User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heftzustand

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Heftzustand

    Oft wird ja mit Z0, Z1 usw. um sich geworfen, leider scheint bei manchen Z0 nicht das selbe zu sein wie bei anderen.
    Deshalb würde ich gerne wissen ob es da eine allgemein gültige Beschreibung der Klassen gibt, irgendwas was wirklich "in Stein gehauen" ist.

  2. #2
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guckst du bei www.comicguide.de

    da müsstest Du fündig werden...

  3. #3
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dreamwalker
    Deshalb würde ich gerne wissen ob es da eine allgemein gültige Beschreibung der Klassen gibt, irgendwas was wirklich "in Stein gehauen" ist.
    Nein.

    Am gebräuchlichsten ist die Hethke Klassifizierung, die in deren Katalaogen steht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Angaben von Hethke findest du auch unter www.hethke.de, kurz unter Zustandsbeschreibung aus dem Hauptmenü heraus, oder umfangreicher unter Katalog/Zustandsangaben.

    Haben sich Hethke und der Comicguide nicht sogar auf eine gemeinsame Definition geeignet?

  5. #5
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zustandsbeschreibung

    Auch wenn ich den Thread hier wieder aus demn Keller hole:

    Auktionen: Aktuell ( und völlig unsinnig ) Antiquariatshefte "Druckfrisch".

    Mir als alten Hasen braucht man bei einem 60 Jahre alter Heft nicht mit Druckfrisch kommen. Das gibt es nicht. Es ist bestenfalls neuwertig. Mit der Zeit vergilben die Seiten. Der Gilb setzt sich auch auf die Farben nieder.

    Da hilft es auch nicht, wenn das Heft abgedunkelt aufbewahrt wird.

    Bei einer Zustandsbeschreibung geht es nur um eines: Ist das Heft neuwertig, oder nicht? Wenn nicht, müssen die Mängel beschrieben werden.

    Oder: Das Heft ist "Druckfrisch", aber es fehlt die Sammelmarke oder Sammelbon. Schönreden hilft da nichts. Es ist Zustand 2. Immerhin ein nicht wieder gutzumachender, dauerhafter Eingriff.

    Und:

    Eine Beschreibung jenseits von Zustand 3 erübrigt sich. Es wird dann unappetitlich. Wer möchte bei einer Sichtprobe schon sauer aufstossen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher