szmtag Comic-Stammtisch !!
Seite 1 von 74 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1837
  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0

    Comic-Stammtisch !!

    Wir wollten uns eine eigene Plattform schaffen, um noch gezielter Comics, sprich Comicalben, zu diskutieren, die wir uns selbst zuvor vorgeschlagen und später darüber abgestimmt haben. Es sollten auch klassische Serien besprochen werden, die man nicht allzuoft hier im Forum bespricht !

    Hauptvorteil ist aber - das jeder durch die gewisse Vorlaufzeit - die Möglichkeit bekommt, sich mit dem Material zu versorgen und dann zeitnah an der Diskussionsrunde teilnehmen kann !



    Anbei das allgemein gültige Bewertungsschema

    Wegen der größeren Vielfalt haben wir uns auf das Dezimalsystem festgelegt (0/10 - 10/10)

    Schulnote 1/sehr gut = 9/10 - 10/10
    Schulnote 2/gut = 7/10 - 8/10
    Schulnote 3/befriedigend = 5/10 - 6/10
    Schulnote 4/ausreichend = 3/10 - 4/10
    Schulnote 5/mangelhaft = 1/10 - 2/10
    Schulnote 6/ungenügend = 0/10


    -------------------------------------------------------------------------

    Bisherige Besprechungen des Stammtisches in alphabetischer Reihenfolge:

    Aldebaran: Band 1-5

    Alexander Nikopol: Band 1-3

    Amazing Fantasy # 15 + Amazing Spider-Man # 1-7

    Anatol : Band 1+3

    Anna Stein : Band 1-3

    Andy Morgan : Die Festung im Nebel

    Angela : Einzelband

    Asterix : Der Seher

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit : Band 1-4

    Batman : Die Rückkehr des dunklen Ritters

    Berthet : Berthet Privatdetektiv von Hollywood

    Blacksad: Band 1-3

    Blake & Mortimer : Das gelbe M

    Blake & Mortimer : Kampf um die Welt

    Blaue Tagebuch, Das : Einzelband

    Blueberry: 500.000 $ Zyklus: Ehapa Band 13-15

    Blueberry : Marshal Blueberry: Band 1-3

    Bone : Band 1

    Calvin und Hobbes : Band 1

    Chronik der Unsterblichen, Die : Band 1

    Clownfisch : Band 1-4

    Cotton Kid : Band 2

    Cyann - Tochter der Sterne : Band 1+2

    Donald Duck + Micky Maus : Bild Comic-Bibliothek Band 2+4

    Donjon: Band 1+2

    Ewigen, Die : Band 1+2

    Ferrandez: Algerien-Zyklus

    Frank Cappa : Teil 1

    Freddy Lombard, Die Abenteuer von: Band 1+4

    5 ist die perfekte Zahl : Einzelband

    Galgenvögel : Band 1

    Garulfo : Band 1+2

    Gaston : Gesammelte Katastrophen Band 1+13

    Geheime Dreieck, Das : Band 1-7

    Gibrat: Der Aufschub : Band 1+2

    Gin & Fizz : Band 1-3

    Green Manor : Band 1

    Grosse Macht des kleinen Schninkel, Die : kompletter Zyklus

    Insekt : Einzelband

    Inspektor Canardo : Band 1-3

    Isnogud : Band 3

    Jeff Jordan: Tödliche Flut

    Joe Bar Team: Band 1

    Johann + Pfiffikus : Im verwünschten Land

    Jonas Valentin : Der Traum des Wals

    Kickback : Einzelband

    Koblenz : Band 1-3

    Luc Orient : Der Krater des Verderbens

    Lucky Luke : reitet mit der 20er Kavallerie + Apachen-Canyon

    Lucky Luke : Die Daltons und der Psycho-Doc

    Marquis von Anaon, Der : Band 1

    Marsupilami - Special

    Minimenschen : Die Minimenschen in Brontopia

    Mosaik/Abrafaxe : Zum 30. Geburtstag der Abrafaxe

    Neptune, Die : Band 1+2

    Peanuts : F.A.Z. - Band 2

    Pirat Schwarzbart und Old Nick : Band 9

    Popeye : Marebuchverlag

    Prado : Band 4

    Prinz Eisenherz : Originalseiten 1-92

    Ring Circus : Band 1-4

    Reisende im Wind : kompletter Zyklus

    Schiffbrüchigen von Ythaq, Die : Band 1

    Schlümpfe, Die : Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe

    7 Leben des Falken, Die : kompletter Zyklus

    Sillage : Band 1-3

    Skarbek : kompletter Zyklus

    Sommerblond : Einzelband

    Spirou und Fantasio : QRN ruft Bretzelburg

    Spirou und Fantasio : Abenteuer In New York

    Spirou und Fantasio : Spirou in Tokio

    Spirou und Fantasio : Die steineren Riesen

    Stern der Wüste : kompletter Zyklus

    Theodor Pussel : Band 9+10

    Tim und Struppi : Die sieben Kristallkugeln + der Sonnentempel

    Tödliches Wiegenlied: Band 1-3

    Türme von Bos-Maury, Die: Band 7

    Umpah-Pah : Gesamtausgabe

    V wie Vendetta : kompletter Zyklus

    Valerian und Veronique: Band 7+8

    Violent Cases : Einzelband

    Violetta : Band 1-5.einhalb

    Walking Dead, The : Band 1

    Watchmen : kompletter Zyklus

    W.E.S.T.: Band 1-2

    Wie eine Feder im Wind : kompletter Zyklus

    Wut im Bauch: Band 1-2

    Yoko Tsuno: Die Orgel des Teufels

    ZACK: Jubiläum







    Geändert von hipgnosis (19.08.2010 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.134
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Also ich hab zuletzt den Mister-Blueberry-Zyklus am Stück genossen. Denke, der gäb viel her zum 'drüber Quatschen (inklusive Verhältnis Comic zu historischer Wahrheit)... Wär also jetzt mal mein Vorschlag um gleich in medias res zu gehen... Denke, dass man gar nicht so sehr die 'Rahmenbedingungen' diskutieren müsste, sondern einfach mal mit Deinen Vorgaben loslegen und damit Erfahrungen sammeln, und dann ggf. das ein- oder andere 'Reglement' bei Bedarf anpassen.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von AYBABTU
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    754
    Nachrichten
    0
    Let's rock! Will sagen: bin dabei, gebe zaktuell recht, freue mich schon drauf

  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Erstmal danke für die Feedback´s - gibt mir doch etwas Hoffnung.
    Vielleicht äußern sich ja noch ein paar mehr und von mir aus kann´s auch schnell losgehen.

    Ich denke auch man sollte es nicht überreglementieren - wichtig wäre mir nur, daß es wirklich eine Runde für alle ist und keine " One-Man Show " und das man sich vorab immer mal über das/die nächste/n " Projekt/e " festlegt - damit man im Falle des Nichtvorhandenseins des Comics noch etwas Zeit bleibt es sich zu organisieren.

    Ansonsten sollte man nur noch wegen des besseren Überblicks den Thread als solches kennzeichnen und es kann schon losgehen.

    Was haltet Ihr davon, daß sich jemand bemüht eine kurze Inhaltsangabe zu geben - vielleicht reicht ja da schon manchmal die Rückseite des Comics - obwohl schöner wäre schon ein eigenes Intro mit vielleicht der ein oder anderen These zum Diskutieren !!

    Mister Blueberry - wäre auch ein schöner Einstieg - ´nen kleiner Dreiteiler zum warm werden - was meinen da die anderen !?!
    Was auch immer jede Menge Gesprächsstoff geben sollte, wäre Sachen von Tardi, Bilal oder was Klassisches z.B Corto Maltese

    Mir ist das alles recht - Hauptsache es machen einige mit !!
    Geändert von hipgnosis (08.10.2006 um 15:01 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.722
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    4
    Ich finde den Ansatz schon mal ganz gut.
    1 Woche Zeit zum "Durchackern" des zu besprechenden Bandes halte ich, zumindest wenn ich das Teil erst noch besogren müsste, für etwas knapp bemessen- aber, ich werde auch gerne der Besprechung mal nur als Leser folgen... vielleicht folgt ja ein Nachkauf auf dem Fusse.
    In diesem Sinne: Let's rock!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von hipgnosis

    Mister Blueberry - wäre auch ein schöner Einstieg - ´nen kleiner Dreiteiler zum warm werden - was meinen da die anderen !?!
    mister blueberry ist ein fünfteiler, der dreiteiler war marshal blueberry

  7. #7
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.219
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Mister Blueberry - wäre auch ein schöner Einstieg - ´nen kleiner Dreiteiler zum warm werden - was meinen da die anderen !?!
    Was auch immer jede Menge Gesprächsstoff geben sollte, wäre Sachen von Tardi, Bilal oder was Klassisches z.B Corto Maltese

    Mir ist das alles recht - hauptsache es machen einige mit !!
    bin dabei und fände Blueberry als Einstieg vollkommen in Ordnung, wenn ich auch ergänzen möchte dass es sich um 5 Bände handelt..
    Rock it baby...

  8. #8
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.134
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Jeah, ein Fünfteiler. Der aber ursprünglich wohl mal als Dreier geplant war...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Mister Blueberry ein Fünfteiler - Uuups !!!

    Ich habe die Ehapa Bände Nr. 40 + 41 noch nicht - daher das Versehen.
    Habe in den letzten Jahren soviele Comics dazubekommen - daß ich noch nicht mal einen Bruchteil davon gelesen habe - eben ein " Sammelfieber ".
    Aber das soll sich ja jetzt bessern !

    Meint Ihr nicht, daß zum Anfang ein 5-Teiler nicht etwas viel sein könnte ??
    Wie wäre es denn dann mit Marshall Blueberry - der wäre ja ein Dreiteiler ???

    Aber wenn Ihr denkt das macht keinen Unterschied soll es mir nur Recht sein -dann besorge ich mir schnellstens die fehlenden beiden Bände - null Problemo !

    Der Einwand eine Woche Vorbereitungszeit sei etwas kurz - war mehr auf´s Lesen und Schreiben ausgerichtet.
    Zum noch vorab einkaufen, dürfte es in manchen Fällen sicherlich sehr schwer sein - deshalb sollten wir auch auf jeden Fall mit einem Stoff anfangen den fast alle besitzen.
    Wenn´s uns gelingt diese Runde beizubehalten und wir unseren Fun haben - müßte man sich halt früh genug über eine Auswahl verständigen die Lese- und Diskussionsstoff für einen Zeitraum von ca. 1-2 Monaten vorsieht.
    Dann wäre auch die Chance größer etwas nachzukaufen. Das heißt man sollte immer ca. die nächsten 3-4 Projekte im Voraus kennen.
    Wenn jemand dennoch unschlüßig ist, kann er sich ja dann über die Diskussion entscheiden ob er sich einen Titel zulegen möchte. An der Runde teilnehmen geht mit Sicherheit dennoch, weil es immer interssante Fragestellungen geben wird !

    Kurze Frage an alle bisher Anwesenden:

    Blueberry scheint ja durchaus als Opener in rage zu kommen, wenn ich die Postings lese. Trotzdem möchte ich es nicht versäumen Euch zu fragen, was noch in Frage käme - vielleicht läßt sich ja so schon eine kleine Vorabwahl treffen. Die Reihenfolge könnten wir dann spontan festlegen.
    Ich mache jetzt einfach auch mal 4 Vorschläge ( da ich viele Sachen noch nicht kenne, prügelt mich bitte nicht, wenn mal ein Titel dabei ist, der vielleicht doch nicht so gut ist !

    1. Mister oder Marshall Blueberry
    2. V wie Vendetta - Der Aktualität wegen Verfilmung
    3. Alexander Nikopol - Bilal
    4. Algerisches Tagebuch" und "Die Söhne des Südens " - Ferrandez

    Was auch immer mal zum Einstreuseln gut wäre ist ein Corto Maltese oder ein Teil der " geheimnisvollen Städte " von Schuiten/Peeters

  10. #10
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.134
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Marshal-Dreiteiler wär für mich auch okay. Hab ich, müsst ich halt nur mal fix lesen - Gleiches gilt für Immondys (an anderer Stelle ins Gespräch gebracht worden), Nikopol,... Bei V für Vendetta wär ich raus (= passiver Mitleser): Hab schon bei Watchman aufgegeben. Wenn schon Amis, dann für mich eigentlich nur SIN CITY. Aber letztlich bin ich ja auch nich der Massstab. Und was die Vorbereitungszeit betrifft: Die kann man ja vielleicht auch 'offen' gestalten: Man einigt sich auf n Titel/Zyklus und n Zeitrahmen und wem der zu kurz is, der sagt kurz Bescheid, dass er mitmachen will aber noch n paar Tage für Bestellung/Lesen mehr braucht und dann warten die andern halt, bis der 'Nachzügler' sein okay gibt...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.297
    Nachrichten
    0
    Mit den 4 von hipgnosis genannten Titeln habe ich keine Probleme, müsste einige für eine detailierte Besprechung allerdings nochmal durchlesen.

    Da "Das geheime Dreieck" kürzlich mit dem 7. Band beendet wurde und einige das vielleicht gerade dieser Tage "an einem Stück" lesen, würde sich diese Serie sicher auch anbieten. Und Diskussionsstoff bietet die Reihe ja auch.

    Mit einer Woche "Vorbereitungszeit" sollte man mE zurecht kommen (problematisch nur bei Mehrteilern).

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.297
    Nachrichten
    0
    Ach ja, gerade in einem anderen Thread von hollandshoffnung aufgenommen: Immondys würde sicher Gesprächsstoff genug abwerfen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    6.019
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    38
    "vendetta" ist kein ami-comic.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.091
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    wenn schon Blueberry, dann im Oktober den 500.000 Dollar Zyklus, wer die Alben nicht hat, der kauft sich den Band der FAZ Edition für 4,90 eur.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Studnix
    "vendetta" ist kein ami-comic.

    ...sondern englisch

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von felix da cat
    Mit den 4 von hipgnosis genannten Titeln habe ich keine Probleme, müsste einige für eine detailierte Besprechung allerdings nochmal durchlesen.
    Der war gut

    Ich müßte generell alle hier angesprochenen Sachen nochmal durchlesen - erstens habe ich teilweise die genannten Sachen noch nie gelesen und wenn doch, ist das schon solange her, daß ich mich mit Sicherheit nur noch ganz grob an Einzelheiten erinnern könnte !
    Aber das soll ja gerade das Ziel der Runde sein - seine Comics noch mal neu oder endlich mal zu lesen die Augen geöffnet zu bekommen

    Immondys ist bestimmt ´ne tolle Serie - werde ich mir auch gerne zulegen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatten das z.Z. doch einige noch nicht, sodaß man diese Serie in die Liste der anstehenden Projekte aufnehmen sollte. Und mit 66 Euro auch nicht ganz so günstig !!

    Das geheime Dreieck ist schon was für fortgeschrittene Runden - da es sich ja um 7 Bände handelt - aber von mir aus gerne !!

    Sin City wird glaube ich zur Zeit doch sehr oft generell in Foren besprochen - sodaß dies vielleicht nicht mehr so interessiert.
    V wie Vendetta wäre schon besser, weil eben da der Film kurz bevorsteht - und Alan Moore doch wirklich einer der wenigen "ganz großen" der Superheldenszene ist, oder !?!
    Außerdem wäre es reizvoll einen Vergleich mit den Carlsen und der Speedausgabe zu ziehen + wer es noch nicht hätte wäre mit der Speedausgabe für 24 Euro - oder vielleicht auf Ebay etwas günstiger, auch schnell dabei !

    Zur Zeit sehe ich die besten Chancen mit Blueberry als Beginn - die hat ja scheinbar wirklich jeder !!

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin
    wenn schon Blueberry, dann im Oktober den 500.000 Dollar Zyklus, wer die Alben nicht hat, der kauft sich den Band der FAZ Edition für 4,90 eur.
    Klär mich mal auf - aus welchen Bänden der Zyklus besteht - ich habe selbst bei Blueberry noch einen Riesen Lesenachholbedarf - obwohl ich bis auf Band 40 + 41 alle Bände habe - sogar die kompletten Edelwestern - da kann ich wenn es mal passt bestimmt lustige Übersetzungen zu den neueren Ausgaben von Ehapa beisteuern !!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Klär mich mal auf - aus welchen Bänden der Zyklus besteht -
    13 chihuahua perl
    14 der mann der $ 500.000 dollar wert ist
    15 ballade für einen sarg

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Ach noch ganz vergessen - zum Thema Vorbereitungszeit.

    Klar - soll offen bleiben !!

    Wenn wir ein einzelnes Album besprechen, was auch noch jeder besitzt, ist eine Woche sicher überhaupt kein Thema.
    Ansonsten wird selbstverständlich Rücksicht genommen, wenn jemand noch schnell einsteigen möchte - soll ja nicht in Streß ausarten, oder !?!

    Und bei längeren Serien so >= 5 Alben kann man ja auch mal einen Zwischenstep nach der Hälfte einlegen - sollte alles flexibel bleiben !!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.091
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    eigentlich müßte man eine comicbesprechung solchen Leuten wie Karasek und Heidenreich unterjubeln, die würden sowas wohl nur mit ner Kneifzange anfassen, obwohl die Heidenreich ja sogar mal Strizz in ihrer Sendung hatte. (das jetzt einfach mal zwischendurch)

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    13 chihuahua perl
    14 der mann der $ 500.000 dollar wert ist
    15 ballade für einen sarg
    Super - Danke - das ging fix

    @ Martin
    Wäre auch keine schlechte Idee im Oktober, wenn die FAZ den Band rausbringt für eventuelle Neu- Blueberrianer, diesen Zyklus zu besprechen. Wird der denn so von der FAZ veröffentlicht ???

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.091
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    das schöne wäre ja, niemand wäre gezwungen sich die Alben zuzulegen, er beteiligt sich dann halt nicht dran und kauft sich die Sachen dann hinterher, weil man ihn dazu überredet hat mit Argumenten

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.091
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    der wird von der FAZ herausgebracht, alle 3 in einem Band


    http://www.modern-graphics.de/shop/index.html?main.htm

    da findest Du Cover und Text zum album

  24. #24
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin
    eigentlich müßte man eine comicbesprechung solchen Leuten wie Karasek und Heidenreich unterjubeln, die würden sowas wohl nur mit ner Kneifzange anfassen, obwohl die Heidenreich ja sogar mal Strizz in ihrer Sendung hatte. (das jetzt einfach mal zwischendurch)
    Die Elke hat ja nun genug damit zutun Ihre eigene kleine Vorschlagsreihe zu veröffentlichen - mal gespannt was dabei rauskommt. Kennt noch einer von Euch die lustigen Tb´s die von Ihr in den 80´er bei RoRoRo-Tomate rausgekommen sind.
    Bsp. " Darf´s ein bißchen mehr sein ? oder Mit oder ohne Knochen ? "

    Ich glaube sie hätte weniger Probleme mit Comics - hatte zumindest früher mal ´nen guten Humor - sollte als Kabarettistin ja auch grundlegend vorhanden sein !!

  25. #25
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.938
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Martin
    der wird von der FAZ herausgebracht, alle 3 in einem Band


    http://www.modern-graphics.de/shop/index.html?main.htm

    da findest Du Cover und Text zum album
    Tja wie seht Ihr das - sollte ja dann für Ende Oktober/ Anfang November schon mal gebongt sein, oder !?!
    Das springt einen ja direkt an !!
    Bis dahin haben wir uns ja vielleicht schon bißchen warm geschossen und wenn die Liste schon früh genug bekannt ist - finden sich ja wirklich noch ein paar People´s die mit dem FAZ - Band neu einsteigen können !!

Seite 1 von 74 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.