Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Werbe-Ideen

  1. #1
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4

    Werbe-Ideen

    Zitat Zitat von Clint Barton
    Wie denn? Investiert doch keiner in Werbung.
    Antwort:
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    wovon denn?
    Diesen Dialog im BILD/FAZ-Thread möchte ich zum Anlass nehmen, um eine Idee zu präsentieren.
    Nachdem unsere Nachbarländer (F/LUX/B) uns in den letzten Jahren etwas voraus waren (vielleicht durch unsere bis dahin etwas verquere Rechtslage in puncto Wettbewerb), stelle ich zunehmend auch bei uns solche Angebote fest, bei denen sachnahe oder auch ferne Produkte als Prämie o.ä winken. Mal als Beispiel: Barillanudeln oder Barillasosse futtern, dabei Punkte sammeln, und im WMF-Shop o.ä. (auf der Homepage kann man aus 100erten Läden wählen) einen schönen Edelstahl Nudelgrapscher abholen.

    Liesse sich etwas ähnliches vielleicht auch im Comicsektor probieren? Ich will mal hoch greifen: Mark besucht mal nett Ferrero (Nestle?) hier bei uns in Frankfurt, und probiert folgenden Deal- 15 Nutelladeckel sammeln und dann entweder im Comicladen oder über eine Supermarktkette (die Standorte findet man ebenfalls über eine Internetseite) ein Comic aus seinem Programm anfordern. Sowohl die Marke, als das Produkt, die Anzahl der zu sammelnden Punkte und die Art und Weise der Prämienerlangung sowie die auswählbaren (kindergeigneten?) Comics und die etwaige Vergütung für Mark sind Faktoren, die es auszuhandeln gilt. "Etwaig" deshalb, weil er auf diesem Wege nämlich flächendeckende Werbung bekommt, er steht dann quasi in jedem Regal.

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    klasse Idee

  3. #3
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Realisierbarkeit solcher Ideen hängt immer von der Aufgeschlossenheit der potentiellen Kooperationspartner ab... oder von der eigenen Überzeugungskraft. Mit starken Partnern kann man auf jeden Fall mehr erreichen als alleine. Möglich ist vieles, Erfolg ist machbar, Kontakte sind alles, aber Zeit ist Geld, also muss jeder Schritt gut überlegt sein, aber die Richtung stimmt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pittje pit würde sich für kinder und solche aktionen bestens eignen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hackepeter ist der ideale zukünftige Käptn Nuss.

  6. #6
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    Die Realisierbarkeit solcher Ideen hängt immer von der Aufgeschlossenheit der potentiellen Kooperationspartner ab... oder von der eigenen Überzeugungskraft. Mit starken Partnern kann man auf jeden Fall mehr erreichen als alleine. Möglich ist vieles, Erfolg ist machbar, Kontakte sind alles, aber Zeit ist Geld, also muss jeder Schritt gut überlegt sein, aber die Richtung stimmt.
    Ich kann mir denken, dass Du nicht extra jemanden für solche Bemühungen einstellen möchtest, Arbeitskräfte sind teuer und der Erfolg wage. Aber vielleicht kannst Du ja solche Ideen mit einplanen und telefonisch vorbereiten, für die Gelegenheiten, wenn Du eh in bestimmten Regionen Deutschlands bist, wo sich die Konzerne knubbeln.

    Frankfurt war ja nur ein Beispiel...

    Buchmesse?

    Anzug einpacken?

    Laptop präpariert?

  7. #7
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider
    Laptop präpariert?
    sowas sollte ich mir wirklich endlich mal zulegen (können).

  8. #8
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich klingt das ja nach einer guten idee, aber wenn das interesse an comics im deutschsprachigen raum sowieso gering ist, dann denke ich ist es auch eher unwahrscheinlich, dass jemand 30 nutelladeckel oder ähnliches sammelt um sich ein comic zu ergattern!

  9. #9
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    >>> z. B. Spielfiguren aus dem Comicgenre

    Woran denkst Du dabei?

  10. #10
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Also eher der Weg in die Spielzeugläden/ -abteilungen... ja, wäre auch eine Idee. Figuren von Bully z.B. liegen ja nicht nur in den Fachgeschäften aus, sondern auch in jeder Kaufhofabteilung. Ich frage mich allerdings, ob der frankobelgische Anteil an den Figuren dort so gut läuft... Die spezialisierteren Figurenhersteller findet man dann allerdings eher wieder im Comicladen, was Du ja richtig als "Kreis" benennst.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Na, im Sinne von: wer 10 Epsilon-Alben kauft, der bekommt eine
    frankobelgische (Giesharz-)figur dazu

    Auja und dazu muss ich Sammelecken aus dem Comic einsenden, oder muss ich Rechnungen aufheben und diese notariell beglaubigen lassen????????

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich zerschneide doch nicht meine comicalben

  13. #13
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    ich zerschneide doch nicht meine comicalben
    Stempelheft wie bei meinem Bäcker? Der Comicdealer mit dem Stempelkissen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man könnte auch die sammelecken kopieren

  15. #15
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ernsthaft, Nutella möchte mit soetwas mehr Brotaufstrich verkaufen. Kein Mensch möchte damit einen "kleinen" Comic sponsern. Wenn die sowas machen, dann mit Asterix, LL oder MM. Und für den Rest ist es nichts anderes, als nur eine Menge Zeit und Aufwand, der nicht wirklch etwas bringt. Jedenfalls nicht mit einem Artfremdem Partner. Eine der Möglichkeiten liegt beim Verlag selber. Z.B. beim bestellen von 10 Alben das 11te umsonst, aber wer bestellt schon 10 Alben auf einmal bei einem Kleinverlag? Das bedeutet also Listen führen. Oder doch vielleicht Hummel? Aber haben die echt Lust dazu für andere Verwaltungsarbeit zu leisten?????????

  16. #16
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    payback-punkte beim epsilonkauf...

  17. #17
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke ein weiters problem wird wohl auch die zielgruppe sein: der altersunterschied zwischen comicinteressierten und deckel (oder ähnliches) sammler könnte etwas deutlich sein.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Groucho
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Zum Thema Bonus wäre zu sagen, das man einen solchen
    natürlich schon so herstellen kann, das niemand seine
    Alben zerschneiden muss. Ich merke hier immer wieder,
    das viele anscheinend geistig (sorry für diese Formulierung)
    in der Zack-Aera (Zack-Ecken!?) hängen geblieben sind.
    Wir sind Comicleser, geht man da nicht automatisch davon aus dass wir zurückgeblieben sind?
    Also leider hab ich in meiner Jugend nur noch das letzte Zackjahr erlebt, und hab jetzt aber auch keine Ahnung ob es da Sammelecken gab.


    Zitat Zitat von horst
    Denkt doch einfach mal an die Bonusstickies an der
    ARAL-Tankstelle. Die zieht man ab und klebt sie in ein
    Bonusheft. Ganz ohne Schere oder sonst etwas!
    Tja entweder ist sowas fest mit einem Comic verbunden, siehe Sammlecken; oder es müsste so angebracht sein, dass nicht jeder beim durchblättern sich schon mal die Bonussticker rausholt. Oder möchtest du, dass der Comichändler die Dinger verteilt? Da freut er sich bestimmt, und erst recht der Comicversand.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oder den Deal mit den Tankstellen wie Aral machen, die für Payback Punkte eben irgendwelche Sachen verteilen, anstatt ner Tasche dann eben mal ne Reihe mit verschiedenen Comics, kann mir nich vorstellen, das Aral die Sachen nur verschenkt und von den Firmen umsonst zur Verfügung bekommt.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wie hilfreich mein Vorschlag ist, aber ich mach ihn einfach mal:

    Ich bin vor ein paar Jahren wieder zum Comiclesen gekommen, weil meine Bücherei eine wirklich sehr gute Auswahl an Comics hat. Erst habe ich nur Asterix, Lucky Luke und Spirou ausgeliehen, aber nachdem die alle ausgelesen waren, habe ich mich an andere Sachen rangetraut. Und zum Glück gab es in meiner Bücherei auch die ersten drei Aldebaran-Bände. Da mir das Warten auf die letzten beiden zu lange ging, habe ich sie mir dann selbst gekauft (und die 3 Betelgeuze auch...).
    Jetzt habe ich mir noch mehr vom Epsilonverlag zugelegt (Tödliches Wiegenlied, Jonas Blondal, Arthur, Aria (für 5€), Kenya 1-3) und bin echt begeistert.

    Öh, was ich damit sagen will:

    Ich habe mir jetzt schon viele Serien zugelegt, die ich niemals gekauft hätte, wenn ich sie nicht in der Bücherei probegelesen hätte. Ich hätte mir Aldebaran, Bone und Mit Mantel und Degen nie einfach so im Comicladen gekauft, da mich die Titel nicht so angesprochen hätten. Aber die ersten Bände haben bei mir sofort die Lust nach mehr geweckt. Und zumindest meine Bücherei braucht dann doch manchmal unerträglich lange, um die restlichen Bände nachzukaufen. Außerdem sind manche Comics so begehrt, dass es lange dauert, bis sie mal ausleihbar sind.

    Ich denke, dass es anderen auch so gehen könnte und dass man vielleicht mit Büchereien zusammenarbeiten könnte und so mehr Leute von der Idee abbringen kann, dass Comics nur Kinderkram sind...

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie sieht es eigentlich mit Werbebannern für Comicalben aus?? Franka, Betelgeuze usw.

    die plaziert man im Internet auf entsprechenden Seiten für Science Fiction, Fantasy, Krimi usw. usw. dürfte nicht so teuer und aufwendig sein, oder??

  22. #22
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Aufkleber?

    Ein Grossteil der Comicleser scheint ja "Hardware" zu mögen...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bethok

    Ich denke, dass es anderen auch so gehen könnte und dass man vielleicht mit Büchereien zusammenarbeiten könnte und so mehr Leute von der Idee abbringen kann, dass Comics nur Kinderkram sind...
    hallo,

    soweit ich weiß arbeiten doch salleck und epsilon schon mit diesem laden ( wie hieß der nochmal ? ) zusammen bei dem die büchereien ordern ?!

    aber büchereien haben heutzutage auch weniger geld zur verfügung, möglicherweise kamen die fehlenden aldebaran bücher deshalb nicht nach.

    trent von leo ( erschienen bei salleck publications ) sei dir noch empfohlen...

  24. #24
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weg über die Büchereien ist sicher der richtige Weg und für Produzenten wie Konsumenten der günstigste zueinander zu finden. Und über die Homepageadresse auf jedem Album findet man auch leicht Zugang zum Gesamtangebot des Verlages.
    Dass man auf Neuerscheinungen in der Bibliothek lange warten muss, liegt einfach daran, dass diese erst vom ekz besprochen und ca. ein Vierteljahr später gesammelt geordert werden. Aber auch danach kommen noch Nachzügler. Soeben flatterte mir eine Bestellung für DIE MÄR DER RINGE ins Haus, was ja auch schon eine Weile auf dem Markt ist.

    Es gibt an die 1500 Büchereien in Deutschland. Wenn die alle jede Neuerscheinung einmal bestellen würden, hätten wir eigentlich schon ausgesorgt. Aber nicht alle bestellen beim bibliotheksservice, manche kaufen ihre Titel einfach im Buchhandel oder Comicladen. So weiß man nie genau, welche Bibliothek wie gut bestückt ist, wenn man nicht selber nachschaut.
    Auf jeden Fall werden wir diesen Weg ausbauen, mehr (junge) Leute zu den Bilderwelten in den Büchereien locken. Mit meinem Nachbar, der für die Nordhastedter Bücherei ordert, habe ich einen guten Berater für solche Aktivitäten.

    Im Grunde könnte man in diese Richtung sogar noch viel mehr machen, wenn Comic-Shops nicht nur Verkaufsregale hätten, sondern auch Leseecken, die Interessenten die Hemmschwelle im großen Angebot nehmen und den Laden zum In-Treff machen würden, wo auch über die Comics diskutiert werden kann und ganze Gruppen von Fans stolz mit einer käuflich erworbenen Errungenschaft den Laden verlassen. Was machen denn junge Leute in ihrer Freizeit am liebsten? Freunde treffen und rumhängen. und das sollten sie dort können, wo es auch Comics zum Schmökern gibt.
    Aber welcher Händler hat schon den Platz oder die Geduld für sowas?

  25. #25
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Dazu nur kurz:

    Ich war 1x in meinem Leben mit 10 oder 11 in einer Bücherei- habe heute trotzdem mehrere Tausend Comics und Bücher daheim.
    Ich kaufe am liebsten Neuware.
    Ich tue mir schwer mit dem Verleihen; nur an solche Leute, deren Umgang mit Comics sich mit meinem deckt.
    Ich leihe auch eher ungerne Comics von anderen aus. (Wenn, dann zu wissenschaftlichen Zwecken iwS)
    Ich habe mich schon oft bei ebay über "wie neu" geärgert, kaufe daher immer weniger über diesen Kanal, ohne das garantierte "neu & ungelesen".
    In meinem Comicladen in einer Sitzecke mehrfach gelesene Comics auch noch durchzublättern liegt mir nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •