User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 87 von 87
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen die 6-Phantom-Theorie spricht meiner Meinung nach die Geschichte "Ein Alptraum wird wahr" erschienen in Ein Fall für Micky Nr. 4. Da gibt sich ein Student für das Schwarze Phantom aus. Micky bezweifelt, dass es sich dabei um das echte schwarze Phantom handelt, denkt aber nicht an Plattnase.
    Meiner Meinung nach muss man einfach akzeptieren, dass es einen Unterschied zwischen italienischen und Egmont-Geschichten gibt.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Ich las vor kurzem einen Beitrag vom Poster Plattnase in dem er aufzeigt dass solche Paare im MMU wohl existieren .Als Beispiel führt er den Oberstwaldmeister des Fähnlein Fieselschweif an ,der eine Hündische Frau hat. Wenn ich den Beitrag wiederfinde verlinke ich hier.
    Das war dieser Beitrag!
    Und es gibt ja auch von Barks die Geschichte "Ein schmähliches Ende" (TGDD 113), in der ein kynoider Wasserskifahrer eine kleine anatide Tochter hat, die ihm vom Ufer aus zuwinkt.

    Aber vielleicht ist das Phantom ja weiblich unter dem schwarzen Tuch.
    Naja - vielleicht auch ein Neutrum! Das Phantom hat ja etwas Gespenstisches an sich.

    Aber für die Entenhausener steht fest, daß das Phantom männlich ist. In der Geschichte "Das Phantom" (MM 42/68) sagt Micky Maus während der Fahndung nach dem Phantom jedenfalls: "Vielleicht haben wir unseren Mann schon!"

  3. #78
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Dieser schöne Thread soll nicht zum vergessenen Phantom-Thread werden

    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Daß es Geschichten mit einer "Tochter" des Phantoms geben soll, habe ich gehört; sie sind mir allerdings nie begegnet (müssen wohl irgendwelche Sonderreihen sein).

    Mit dem Namen des Phantoms wird aber auch manchmal Schindluder getrieben: in der Story "Der böse Blick" (MM 33-34/71) tritt ein Gangster mit einem hypnotischen Auge auf, der meiner Erinnerung nach im Text als "Phantom" bezeichnet wird.
    Disney Verlag (USA) brachte 1990-91 die schönen Serien Mickey Mouse Adventures, Goofy Adventures sowie Donald Duck Adventures heraus.

    Goofy Adventures beinhaltete Storys mit Goofy in historischen Rollen wie im deutschen GOOFY ALBUM. Teilweise das gleiche aber auch in Deutschland unveröffentlichtes Comic-Material.

    In Mickey Mouse Adventures traf Micky (wohl zum ersten mal ) in einem Zweiteiler (Heft 7-8) auf das Phantom Brat - des Schwarzen Phantoms Tochter. Weitere ewaige Storys kenne ich leider auch nicht. Wer etwas kennt der soll bitte hier posten was es da noch gibt.
    Aber in dieser Reihe tauchten weiters einige sehr interessante Superschurken als Micky-Gegner auf die ich auch nur aus dieser Serie kenne. Unter anderem "Missis Vixen" eine Mäusemädchen-Meisterdiebin, "Doctor Doublecross" ein Wissentschaftler mit zwei Köpfen und "Prince Penguin", ähnlich dem Batman-Gegner Pinguin. Der letztgenannte versucht sogar im Team mit Kater Karlo und Hugo Habicht endlich Micky Maus zu vernichten. Hier sind ein paar Cover zur Serie.
    http://www.comicmarktplatz.de/intern...ate&order=desc

    Dass aber die Bezeichnung "Phantom" in Entenhausen nicht als Privileg verstanden, sondern besonders von Möchtegern-Superschurken ganz gern benutzt wird ist doch nur menschlich. Auch gäbe es ja ausserhalb des MMU zum Beispiel noch den maskierten lila Superheld aus dem Dschungel welcher auch "Phantom" heisst.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Supergoof Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin der Auffassung, dass zwar Plattnase das Schwarze Phantom ins Leben gerufen hat, aber mit dem heutigen Phantom nicht mehr (viel) zu tun hat.
    Bei dem heutigen Schwarzen Phantom scheint es sich um einen wesentlich gewiefteren Trittbrettfahrer zu handeln, der bisher noch nicht gefasst wurde. Das scheint sich auch deshalb zu bestätigen, dass in irgend einer Story aus der Heftreihe "Ein Fall für Micky" Kommissar Hunter auf Mickys Nachfrage bekräftigt hat, dass Plattnase einsitzt, während draußen das Phantom alles auf den Kopf stellt.

    Also: Ur-Phantom = Plattnase, neues Phantom = neuer Ganove - wobei ich es auch sehr schade (und verwirrend) finde, dass man von Plattnase selbst nichts mehr zu lesen bekommt.

    Grüße,
    SG
    Das hat sich ja in der Zwischenzeit ordentlich geändert.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Meine Meinung ist: Das schwarze Phantom und Plattnase sind ein und die selbe Person. Zum Beispiel taucht in Darkenblot auch Plattnase auf. Wird von Micky aber "Das schwarze Phantom" genannt und das ist eines von vielen Beispielen.
    Donald-Phantomias

  6. #81
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Donald-Phantomias Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist: Das schwarze Phantom und Plattnase sind ein und die selbe Person. Zum Beispiel taucht in Darkenblot auch Plattnase auf. Wird von Micky aber "Das schwarze Phantom" genannt und das ist eines von vielen Beispielen.
    Sehr interessant fand ich ja, wie das Problem in "Spiegelverkehrte Doppelgänger" gehandhabt wurde. Zwar weiß Micky in der Story nicht, wer sich hinter der Maske versteckt, aber man weiß, wer das "gute" Phantom (also Phantomann) ist, und kann daraus seine eigenen Rückschlüsse ziehen.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Sehr interessant fand ich ja, wie das Problem in "Spiegelverkehrte Doppelgänger" gehandhabt wurde. Zwar weiß Micky in der Story nicht, wer sich hinter der Maske versteckt, aber man weiß, wer das "gute" Phantom (also Phantomann) ist, und kann daraus seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
    Ich versteh nur Bahnhof.

    Gesendet mit Feurio aus dem Hintern

  8. #83
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Ich versteh nur Bahnhof.

    Gesendet mit Feurio aus dem Hintern
    Kennst Du die Story?

    Dort landet Micky in einem Paralleluniversum, wo es ein Phantom namens Phantomann ist - ein Superheld statt eines Superschurken.


    Am Ende zieht sich Phantomann die Maske vom Gesicht und offenbart sich als Graf Goofy. Ich schließe daraus, dass - weil dort ja alles "spiegelverkehrt" ist - anstelle eines Typen mit langem Zinken (Goofy) einer mit kurzer, sprich platter Nase under dem Umhang des Phantoms stecken muss. Insofern ist die Story mit Plattnase kompatibel.



    Geändert von Spectaculus 1/4 (29.04.2017 um 16:56 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Kennst Du die Story?

    Dort landet Micky in einem Paralleluniversum, wo es ein Phantom namens Phantomann ist - ein Superheld statt eines Superschurken.


    Am Ende zieht sich Phantomann die Maske vom Gesicht und offenbart sich als Graf Goofy. Ich schließe daraus, dass - weil dort ja alles "spiegelverkehrt" ist - anstelle eines Typen mit langem Zinken (Goofy) einer mit kurzer, sprich platter Nase under dem Umhang des Phantoms stecken muss. Insofern ist die Story mit Plattnase kompatibel.



    Ach so, die! Die kenn ich. Trotzdem kapier ich nicht.

    Gesendet mit Gehirnschaden ohne Verstand

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Lustiges Taschenbuch Sonderedition 1 gibt es diverse Storys, in denen Platnasse mit dem Phantom identisch sind. Ich kann mich allerdings auch an Geschichten aus meiner Kindheit erinnern, in denen wohl Micky mal spekulieren musste, ob beide Figuren identisch sind.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ganz persönlich besteht der Reiz der Figur "Schwarzes Phantom" darin, dass seine Identität geheim ist. Deswegen bevorzuge ich die Geschichten, in denen er nicht als Plattnase auftritt oder irgendwie demaskiert wird - wohlwissend, dass er von Anfang an identisch mit der Figur Plattnase ist.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Für mich ganz persönlich besteht der Reiz der Figur "Schwarzes Phantom" darin, dass seine Identität geheim ist. Deswegen bevorzuge ich die Geschichten, in denen er nicht als Plattnase auftritt oder irgendwie demaskiert wird - wohlwissend, dass er von Anfang an identisch mit der Figur Plattnase ist.
    Da gebe ich Dir Recht. Als ich anfing, das Topolino zu lesen, wunderte ich mich, wie klar dort die wahre Identität des Schwarzen Phantoms gezeigt wird. Aber gut sind viele der Geschichten, die derart vorgehen, trotzdem.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •