User Tag List

Seite 9 von 74 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1843

Thema: Comic-Stammtisch !!

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, eine entscheidung für w.e.s.t. oder einen anderen titel war für mich nicht gleichbedeutend mit der verpflichtung das ich mich unbedingt dazu äußern muß.

    ich habe das wohl von anfang an falsch verstanden, ich dachte 4 gestandene rhetorisch begabte comicer ( die sich vorher gemeldet haben ) äußern sich in einem speziellen thread.
    deshalb " quartett " .

    ganz zu schweigen davon, dass ich bei der informationsfülle die andere hier schon über w.e.s.t. rausgehauen haben, nichts mehr beizutragen habe...

  2. #202
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    hmm, eine entscheidung für w.e.s.t. oder einen anderen titel war für mich nicht gleichbedeutend mit der verpflichtung das ich mich unbedingt dazu äußern muß.

    ich habe das wohl von anfang an falsch verstanden, ich dachte 4 gestandene rhetorisch begabte comicer ( die sich vorher gemeldet haben ) äußern sich in einem speziellen thread.
    deshalb " quartett " .

    ganz zu schweigen davon, dass ich bei der informationsfülle die andere hier schon über w.e.s.t. rausgehauen haben, nichts mehr beizutragen habe...
    Das ist aber Schade - denn ich finde jeden noch so kleinen Beitrag wirklich interessant
    Aber dann mußt Du beim nächsten Mal direkt loslegen - denn der erste hat den Vorteil schreiben zu können was Ihm gerade einfällt !

    Aber es wäre trotz Allem doch sehr interessant, wie Du und vielleicht auch andere, die den Thread lesen, denn die beiden Alben finden. Würde mich schon interessieren ob die Mehrzahl ähnlich angetan vom Titel ist !

    Und in der Tat habe ich befürchtet, daß es trotz der vielen Erklärungen immer noch nicht jedem klar ist, daß dies hier " KEIN QUARTETT " sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein " STAMMTISCH " ist - wo wirklich jeder mitmachen kann - nicht nur eine begrenzte Anzahl Leute, die sich vielleicht am besten ausdrücken können. Nein " ALLE " sollen sich beteiligen - denn nur so kommt doch richtig Stimmung auf !!

    Und eine Verpflichtung hast Du natürlich nicht auch wenn Du mit abgestimmt hast - aber Du mußt doch einsehen, daß man bemüht sein muß möglichst Viele in die Runde zu integrieren !! Ich wollte einfach noch ein bißchen Werbung machen und die Leute sozusagen " aus dem Quark " holen !!

  3. #203
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In unserer nächsten Abstimmungsliste für die " normalen " Titel ( nicht den Klassikerteil) befinden uns zur Zeit überwiegend - mal von Spoon & White abgesehen, Titel mit anspruchsvollen Hintergründen, bzw. historischen Anleihen. Oder es sind Krimis. Uuups Lanfeust hatte ich vergessen - sorry !

    Wäre es nicht auch denkbar eine einfach nur lustige Funny-Serie mal unter die Lupe zu nehmen - mal im Hinblick welche Gags einem am Besten gefielen usw. ??
    Spoon & White kenne ich nicht- vielleicht ist es bei dieser Serie so - aber es ist ja auch in 1. oder 2. Linie eine Krimiserie, oder !?!

    Anlass meiner Frage ist, daß ich durch Zufall den 1. Merlin-Band von Carlsen in die Finger bekam und gestern mit großer Begeisterung las.
    Ich kannte bisher keine Geschichte aus dieser Serie und auch nicht z.b. die Donjon - Reihe des gleichen Künstlers.

    Merlin selbst wurde ja 1999 mit dem Preis zum besten Jugend-Album gekürt.
    Völlig zu Recht - selten habe ich in den letzten Jahren einen humorvolleren Funny gelesen. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Da die Serie z.Z. aus 6 Alben besteht - könnte man auch sowas mal in die Abstimmung mit aufnehmen - oder eine ähnliche Serie - was meint Ihr !?!

    Da ich schon einige Titel vorgeschlagen habe will ich diesen jetzt nicht einfach mit in die nächste Abstimmung plazieren - aber wenn gesteigertes Interesse an so einer Serie wäre - dann gerne !!

    Vielleicht hätte das dann auch mal den Vorteil, daß jeder gleich zu Beginn mitquatschen könnte - denn diese Gags müßte eigentlich jeder gut finden !!

    Und es wird ja in Deutschland zur Zeit eh´ viel zuwenig gelacht !!

  4. #204
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Spoon & White kenne ich nicht- vielleicht ist es bei dieser Serie so - aber es ist ja auch in 1. oder 2. Linie eine Krimiserie, oder !?!
    Ich find's manchmal etwas krass- der Spezial-Spass besteht allerdings darin, die versteckten "Anekdötchen" zu finden- zumal spitzenmässig von Mr. Hug aus dem Franz. übersetzt.

    Zitat Zitat von hipgnosis
    Anlass meiner Frage ist, daß ich durch Zufall den 1. Merlin-Band von Carlsen in die Finger bekam und gestern mit großer Begeisterung las.
    Ich kannte bisher keine Geschichte aus dieser Serie und auch nicht z.b. die Donjon - Reihe des gleichen Künstlers.
    Habe 1&2 im Original, 3&4 auf deutsch. Da könnte ich Originaltexte beisteuern.

    @Allgemein
    Habe den WEST-Thread am Montag überfliegen können, hatte aber nichts inhaltliches Beizutragen.

    Grüsse,
    Jens

  5. #205
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @ Felix_da_cat

    Hatte Dir eine PN geschrieben - hsat Du sie erhalten??
    Bitte mal antworten über PN - es geht um den " Aufschub " - Opener !

    Gruß!

    Marc

  6. #206
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider
    @Allgemein
    Habe den WEST-Thread am Montag überfliegen können, hatte aber nichts inhaltliches Beizutragen.

    Grüsse,
    Jens
    Hast Du denn auch die beiden Bände gelesen ???

    Wenn ja, wäre doch auch sehr interessant, einfach mal ein kleines Statement abzugeben, wie er Dir gefallen hat !!
    Oder was besonders gut oder eben nicht so toll !!

  7. #207
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Du hast recht, mein Posting kann man so verstehen- aber nein, ich habe die Bände nicht gelesen, deshalb hatte ich nichts inhaltliches Beizutragen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "O je! Ich krieg' ihn nicht hoch."
    *

    Quelle: D.Düsentrieb in: Barks Lib. Daniel Düsentrieb 5 Seite 26 Panel 6

    Geändert von TigerRider (21.09.2005 um 10:30 Uhr)

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:

    @ Felix_da_cat

    Hatte Dir eine PN geschrieben - hsat Du sie erhalten??
    Bitte mal antworten über PN - es geht um den " Aufschub " - Opener !

    Erhalten und beantwortet.

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es nicht besser, vor die Stammtisch-Threads die Spoilerlampe zu setzen?

  10. #210
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Wäre es nicht besser, vor die Stammtisch-Threads die Spoilerlampe zu setzen?
    Hatte ich bei dem MM+DD Probe-Thread mal gemacht. Damals hatte ich auch hier gefragt ob das weiter gewünscht würde - aber ich glaube nur einer hatte sich dazu geäußert und gemeint man solle die Spoiler-Lampe doch auch bitte nur für Spoiler verwenden.

    Aber ich greife die Frage hier gerne nochmal auf - also was meint Ihr anderen !?!

    Ich wollte im Eröffnungsposting dann eigentlich das Listensymbol anstatt der Spoiler-Lampe benutzen - damit wäre dann wenigstens der Thread etwas gekennzeichnet !

    Das hatte felix_da_cat aber nicht mitbekommen - und er hat ja den W.E.S.T - Thread aufgesetzt ! Werde am Samstag aber auf jeden Fall ein Symbol zur Kennzeichnung verwenden.

    Also schnell noch antworten - ob es die Spoiler-Lampe oder ein anderes Symbol sein sollte ! Ich denke es bieten sich wenn überhaupt nur noch das Listensymbol und das Ausrufezeichen an, oder !?!

  11. #211
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Spoilerlampe sollte nur zur Kennzeichnung von Spoilern benutzt werden Ich denke, in dem Sinne meinte Hate es auch. Leute, die die jeweiligen Bände noch nicht gelesen haben, werden in Euren Threads fast zwangsläufig gespoilert. Schließlich könnt Ihr nicht über einen Comic sprechen, ohne auf den Inhalt einzugehen.

    Allerdings sprecht Ihr ja im Allgemeinen über Comics, die schon in Deutschland erschienen sind, und meist schon seit einiger Zeit erhältlich sind. Da kann man mMn den Leuten schon zumuten selbst zu entscheiden, ob sie einen Thread über den Band lesen wollen oder nicht. Wenn Ihr beispielsweise über Entwicklungen in Folgebänden, die es noch nicht auf Deutsch gibt, sprecht, möchte ich Euch den Spoiler-Tag ans Herz legen. Aber gleich alle Stammtisch-Threads pauschal als Spoiler zu kennzeichnen, halte ich für übertrieben.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke auch, dass die Forumsteilnehmer clever genug sind, zu wisssen, dass in der Besprechung über einen Comic viele Dinge zur Sprache kommen, die ihnen hier und da einen Teil der Spannung/des Spasses am Selberlesen nehmen könnten.

    In der Vergangenheit habe ich es auch immer so gehalten wie von La Mangouste weiter oben berichtet: Wenn ein Comic diskutiert wurde, den ich noch nicht gelesen habe, habe ich mir den Thread für "nach der Lektüre" aufgehoben.

    Spoiler halte ich nur für angebracht, wenn völlig überraschend eine Information gesetzt wird, die nicht jeder schon lesen will, z.B. wenn in einem Thread über die neusten Kult-Alben jemand schreiben würde: Der Täter im neuen Rick Master ist übrigens ...spoiler...

  13. #213
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also lassen wir den Spoiler nun endgültig ruhen !

    Ob es natürlich Leute gibt, die wie @scribble meinte, wir würden uns in den Stammtisch-Threads vielleicht nicht so ausführlich zu den Titeln äußern ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber dann haben sie eben Pech,
    wenn sie tief hineinlesen und sich wundern das alles verraten wird.
    Nu, dafür ist ja dieser Stammtisch da - und ich denke die Leser dürften clever genug sein um das zu checken.

    Zumal wir ja auch immer eine kleine Einführung in die Regelkunde voranstellen - in der näherer Sinn über den Stammtisch erläutert wird !

    Ich würde daher wieder auf das Symbol mit der Liste zurückgreifen, wie ich es ursprünglich vorhatte. Das kennzeichnet etwas den Thread, bzw. hebt Ihn von anderen ab und ist dennoch nicht so aufdringlich wie der Spoiler !!

  14. #214
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das eben besprochene auch gerade in unsere kleine Regelkunde aufgenommen.

    Diese sollten sich ab und an sowieso mal einige Leutchen anschauen - da werden viele Fragen schon erklärt - und bisher halten wir uns ja auch ziemlich daran !

    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=73896

  15. #215
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Übrigens habe ich immer noch keine Nachricht von Bernd oder irgendeinem SysOp, wegen meiner Anfrage diesen ständigen Thread hier, als " fest " in das Albenforum zu integrieren !

    Wäre nett wenn sich mal jemand äußern könnte - vielleicht @scribble ???

  16. #216
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre genial, wenn man so eine Art " Lautsprechersymbol " ähnlich diesem Smilie - - als Icon für unsere Besprechungsthreads zur Verfügung hätte.

    Vielleicht könnte man sowas mal unter den Icons installieren - das würde sehr chic aussehen, oder !?!

  17. #217
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    So, jetzt ist der Thread fest Sorry, die interne Diskussion dazu ist durch andere Vorgänge etwas verzögert worden. Was die Icons betrifft, finde ich das bestehende Angebot eigentlich ausreichend.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  18. #218
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey - wir haben ein festes Thread - vielen Dank @scribble für die prompte Umsetzung - Klasse !!

    Findest Du die Idee mit dem eine Art " Lautsprechersymbol " für einen Thread wo intensiv über einen Titel gesprochen wird, für das Comicforum wirklich so schlecht ???
    Dafür gibt´s ja scheinbar noch etwas Nachholbedarf, wie Du schon an unserem 2. Besprechungsthread sehen konntest.
    Ich dachte sowieso es Forum übergreifend zu installieren - nicht nur hier im Albenforum.

    Sprech das doch mal bei Deinen Kollegen an - was die davon halten.
    Dürfte sicher nicht den Riesenaufwand bedeuten - man könnte ja ein simples "Speaker" - Symbol ähnlich das von Windows nehmen !
    Und das dann generell für Threads freigeben, wo ausführlich über den Inhalt eines Titels gequatscht wird.

    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als es noch keine Spoilerlampe gab - uiuiui was war da immer los, wenn einer mal was ausgeplaudert hatte !!

    -- Schöne alte Zeit --

    Na ja, wie auch immer - werde mir weiter erlauben, ab und an mal einen Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten !

  19. #219
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Der Aufschub ist gestartet !!

    Hallo Miteinander !

    Soeben habe ich unsere neue Titelbesprechung zu den Beiden Alben von Gibrat: Der Aufschub als Thread gesetzt.

    Hier der Link: http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=74624

    Eine rege Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht !!!

  20. #220
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute !

    Wahnsin wie schnell die Zeit vergeht, wenn man anfängt über die gewählten Titel zu sinieren.
    Die ersten 2 Besprechungen laufen - inhaltlich hui - Beteiligung pfui ( naja ganz so krass ist es nicht, aber es könnten einfach ein paar Teilnehmer mehr sein !)

    Da wir am 01.Oktober schon wieder mit der neuen Abstimmungsphase beginnen (Normal + Klassik-Thread), bräuchte ich von Euch noch einmal ein paar Eingaben.

    Die jeweils 10 Titel habe ich mittlerweile zusammen - sodaß ich beide Abstimmungen pünktlich aufsetzen kann - ich werde wieder ein Abstimmungsfenster von 2 Wochen wählen, sodaß jeder in aller Ruhe schauen kann worauf er am meisten Bock hat !

    Die Einteilung in Serien/Titel vor und nach ca. 1985 ist auch einigermaßen geglückt.

    Aldebaran wäre der 11.Titel beim Normalthread - diesen habe ich jetzt nochmal zurückgehalten - der wird dann in der übernächsten Phase dabei sein.
    Dies hat auch den Vorteil, daß man sich noch im Dezember ( wenn sie dann pünktlich erscheinen sollte !?!) die Gesamtausgabe des Titels von Epsilon zulegen kann. Ich hoffe ebenfalls noch auf diese Veröffentlichung, da ich mich entscheiden möchte, ob ich mir die 5 Alben oder diesen HC-Gesamtband kaufen möchte !

    Etwas schwierig könnte sich auch der Erwerb von dem Titel " Stern der Wüste " entwickeln. Ich suche Ihn nun schon seit er zur Auswahl vorgeschlagen wurde - leider ohne Erfolg !! Aber vielleicht bekommt man ihn ja doch noch irgendwo - oder es müssen im Falle er wird gewählt, eben andere zum Diskutieren in die Bresche springen !

    Bei den Ferrandez-Titel ist mir damals einer durch die Lappen gegangen.
    Wir hatten nur die 2 Titel " Algerisches Tagebuch " + " Die Söhne des Südens " . Das sind aber eigentlich nur die Titel 1 + 3 der Ferrandez-Reihe. Uns fehlt noch der 2. Titel - " Im Jahr der Flammen "
    Diesen werde ich natürlich in die Abstimmung hinzufügen !

    Jetzt im Anschluß werde ich eine Blitz-Abstimmung mit 10 Lucky Luke Titel aufsetzen. Jeder kann sich für " nur einen " Zyklus daraus entscheiden. Dies soll etwas die Vorauswahl erleichtern. Ich setze dann den gewählten Titel an die Stelle wo im Klassik-Thread der Lucky Luke Zyklus steht. Also es wird nicht automatisch der Titel aus den 10 LL´s durchgenommen - sondern er kommt nur in die Klassiker-Abstimmungsliste - OK !!!

    Lucky Luke

    Von Euch bräuchte ich noch Anregungen zu folgenden Serien, die ich alle im Bereich Klassiker unterbringen möchte. Bitte nennt mir mal ein paar Vorschläge zu Titeln aus den einzelnen Serien oder am beste kleine Zyklen.
    Da ansonsten die Anzahl der Alben eine normale Besprechung fast unmöglich macht ! Es können auch mehrere Alben einer Serie sein, die vielleicht in irgendeiner Beziehung zu einander stehen - aber Ihr kennt das ja schon.

    - Gaston
    - Marsupilami
    - Tim und Struppi
    - Johann + Pfiffikus
    - Inspektor Canardo
    Geändert von hipgnosis (27.09.2005 um 13:55 Uhr)

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Marsupilami schlage ich vor:

    "Das Nest im Urwald" und "Der Krater der Kakteen"
    Ich weiß, der erste Vorschlag gehört formal in die Spirou-Reihe. Aber das Leben der Marsupilamis im Urwald von Palumbien ist das zentrale Thema (wie auch im zweiten Vorschlag), nicht die Abenteuer von Spirou und Fantasio. Ohne dieses Album wäre die Marsupilami-Reihe nicht entstanden.

    Zu Gaston:

    "Gesammelte Katastrophen Band 1" und "Gesammelte Katastrophen Band 13"
    Die beiden Bände deshalb, weil sich so vielleicht die Entwicklung der Serie von den Anfängen bis zu ihrer m.E. vollen Entfaltung diskutieren läßt. Bei Gaston gibt es allerdings das Problem, daß hier nicht von in sich geschlossenen Geschichten die Rede sein kann und in manchen Editionen die Alben deshalb einfach nur durchnummeriert sind (wie in meiner). Deshalb, um Mißverständnisse zu vermeiden, noch der Zusatz, daß ich mich beziehe auf die Carlsen-Edtion 1993/94. Band 1 beginnt mit Gag 1A, Band 13 mit Gag 715. Ich denke, falls Gaston dabei sein soll, sind solche Zusätze vonnöten angesichts diverser unterschiedlicher Editionen.

  22. #222
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi
    Zum Marsupilami schlage ich vor:

    "Das Nest im Urwald" und "Der Krater der Kakteen"
    Ich weiß, der erste Vorschlag gehört formal in die Spirou-Reihe. Aber das Leben der Marsupilamis im Urwald von Palumbien ist das zentrale Thema (wie auch im zweiten Vorschlag), nicht die Abenteuer von Spirou und Fantasio. Ohne dieses Album wäre die Marsupilami-Reihe nicht entstanden.

    Zu Gaston:

    "Gesammelte Katastrophen Band 1" und "Gesammelte Katastrophen Band 13"
    Die beiden Bände deshalb, weil sich so vielleicht die Entwicklung der Serie von den Anfängen bis zu ihrer m.E. vollen Entfaltung diskutieren läßt. Bei Gaston gibt es allerdings das Problem, daß hier nicht von in sich geschlossenen Geschichten die Rede sein kann und in manchen Editionen die Alben deshalb einfach nur durchnummeriert sind (wie in meiner). Deshalb, um Mißverständnisse zu vermeiden, noch der Zusatz, daß ich mich beziehe auf die Carlsen-Edtion 1993/94. Band 1 beginnt mit Gag 1A, Band 13 mit Gag 715. Ich denke, falls Gaston dabei sein soll, sind solche Zusätze vonnöten angesichts diverser unterschiedlicher Editionen.
    Danke schon mal für die Vorschläge - werde ich notieren !

    Du hast recht mit der Nummerierung bei Gaston. Bei mir wird das dann noch schwieriger, da ich nur die Carlsen-Alben von 1985-1993 besitze - also die Serie vor den gesammelten Katastrophen.
    Und da war ja bekanntermaßen noch mehr Durcheinander bei der Nummerierung - mal sehen wie sich das dann unter einen Hut bringen könnte.

    Ich werde mir auf jeden Fall mal die Mühe machen in den nächsten Tagen, die Numerierung der Gesammelten Katastrophen, bzw. meine Serie zu konvertieren.

    Es kann schon sein, daß bei mir da einiges fehlt - die Katastrophen müssten eigentlich durchnummeriert sein, oder !?!

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise haben Franquin oder Jidéhem bei jedem Gag (anfangs halbseitig, später ganzseitig) ins letzte Panel eine Nummer gesetzt, anhand derer die Gaston-Gags heute klassifiziert werden. Deshalb habe ich die beiden Nummern angegeben. Mit diesem Zusatz müßten eigentlich die beiden Alben eindeutig aus den verschiedenen Carlsen- und Semic-Editionen herauszufischen sein. Von Kauka reden wir mal lieber nicht, zumal Gaston, äh Jo-Jo, da auch nicht in Albumform erschienen ist (soweit ich weiß).

    In Band 1 hat der letzte nummerierte Gag die 88B (es folgen noch drei nicht-nummerierte). Band 13 endet mit Nr. 757.

    Ups - ich sehe gerade, in Band 1 beginnt es auch mit einem nicht-nummerierten Gag. Aber dann folgt wirklich 1A. "Gaston" ist eben nicht so einfach zu handeln ...

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Marsu-Reihe finde ich nicht so prickelnd, dass wir über deren Titel unbedingt debatieren müssten.

    Im Falle von Gaston kann ich mir keine sehr fruchtbare Diskussion vorstellen. Fürchte, dass wird dann eher so aussehen: "Dieser Gag hat bei mir gezündet" und "Dieser nicht". Das wäre dann irgendwie saftlos.
    Wenn Gaston, dann sollten wir wirklich Kaschis Vorschlag folgen und altes Album mit neuem vergleichen.

    Johan und Pfiffikus: Unbedingt "Das verwunschene Land". Für mich auf alle Zeit der Johan-Klassiker.

    Tim und Struppi: Der Sonnentempel-Zweiteiler oder der Mond-Zweiteiler (wegen der interessanten Parallelen zu Jules Verne).

    Inspektor Canardo sammele ich nicht (hatte mir die ersten Alben gekauft und war nicht amüsiert).

    Grundsätzlich möchte ich bezüglich der längeren Zyklen (mehr als 2 Alben) Bedenken anmelden: hipgnosis hat ja schon festgestellt, dass die Beteiligung am Stammtisch nicht allzu groß ist*.
    So schnell mal von einer Woche auf die andere einen vielleicht 5 Alben umfassenden Zyklus zu lesen, um dann mitdiskutieren zu können, übersteigt schlicht und einfach meine zeitlichen Möglichkeiten (und ich fürchte: auch die von vielen anderen). Ich muss - ganz nebenbei - ja auch so manche Neuerscheinung "abarbeiten".
    Wenn schon einen größeren Zyklus, dann bitte möglichst einen "frisch beendeten", den man ohnehin gelesen hat/sich zu lesen vornimmt.

    * = Ich hoffe ja noch ein bißchen auf die "richtigen" Klassiker: die, an denen Kindheitserinnerungen hängen, da bei denen viele aus bloßer Erinnerung und ohne nochmal lesen zu müssen, mitreden bzw. -schreiben können - wenn sie denn wollen.

  25. #225
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix_da_cat

    Hhhmmm - ich habe mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, wenn wir einen Titel diskutieren, an dem von den wenigen Leutchen, die momentan Stellung beziehen, einige wegen Irgendetwas nicht teilnehmen können !

    Grundsätzlich denke ich werden wir auch einen Thread verkraften, bei dem mal nicht soviel herauszuquetschen ist, wie z.Z. bei " W.E.S.T " oder " Der Aufschub ". Von daher lasse ich mich auch gerne mal auf eine anspruchslosere Serie wie Marsupilami oder Gaston ein. Irgendwie sind es halt Klassiker und mal sehen, wer weiß vielleicht beteiligen sich dann wirklich ein paar Fans mehr und es kommen einige lustige Anekdötchen zu Tage - das warten wir dann lieber mal ab !! Andererseits gibt es den Teilnehmern aber auch eine kleine Verschnaufspause - die bestimmt jeder mal gut gebrauchen kann !!

    Zum Thema Zeit und Probleme mit der Vorbereitung.
    Hier möchte ich nochmal eindrücklich drauf hinweisen, daß wir uns ja anfangs für eine große Flexibilität ausgesprochen haben.
    D.h. sollten wir mal einen längeren Titel besprechen - kann schon nach der nächsten Abstimmung passieren ( da ist der 7-Teiler " Das geheime Dreieck " dabei ) können wir folgendes machen:

    a. Wir vergrößern einfach das Lesefenster von 1 auf 2 Wochen !

    oder:

    b. Wir setzen nach einer Woche z.b. den Thread mit Teil 1-3/4 von 7 auf und in der darauffolgenden Woche werden nach und nach der Rest der in o.g. Fall 7 Titel einfach mit eingebunden. Kann vielleicht auch ganz reizvoll sein, im Hinblick wie sich eine Serie inhaltlich entwickelt - vielleicht gibt es da einige Überraschungen !!

    Generell sollten wir uns selbstverständlich nicht allzuoft an Titel mit mehr als 5 Alben ranmachen - da es sonst vielleicht wirklich zu stressig wird !!

    Es kommt aber ehrlich auch viel auf den Titel selber an. So könnte ich mir durchaus vorstellen, daß z.B. 5 - 7 Marsupilami-Abenteuer nicht annähernd so umfangreich und detailliert zu besprechen sind wie W.E.S.T oder Ähnliches !
    Daher habe ich keine allzu große Sorge vor einem größeren Schwung.

    Das mit dem " frisch beendeten " ist natürlich auch so eine Sache. Das ist ja leider so individuell - wer was gerade liest ! Ich glaube dafür sind ja auch die Abstimmungsrunden ganz gut - und im Prinzip kommen ja da schon nur Titel rein, die von den Leuten hier vorgeschlagen wurden. Also haben wir ja schon vorab immer 2 Auswahlverfahren !
    Übrigens in meinem Falle muß ich alle hier zur Disposition gestellten Titel entweder neu lesen oder nochmal lesen ! Manche Titel habe ich noch gar nicht - sodáß ich heute noch nicht mal weiß, ob ich an jeder Runde so intensiv wie bisher teilnehmen kann - ich hoffe, bis dahin haben so viele wie möglich " Blut geleckt " und entdecken, wieviel Spaß es macht sich an den Diskussionen zu beteiligen !!

    Deine Vorschläge zu Johann und Pfiffikus und Tim + Struppi habe ich schon auf meine Liste gesetzt - vielen Dank !!

Seite 9 von 74 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher