User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Keller oder Dachboden?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Keller oder Dachboden?

    Weil ich demnächst anfange auswärts zu studieren und darum hier aus meiner Wohnung raus muss und meine gesammelten Comics nicht mitschleppen kann und will, muss ich die erstmal einige Jahre bei meinen Großeltern zwischenlagern.

    Die Frage ist nur, wie und wo man das am optimalsten tun kann. Platz wäre sowohl auf dem Dachboden als auch im Keller, aber unterm Dach sind die Hefte starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und könnten Schaden nehmen, wenn mal ein Sturm ein paar Dachpfannen abdeckt, und im Keller sind sie zwar recht kühl gelagert, könnten aber auch eucht werden - obwohl der Keller meiner Großeltern relativ trocken ist. Der ist allerdings nicht ausgebaut.

    Verpacken möchte ich die Hefte, Alben etc. in Umzugskartons, die ich mit Paketband gut verschnüren werde, damit kein Staub drankommt.

    Jetzt ist meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit längerfristiger Lagerung von Comics gemacht hat und wie man die am besten vor Schäden bewahrt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keller ist auf jeden fall schlecht, da die comics nach einer zeit zu riechen anfangen, sogenannter kellergeruch.
    da fände ich den dachboden noch besser, ist aber wohl auch problematisch...

    ich weiß ja nicht wieviele kartons du zusammenbringst, aber zwischenlagerung in irgendeiner wohnung wäre eigentlich die einzig vernünftige lösung.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Jan Eike
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an ob der Keller deiner Großeltern feucht ist . Von einem Kellergeruch habe ich noch nichts gehört .

    Jan Eike

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jan Eike
    Kommt darauf an ob der Keller deiner Großeltern feucht ist . Von einem Kellergeruch habe ich noch nichts gehört .

    Jan Eike
    Kellergeruch konnte ich erst vor ein paar Tagen noch genießen, als meinem Händler ein Karton voller Hefte angeboten wurde. Auch wenn ein Keller auf den ersten Blick nicht feucht ist, mit den Jahren kann so einiges in die Comics reinziehen,

    Uwe

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jan Eike
    Von einem Kellergeruch habe ich noch nichts gehört .
    google dagegen bietet 1220 treffer, viel spass beim durchlesen:

    http://www.google.de/search?hl=de&q=kellergeruch&meta=



  6. #6
    Mitglied Avatar von Bowler-girl
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    in Hildesheim/Himmelsthür
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Keller geruch?????

    ok es gibt vieleicht son geller geruch,wir haben einen sehr großen keller und einen sehr großen boden,ich habe mal son test gemacht all die comics und zeit schrieften auf geteiltund ein teil auf denn boden gebracht und ein teil in den keller,ich hab nach ein paar tagen die sachen total vergessen gehabt und heute hab ich mal nach denn sachen wieder geschaut,beim boden sind sie mir alle auseinander gefallen und im keller waren sie feuchr und haben den "kellergeruch" gehabr........es kommt drauf an wie lange du sie bei deinen groß eltern halten willst..........viel glück

  7. #7
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    Weil ich demnächst anfange auswärts zu studieren und darum hier aus meiner Wohnung raus muss und meine gesammelten Comics nicht mitschleppen kann und will, muss ich die erstmal einige Jahre bei meinen Großeltern zwischenlagern.

    Die Frage ist nur, wie und wo man das am optimalsten tun kann. Platz wäre sowohl auf dem Dachboden als auch im Keller, aber unterm Dach sind die Hefte starken Temperaturschwankungen ausgesetzt und könnten Schaden nehmen, wenn mal ein Sturm ein paar Dachpfannen abdeckt, und im Keller sind sie zwar recht kühl gelagert, könnten aber auch eucht werden - obwohl der Keller meiner Großeltern relativ trocken ist. Der ist allerdings nicht ausgebaut.

    Verpacken möchte ich die Hefte, Alben etc. in Umzugskartons, die ich mit Paketband gut verschnüren werde, damit kein Staub drankommt.

    Jetzt ist meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit längerfristiger Lagerung von Comics gemacht hat und wie man die am besten vor Schäden bewahrt.
    na bei den beiden Alternativen bleibt dir nur der Dachboden, sofern der trocken ist...
    Zum verpacken eignen sich Pappkisten die du allerdings unterlegen solltest und an den Seiten mit Luftpolsterfolie auslegen solltest, damit deine guten Comics keine Schäden davon tragen (ich musste auch mal ein Jahr lang zwischenlagern und habe so meine Alben, da ich keine Hefte lese, geschützt).
    Wobei Comics auch auf dem Dachboden einen eigentümlichen Geruch annehmen können, zumindest wenn sie jahrelang gelagert werden..

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat hier sonst eigentlich niemand erfahrung mit comiclagerung ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    hat hier sonst eigentlich niemand erfahrung mit comiclagerung ?
    Also ich habe jetzt meine komplette Comic-Alben seit 2 Jahren im Studio im Dachgeschoss stehen. Hatte vorher Befürchtungen da es da oben im Sommer doch recht warm wird ob sich da nicht die Bindung auflöst. Das ist bisher noch nicht passier und wird hoffentlich auch so bleiben.

    Vorher lagerte ein Grossteil der Comics 3 Jahre in einem trockenen Keller in einen „Neubau“ und ein großer Teil wie z.B. alle meine Zackhefte, so wie sehr viele Comic-Alben die ich irgendwann verkaufen möchte liegen immer noch in diesem Keller und sind seit 5 Jahren in einem Super Zustand.

    Fazit:

    Mir wäre ein trockener Keller in einem Neubau also wesentlich lieber als ein heißer Dachboden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Groucho
    Mir wäre ein trockener Keller in einem Neubau also wesentlich lieber als ein heißer Dachboden.
    Dito. Falls alles klappt könnte das bei mir bald so sein. Allerdings werde ich mich von oben her schützen, da quer durch den Keller knapp unter der Decke fette Abwasserrohre laufen. Sehen zwar dicht aus, aber Vorsicht ist besser.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    hat hier sonst eigentlich niemand erfahrung mit comiclagerung ?
    Ich fühle mich genötigt, zu antworten (kannst die Daumenschrauben wieder weglegen).

    Prinzipiell mit Comiclagerung schon. Als Leser wird man ja zwangsläufig zum Sammler, und als Sammler zwangsläufig zum Lagerer.

    Dachboden und Keller kommen grundsätzlich nicht in Frage, bei mir steht alles in den einzelnen Räumen.

    Zuerst in Stapeln, dann in Kisten. Als der Platz eng wurde, in Schränken. Mittlerweile habe ich speziell angefertigte Regale, die exakt die Größe der US-Hefte haben. Somit auf kleinstem Raum also die größte Lagermenge.

    Gruß Archi

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Dito. Falls alles klappt könnte das bei mir bald so sein. Allerdings werde ich mich von oben her schützen, da quer durch den Keller knapp unter der Decke fette Abwasserrohre laufen. Sehen zwar dicht aus, aber Vorsicht ist besser.
    Da würde ich nachts kein Auge zumachen können ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte schon mal Bücher auf dem Dachboden gelagert, die waren dann gewellt von der Feuchtigkeit, die durch die Dachziegel eindrang - das Problem hat man im Keller nicht, wenn nicht gerade ein Rohr platzt.
    novio de la Muerte

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helrunar
    ...das Problem hat man im Keller nicht, wenn nicht gerade ein Rohr platzt.
    es sind ja schon viele, gerade alte, keller feucht. ohne das gerade ein rohr geplatzt ist.

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Keller ist wohl nur bei Neubauten akzeptabel - da Feuchtigkeit der wohl größte Feind von Papier ist.

    Ähnlich schlecht wäre direkte Sonneneinstrahlung.

    Grundsätzlich solltest Du den trockensten Raum bei Dir nehmen.
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, verschweißt Du dann Deine Comics mit einem Vakuumgerät - ist nicht teuer und gibt´s in jeder besseren Haushaltswarenabteilung. Optimal natürlich in Hüllen ohne Weichmacher - aber wenn es nicht für ewig ist, reicht auch normale Folie. Dann sind die Kosten auch sehr gering und der Zeitaufwand ist nicht übermäßig, außer Du hast 5000 Comics aufwärts !!

    Die verschweißten Comics dann in Kisten und zwar Hefte am besten gelegt, da sie sonst unten umknicken können. Es sei denn alle Deine Hefte sind wie bei mir geboarded !

    Deine Alben kannst Du auch stellen, da sie stabiler sind - aber wenn möglich eng zusammen, damit sie einen guten Halt haben.

    Somit hast Du schon den Faktoren Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung entgegengewirkt. Wenn der Dachboden im Sommer nicht gerade auf Extremtemparaturen aufheizt, und im Winter zufriert, solltest Du Dir über Temparaturschwankungen von 20-30 Grad keine großen Gedanken machen.
    Richtig verpackt halten Comics sicherlich + 10 bis + 40 Grad aus !

    Ach ja und noch eins. Falls Du doch viele Kisten hast - denke an ein cleveres Stapelsystem - oder am besten die einzelnen Kisten gar nicht stapeln.

    Beim Legen in der Kiste kann man schon darauf achten, daß z.b. nicht alle Lesewülste rechts oder nur links liegen - sonst übertragen sie sich mit der Zeit auf die darüber- oder darunterliegenden Comics. Falls Du dann Kisten stapeln mußt, weil Dir der Platz fehlt solltest Du die untere Kiste am besten voll mit liegenden Alben machen und dann eine leichtere Heftkiste oben drauf und nicht umgekehrt !!

    Und am besten schnell umziehen - und möglichst kurz an so unwirklichen Orten wie Keller oder Speicher liegenlassen.

    Denn Comics sind ja auch nur Menschen !!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in den keller einfach ne heizung stellen - so mach ich es schon seit jahren und bin sehr zufrieden!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, verschweißt Du dann Deine Comics mit einem Vakuumgerät - ist nicht teuer und gibt´s in jeder besseren Haushaltswarenabteilung.
    Ich war der Meinung, Comics müssen atmen können ?

    Ich hatte mal ein Heft, das verschweißt war und unten hatte sich dann Flüssigkeit gesammelt. Da war aber kein Vakuum drin.

    Die Vakuumierten waren immer irgendwie verbogen - alles nicht so mein Fall.

    Ein Bekannter von mir, der MM komplett hat, meidet Hüllen wie der Teufel das Weihwasser. Er hat die Hefte gestapelt im Regal, bis zu der Höhe wo sie sich nicht durchbiegen.

    Gruß Archi

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Ich war der Meinung, Comics müssen atmen können ?

    Ich hatte mal ein Heft, das verschweißt war und unten hatte sich dann Flüssigkeit gesammelt. Da war aber kein Vakuum drin.

    Die Vakuumierten waren immer irgendwie verbogen - alles nicht so mein Fall.

    Ein Bekannter von mir, der MM komplett hat, meidet Hüllen wie der Teufel das Weihwasser. Er hat die Hefte gestapelt im Regal, bis zu der Höhe wo sie sich nicht durchbiegen.

    Gruß Archi
    Kann nur mit einer völlig falschen Lagerung zusammen hängen !!
    Generell kann eine mit Vakuum versiegelte Hülle niemals Wasser ziehen - das müßten dann schon so abnorme Temparaturen sein, daß sprichwörtlich das Wasser aus den Comics gezogen wird !!

    Und biegen können die sich nur, wenn Du sie nicht richtig legst, bzw. eintütest . Dafür gibt es ja bei Heften z.B. Backerboards.
    Wie ich schon sagte, muß man natürlich die Comics ob Album oder Heft, dementsprechend legen, wenn sie länger gelagert werden sollen.

    z.b. Wenn Du länger eine Holztür oder ein Brett schräg an die Wand stellen würdest, hättest Du nach einer gewissen Zeit auch den schönsten Bogen darin. Legst Du nun das Brett flach auf den Boden - dann passiert halt nix !

    Genauso ist das im Prinzip mit den Comics. Du hast sogar noch einen Riesenvorteil. Solltest Du mal schon gelesene Hefte so wie von mir beschrieben verpacken und stapeln, bzw. lagern - hast Du nach ein paar Jahren ziemlich flache Hefte - die wunderbar ausschauen !!

    Und zu Deinem Bekannten kann ich nur anmerken, daß er die falschen Hüllen benutzt. Die weichmacherfreien Comichüllen haben sich ja mittlerweile tausendfach bewährt. Wenn man die Hefte natürlich fein säuberlich in kleine Pakete übereinander ins Regal legt - ist das natürlich auch OK !
    Mach das mal mit mehreren tausend Comics !!

    Außerdem lassen sich eingetütete Hefte auch mehrfach anfassen ohne sie in irgendeiner Weise zu beschädigen - mach das mal des öfteren mit ungeschützen Heften.
    Da mußt Du dann aber wie der Teufel hinterhersein - damit Dir das Heft nicht z.B. mal aus der Hand rutscht !!

    Wie gesagt - mein Tip bezog sich auch rein auf die Lagerung z.B. auf dem Dachboden. Die normale Zimmerhaltung stand nie zur Debatte !!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Generell kann eine mit Vakuum versiegelte Hülle niemals Wasser ziehen
    Sie war doch nicht vakuumiert.

    Legst Du nun das Brett flach auf den Boden - dann passiert halt nix !
    Wenn keine Sonne draufstrahlt ...

    Und zu Deinem Bekannten kann ich nur anmerken, daß er die falschen Hüllen benutzt.
    Aber er hat doch gar keine ...

    Wie gesagt - mein Tip bezog sich auch rein auf die Lagerung z.B. auf dem Dachboden. Die normale Zimmerhaltung stand nie zur Debatte !!
    Und mein erster Beitrag hier distanzierte sich von Keller- und Dachboden ...

  20. #20
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Sie war doch nicht vakuumiert.

    Wenn keine Sonne draufstrahlt ...


    Aber er hat doch gar keine ...



    Und mein erster Beitrag hier distanzierte sich von Keller- und Dachboden ...
    Ooch - @ Archi - jetzt spinnerst aber etwas, gell !!

    Du weißt doch wie es gemeint war, oder ???

  21. #21
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Habe mal ein Praktikum in einem Staatsarchiv gemacht. Nun ist mir schon klar das hier keiner seine Comics für mehrere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte zwischenlagern will, aber grundsätzliches kann man daraus schon ableiten.
    Verpackung in speziellen chemiefreien Kartons, kühle und trockene Umgebung (was also eher für den Keller spricht). Mir ist natürlich klar das der gewöhnliche Standardkeller nicht dem Standard eines speziell erbauten Archivs entspricht, so gesehen wird man als Normalsterblicher nie den ganz idealen Platz im Haus finden, jedenfalls vor direkter Sonnenbestrahlung schützen, nicht zu nahe an Heizkörpern plazieren. Immer erhöht vom Boden lagern, Wasserrohrbrüche kommen nicht nur im Keller vor, die Höhe hilft auch vor neugierigen Kleinkinderhänden, möglichst keine Rohrleitungen im Raum, tja und ansonsten beten, das das Haus keinem Erdbeben zum Opfer fällt und der gerade verflossenen Ex den Hausschlüssel abnehmen, damit sie die Sammlung nicht für`n Apfel und `nen Ei auf dem Flohmarkt verramscht.

    Gruß
    Ollih

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher