User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kraftklub

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kraftklub



    Kraftklub ist eine fünfköpfige Musikgruppe aus Chemnitz, die Rock mit deutschsprachigem Sprechgesang verbindet.Die Musik wird meist als eine Mischung aus Indie und Rap bezeichnet.

    Mal das was über sie auf ihrer Homepage steht:

    Kraftklub sind Söhne Chemnitz’ (fka Karl-Marx-Stadt), sie sind Produkte der sich dahin schleppenden Vergangenheitsbewältigung und mit aller Inbrunst orientierungslos. Aus dem Unwillen heraus, einfach noch eine weitere deutsche Band zu sein, die unerträglich scheiße ist und in die Bedeutungslosigkeit gestreamlined wurde, entschlossen sie sich, einfach eine der wenigen Bands auf deutschem Boden zu sein, die geniale Ideen hat. Ideen von der Sorte, die man selbst gern hätte. In etwa so wie der Typ, der den Minirock erfunden hat. Kraftklub haben einfach aus zwei sich selbst zu Tode langweilenden zeitgenössischen Musikgenres – das sind IndieRock und DeutschRap – ein neues, aufregendes Musikgenre gemacht, das jedoch bitte nicht mit Crossover oder ähnlichen Ärgernissen zu verwechseln ist. Kraftklub zeichnen Generationenportraits zwischen historischer Dekontextualisierung und Analfixierung, zwischen Über-Ironisierung und schonungslosem Realismus. Sie sehen in ihren Collegejacken aus wie zwangsvermehrte The Hives, die bei Public Enemy die Codes of Cool studierten. Kraftklub vereinen resignative Amokbereitschaft mit urbanem Dandyismus. Ja, sie haben sogar schon Philip Roth gelesen und sind damit das Feuilletonfutter von morgen. Heute sind sie das, wovon die Popkultur dieses Landes immer geträumt hat.


    Kennt die jemand hier?
    Ich hab die letztes Jahr als Vorband von Fettes Brot gesehen und sie gefielen mir damals sehr. Danach habe ich sie irgentwie aus den Augen verloren gehabt und bin nun wieder auf sie Aufmerksam geworden. Im Januar kommt dann auch iher erstes Album raus und ich bin schon sehr gespannt darauf.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ärztin86
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe sie auch als Vorband bei zwei Konzerten unteranderem Fettes Brot Hannover kennengelernt. Wollte dieses Jahr auf die Tour, was aber leider nicht geklappt hat. Find sie mitlerweile richtig geil und freue mich aufs Album. Achja sehe sie nächstes Jahr aufm Hurricane ^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich find die auch großartig! Sie haben wirklich Potential großes aus sich zu machen. Auch weil Felix, meiner Meinung nach, eine richtige Rampensau ist. Absolut keine Scheu, kluge Texte, die richtige Portion Arroganheit und dazu ein sehr extravaganten Tanzstil, bei dem ich mich jedes mal Frage wie Felix Arme das durchalten
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Kraftclub beim Chemnitzer Stadtfest gesehen und sie waren großartig. Hat mich an Beatsteaks (nur auf deutsch) erinnert und ein Andrang war um der Bühne herum - als wollte ganz Chemnitz nur diese Band sehen - Hilfe.

    Auf Last.FM könnt ihr auch übrigens ein Lied von ihnen Gratis downloaden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind nichts für mich, das hab ich schon festgestellt.
    Ich kann mit so einer Musik nichts anfangen. Und gerade weil sie mich (auch) so an die Beatsteaks erinnern, werden sie wohl bei mir nie eine Chance haben. xP
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann schon verstehen, wenn man nicht soviel mit ihnen anfangen kann, allerdings erinner sie mich gar nicht an die Beatsteaks. Ich höre Beatsteaks auch sehr gerne, aber Kraftklub kliengt für mich schon anders. Ich weiß nicht, persönlich, sehe ich da nicht so den Vergleich.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ich kann schon verstehen, wenn man nicht soviel mit ihnen anfangen kann, allerdings erinner sie mich gar nicht an die Beatsteaks. Ich höre Beatsteaks auch sehr gerne, aber Kraftklub kliengt für mich schon anders. Ich weiß nicht, persönlich, sehe ich da nicht so den Vergleich.
    Mein Hass gegenüber den Beatsteaks hat eine lange, persönliche Geschichte, auf die ich hier jetzt nicht eingehe, aber was ich bei denen als Verbindung sehe, ist das rotzfreche in der Musik. Auch ihr Auftreten erinnerte mich an die "geschlagenen Fleischstücke". Und auch die Klamotten, irgendwie! xD

    Außerdem höre ich kaum noch Bands, die auf Deutsch singen, mit Ausnahme der Bands, die ich wirklich schon seit Jahren höre. ^^
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolkeninsel
    Die sind nichts für mich, das hab ich schon festgestellt.
    Ich kann mit so einer Musik nichts anfangen. Und gerade weil sie mich (auch) so an die Beatsteaks erinnern, werden sie wohl bei mir nie eine Chance haben. xP
    Bei dem Konzi hatte ich nur das Gefühl, die seien wie die B...von den B kenne ich nur 5 Lieder halt all die Standardlieder von vor 7 Jahren. Habe die Band eben nicht weiterverfolgt. Bei Kraftclub bin ich mehr oder weniger parteiisch, weil eine liebe Freundin von mir, sie mag und ich mag eben meine liebe Freundin

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolkeninsel
    Original von lisalein
    Ich kann schon verstehen, wenn man nicht soviel mit ihnen anfangen kann, allerdings erinner sie mich gar nicht an die Beatsteaks. Ich höre Beatsteaks auch sehr gerne, aber Kraftklub kliengt für mich schon anders. Ich weiß nicht, persönlich, sehe ich da nicht so den Vergleich.
    Mein Hass gegenüber den Beatsteaks hat eine lange, persönliche Geschichte, auf die ich hier jetzt nicht eingehe, aber was ich bei denen als Verbindung sehe, ist das rotzfreche in der Musik. Auch ihr Auftreten erinnerte mich an die "geschlagenen Fleischstücke". Und auch die Klamotten, irgendwie! xD

    Außerdem höre ich kaum noch Bands, die auf Deutsch singen, mit Ausnahme der Bands, die ich wirklich schon seit Jahren höre. ^^
    Ich hatte das auch anders Verstanden. Ich dachte du magst Kraftklub nicht, weil sie dir zu ähnlich zu den Beatsteaks sind und du sie als eine Art Abklatsch siehst.

    Ja, rotzfrech sind sie, aber da kenne ich noch einige Aber gut, wie gesagt, es ist ja auch immer eine Art des Geschmackes

    Lustig. Bei mir ist es andersherum. Ich höre am liebsten nur noch Bands auf Deutsch


    Ich hatte mal gehört das die Bürgermeisterin von Chemnitz nicht wollte, dass Kraftklub bei dem Bundesvision Song Contest für Sachsen mitmacht? Wieso denn das?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein


    Ich hatte mal gehört das die Bürgermeisterin von Chemnitz nicht wollte, dass Kraftklub bei dem Bundesvision Song Contest für Sachsen mitmacht? Wieso denn das?
    Womöglich hatte sie bedenken gegenüber den Song, den die Jungs beim Song Contest präsentieren. "Ich will nicht nach Berlin" ist gegen die Landeshauptstadt gerichtet und könnte bei manchen in den falschen Hals gelangen, so dass am Ende eine neue Schneise zwischen Ost und West entsteht.

    Chemnitz ist sowieso nicht gerade beliebt bei den "Wessis"

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bonaparte
    Bei dem Konzi hatte ich nur das Gefühl, die seien wie die B...von den B kenne ich nur 5 Lieder halt all die Standardlieder von vor 7 Jahren. Habe die Band eben nicht weiterverfolgt. Bei Kraftclub bin ich mehr oder weniger parteiisch, weil eine liebe Freundin von mir, sie mag und ich mag eben meine liebe Freundin
    Sie erinnern mich halt an die B's, aber ich kann echt nichts mit den Texten dieses Klubs anfangen. Ähnlichkeit hin oder her!


    Original von lisalein
    Ich hatte das auch anders Verstanden. Ich dachte du magst Kraftklub nicht, weil sie dir zu ähnlich zu den Beatsteaks sind und du sie als eine Art Abklatsch siehst.

    Ja, rotzfrech sind sie, aber da kenne ich noch einige Aber gut, wie gesagt, es ist ja auch immer eine Art des Geschmackes

    Lustig. Bei mir ist es andersherum. Ich höre am liebsten nur noch Bands auf Deutsch
    Nene, sie erinnern mich zwar an die, aber das war jetzt nicht der Grund, warum sie bei mir keine Chance haben. Ich mag so Musik einfach nicht. Ich mochte sie mal, diese rotzfrechen, deutschen Texte, aber das ist durch bei mir! xP

    Genau, es ist Geschmackssache. Jeder, der mag, kann sie ja auch hören. Ich bin die Letzte, die was dagegen sagen würde! Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle das Gleiche hören würden! ^^

    Tja, so können sich die Geschmäcker und Richtungen in der Musik auch unterscheiden! *g
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bonaparte
    Original von lisalein


    Ich hatte mal gehört das die Bürgermeisterin von Chemnitz nicht wollte, dass Kraftklub bei dem Bundesvision Song Contest für Sachsen mitmacht? Wieso denn das?
    Womöglich hatte sie bedenken gegenüber den Song, den die Jungs beim Song Contest präsentieren. "Ich will nicht nach Berlin" ist gegen die Landeshauptstadt gerichtet und könnte bei manchen in den falschen Hals gelangen, so dass am Ende eine neue Schneise zwischen Ost und West entsteht.

    Chemnitz ist sowieso nicht gerade beliebt bei den "Wessis"
    Ich verstehe "Ich will nicht nach Berlin", aber ganz anders. Für mich ist das eher so gemeint, dass alle Leute immer denken sie müssen unbediengt nach Berlin, weg aus ihrer Heimatstadt, weil die große, tolle Haupstadt einem viel mehr bringen wird, als das kleine Heimatdorf. Für mich ist der Song weniger gegen die Hauptstadt, als vielmehr gegen die Leute die dorthin wollen gerichtet, da diese manchmal gar nicht wissen, was sie in Berlin machen möchte. Hauptsache erstmal hin.

    Also ich komme aus Dortmund. Also ganz aus dem Westen und ich habe gar keinen Bezug zu Chemnitz. Daher ist es bei mir weder beliebt noch unbeliebt. Persönlich war ich schon öfters im Osten und ich kenne auch Leute die von dort nach Dortmund gekommen sind. Ich hab mich immer gefragt, was dieser Ost/- Westkonflikt soll bzw. ich habe nie wirklich was davon mitbekommen. Ich nenne Menschen aus dem Osten nie Ossis und ich wurde nie Wessi gennant, das würde ich ebenso als Beleidigung empfinden. Für mich gibt es einfach nur ein Deutschland ohne Wessi, Ossi und was auch immer alles.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Original von Bonaparte
    Original von lisalein


    Ich hatte mal gehört das die Bürgermeisterin von Chemnitz nicht wollte, dass Kraftklub bei dem Bundesvision Song Contest für Sachsen mitmacht? Wieso denn das?
    Womöglich hatte sie bedenken gegenüber den Song, den die Jungs beim Song Contest präsentieren. "Ich will nicht nach Berlin" ist gegen die Landeshauptstadt gerichtet und könnte bei manchen in den falschen Hals gelangen, so dass am Ende eine neue Schneise zwischen Ost und West entsteht.

    Chemnitz ist sowieso nicht gerade beliebt bei den "Wessis"
    Ich verstehe "Ich will nicht nach Berlin", aber ganz anders. Für mich ist das eher so gemeint, dass alle Leute immer denken sie müssen unbediengt nach Berlin, weg aus ihrer Heimatstadt, weil die große, tolle Haupstadt einem viel mehr bringen wird, als das kleine Heimatdorf. Für mich ist der Song weniger gegen die Hauptstadt, als vielmehr gegen die Leute die dorthin wollen gerichtet, da diese manchmal gar nicht wissen, was sie in Berlin machen möchte. Hauptsache erstmal hin.

    Also ich komme aus Dortmund. Also ganz aus dem Westen und ich habe gar keinen Bezug zu Chemnitz. Daher ist es bei mir weder beliebt noch unbeliebt. Persönlich war ich schon öfters im Osten und ich kenne auch Leute die von dort nach Dortmund gekommen sind. Ich hab mich immer gefragt, was dieser Ost/- Westkonflikt soll bzw. ich habe nie wirklich was davon mitbekommen. Ich nenne Menschen aus dem Osten nie Ossis und ich wurde nie Wessi gennant, das würde ich ebenso als Beleidigung empfinden. Für mich gibt es einfach nur ein Deutschland ohne Wessi, Ossi und was auch immer alles.
    Ich schätze deine Einstellung, ich persönliche halte ebenfalls nichts vom Ossi/Wessi Konflikt und verdrehe regelmäßig die Augen, wenn der Pöbel mal wieder damit beginnt, welche Seite doch die bessere wäre. Ich bin im Osten geboren, könnte aber ebenso ein "Wessi"sein. Es macht keinen Unterschied. Und wären wir politisch korrekt, dann müssten wir noch Nordis und Südis und Nordwestis und Südostis und leck mich am A*sch einführen. Deutschland entstand nicht nur aus zwei Seiten.

    Aber in einer Bildgesellschaft reicht ein "Ich will nicht nach Berlin" aus um eine "Schei* auf Ossis" - Debatte in Brand zusetzen. Songtextinhalte sind doch was für Buchleser.


    An dieser Stelle beende ich das Gespräch, denn es ist offtopic

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Silvester hat meine Kraftklub-Freundin *g* mir folgendes Video gezeigt:

    http://www.myvideo.de/watch/8378149/..._Eure_Maedchen


    Wer genau hinsieht, erkennt Casper. Der junge Rapper und Kraftklub halten gern zusammen. Hab aber keinen Dunst, seit wann.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kraftklub war ja auch als Vorband bei Caspers Tour dabei. Ich denke mal dadurch haben die sich kennengelernt.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist da. Seit dem 20ten im Handel.

    Mit K


    1. Eure Mädchen
    2. Ritalin/Medikinet
    3. Ich will nicht nach Berlin
    4. Liebe
    5. Melancholie
    6. Karl-Marx-Stadt
    7. Songs für Liam
    8. Kein Liebeslied
    9. Lieblingsband (Oh Yeah)
    10. Mein Leben
    11. Scheissindiedisko
    12. Zu jung
    13. Wieder Winter
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Scheißindiedisko" war das erste Kraftklublied, was ich gehört habe. Das kam noch vor "Ich will nicht nach Berlin" raus. Netter Text.

    LoveIndie

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin durch den Bundesvision Song Contest das erste Mal auf Kraftklub aufmerksam geworden. Ich will nicht nach Berlin hat mir auf Anhieb gefallen, bis zu den Stellen, wo der Sänger dann zwischendurch "Karl-Marx-Stadt" mit reinbrachte. Das hat mich doch etwas abgeschreckt, hab die Jungs für Kommunisten oder Antifas oder so gehalten und letzten Endes dann auch nicht für sie angerufen, obwohl mir der Titel eigentlich am besten gefallen hat.
    Später bin ich dann in so einer Gratiszeitschrift vom Saturn auf ein Interview mit der Band gestoßen (wo eigentlich nur zwei Typen die Fragen beantwortet haben, aber gut) und da haben sie sich sehr kritisch über das DDR-Regime geäußert und einer der beiden meinte sogar, dass seine Eltern von der Stasi beobachtet wurden. Da hab ich dann auch angefangen die Satire zu verstehen...

    Naja, ein Freund von mir ist großer Fan von Kraftklub und hat mir die CD ausgeliehen. Ich mag das Cover und die Lieder gefallen mir auch ganz gut, wobei "Kein Liebeslied" mich von der Thematik ein bisschen an Tim Bendzkos "Wenn Worte meine Sprache wären" erinnert hat. Ersteres gefällt mir aber besser. :mua:

  19. #19
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir grad ihr Album "Mit K" geholt. Gefällt mir echt gut.

    Das erste mal gesehen hatte ich sie bei Raabs Bundesvision Songcontest mit "Ich will nicht nach Berlin". Fand ich echt gut. Und Vorgestern hab ich sie beim Echo gesehen mit "Songs für Liam", da fand ich sie richtig geil und somit musste ich mir ihr Album holen^^

    Die einzelnen Songs klingen zwar sehr ähnlich, aber die Texte sind klug, selbstironisch und teilweise völlig überzogen und das finde ich richtig geil. Doch ja, bin recht zufrieden mit dem Kauf
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  20. #20
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen es interessiert:

    HIER kann man sich ein Konzert von ihnen anschauen. Ist ein Stream vom Sender ZDFkultur.
    R.I.P. liebes CIL-Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher