Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Großer Comic-Werbeeffekt?

    Soeben startete die Bild/Weltbild-Comic-Bibliothek und die Comic-Reihe von FAZ/Panini steht an. Als Comic-Fan erhoffe ich mir einen großen Werbeeffekt für den Bereich der "alten Comics" (sprich Superhelden, Franko-Belgier, Die Disneys, Comics aus deutschen Landen usw.), aber auch für die Comic-Szene allgemein. Was besseres konnte eigentlich nicht passieren.
    Und die Reihen zielen eigentlich in Richtung "Comic-Normalbürger", also Leute, die eher sporadisch zum Album greifen.
    Zu wirklichen "Tiefpreisen" wird dort reichlich Lesestoff angeboten. Durch Veröffentlichung von ganzen Comicseiten (wie z.B. in der BILD) ist ein großes Werbepotential bei einer großen Bevölkerungsbreite gegeben. Man kann gespannt sein, wie sich die Verkaufszahlen der jeweiligen Reihen entwickeln.

    Vielleicht setzt eine spürbare Nachfrage nach Comics ein, die dann die Verlage von Küchentisch bis Großverlag in die Lage versetzen, wieder mehr Material und vielleicht auch zu Preisen anzubieten, die sich deutlich mehr Leser leisten können (s. auch Epsilon-Verlag mit seinem Markttest II, der ausgewählte Comics fast zum halben Preis anbietet).
    Sicher werden Angebote wie im Mangabereich kaum zu realisieren sein, aber vielleicht gibt es einen "Aufschwung Deutschland" zumindest im Bereich der Comics zu verzeichnen. Wünschenswert wäre es allemal.

    Und natürlich sind wieder Meinungen der Verlage und Fans gefragt, wie sie diese beiden Comic-Reihen und ihren möglichen Werbeeffekt beurteilen.

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach drei wochen ist es noch zu früh, darüber zu spekulieren, ob die "bild"/weltbild-aktion einen werbeeffekt für das gesamte comicangebot in deutschland haben wird. es wäre zu wünschen, aber primär werden die serien avon gewinnen, die in den reihen ("bild" und "faz") veröffentlicht werden.
    tatsächlich vermeldet der ehapa-vertrieb ein steigendes interesse an "asterix".
    allerdings zeigen die mir bekannten auflagen der ersten vier bild-comic klassiker, dass es wohl ein interesse bei den kunden gibt. "asterix", "donald" und "lucky luke" sind bereits in der zweiten auflage und damit weit über 100.000 ex. pro band. der am montag erscheinende "micky maus"-band wurde daher schon mit über 100.000 ex. an den start geschickt.
    weltbild und "bild" selbst sind von dem erfolg der reihe sehr überrascht. sie hatten mit wesentlich kleineren auflagen gerechnet.

    efwe

  3. #3
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    es is der günstige Preis, der lockt an
    (und natürlich die Werbemaßnahmen, doch wenn die Teile 10 Euro pro Stück gekostet hätten, dann hätte es sich nicht so gut verkauft...)

  4. #4
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja immer ncoh versucht den ganzen Packen zum Sonderpreis für 50EURO zu kaufen. Obwohl mich eigentlich nur Spirou und Nick Knatterton wirklich interessieren ist die ganze Reihe echt nett aufgemacht und auch die viel gelesenen "Klassiker" locken! ;-)

    Mal sehen, wenn mehr draussen sind schlag ich wohl doch noch zu!

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    50 Euro? wo denn? nehm ich dann auch

  6. #6
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    50 Euro? wo denn? nehm ich dann auch

    Hier:
    http://www.weltbild.de/special.php?P...b&spec_id=1425

    Komplettpreis 49,99 Euro !

  7. #7
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    **Pro Teillieferung (ca. 3-4 Lieferungen) je EUR 3.95 Versandkostenpauschale.
    Und damit ist die Ersparnis dann auch schon wieder dahin. Jedenfalls im Vergleich zum Einzelkauf im Laden.

  8. #8
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dafür gibt es doch einen herzallerliebsten Schmuckschuber (*grins*).

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiss jemand, ob man die dinger im schuber auch im weltbild laden kaufen kann - und dadurch die versandkosten spart?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Synergien für die Comicszene? Humbug! Von dieser Aktion profitieren nur die eh schon populären Titel und Serien. Zwerchfell, Speed, Reprodukt oder Weissblech werden deswegen gewiss kein Heft zusätzlich verkaufen.
    Und ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Bände ungelesen in so manchen Billyregal verstauben werden ...

    Rainer E.

  11. #11
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach neee! So pessimistisch seh' ich das nicht! Geht doch um mehr Bekanntheit und Akzeptanz von Comics. Und um den "Ach, DAS sind auch Comics!"-Effekt! So viel Comics auf dem Markt können jedenfalls nicht schaden.

  12. #12
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uweschmidt
    weiss jemand, ob man die dinger im schuber auch im weltbild laden kaufen kann - und dadurch die versandkosten spart?
    Das wär mal interessant zu wissen. Frage nächste Woche, wenn der nächste Band rauskommt, mal nach.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MAQZ
    So viel Comics auf dem Markt können jedenfalls nicht schaden.
    das dachte man beim alben- und hefteboom jeweils auch.

  14. #14
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heisst jetzt was?
    Bringt nix?
    Der Markt ist (wieder Mal) übersättigt?
    Lassen wir den ganzen Comickram doch lieber ganz sein?
    Muss jetzt ja nicht abgehen, wie die Luzie, aber das große Comicverlagsterben herrscht nun auch nicht gerade, oder?
    Oder sind wir noch immer, oder schon wieder in "der Krise"? ;-)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und: Welcher Albenboom? Anfang der 1980er hat sich überhaupt erst ein Albenmarkt in der BRD etabliert, der wurde danach stetig aufgeblasen bis kurz nach 1990 die Blase platzte. Jeder hat damals nur auf Teufel komm 'raus produziert als gebe es kein Morgen, um auch ja vom "Boom" etwas abzubekommen, und dann waren eines Tages die Kosten deutlich über die Einnahmen hinausgewachsen. Seitdem ist es etwas ruhiger geworden um das europäische Albumformat. Kennen wir vergleichbare Situationen mit anderen Comicformaten? Ich glaube ja...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MAQZ
    heisst jetzt was?
    Bringt nix?
    Der Markt ist (wieder Mal) übersättigt?
    hab ich nicht behauptet. hab nur grundsätzlich der annahme widersprochen, dass "so viel Comics auf dem Markt jedenfalls nicht schaden" können.

    natürlich bleibt hier abzuwarten, was passiert. leider hat der deutsche comicmarkt ja schon immer gezeigt, dass ein gerüttelt mass an skepsis angebracht ist.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Golem
    Synergien für die Comicszene? Humbug! Von dieser Aktion profitieren nur die eh schon populären Titel und Serien. Zwerchfell, Speed, Reprodukt oder Weissblech werden deswegen gewiss kein Heft zusätzlich verkaufen.
    Und ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Bände ungelesen in so manchen Billyregal verstauben werden ...

    Rainer E.
    Da könntest du leider recht behalten ...
    Die von dir genannten Verlage produzieren halt Stoffe für anspruchsvolle Comic-Leser
    Aber wer weiß, vielleicht bringt es doch etwas. Aber um das festzustellen, muss man wohl noch etwas abwarten.
    Geändert von Donovan (25.08.2005 um 17:34 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Der Golem
    Da hast Du wahrscheinlich (zumindest) kurzfristig recht.
    Andererseits bietet der niedrige Preis eine wunderbare Möglichkeit auch den Nachwuchs zu erreichen, den der Comicmarkt (insbesondere der Albenmarkt) dringend braucht. Und dieser Nachwuchs wäre nicht der erste, der mit Asterix seine Comicleser-Karriere startet....
    Wäre doch mal interessant zu erfahren, was die Kunden, der von dir genannten Verlage, in ihrer Kindheit so gelesen haben.
    Insgesamt halte ich die ganze Aktion für eine grandiose Werbeveranstaltung für Comics. Wann erreichten Comics in Deutschland jemals solch eine Verbreitung, wie zur Zeit durch die tägliche Präsenz in der BILD-Zeitung?

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das Problem ist halt für mich, das der NEULeser der jetzt einen Asterix und Spirou + Fantasio in den Händen hält auch darauf aufmerksam gemacht werden muß, das es von den beiden noch viel mehr zu lesen gibt und außerdem noch viele viele Comics zum Lesen gibt

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    provokante behauptung:
    es gibt keinen comicmarkt für erwachsene in deutschland. erwachsene (die mehrzahl zumindest), die comics kaufen, schwelgen in nostalgie. so gut ich die bild- und f.a.z.-editionen auch finde, aber hier wird genau diese klientel bedient.
    warum ich zu dieser aussage komme?
    "auschwitz" - man kann zu inhalt und/oder umsetzung stehen, wie man will, aber das ist ein neuer, anspruchsvoller erwachsenencomic - wurde in der bild bundesweit auf einer halben seite besprochen. und wir haben - wie toll! - die 2.000er marke gerissen. ansonsten wäre der band - wie "yossel" - wahrscheinlich bei 950 ex. stecken geblieben. und das, obwohl speziell für diese beiden bände eine agentur in diensten hatte, die gezielt presseaussendungen, nachfassaktionen etc. gefahren hat.
    ich denke, die backlist der in den beiden reihen beinhalteten serien werden einen anzug der verkäufe erfahren (was wir bereits merken), aber das dürfte es denn auch schon gewesen sein.

    so, hiermit sei die diskussion eröffnet!

    efwe

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich bleibe dabei efwe,

    es liegt doch auch an euch, was danach passiert, schön das ihr es schon merkt, aber hände in den schoß legen is nich, davon kommt kein neuer kunde, in bild und faz sollte z.b. zumindestens ansatzweise übe alle comicverlage und deren programm berichtet werden, damit der neue leser einen ausblick bekommt was bei uns alles erscheint.

    ein bericht wo er seine comics heute bekommt wäre auch angebracht (comicläden, bahnhofskiosk, möglichkeiten im internet

    ein ausblick über info möglichkeiten, bzw. die magazine wie zack, comixene, newsletter im internet, infobroschüren der verlage

    so habe ich mir die dazugehörigen berichte in den zeitungen dazu vorgestellt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der käufer von heute ist ja aber nicht völlig bescheuert.

    wenn dem ein comic gefallen sollte, wird er auch rausfinden wieviel es davon und wo gibt.

    die meisten werden diese comic editionen aber nutzen um mal wieder einen oder mehrere comics preisgünstig zu lesen, das wars dann aber auch. berichterstattung über verlage usw. ist für diese klientel völlig uninteressant, die würden das wahrscheinlich nicht mal lesen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    und das, obwohl speziell für diese beiden bände eine agentur in diensten hatte, die gezielt presseaussendungen, nachfassaktionen etc. gefahren hat.
    nachfassaktionen? sicher? bei mir z.b. hat keiner gefragt.

    besprochen habe ich die bände trotzdem, im berliner stadtmagazin "zitty".

    bei beiden bänden möchte ich aber einfügen, dass sie, obwohl sie durchaus einiges an presse bekommen haben, sehr schwer zugänglich sind aufgrund ihrer thematik und, ehrlich gesagt, auch nicht grad das goldene vom ei darstellen. für den mainstream sind sie zu sperrig, für den kunstmarkt zu banal.

    allerdings hast du recht, wie man etwa am relativ mässigen erfolg von "blankets" sieht, dass diverse stoffe trotz bundesweiter presse nun einmal nicht gigantisch ziehen. dem gegenüber aber steht z.b. "persepolis", dass ja ganz offensichtlich in akzeptable auflagenhöhen geklettert ist.

    es ist nun einmal so, dass selbst gute bzw. viel presse kein verkaufsgarant ist. dennoch zeigen mir wenigstens titel wie persepolis, dass ein markt da ist. und irgendwer muss sich ja auch die ganzen könig-moers-bröse-jamiri-comics kaufen/ gekauft haben - und das sind sicher keine nostalgisten.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    allerdings hast du recht, wie man etwa am relativ mässigen erfolg von "blankets" sieht, ...
    ich dachte blankets hat sich sehr gut verkauft ? die erstauflage war doch relativ schnell abverkauft ?

    stellt sich natürlich noch die frage, wie hoch die erste auflage war...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben. das ist der punkt. und sooooo hoch war die nicht, auch wenn ich keine zahlen nennen werde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •