesen hat! Dort wird just diese Stelle im Beispiel 166 behandelt. Die Story heißt übrigens "Das Geheimnis des alten Leuchtturms" (DDT 128).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Plattnase! Wenn es schon scheinbar keine Neuauflage gibt, könntest du uns dann nicht wenigstens mit Fotokopien versorgen? Einige hier ächzen nach diesem Werk! (Mich eingeschlossen!)

  16. #16
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder zumindest die Daten ins Internet stellen? Wenn es doch sowieso nicht mehr aufgelegt wird?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt "sowieso nicht mehr aufgelegt"?! Die Sache ist nach wie vor in der Schwebe. Wenn sich bis zu hundert Interessenten melden würden, könnte das Projekt durchaus überdacht werden. Drum verteile ich auch keine Fotokopien - das wäre natürlich kontraproduktiv!

    Wenn ich es recht überblicke, haben auf diesem Forum bislang etwa Zehn ihr Interesse bekundet. Warten wir also ab - gut Ding will Weile haben!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Wenn ich es recht überblicke, haben auf diesem Forum bislang etwa Zehn ihr Interesse bekundet.
    elf *meld*

  19. #19
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwölf.

  20. #20
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Was heißt "sowieso nicht mehr aufgelegt"?! Die Sache ist nach wie vor in der Schwebe. Wenn sich bis zu hundert Interessenten melden
    Herr Plattnase! Ich wiederhole mal ihr Posting vom 14.05.2005 aus diesem Thread:
    Zitat Zitat von Plattnase
    Aber ob sich mindestens 50 Interessenten finden ließen, das ist doch wohl fraglich...
    100? 50? Doch wohl ein kleiner Unterschied . . .

    Im selben Thread bekundeten Flintheart, Brisanzbremse, Bichl Boy, Michael Strogoff, Christian P., David Brühring, Sir Donnerbold, St. Jimmy und Typhlosion ihr Interesse; mit mir, Dayman und König Kups wären das wirklich 12 - mit entsprechender Werbung wären es mit Sicherheit schnell mehr!
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (29.08.2005 um 19:32 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K. - eine solide Basis ist schon mal da! Aber ich lasse das ganz bewußt langsam angehen, da mit einer etwaigen Realisierung sowieso nicht so bald zu rechnen ist; wohl frühestens Ende 2006, wenn nicht 2007. Erstens habe ich noch andere Projekte mit höherer Dringlichkeitsstufe in petto und zweitens müßte ich weit über 200 DIN-A3-Seiten von der Pike auf nochmal anfertigen, was natürlich einen gewissen zeitlichen Rahmen beansprucht - ich bin schließlich kein Rentner, der den ganzen Tag nur rumlungert.

  22. #22
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ BvH: Wenn Du willst kann ich dir ja Fotokopien machen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    13 *interessiertsei* (Neeiin! Eine Unglückszahl)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht warum aber *meld* (14)
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  25. #25
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hombie
    Weiß nicht warum aber *meld* (14)
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!
    Lesen bildet

    Es geht um "Ehapa durchleuchtet"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •