User Tag List

Seite 23 von 74 ErsteErste ... 13141516171819202122232425262728293031323373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 1843

Thema: Comic-Stammtisch !!

  1. #551
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Wie wär´s denn eigentlich mal mit einem oder zwei Tome-und-Janry-Spirous? Die müssen sich ja schließlich im Vergleich zu Franquin auch nicht verstecken.
    Mir ist das generell egal - hauptsache ich bekome konkrete Vorschläge.
    Ich werde dann sowieso bei einer Serie, wo mehrere Vorschläge vorliegen und wir schon einmal einen Titel besprochen haben, nur in größeren Abständen oder bei Auffüllungsbedarf einen weiteren Titel in die Abstimmung integrieren.

    Schöner finde ich es daher, erstmal verschiedene Serien zu beleuchten und da existieren im Funny-Genre nun ja wahrlich viele gute und lesenswerte Titel.

    So fand ich den letzten Vorschlag - Cotton Kid - sehr schön.
    Mir würde z.b. spontan Isnogud oder Joe Bar Team einfallen.
    Wenn man länger drüber nachdenkt, fallen mir sicherlich 50 Titel oder mehr ein, die Spaß machen könnten.
    Aber natürlich werde ich alle Vorschläge, auch zu schon besprochenen Serien immer notieren, das versteht sich ja von selbst!

  2. #552
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar ist Spirou schon besprochen worden, das stimmt, aber Das Nest im Urwald ist ein ausgesprochen ungewöhnlicher Spirou-Band, der völlig auf die dort sonst übliche Dramaturgie, die sonst üblichen Inhalte verzichtet. Und er ist bereits Objekt wissenschaftlicher Diskurse geworden. Ähem.

  3. #553
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Zwar ist Spirou schon besprochen worden, das stimmt, aber Das Nest im Urwald ist ein ausgesprochen ungewöhnlicher Spirou-Band, der völlig auf die dort sonst übliche Dramaturgie, die sonst üblichen Inhalte verzichtet. Und er ist bereits Objekt wissenschaftlicher Diskurse geworden. Ähem.
    Der hat ja auch sicherlich wieder gute Chancen gewählt zu werden, wenn ich ihn dann in eine der nächsten Abstimmungen integriere.

    Im übrigen @Kaschi - Deine Punktzahl für die Kategorie Wunschtitel beträgt inkl. Tim + Struppi die Höhe 7. Also streng´ Dich mal noch ein bißchen öfter an - und Du darfst Dir selbst einen schönen Titel ( oder auch zwei) von Spirou aussuchen - aber wie ich Dich kenne tendierst Du dann doch eher zum Lonesome Cowboy, oder!?!

    Oder hat Dir am Ende doch Köter (uuups Du sagtest ja Töle, sorry) Struppi am besten gefallen?
    Geändert von hipgnosis (29.03.2006 um 13:24 Uhr)

  4. #554
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komm mir nicht mit dem! Seit meiner frühesten Kindzeit setze ich bei Hunden höchste moralische Maßstäbe an! Gegen Lassie und Rin Tin Tin ist dieser Struppi doch der reinste Straßenköter!

  5. #555
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Komm mir nicht mit dem! Seit meiner frühesten Kindzeit setze ich bei Hunden höchste moralische Maßstäbe an! Gegen Lassie und Rin Tin Tin ist dieser Struppi doch der reinste Straßenköter!
    Und gegen Idefix hat er auch keine Chance - das Weichei!

  6. #556
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nicht mal gegen Rantanplan kriegt der 'ne Schnitte! Deshalb hat er ja auch auf seine alten Tage bei Robert Lembke auf die Schweinderl aufpassen müssen.

  7. #557
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Noch nicht mal gegen Rantanplan kriegt der 'ne Schnitte! Deshalb hat er ja auch auf seine alten Tage bei Robert Lembke auf die Schweinderl aufpassen müssen.
    Übrigens wäre nicht irgendein oder zwei Album/en von Rantanplan lesenswert für unseren Stamtisch?

    Ich kann mich nicht mehr so gut an die Geschichten erinnern - aber lustig waren sie glaube ich allemal - besitze aber z.Z. nur die ersten 3 Alben - was ja schnell zu ändern wäre!

  8. #558
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar könnten wir uns auch mal Rantanplan vorknöpfen. Aber ist nicht sowieso noch ein Lucky-Luke-Vorschlag in der Warteschleife? Die LL-Vorabstimmung ging doch unentschieden aus.
    http://www.comicforum.de/comicforum/...54#post2170054
    Und im Zweifelsfall ist mir Lucky Luke lieber als das Spin Off (das ich als Komplettist natürlich auch sammle, aber m.E. an das Original nicht heranreicht).

    Hast Du die Peanuts für die Projektwahl noch im Blick? Da wird's allerdings schwierig, sich auf einen Band festzulegen. Ich wäre dafür, die Serie als Ganzes zu verhackstücken.

    Nachtrag: sehe gerade, auch die Daltons sind noch mit von der Partie:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...93#post2172893
    Geändert von Kaschi (29.03.2006 um 17:30 Uhr)

  9. #559
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Klar könnten wir uns auch mal Rantanplan vorknöpfen. Aber ist nicht sowieso noch ein Lucky-Luke-Vorschlag in der Warteschleife? Die LL-Vorabstimmung ging doch unentschieden aus.
    http://www.comicforum.de/comicforum/...54#post2170054
    Und im Zweifelsfall ist mir Lucky Luke lieber als das Spin Off (das ich als Komplettist natürlich auch sammle, aber m.E. an das Original nicht heranreicht).

    Hast Du die Peanuts für die Projektwahl noch im Blick? Da wird's allerdings schwierig, sich auf einen Band festzulegen. Ich wäre dafür, die Serie als Ganzes zu verhackstücken.

    Nachtrag: sehe gerade, auch die Daltons sind noch mit von der Partie:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...93#post2172893
    Yo - von Lucky Luke haben wir noch genügend Vorschläge und ich habe alle auf meiner Liste!

    Bei den Peanuts schlage ich den F.A.Z. Band jetzt mal vor.
    Denn die ganze Serie wäre viel zu viel!

    Da gab es vom Aar-Verlag schon mal 4 Paperbacks zwischen 1971 + 1974.
    Dann auch von der Gesellschaft für Verlagsmanagement 12 Hefte von 1974-1975

    Dazu noch von Krüger ein Happy Birthday Buch und vom gleichen Verlag unter dem Titel - Snoopy & die Peanuts - 46 Paperbacks.

    Von den unendlichen Zeitungsstrips mal ganz zu schweigen, aber die dürften ja irgendwo in den ganzen Comics integriert sein, wenn vielleicht auch nicht alle.

    Also mein Vorschlag F.A.Z. Peanuts - das Büchlein ist noch recht aktuell und außerdem sehr günstig - und wer die Reihe noch nicht hat, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden!

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Der F.A.Z.-Band könnte eine allgemeine Peanuts-Basis sein - wobei ich den (noch) nicht habe. Außer Batman und Superman habe ich mir von dieser Reihe nichts gekauft. Peanuts-Material habe ich anderweitig zur Genüge.

    Von der roten aar-Reihe gab es aber deutlich mehr als 4 Paperbacks.

  11. #561
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Stimmt. Der F.A.Z.-Band könnte eine allgemeine Peanuts-Basis sein - wobei ich den (noch) nicht habe. Außer Batman und Superman habe ich mir von dieser Reihe nichts gekauft. Peanuts-Material habe ich anderweitig zur Genüge.

    Von der roten aar-Reihe gab es aber deutlich mehr als 4 Paperbacks.
    Stimmt unter dem Titel Aar-Cartoon gab es noch 31 quadratische Taschenbücher.

    Du siehst - das wäre alles viel zu viel Stoff - und es ist auch anzunehmen, daß viele wenig bis gar nichts davon Ihr eigen nennen.

    Desahlb F.A.Z. - das kann man sich wenigstens noch schnell besorgen!

  12. #562
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @felix

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    @hipgnosis:
    Bin im Moment leider wirklich im Dauerstress. Habe den ersten Teil nur gelesen, weil ich für die Ferrandez-Trilogie gestimmt habe und mich da auch in der Pflicht sah.

    An Gesprächsrunden über von mir nicht gewählte Mehrteiler will ich mich aus zeitlichen Gründen nicht mehr beteiligen. Ich schaffe es kaum noch mit dem Lesen neu gekaufter Ware hinterher zu kommen.

    Ich antworte Dir mal lieber hier auf der festen Seite - als darüber im Ferrandez-Thread zu schreiben.

    Ich wollte Dir selbstverständlich nicht noch mehr Stress machen - war nur etwas überrascht, gar nichts mehr von Dir im Thread zum Thema zu lesen, nachdem Du so furios gestartet bist.
    Manchmal würde ich mich bei einem Thema auch gerne etwas zurücknehmen, dann andererseits fällt es mir schwer nichts zu schreiben - oder mit anzusehen, wenn mancher Thread nicht richtig vorwärts kommt.
    Aber Du hast recht - es ist natürlich alles sehr zeitintensiv - allerdings stört mich persönlich das Lesen neuer Titel dabei nicht ganz so sehr.
    Erstens gibt es nicht allzuviele vielversprechende neue Sachen und außerdem macht es doch gerade auch sehr viel Spaß mal wieder ein wirklich lesenswertes älteres Werk rauszukramen und zu besprechen.

    Mich hindert unsere Runden viel eher am Genuss einiger Bücher, die ich schon seit längerem mal lesen wollte und noch nicht richtig zukam - tja das Leben ist viel zu kurz - oder die Arbeit im Beruf viel zu zeitintensiv

    Und immer wieder das alte Lied - würden wenigstens ein Großteil der Leute die ehemals für einen Titel abstimmten, sich auch an seiner Besprechung beteiligen (was Du ja auch bei Ferrandez machtest), so hätten wir diese Problematik überhaupt nicht und jeder bekäme automatisch mehr Zeit zur Verfügung.

    Aber ich höre lieber auf - bevor es wieder als reines Meckern fehlinterpretiert wird und widme mich dem nahenden Ende des Ferrandez-Zyklus.

  13. #563
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:
    war nur etwas überrascht, gar nichts mehr von Dir im Thread zum Thema zu lesen, nachdem Du so furios gestartet bist.
    Meine Zeitprobleme waren für mich schon absehbar, daher habe ich meine intensiveren Beiträge aufs erste Wochenende gelegt (da konnte ich mich zeitlich halbwegs freikämpfen). Hatte noch gehofft, die Bände 2 und 3 irgendwie im Laufe der Woche nachzulesen, aber ...

    ... und da dann noch der V for Vendetta-Thread absehbar war und ich mich auf diesen adäquat vorbereiten wollte (über 250 Seiten lassen sich leider nicht mal so husch-husch lesen), habe ich mich entschieden meine freien Minuten mit dem Lesen des Moore/Lloyd-Comic in tageweisen Häppchen zu verbringen.

    À propos: Mir liegt nur die US-Tradepaperback-Ausgabe vor.
    Weiß jemand, ob die Seitennummerierung mit der von Speed identisch ist ?
    Wäre unsinnig beim Zitieren Seitenangaben zu machen, wenn ihr die Zitate am angegebenen Ort nicht findet.

    Hoffe auch, es wird nicht allzu schlimm sein, wenn ich Englisch zitiere, da ich nicht weiß, wie das Ganze übersetzt wurde (könnte auf einen interessanten Vergleich hinaus laufen).

    P.S.: Den Kinobesuch habe ich bereits hinter mir. Habe mich also auch für den Comic/Film-Vergleich optimal vorbereitet.
    Geändert von felix da cat (30.03.2006 um 12:38 Uhr)

  14. #564
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui - ob die Seitenzahl identisch ist glaube ich kaum.

    Ich habe zur Zeit sowohl die Carslen-Ausgabe , als auch die Speed-Ausgabe (Danke Heinz! ) bei mir zu Hause, sodaß ich gerne behilflich sein will, bei der Einordnung der Seitenzahl.

    Es sollte ja auch durchaus möglich sein, die Seitenzahl abzuleiten - bei Speed beginnt der Comicteil auf Seite 9.
    Wenn Du mir die Anfangsseite der US-Ausgabe mitteilst, spiele ich ab und an den Übersetzer - dann kannst Du immer die Seitenangaben der US-Ausgabe nennen und ich ordne sie zu.

    Ich denke die meisten dürften mittlere bis gute Englischsprachkenntnisse besitzen - außer @Matbs der kann´s bestimmt gar nicht

    Aber einige Begriffe sind sicherlich ohne Übersetzung sehr schwer, könnte ich mir vorstellen.

    Im übrigen habe ich auch schon den Film gesehen - da werden Vergleiche bestimmt spannend!

  15. #565
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich denke die meisten dürften mittlere bis gute Englischsprachkenntnisse besitzen - außer @Matbs der kann´s bestimmt gar nicht
    What the dickens?

    As even my sizeable magnamity has its naturally occuring boundaries (whose limits you are currently stretching to a barely tolerable maximum), I feel compelled to remark that your boorish deprecations have surely reached a new nadir of good taste and manners, sir .

  16. #566
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dear Sir!

    I will stand for you any time gladly at the disposal and leave to you the choice of the weapons.
    But first one question - what is the meaning of magnamity?


    En garde!


    P.S. Please forgive my subterranean English
    Geändert von hipgnosis (30.03.2006 um 15:00 Uhr)

  17. #567
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:
    Es sollte ja auch durchaus möglich sein, die Seitenzahl abzuleiten - bei Speed beginnt der Comicteil auf Seite 9.
    Na, das hört sich doch schon mal gut an: Der Comic-Teil des US-Trade beginnt ebenfalls auf Seite 9, endet auf Seite 265. Es folgt ein Nachwort (bis Seite 276).
    Auf den Seiten 278 bis 286 werden noch zwei verworfene Kapitel abgedruckt.

  18. #568
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    But first one question - what is the meaning of magnamity?
    Oops, got me! Of course, it´s "magnanimity", not "magnamity".
    Since you were obviously quite correct about the sad state of my inordinately lacking English skills, for now your infringements shall be forgiven. You lucky sod, you ...

  19. #569
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    You lucky sod, you ...

    Bin ich jetzt mehr das kleine Ars**loch - oder eher der alte Sack

  20. #570
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation V wie Vendetta ist online!

    So - es kann losgehen, mit unserem neuen Besprechungsthread:

    V wie Vendetta

    Viel Spaß!

  21. #571
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis:
    So - es kann losgehen ...
    Das war ein Fehler, jetzt hast Du meine Leinen los gelassen ...

  22. #572
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Moin,

    nur ein paar allgemeine Infos.

    Der Cut für den Ferrandez-Thread wurde zwar heute von mir gesetzt, aber ich würde mich dennoch über Abschlussbewertungen der Teilnehmer freuen.

    In Bezug auf den Wunschtitel möchte ich @lucien1 schon mal vorwarnen - denn er hat mittlerweile 13 Punkte gesammelt und könnte somit der Nächste sein, der für 15 Points seinen eigenen Titel besprechen kann.

    Weitere Kanditaten sind:

    Martin 37 – 11
    Josias – 10


    Von Martin 37 haben wir ja leider schon länger nichts mehr gehört - ich hoffe er meldet sich bei einem der nächsten Threads mal wieder!

    Alle weiteren haben noch nicht die 10-Punkte Schallmauer durchbrochen. Falls jemand seinen genauen Stand wissen möchte, kann ich jederzeit wieder mal die Liste hierein kopieren!

    Außerdem haben wir nach Beendigung des Tim + Struppi-Threads einen neuen Spitzenreiter in unserem Thread-Ranking (nachzulesen im Eröffnungsposting dieses Threads - ganz am Ende des Postings!)

    Vor Allem @Kaschi dürfte es hart getroffen haben, daß sein Cowboy ausgerechnet von Struppi - der nervigen Töle - überholt wurde.

    Ich hoffe er kann sich von diesem Schock erholen - und wünsche Ihm an dieser Stelle, im Namen des gesamten Stammtisches die besten Wünsche zur Regeneration.

    Euch Allen noch eine schöne Woche und viel Spaß bei V wie Vendetta

  23. #573
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Vor Allem @Kaschi dürfte es hart getroffen haben, daß sein Cowboy ausgerechnet von Struppi - der nervigen Töle - überholt wurde.

    Ich hoffe er kann sich von diesem Schock erholen - und wünsche Ihm an dieser Stelle, im Namen des gesamten Stammtisches die besten Wünsche zur Regeneration.
    Kaschi soll sich mal nicht so haben, schließlich ist er ja selbst schuld - ohne seine 12 tendenziell blasphemischen Postings im Tim&Struppi-Thread hätte der nämlich ironischerweise genau einen Post weniger als der Lucky Luke-Thread .


    Und Ferrandez ist schon wieder zu? Kinder wie die Zeit vergeht, ich mach´ da auf jeden Fall noch einen Fazit-Post, vielleicht nicht heute, aber dann demnächst, danach hab´ ich dann ja erstmal Auszeit und kann dem dynamischen Duo felix und hipgnosis in aller Ruhe dabei zusehen, wie es sich im Frühwerk dieser seltsamen englischen Bartlaus ergeht...

  24. #574
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Von Martin 37 haben wir ja leider schon länger nichts mehr gehört - ich hoffe er meldet sich bei einem der nächsten Threads mal wieder!
    Mich gibt es noch, aber zu den letzten Titeln konnte ich nichts beisteuern. "V wie Vendetta", " Der Ferrandez-Zyklus" und "Tim und Struppi" (und zwar "Der Sonnentempel") sind nicht in meinem Besitz. Aufgrund der Besprechungen (die ich aber nur flüchtig / unvollständig gelesen habe) beabsichtige ich aber, das zumindest beim Ferrandez kurzfristig zu ändern. Bei den nächsten Titeln sieht es bei mir auch sehr mau aus. Bis auf Aldebaran (und vieleicht Berthet) ist dort Fehlanzeige. Aber irgendwann gibt es auch wieder mehr von mir.

    Ciao
    `37

  25. #575
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Mich gibt es noch, aber zu den letzten Titeln konnte ich nichts beisteuern. "V wie Vendetta", " Der Ferrandez-Zyklus" und "Tim und Struppi" (und zwar "Der Sonnentempel") sind nicht in meinem Besitz. Aufgrund der Besprechungen (die ich aber nur flüchtig / unvollständig gelesen habe) beabsichtige ich aber, das zumindest beim Ferrandez kurzfristig zu ändern. Bei den nächsten Titeln sieht es bei mir auch sehr mau aus. Bis auf Aldebaran (und vieleicht Berthet) ist dort Fehlanzeige. Aber irgendwann gibt es auch wieder mehr von mir.

    `37
    Hattest du nicht auch mal Interesse an Reisende im Wind gezeigt - dachte mich daran erinnern zu können.

    Auf jeden Fall freue ich mich mal wieder von Dir zu lesen!

Seite 23 von 74 ErsteErste ... 13141516171819202122232425262728293031323373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher