User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Bereich "Darsteller"

  1. #26
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    war ein paar Tage weg, deshalb kann ich mich jetzt erst melden.

    Habe eure Einwürfe mit der Bezeichnung der Bilder und den Rollen eingebracht und wird entsprechend berücksichtigt. Vielen Dank, Archi und FantasyDream!!

    Zitat Zitat von oliver4you
    Hallo zusammen,

    Im Sammlungs-AddIn des Collectors-Point werden die Bilder und Attachments bereits auf der Festplatte verwaltet. Hierzu gibt es einen extra Ordner "datacenter" unterhalb des Applikations-Verzeichnisses.
    Jedes Bild/Attachment, das in das DataCenter importiert wird, bekommt einen Postfix als Dateinamen angehängt.
    Die Ergänzung setzt sich zusammen aus einem festen Tag "[GUID]" gefolgt von einem 36stelligen eindeutigen Zufallswert (einer GUID).
    So wird aus

    "MeinBild.jpg"

    "MeinBild[GUID]fcaf85ef-9936-43b7-af60-8aebb63fe0c9.jpg"

    Damit wird gewährleistet, dass auch Bilder mir gleichem Namen unterschiedlichen Heften zugewiesen werden können. Und auch beim Löschen wird immer das richtige Bild gelöscht.

    Auch Hefte, Stories und Künstler bekommen als ID immer eine GUID als eindeutigen Wert zugewiesen. Somit sind sie im gesamten Netzwerk eindeutig vorhanden und können auch beim Import/Export genau identifiziert werden!

    Alle Funktionen zur Steuerung des DataCenters findest du gekapselt in der BusinessLayer-Komponente "cp.blc.main.dll" in der Klasse "CPDataCenter". Wenn dir das System gefällt, dann kannst du es gerne auch für das Darsteller-AddIn verwenden.


    Grüßle

    Oliver
    Habe ich mir entsprechend angeschaut. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Benennung der Methoden ist klar verständlich "ConvertFileNamesToGUIDFileNames" und "ConvertGUIDFileNamesToFileNames" und es existieren richtige Kommentare, die sinnvoll sind.

    Sieht man hier bei uns nicht sehr häufig. Ich werde mich dann bemühen, es Dir gleich zu tun.

    EDIT: Habe vergessen, mich zu bedanken. Wo bleibt nur meine Kinderstube?
    Geändert von Dark_Lantern_BC (25.08.2005 um 12:18 Uhr)

  2. #27
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Dark_Lantern_BC!

    Freut mich, dass du mit den Methoden zurecht kommst Wenn du möchtest, dann kannst du den Businesslayer und Datenlayer auch erweitern. Wir sollten uns nur vorher absprechen, damit wir nicht an den gleichen Klassen arbeiten.

    Läuft eigentlich die Solution unter .NET 2.0?

    Habe leider mein System mit 'nem Image zerschossen, auf das ich das neue VisualStudio aufsetzen wollte. Jetzt beginnt wieder die Installationsorgie

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich muss noch erwähnen, dass ich bei der Benennungs-Sache in eine ganz andere Richtung gezielt habe, als Ihr es aufgefasst habt.

    Ich meinte nicht die Software-Sprache, sondern den Namen, den der einzelne "Einträger" (ich flehe die Mitlesenden an, mir das korrekte Wort dafür zu schreiben !) der Datei gibt.

    Aber das ist ja auch weniger ein Programmier- sondern ein "damit-umgehen"-Problem.

    Gruß Archi

  4. #29
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Der_Archivar
    "Anwender", "User", "Nutzer", "Sammler"?

    Zum Workflow im Sammlungs-AddIn:
    Abweichend vom ComicKeeper wird es kein Datenarchiv für Bilder mehr geben! D.h. ein Bild kann immer nur direkt einem Heft/einer Story zugewiesen werden:
    1. Auswahl eines Bildes, das irgendwo auf der Festplatte liegt (siehe Anhang).
    2. Der CollectorsPoint kopiert das Bild und vergibt für die Kopie einen absolut eindeutigen Namen (Funktion: ConvertFileNamesToGUIDFileNames)
    3. Das neue Bild wird innerhalb des CollectorsPoint-Verzeichnisses in einem eigenen Ordner ("datacenter/images") abgelegt.

    Ich denke mal, dass ein Sammler sich vorher informiert, ob ein Heft in der zentralen Datenbank bereits ein Bild hat, bevor es beim Upload seines Hefts gegen ein anderes austauscht. Aber das muss man dann noch genau in den Upload-Regeln festlegen.
    Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit, Eigenschaften eines Hefts / einer Story auf dem Server zu "versiegeln". Damit könnte gewährleistet werden, dass Eigenschaften nicht versehentlich geändert werden.

    Dieser Ablauf ist für das Sammlungs-AddIn geplant. Wie Dark_Lantern_BC es für die Darsteller implementiert, bleibt natürlich ihm überlassen.
    Geändert von oliver4you (26.08.2005 um 09:08 Uhr)

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so als kleiner Randkommentar bei Eigenschaften würde ich noch Schwäche dazunehmen.

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von planetexpress
    Nur so als kleiner Randkommentar bei Eigenschaften würde ich noch Schwäche dazunehmen.
    Hallo planetexpress!

    Vielen Dank für die Idee , nur leider weiß ich nicht genau, was Du hier bei "Schwäche" haben möchtest.
    Wenn man hier (die erste) Green Lantern als Beispiel nimmt, die ja bekanntlich eine Schwäche gegen Holz hat: Meinst Du damit
    - einen Kurztext, wie z.B. Eigenschaft "Schwäche" mit Wert "Holz", oder sollte dies
    - schon ein kompletter Text sein: "Die Kraft seines Ringes war insofern beschränkt, als er keinen Einfluss auf Holz nehmen konnte. ..." (dies ist dann schon bei dem Charakter unter "Kräfte / Fähigkeiten / Schwächen (als Text-Feld)" abgehandelt.

    Wäre nett, wenn Du Dich noch mal melden würdest (vielleicht mit ein paar weiteren Beispielen?).

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm
    wenn ein kurztext sinn macht dann schon z.b. Superman und Krypto...
    allerdingt finde ich den komplett besser sollte aber dann aufgeteilt sein
    Kräfte / Fähigkeiten / Schwächen:
    Kräfte:
    -
    -
    Fähigkeiten:
    -
    -
    Schwächen:
    -
    -

    Cool wäre auch "Kostüme im Wandel der Zeit" , das man praktisch bei jedem Char die Übersicht hat, welches Köstum er anhatte (evt. besondere Fähigkeiten durch das Kostüm) und in welchen Heften er das anhatte.

    Bsp:

    19xx-19xx 19xx-19xx 19xx-20xx

    Bild Bild Bild


    Besonderheiten Besonde Besonder

    Hefte: Hefte: Hefte:


    so zum bsp in etwa.

    just my two cents

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja vielleicht passt ja noch Haustiere Lieblingsessen oder son zeugs dazu. Super fände ich auch Bilder von Famangehörigen, Haustieren ect.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins habe ich vergessen. Etwas, das für die Datenbank selber nicht wichtig ist, aber für die Benutzer derselben. Wir brauchen für bestimmte Charaktere eine Schutzfunktion. Ich weiss nicht wie gut Du Dich im DC Universum auskennst, aber einer der folgenden Namen sollte Dir sagen, worauf ich hinaus will: Hush, Extant, Bloodwynd, Identity-Crisis-Killer, Joker oder, bei Green Lantern: Predator.

    Das sind Charaktere, wenn die in der DB angeklickt werden sollte ein Fenster aufgehen mit dem Text: „Willst Du wirklich wissen, wer hinter diesem Namen steckt ? Willst Du Dir wirklich die Freude am Lesen verderben blablabla“. Und wer hier dann „Ja“ anklickt, der sollte erst dann auf die Einträge stoßen. Bei „Nein“ bleibt der Klick auf den Darsteller ohne Funktion.

    Bisher habe ich gesagt, dass die DB alle Informationen enthalten muss und deshalb Spoiler ohne Warnung enthalten sind. Aber für die Allgemeinheit sollte diese Schutzfunktion enthalten sein.

    Gruß Archi

  10. #35
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von planetexpress
    Hmmm
    wenn ein kurztext sinn macht dann schon z.b. Superman und Krypto...
    allerdingt finde ich den komplett besser sollte aber dann aufgeteilt sein

    Cool wäre auch "Kostüme im Wandel der Zeit" , das man praktisch bei jedem Char die Übersicht hat, welches Köstum er anhatte (evt. besondere Fähigkeiten durch das Kostüm) und in welchen Heften er das anhatte.

    Bsp:

    19xx-19xx 19xx-19xx 19xx-20xx

    Bild Bild Bild


    Besonderheiten Besonde Besonder

    Hefte: Hefte: Hefte:


    so zum bsp in etwa.

    just my two cents
    Moin planetexpress und vielen Dank für Deine Ideen!!

    Eine Aufteilung der Texte macht sicherlich Sinn, da ja verschiedene Punkte hier erwähnt werden sollen. Habe ich nach Deiner Vorstellung entsprechend geändert. Vielen Dank dafür!! Ob die Schwäche dann allerdings als Eigenschaft noch zusätzlich genannt werden sollte? Halte ich persönlich für zuviel, da doppelte Eingaben höchstens Verwirrung und evtl. Falscheingaben bewirken.
    Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Kostüme im Wandel der Zeit? Sicher eine tolle Sache. Dies ist aber z.B. beim Superman-Kostüm durch die Bilder (und Untertitel und Kategorie) machbar. Bei anderen Kostümen (die auch mehr Fähigkeiten besitzen), sollte man mMn vielleicht einen anderen Weg gehen: Das Kostüm sollte einen eigenen Charakter darstellen. Das klassische Beispiel wäre das schwarze Spider-Man-Kostüm, das später dann zu Venom wurde. Ich denke aber auch an andere "Rüstungen", wie z.B. bei Steel oder Iron Man, da auch andere Personen diese Rüstungen benutzen können. Die Rüstung bekommt auf diese Art eigene Eigenschaften, Bilder, Beziehungen zu anderen Charakteren, Auftritte in Heften, ...
    Was denkst Du darüber?

    Zitat Zitat von planetexpress
    Hmmm
    Ach ja vielleicht passt ja noch Haustiere Lieblingsessen oder son zeugs dazu. Super fände ich auch Bilder von Famangehörigen, Haustieren ect.
    Die Eigenschaft Lieblingsessen finde ich persönlich zwar recht albern, habe ich in der Auflistung aber mit aufgenommen. Eigenschaften lassen sich aber nachträglich auch noch beliebig im Programm erweitern, deshalb ist dies relativ einfach zu regeln.

    Die Familienangehörigen (und evtl. auch Haustiere) sollten eigenständige Charaktere darstellen. Daher haben diese auch die gleichen Möglichkeiten wie die Helden. Persönlich fände ich die Möglichkeit auch toll, zu jedem Charakter die verwandschaftlichen / angeheirateten Beziehungen in einer Art Stammbaum darzustellen. Ist aber nur ein Hirngespinst von mir.

    Falls Du nicht mit meinen Ideen übereinstimmen solltest, sag mir dies doch bitte und wenn Dir noch mehr einfällt: Immer her damit!

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  11. #36
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Eins habe ich vergessen. Etwas, das für die Datenbank selber nicht wichtig ist, aber für die Benutzer derselben. Wir brauchen für bestimmte Charaktere eine Schutzfunktion. Ich weiss nicht wie gut Du Dich im DC Universum auskennst, aber einer der folgenden Namen sollte Dir sagen, worauf ich hinaus will: Hush, Extant, Bloodwynd, Identity-Crisis-Killer, Joker oder, bei Green Lantern: Predator.

    Das sind Charaktere, wenn die in der DB angeklickt werden sollte ein Fenster aufgehen mit dem Text: „Willst Du wirklich wissen, wer hinter diesem Namen steckt ? Willst Du Dir wirklich die Freude am Lesen verderben blablabla“. Und wer hier dann „Ja“ anklickt, der sollte erst dann auf die Einträge stoßen. Bei „Nein“ bleibt der Klick auf den Darsteller ohne Funktion.

    Bisher habe ich gesagt, dass die DB alle Informationen enthalten muss und deshalb Spoiler ohne Warnung enthalten sind. Aber für die Allgemeinheit sollte diese Schutzfunktion enthalten sein.

    Gruß Archi
    Moin Archi,

    verstehe gut, was Du willst, da man dieses Problem sehr häufig haben wird. So werden US-Leser schon Daten eingeben, die ein D-Leser noch auf gar keinen Fall sehen will. Und Dein Beispiel mit Bloodwynd zeigt natürlich, dass dies ebenso für alte Hefte gilt.
    Hatte auch schon mal an etwas ähnliches gedacht. Dies ging in mehrere Richtungen:

    Erste Möglichkeit:
    Bei der Historie sollte eine Aufteilung in mehrere Texte passieren, die aber eine bestimmte Reihen folge haben. Diese Texte sollten immer Heften zugeordnet werden (z.B. "Superman stirbt durch Doomsday ..." in "Action Comics 1893" und "Superman 3882". (habe gerade nicht die richtigen Hefte zur Hand, wenn mir jemand aushelfen könnte?)
    Da das System die eigene Sammlung kennen sollte, werden standardmäßig nur die Texte angezeigt, deren Hefte man auch hat (besser wäre hier: deren Hefte man gelesen hat). Dann dienen die Texte nur als Gedächtnisstütze. Wenn man sich zuspoilern will, sollte dies dann aber auch möglich sein.

    Zweite Möglichkeit:
    Texte sollten ebenso wie bei der ersten Möglichkeit den Heften zugeordnet werden. Anstatt aber über die einzelnen Hefte zu gehen, zeigt das System standardmäßig die Infos an, die bis zu einem gewissen Stand gehen (z.B. US-Stand Mai 2005), um so Deutsch-Leser nicht übermäßig zu spoilern.
    Aber wenn ich mir das recht überlege, halte ich diese Alternative für ziemlich blöd.

    Deine Alternative ist dort die am einfachsten umsetzbare (und vielleicht am einfachsten eingebbare). Vielleicht willst Du Dir bezüglich der hier vorgeschlagenen Möglichkeit(en) ja auch noch mal Gedanken machen, was Deiner Meinung nach am besten passt, bzw. ob dies noch eingebbar ist?

    Vielen Dank für den Vorschlag! Ich hasse Spoiler nämlich auch!

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Spoiler also praktisch wäre es doch wenn man einstellen kann ob die Funktion an oder ausgeschaltet sein soll so wie archi geschrieben hat. Wenn z.b. jemand spoiler egal sind ist das doch bestimmt nervend, immer wieder zu "ja" zu klicken
    Eine Aufteilung der Texte macht sicherlich Sinn, da ja verschiedene Punkte hier erwähnt werden sollen. Habe ich nach Deiner Vorstellung entsprechend geändert. Vielen Dank dafür!! Ob die Schwäche dann allerdings als Eigenschaft noch zusätzlich genannt werden sollte? Halte ich persönlich für zuviel, da doppelte Eingaben höchstens Verwirrung und evtl. Falscheingaben bewirken.
    Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Kostüme im Wandel der Zeit? Sicher eine tolle Sache. Dies ist aber z.B. beim Superman-Kostüm durch die Bilder (und Untertitel und Kategorie) machbar. Bei anderen Kostümen (die auch mehr Fähigkeiten besitzen), sollte man mMn vielleicht einen anderen Weg gehen: Das Kostüm sollte einen eigenen Charakter darstellen. Das klassische Beispiel wäre das schwarze Spider-Man-Kostüm, das später dann zu Venom wurde. Ich denke aber auch an andere "Rüstungen", wie z.B. bei Steel oder Iron Man, da auch andere Personen diese Rüstungen benutzen können. Die Rüstung bekommt auf diese Art eigene Eigenschaften, Bilder, Beziehungen zu anderen Charakteren, Auftritte in Heften, ...
    Was denkst Du darüber?
    ok hast ja recht doppeleinträge sind überflüssig

    Hmm Kostüme als eigenen Char??? da muß es doch noch ne andere möglichkeit geben.... vielleicht hat da jemand ne idee?!


    @archi dein Projekt DC ist dt/eng oder??

    gibts solche Projekte auch für andere?

    und sollte das nicht alles im CP später mal von den Verlagen gemacht werden?

    thx & greez

    planetexpress

    Naja Lieblingsesse finde ich auch nicht grad prikelnd sollte aber beschreiben, das es immer noch einiges gibt auf das noch niemand gekommen ist.


    Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man bei eigenschaften, die der char nicht hat statt keine dasa Texfeld/Button deaktivieren könnte, so das in der Ausgabe das nicht angezeigt wird? Sieht besser aus finde ich anstatt "keine" "keine" "keine"

    greeez

    planetexpress

  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja moin

    und vielen Dank an planetexpress!!

    Zitat Zitat von planetexpress
    Zu Spoiler also praktisch wäre es doch wenn man einstellen kann ob die Funktion an oder ausgeschaltet sein soll so wie archi geschrieben hat. Wenn z.b. jemand spoiler egal sind ist das doch bestimmt nervend, immer wieder zu "ja" zu klicken
    Ok, könnte man natürlich lösen, indem man (wie Du beschreibst) einstellt, dass Spoiler generell angezeigt werden sollen. Ansonsten würde ich sagen, dass nicht allgemein gesagt werden kann, was ein Spoiler ist.
    Nimm als Beispiel "Bloodwynd". Ist für mich jetzt kein Spoiler, für andere (die seine wahre Identität nicht kennen und dies noch lesen wollen) dagegen schon.

    Um es vernünftig lösen zu können, würde ich das Prinzip mit den Referenzen von Texten zu Heften empfehlen. Denn dann werden nur die Teile angezeigt, deren Hefte man (gelesen) hat und bei Bedarf auch weitere Texte.

    Ich würde jetzt aber erst mal einen pragmatischeren Weg wählen, indem der Charakter irgendwie einen Spoiler-Eintrag bekommt und in der Gänze erst angezeigt wird, wenn der Benutzer hier eingewilligt hat.
    Des weiteren könnte sich das ja merken welchen Spoiler schon zugestimmt wurde und dies beim nächsten Mal entsprechend anzeigen.
    Und noch weiter halte ich den Vorschlag von oben mit der Voreinstellung auch für recht gut.


    ok hast ja recht doppeleinträge sind überflüssig
    Gut. Einigen wir uns darauf!

    Hmm Kostüme als eigenen Char??? da muß es doch noch ne andere möglichkeit geben.... vielleicht hat da jemand ne idee?!
    Genau! Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen?
    Zur Zeit würde ich es sonst so sehen, dass jeder Charakter einer von folgenden sein könnte:
    - Charakter (also eine Einzelperson)
    - Organisation (z.B. JLA, LexCorp)
    - Gegenstand (z.B. Ring von Green Lantern, Zentralbatterie auf Oa, aber auch Rüstung / Kostüm (z.B. Rüstung von Iron Man))

    (ein Haustier ist in diesem Sinn ein Charakter)
    Damit könnte man eine ganze Menge Fragestellungen schnell und übersichtlich beantworten, z.B. Welcher Charakter war wann im Besitz des Rings von GL? Welche Kräfte hat der Ring? Wie sah der Ring im Laufe der Zeit aus? Welche anderen Ringe gibt es noch und welche Beziehungen haben diese?

    Allerdings stellt diese Einteilung genau dann ein Problem dar, wenn sich der Typ ändern sollte (z.B. Kostüm von Spider-Man wird zu Venom, der Eradicator wird von einem Gegenstand zu einem Charakter, ...)
    Aber ich denke, dass man hiermit leben könnte. Was meinst Du?

    @archi dein Projekt DC ist dt/eng oder??

    gibts solche Projekte auch für andere?

    und sollte das nicht alles im CP später mal von den Verlagen gemacht werden?
    Hmm, die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich denke nicht, dass alles, was im CP eingetragen werden kann, von den Verlagen erledigt wird. Die müssen sich um andere Dinge kümmern, z.B. Comic-Hefte zu einem vernünftigen Preis herauszubringen. Die Eingabe ist wohl eher Fans vorbehalten:


    Naja Lieblingsesse finde ich auch nicht grad prikelnd sollte aber beschreiben, das es immer noch einiges gibt auf das noch niemand gekommen ist.

    Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man bei eigenschaften, die der char nicht hat statt keine dasa Texfeld/Button deaktivieren könnte, so das in der Ausgabe das nicht angezeigt wird? Sieht besser aus finde ich anstatt "keine" "keine" "keine"
    Sehe ich genauso wie Du und werde ich auch entsprechend einrichten.
    Allerdings möchte ich hier bedenken, dass es einen Unterschied dazu geben sollte, ob jemand "keine" (als Text) eingetragen hat oder gar nichts ausgewählt hat.
    Denn wenn jemand wirklich z.B. bei Beruf "keiner" ausgewählt hat, ist damit bestimmt etwas anderes gemeint, als wenn dort nichts steht.

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  14. #39
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Zitat Zitat von planetexpress
    @archi ...
    und sollte das nicht alles im CP später mal von den Verlagen gemacht werden?
    ... Hmm, die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich denke nicht, dass alles, was im CP eingetragen werden kann, von den Verlagen erledigt wird. Die müssen sich um andere Dinge kümmern, z.B. Comic-Hefte zu einem vernünftigen Preis herauszubringen. Die Eingabe ist wohl eher Fans vorbehalten: ...
    An mich ist die Frage zwar auch nicht gerichtet aber trotzdem:
    Habe in den letzten 15 Monaten immer wieder mal mit Verlagsvertretern über das Projekt gesprochen. Es wäre durchaus denkbar, dass die Verlage Grunddaten zu Neuerscheinungen eingeben. Zumal der CP dann als Werbemedium fungieren würde. Für die zusätzlichen Daten wären dann die Sammler verantwortlich.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine Gedanken zu den beiden Möglichkeiten:

    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Erste Möglichkeit:
    Bei der Historie sollte eine Aufteilung in mehrere Texte passieren, die aber eine bestimmte Reihen folge haben. Diese Texte sollten immer Heften zugeordnet werden (z.B. "Superman stirbt durch Doomsday ..." in "Action Comics 1893" und "Superman 3882". (habe gerade nicht die richtigen Hefte zur Hand, wenn mir jemand aushelfen könnte?)
    Da das System die eigene Sammlung kennen sollte, werden standardmäßig nur die Texte angezeigt, deren Hefte man auch hat (besser wäre hier: deren Hefte man gelesen hat). Dann dienen die Texte nur als Gedächtnisstütze. Wenn man sich zuspoilern will, sollte dies dann aber auch möglich sein.
    Das ist etwas, das mir in Deiner DB schon aufgefallen ist: Du arbeitest gerne mit Standardtexten (standard ist hier nicht das richtige Wort, ich meine eher wiederkehrende Texte). Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich habe bei dieser Lösung, die die Eingabe der entspechenden Hefte voraussetzt (also bei "Superman stirbt in" muss der Anwender (Danke, Oli !) das entsprechende Heft eintragen), die Befürchtung, dass dies in soviel Arbeit ausartet, dass der Nutzer die Lust verliert.

    Zweite Möglichkeit:
    Texte sollten ebenso wie bei der ersten Möglichkeit den Heften zugeordnet werden. Anstatt aber über die einzelnen Hefte zu gehen, zeigt das System standardmäßig die Infos an, die bis zu einem gewissen Stand gehen (z.B. US-Stand Mai 2005), um so Deutsch-Leser nicht übermäßig zu spoilern.
    Aber wenn ich mir das recht überlege, halte ich diese Alternative für ziemlich blöd.
    Nein, ist sie nicht, wenn der Anwender vorher irgendwo ein Datum eingeben kann. Z.B. gib er Mai 2005 an und das Programm zeigt alle Enthüllungen später als Spoiler an.

    Das hat aber den Schwachpunkt, dass nicht jeder die ganzen Hefte in der richtigen Reihenfolge liest. Ich z.B. habe die Hush-Story gelesen, aber die Bloodwynd-Geschichte noch nicht.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von planetexpress
    Zu Spoiler also praktisch wäre es doch wenn man einstellen kann ob die Funktion an oder ausgeschaltet sein soll so wie archi geschrieben hat. Wenn z.b. jemand spoiler egal sind ist das doch bestimmt nervend, immer wieder zu "ja" zu klicken
    Ich behaupte jetzt mal, und das kann ich nicht belegen, es ist nur eine Behauptung: Es hält sich in Grenzen, was solche Charaktere betrifft. Also bei den 2150 Charakteren, die gerade in meiner DB sind, betrifft es wohl (hoffentlich) nur so 5 bis 10.

    Hmm Kostüme als eigenen Char??? da muß es doch noch ne andere möglichkeit geben.... vielleicht hat da jemand ne idee?!
    Ja, ich möchte gerne den Vorschlag eines Kollegen hier einwerfen: Es gibt noch mehr Dinge als Kostüme, die eine eigene Erklärung/Darstellung/Performance/ich-suche-das-richtige-Wort benötigen. Z.B. Kryptonit oder Blackgate oder Kraftring etc.

    Wir hatten damals mit dem Gedanken gespielt, eine Art Bibliothek mit diesen Begriffen in die DB einzubauen. Wir hatten das ganze "Encyclopeida Galactica" genannt. Alte Legion-Fans wissen warum. Der Kollege damals hiess Saarländer, und wenn er hier mitliest: Melde Dich mal wieder, Du alter Sack !

    Also eine Erklärung des Begriffes oder Kostüms, an welche man eben über einen Link kommt, so wie es im Internet üblich ist.

    @archi dein Projekt DC ist dt/eng oder??
    Es ist deutsch und englisch. Wir haben mit den US-Sachen angefangen, damit wir bei den deutschen gleich auf die Originale verweisen können. Mittlerweile sind schon einige deutsche Bände angelegt.

    gibts solche Projekte auch für andere?
    Ich weiss es nicht 100%ig, aber in den letzten vier Jahren habe ich nichts mitbekommen.

    und sollte das nicht alles im CP später mal von den Verlagen gemacht werden?
    Nein, die haben dazu gar nicht die Zeit, Lust und den Enthusiasmus. Ich sage jetzt mal, dass es so laufen wird: Ein "Fan", sagen wir mal, er interessiert sich nur für Marvel, bekommt von Panini die Informationen über Neuerscheinungen und muss diese dann in die DB eintragen, damit die Käufer informiert werden.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Ich würde jetzt aber erst mal einen pragmatischeren Weg wählen, indem der Charakter irgendwie einen Spoiler-Eintrag bekommt und in der Gänze erst angezeigt wird, wenn der Benutzer hier eingewilligt hat.
    Des weiteren könnte sich das ja merken welchen Spoiler schon zugestimmt wurde und dies beim nächsten Mal entsprechend anzeigen.
    Ich habe keine Ahnung von Software, aber ich vermute mal dass dieser Weg der einfachste ist.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you
    An mich ist die Frage zwar auch nicht gerichtet aber trotzdem:
    Habe in den letzten 15 Monaten immer wieder mal mit Verlagsvertretern über das Projekt gesprochen. Es wäre durchaus denkbar, dass die Verlage Grunddaten zu Neuerscheinungen eingeben. Zumal der CP dann als Werbemedium fungieren würde. Für die zusätzlichen Daten wären dann die Sammler verantwortlich.
    Denkbar ja, aber die Verlage wären bestimmt auch besser auf das Projekt zu sprechen, wenn möglichst wenig an Arbeit für sie dabei rauskommt.

    Oli, wenn Du denen das als "schickt uns die Angaben, und ein Sammler gibt das dann ein" verkaufst, dann sind die Verlage bestimmt auch mehr interessiert am CP.

    @Dark_Lantern_BC: Solltest Du im Umkreis von Stuttgart oder Ulm, plus 100 km wohnen, halte ich es langsam für sinnvoll, dass wir drei uns mal zusammensetzen. Wenn nicht, egal, aber ich wollte es mal ansprechen, denn manche Punkte kommen doch schneller rüber, wenn man es persönlich bespricht.

    Gruß Archi

  19. #44
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Archivar,

    hier mal meine Meinungen zu den Themen.

    Thema: Spoiler
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Hier meine Gedanken zu den beiden Möglichkeiten:

    [Erste Möglichkeit

    Das ist etwas, das mir in Deiner DB schon aufgefallen ist: Du arbeitest gerne mit Standardtexten (standard ist hier nicht das richtige Wort, ich meine eher wiederkehrende Texte). Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich habe bei dieser Lösung, die die Eingabe der entspechenden Hefte voraussetzt (also bei "Superman stirbt in" muss der Anwender (Danke, Oli !) das entsprechende Heft eintragen), die Befürchtung, dass dies in soviel Arbeit ausartet, dass der Nutzer die Lust verliert.
    Ja klar, ich arbeite gerne mit Vorgaben, denn dies hat für mich mehrere Vorteile:
    • Jeder trägt genau die Dinge ein, die hier interessant sein sollten (sonst kommt es vielleicht zu Verwirrungen und zu Fehleingaben)
    • Rechtschreibfehler werden so vermieden
    • eine Suche führt zu den richtigen Ergebnissen. Wenn ich z.B. nach Spider-Man suche, bekomme ich genau die richtigen Ergebnisse, da niemand die Möglichkeit hat, "Spiderman" einzugeben.
    Und ich denke (hoffe) nicht, dass dies zuviel Arbeit wird, da die Punkte auch heftweise eingegeben werden sollen. Ich habe dies schon mal an aktuellen Heften mit meinem Prototyp ausprobiert und da ist dies eigentlich nicht zu aufwändig.
    Aber man _muss_ ja keinen Verweis auf Hefte machen.


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    [Zweite Möglichkeit
    Nein, ist sie nicht, wenn der Anwender vorher irgendwo ein Datum eingeben kann. Z.B. gib er Mai 2005 an und das Programm zeigt alle Enthüllungen später als Spoiler an.
    Also soll er z.B. Mai 2005 irgendwo eingeben um damit zu zeigen, dass er auf dem Stand vom Mai 2005 ist? War das ungefähr so gemeint?
    Dazu muss er natürlich erst einmal wissen auf welchem Wissensstand er ist. Weiß wahrscheinlich auch nicht jeder.
    Des weiteren sind die deutschen Hefte ja nicht alle auf dem gleichen Stand. So kann eine Spider-Man-Reihe weiter sein als die andere und die Superman-Serie noch drei Monate hinterher hinken.


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Das hat aber den Schwachpunkt, dass nicht jeder die ganzen Hefte in der richtigen Reihenfolge liest. Ich z.B. habe die Hush-Story gelesen, aber die Bloodwynd-Geschichte noch nicht.
    Das kommt natürlich noch dazu. Zum Thema Bloodwynd muss ich da sogar sagen, dass ich die Geschichte auch noch nicht bis zur Auflösung gelesen habe, sondern nur ein paar Geschichten davor (ich glaube bei Supermans Tod). Und die Auflösung habe ich auf irgendeiner Seite im Internet gelesen.
    Klar, konnte ja keiner wissen, dass ich dies noch nicht wusste, hat mir aber ein bisschen den Spaß genommen.

    Zum Thema Spoiler stimme ich mit Dir auch vollkommen überein dass hier der möglichst einfachste Weg gegangen werden sollte. Einfach um zu vermeiden, dass man sich hier in Details und komplexen Strukturen verrennt. Wenn der einfachste Weg Probleme bereiten sollte, können wir immer noch Alternativen überlegen.


    Thema: Mitarbeit von Verlagen

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Oli, wenn Du denen das als "schickt uns die Angaben, und ein Sammler gibt das dann ein" verkaufst, dann sind die Verlage bestimmt auch mehr interessiert am CP.
    Oli, wenn Du denen das als "schickt uns die Angaben, und ein Sammler gibt das dann ein" verkaufst, dann sind die Verlage bestimmt auch mehr interessiert am CP.
    Denke ich auch, dass dies für Fans und Verlag der beste Weg sein muss. Die Verlage selber können ja aber schon selber ein paar Infos zum jeweiligen Heft übergeben. So hat Panini ja auch schon in den Vorankündigungen ein paar Infos zum Inhalt (ok, ist nur reißerische Werbung, keine Inhaltsangabe), zu den Originalheften, Seitenumfang, Preis, Künstler. Darsteller werden bisher in der Vorankündigung nur in dem reißerischen Kurztext angegeben. Ist also keine Baustelle hier bei diesem Add-In.


    Thema: Gegenstände / Kostüme / ...

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Ja, ich möchte gerne den Vorschlag eines Kollegen hier einwerfen: Es gibt noch mehr Dinge als Kostüme, die eine eigene Erklärung/Darstellung/Performance/ich-suche-das-richtige-Wort benötigen. Z.B. Kryptonit oder Blackgate oder Kraftring etc.
    Wir hatten damals mit dem Gedanken gespielt, eine Art Bibliothek mit diesen Begriffen in die DB einzubauen. Wir hatten das ganze "Encyclopeida Galactica" genannt. Alte Legion-Fans wissen warum.
    Also meinst Du auch, dass diese Gegenstände / Orte / ... als "Charakter" hier aufgenommen werden sollten, um Eigenschaften, Verweise auf Hefte, Beziehungen, etc. zu erhalten? Oder hast Du eine andere Struktur / Idee, die hier besser passt?


    Thema: Treffen

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    @Dark_Lantern_BC: Solltest Du im Umkreis von Stuttgart oder Ulm, plus 100 km wohnen, halte ich es langsam für sinnvoll, dass wir drei uns mal zusammensetzen. Wenn nicht, egal, aber ich wollte es mal ansprechen, denn manche Punkte kommen doch schneller rüber, wenn man es persönlich bespricht.
    Nein, ich wohne hier im beschaulichen Nordwesten Deutschlands, in Oldenburg nämlich. Wir könnten uns gerne mal zusammen setzen wenn ich mal wegen einer Schulung in den Süden komme. Aber mein letzter Vorschlag wurde von meinem Chef vorletzte Woche abgebügelt.

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo !

    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Moin Archivar,

    hier mal meine Meinungen zu den Themen.

    Thema: Spoiler


    Ja klar, ich arbeite gerne mit Vorgaben, denn dies hat für mich mehrere Vorteile:
    • Jeder trägt genau die Dinge ein, die hier interessant sein sollten (sonst kommt es vielleicht zu Verwirrungen und zu Fehleingaben)
    • Rechtschreibfehler werden so vermieden
    • eine Suche führt zu den richtigen Ergebnissen. Wenn ich z.B. nach Spider-Man suche, bekomme ich genau die richtigen Ergebnisse, da niemand die Möglichkeit hat, "Spiderman" einzugeben.
    Und ich denke (hoffe) nicht, dass dies zuviel Arbeit wird, da die Punkte auch heftweise eingegeben werden sollen. Ich habe dies schon mal an aktuellen Heften mit meinem Prototyp ausprobiert und da ist dies eigentlich nicht zu aufwändig.
    Aber man _muss_ ja keinen Verweis auf Hefte machen.
    Diese Frage war auch ein Grund für die Frage nach einem Treffen, denn hier hast Du mich missverstanden.

    Klar braucht eine Datenbank dieselben Texte, sonst kann man damit nichts anfangen.

    Mir ging es um solche Sachen wie "Feld 1" kämpft gegen "Feld 2", das was Du bei "Beziehungen" eingetragen hast. Da sehe ich eher eine Suche in der Datenbank als nützlicher an, denn die ganzen Beziehungen einzutragen, whoa, da sehe ich Arbeit auf uns zukommen.

    Über den Punkt könnten wir an einem Tisch aber besser reden, mehr dazu siehe unten.


    Also soll er z.B. Mai 2005 irgendwo eingeben um damit zu zeigen, dass er auf dem Stand vom Mai 2005 ist? War das ungefähr so gemeint?
    Ja
    Dazu muss er natürlich erst einmal wissen auf welchem Wissensstand er ist. Weiß wahrscheinlich auch nicht jeder.
    Des weiteren sind die deutschen Hefte ja nicht alle auf dem gleichen Stand. So kann eine Spider-Man-Reihe weiter sein als die andere und die Superman-Serie noch drei Monate hinterher hinken.
    Ja, da hast Du auch wieder recht, das sind Argumente, die diese Möglichkeit wieder schwächer erscheinen lassen.

    Wenn der einfachste Weg Probleme bereiten sollte, können wir immer noch Alternativen überlegen.
    Yeah, vollkommen meine Meinung.

    Thema: Gegenstände / Kostüme / ...



    Also meinst Du auch, dass diese Gegenstände / Orte / ... als "Charakter" hier aufgenommen werden sollten, um Eigenschaften, Verweise auf Hefte, Beziehungen, etc. zu erhalten? Oder hast Du eine andere Struktur / Idee, die hier besser passt?
    Ich würde es nicht so explizit ausbauen wie einen Charakter. Eher so wie einen Eintrag im Lexikon, und wenn der Begriff in einem Heft vorkommt, dann einen Link draus machen, der auf den Eintrag verweist.


    Thema: Treffen



    Nein, ich wohne hier im beschaulichen Nordwesten Deutschlands, in Oldenburg nämlich. Wir könnten uns gerne mal zusammen setzen wenn ich mal wegen einer Schulung in den Süden komme.
    Entweder das oder wir können uns auch auf der Comic Action in Essen treffen, falls Du da bist. Ich hatte primär deswegen gefragt, weil ich schonmal einen riesen Mailverkehr hatte, und anschließend feststellte, dass der Typ 7 km von mir wegwohnt
    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC
    Selbiges zurück & eine schöne Woche !

    Gruß Archi

  21. #46
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Und jetzt weiß ich auch, warum ich nichts anhängen kann:
    Premiumdienst Dateien - Kostenpunkt: ¤ 12,00 Euro für 6 Monate
    Dieser Premiumdienst stockt euren Speicherplatz für Private Nachrichten von 25 auf 65535 auf. Außerdem könnte ihr statt 5 Benutzer dann bis zu 20 Benutzer als Empfänger der gleichen Nachricht eintragen.
    Zusätzlich dürft ihr Attachments an eure Forenbeiträge anhängen und zwar insgesamt bis zu 19 MB.


    Vielleicht bin ich da zu idealistisch und ich kann auch verstehen, dass sich das ganze irgendwie tragen muss, aber ich finde eigentlich, dass für solche Dienste kein Beitrag notwendig wäre. ...
    Dateianhänge funktionieren jetzt für alle Benutzer des CollectorsPoint-Forums.

    Grüße

    liver

  22. #47
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @darl_lantern & Archi
    Schon mal an telefon gedacht?

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich immer mehr auf den CP freue, wenn man hier so liest was alles angekündigt wird.
    FantasyDream

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Telefon ? Was ist das ?

    Nee, im Ernst: Ich bin kein Freund vom Telefon. Zum einen weil bei mir beruflich den ganzen Tag das Telefon klingelt, zum anderen weil man doch erst antwortet bevor man nachdenkt. Und dazu ist mir das Thema hier zu schade.

    Aber wir könnten Dark_Lantern_BC fragen, ob er zur Comic Action kommt und wir uns da treffen können ?

    Gruß Archi

  24. #49
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Aber wir könnten Dark_Lantern_BC fragen, ob er zur Comic Action kommt und wir uns da treffen können ?
    Sicher, dass mit dem Telefon war ja auch nur ein Vorschlag, falls er nicht kann.
    FantasyDream

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Archi!

    Gerne würde ich mich mit Dir treffen, damit wir mal ganz genau beratschlagen können, was Deiner Meinung nach alles bei den Darstellern gespeichert werden sollte.
    Und ich denke ähnlich wie Du, dass ein Telefon nicht wirklich hilft. Man kann Sachen besser verständlich machen, wenn man sich gegenseitig sieht oder besser noch an einem Tisch sitzt. Zur CA 2005 werde ich (vermutlich) da sein.
    Kann ich noch nicht 100%ig zusagen, da zuhause noch eine Frau und zwei Kinder mitreden wollen

    Wir können uns ja noch mal kurz vor der CA hier schreiben, wann wir uns am besten dort treffen (für mich wäre das Wochenende am besten geeignet, wahrscheinlich Sonntag). Wie sieht es denn bei Dir aus?

    Trotzdem sollten wir hier schon mal weiter machen, da wir nicht unbedingt so lange warten müssen. Und jetzt können wir ja sogar Dateien hier hochladen (vielen Dank Oliver!).

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Hallo !
    Mir ging es um solche Sachen wie "Feld 1" kämpft gegen "Feld 2", das was Du bei "Beziehungen" eingetragen hast. Da sehe ich eher eine Suche in der Datenbank als nützlicher an, denn die ganzen Beziehungen einzutragen, whoa, da sehe ich Arbeit auf uns zukommen.
    Dir geht es um die Eingabe der Beziehungsarten? Also z.b. "kämpft gegen", "ist Sohn von", ...?
    Oder geht es Dir um die Eingabe der Beziehungen selber, also "Spider-Man kämpft gegen Doc Ock"?

    Beim ersten denke ich, dass so 30 - 50 Beziehungsarten ausreichend sein sollten. Mehr sind eher hinderlich, verwirren nur und werden letztlich nicht mehr gepflegt. Bei Bedarf können diese später dann noch leicht erweitert werden.

    Bei den Beziehungsarten ist es in der Tat so, dass viele Punkte eingegeben werden können. Habe das mal an drei Batman-Heften durchgezogen. Da kommt schon eine Menge zusammen. Aber dies ist 1. freiwillig und 2. ist die Arbeit natürlich auf eine ganze Menge Leute verteilbar.

    Das halte ich also alles noch für vertretbar und es wird sich dann beim Einsatz zeigen, auf welcher Ebene die Daten eingegeben werden.


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Ich würde es nicht so explizit ausbauen wie einen Charakter. Eher so wie einen Eintrag im Lexikon, und wenn der Begriff in einem Heft vorkommt, dann einen Link draus machen, der auf den Eintrag verweist.
    Gut. Dann schaue ich mal, wie man diesen Link am besten hinbekommt. Wünschst Du da eher einen automatisch generierten Link aus dem Heft heraus oder einen Eintrag à la [ link ] Ring von GL [ /link ] ?

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher