User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Bereich "Darsteller"

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bereich "Darsteller"

    Hallo zusammen,

    ich habe letztens mit Oliver vereinbart, dass ich gerne ein Add-In für Darsteller schreiben möchte. Dieses möchte ich denn (wenn die erste lauffähige Version fertig ist) kostenfrei zur Verfügung stellen.

    Zum Hintergrund:
    Oftmals stellt sich der Comic-Leser Fragen zu Akteuren und Gegenständen, z.B. wann trat Hal Jordan eigentlich das letzte Mal auf? Fehlen mir noch Hefte zwischen den Auftritten von Hal Jordan als Parallax und als Spectre? Wann trafen Spider-Man und Wolverine eigentlich aufeinander? Wann das erste Mal? Wie war ihre Beziehung zueinander? In welchen Gruppen waren X und Y zusammen Mitglieder? Was ist mit dem Energiering von Green Lantern passiert? Wie viele Grüne Leuchten gab es auf der Erde überhaupt und wie standen diese zueinander?

    All diese Fragen und noch viele mehr sollen durch das Add-In Actors für den CollectorsPoint beantwortet werden. Die folgenden Ziele werden dabei angestrebt:

    • Einfache, verteilte Eingabe
    • Schöne, druckbare Ansicht der Akteure
    • Komplexe aber einfache Suche zur Beantwortung vieler Fragen
    • Darstellung der Auftritte und Beziehungen


    Der Ablauf, wie ich mir das ganze vorstelle:
    Zur Erreichung dieser Ziele sind mehrere Schritte vorgesehen, die jeweils eine enorme Verbesserung der Funktionalität darstellen.

    • Datenmodell erstellen
    Noch vor der Erstellung der ersten Maske ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Daten man überhaupt speichern muss und wie dies am besten durchgeführt werden kann.

    • Einbindung der Eingabe mit Basis-Funktionalitäten als Add-In (Felder aus der Tabelle Charakter) äquivalent zum Autor (also mit Dateneingabe, Präsentation-Sicht) (inkl. Ersteller)

    • Navigation vereinfachen
    o Verlag (aber nur Stamm-Verlagshäuser wie Marvel, DC, nicht Panini)
    o Universum / Zeitlinie (z.B. 2099, AoA, Ultimate)
    o Anfangsbuchstabe
    o Actor

    • Eingabemöglichkeit der Hefte mit Auftritt (!!!) und dem ersten Auftritt (inkl. Sortierung der Reihenfolge)
    Beantwortung der Fragen Was ist eigentlich mit Charakter X zwischen Heft Y und Z passiert? Welche Hefte existieren dazwischen?

    • Eigenschaften eingeben (Größe, Gewicht, ...)

    • Erste Suchmöglichkeiten erstellen (Volltext-Suche über Texte, Eigenschaften)

    • Beziehungen ermöglichen (inkl. Hefte zu Beziehungen)

    • Suchmöglichkeiten über Beziehungen (inkl. Verwandtschaftsbeziehungen, Kämpfe, ...)

    • Erweiterte Suchmöglichkeiten (z.B. Welche Hefte fehlen mir noch, in denen Charakter X auftritt? Hat Zeichner X eigentlich Charakter Y gezeichnet? Wie oft hat X gegen Y gekämpft (und gewonnen)?

    • Vergleich zwischen Charakter X und Charakter Y – Wer hat wo bessere Eigenschaften?

    Wo steht das Add-In zur Zeit?
    Zur Zeit gibt es erst einen Prototypen (in Access ) und das Datenmodell ist noch nicht fertig. Und jetzt kommst Du!
    Denn vielleicht willst Du das Add-In später auch verwenden. Und Du weißt natürlich am besten, welche Daten Du später in dem Add-In eingeben willst.

    Daher werde ich hier als nächstes das Datenmodell und ein paar Screenshots zum Prototypen posten. Wer Interesse hat, kann den Prototypen auch gerne schon mal bekommen (man sollte aber keine großen Erwartungen an die Benutzungsfreundlichkeit mitbringen )

    Ich hoffe, dass sich hier der ein oder andere angesprochen fühlt, mitzumachen. Schließlich bin ich bestimmt nicht der erste, der eine solche Datenbank erstellen wollte. Aber der Vorteil hier ist, dass die Daten gemeinsam eingegeben und von jedem genutzt werden können.

    Gemeinsamkeiten / Überschneidungen gibt es z.B. mit der Ultimativen Datenbank hier: http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=69138 . Vielleicht kann man ja auch gemeinsam das Datenmodell erweitern.

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Hallo zusammen,
    Daher werde ich hier als nächstes das Datenmodell und ein paar Screenshots zum Prototypen posten. Wer Interesse hat, kann den Prototypen auch gerne schon mal bekommen (man sollte aber keine großen Erwartungen an die Benutzungsfreundlichkeit mitbringen )
    Da ich noch neu hier bin, möge man mir verzeihen. Wie kann man hier Bilder posten, oder geht das etwa nicht? Welche Möglichkeiten hat man sonst noch? Ansonsten schicke ich gerne die Screenshots per E-Mail.

  3. #3
    Mitglied Avatar von CaptainEuro
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, das hört sich klasse an. So ein Modul wäre mal längst überfällig :-).
    Würde ich gerne mal sehen, deine Testversion.

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Da ich noch neu hier bin, möge man mir verzeihen. Wie kann man hier Bilder posten, oder geht das etwa nicht? Welche Möglichkeiten hat man sonst noch? Ansonsten schicke ich gerne die Screenshots per E-Mail.
    Das [IMG] Tag ist wohl nicht erlaubt; aber Dateianhänge funktionieren prima :-)
    Geändert von oliver4you (12.08.2005 um 09:06 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CaptainEuro
    Hey, das hört sich klasse an. So ein Modul wäre mal längst überfällig :-).
    Würde ich gerne mal sehen, deine Testversion.
    Hallo CaptainEuro, ich freue mich, dass Du Dich für den Prototypen interessierst. Hast eine Mail bekommen, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, hier Dateien zu posten.

    @Oliver: Vielen Dank, ich weiß jetzt auch, warum ich das nicht gesehen habe:
    "Du darfst auf Beiträge antworten
    Du darfst nicht Dateianhänge posten"

    Wie kann man das einstellen? Im Profil habe ich so nichts gesehen.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt weiß ich auch, warum ich nichts anhängen kann:
    Premiumdienst Dateien - Kostenpunkt: ¤ 12,00 Euro für 6 Monate
    Dieser Premiumdienst stockt euren Speicherplatz für Private Nachrichten von 25 auf 65535 auf. Außerdem könnte ihr statt 5 Benutzer dann bis zu 20 Benutzer als Empfänger der gleichen Nachricht eintragen.
    Zusätzlich dürft ihr Attachments an eure Forenbeiträge anhängen und zwar insgesamt bis zu 19 MB.


    Vielleicht bin ich da zu idealistisch und ich kann auch verstehen, dass sich das ganze irgendwie tragen muss, aber ich finde eigentlich, dass für solche Dienste kein Beitrag notwendig wäre.

    Trotzdem: Wer sich das ganze gerne ansehen möchte, dem schicke ich gerne alles entsprechende zu. Und die Screenshots werde ich gleich an Oliver4you schicken. Vielleicht kann er die dann ja zur Verfügung stellen.

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dark_Lantern_BC
    Hast du eine Möglichkeit die Bilder auf 'nen Server zu legen und über das [URL] Tag zu verlinken? Das würde ja auch gehen - ist halt dann ein Link auf die Bilder.
    Wenn du keinen Server hast, dann kannst du mir Bilder künftig einfach zu schicken und lege sie auf unserem Server ab

    Trotzdem: Wer sich das ganze gerne ansehen möchte, dem schicke ich gerne alles entsprechende zu. Und die Screenshots werde ich gleich an Oliver4you schicken. Vielleicht kann er die dann ja zur Verfügung stellen.
    Jep, mache ich
    Geändert von oliver4you (12.08.2005 um 11:39 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Möglichkeit hatte ich mal in der guten alten Zeit. Heute sind wir hinter einer Firewall eingesperrt und können unsere Server hier nicht mehr zur Verfügung stellen. Und einen WebSpace habe ich bisher noch nie gebraucht. Vielleicht sollte ich mich mal um so was kümmern.

    Auf jeden Fall hast Du hoffentlich jetzt eine Mail (oder besser: drei Mails), in der alles so weit enthalten sein sollte.

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    ...
    Auf jeden Fall hast Du hoffentlich jetzt eine Mail (oder besser: drei Mails), in der alles so weit enthalten sein sollte.
    Habe die Bilder auch schon als Attachment angehängt
    Sieht klasse aus

    Der Prototyp liegt nun auch zum Download bereit: Download Actors Prototyp


  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you
    Habe die Bilder auch schon als Attachment angehängt
    Sieht klasse aus

    Der Prototyp liegt nun auch zum Download bereit: Download Actors Prototyp

    Vielen Dank, Oliver

    Zur Installation des Prototypen:
    Das ganze entpackt man am besten in ein Verzeichnis namens C:\actors. Dort wird dann noch ein Unterverzeichnis .\img angelegt, das die Bilder enthält. Jetzt muss man eigentlich nur noch die Datei „actors.mdb“ aus dem Explorer aufrufen. Dazu muss Access 2000 installiert sein (2003 sollte auch funktionieren). Das Formular zur Anzeige wird dann automatisch geöffnet.

    Noch eine Einschränkung: Eine Eingabe ist (glaube ich) nur schwer möglich. Dies habe ich bisher immer in den Tabellen selber gemacht. Aber dies ist ja erst der Prototyp und noch nicht das fertige Add-In.
    Geändert von Dark_Lantern_BC (12.08.2005 um 13:47 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von CaptainEuro
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Hallo CaptainEuro, ich freue mich, dass Du Dich für den Prototypen interessierst. Hast eine Mail bekommen, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, hier Dateien zu posten.

    @Oliver: Vielen Dank, ich weiß jetzt auch, warum ich das nicht gesehen habe:
    "Du darfst auf Beiträge antworten
    Du darfst nicht Dateianhänge posten"

    Wie kann man das einstellen? Im Profil habe ich so nichts gesehen.
    Danke für die E-mails. Ich werde mir diese mal am Wochenende genauer anschauen

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dark_Lantern_BC:

    Hast Du die ganzen Aufschriebe zu den Darstellern, die wir letztes Jahr gesammelt haben ?

    Gruß Archi

  13. #13
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Shots sehen schon mal sehr viel versprechend aus, habe gerade mal den Prototyp gesaugt und werd ihn mal ausführlich testen.
    FantasyDream

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    @Dark_Lantern_BC:

    Hast Du die ganzen Aufschriebe zu den Darstellern, die wir letztes Jahr gesammelt haben ?

    Gruß Archi
    Nein, habe da eigentlich nichts gesehen. Ist aber auch möglich, dass ich nicht intensiv genug nachgesehen habe. Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich dazu was finde?

    @FantasyDream: Schön, dass Dir die Screenshots gefallen. Der Prototyp hat wahrscheinlich von der Oberfläche her nicht viel mehr zu bieten als die Screenshots schon zeigen. Wichtiger ist mir eigentlich sogar noch das Datenmodell, da ich das als Grundlage sehe, um zu erfassen,
    - was einen Comic-Charakter ausmacht und
    - wonach man als Comic-Fan so sucht.

    Als letzte Punkte hatte ich dort folgende Punkte eingebaut:
    - Mehrere Bilder pro Akteur
    - Bilder aus dem File-System, nicht auch Datenbank
    - "Erster Auftritt" verweist auf ein T_Item
    - Datentyp für Wert sollte in Beziehungsart vorgegeben sein
    Zusätzlich:
    - Untertitel und Copyright bei Bildern / Anhängen / Links möglich
    - Anhänge und Links für den Akteur

    Als nächstes soll folgendes eingebaut werden:
    - Unterscheidung bei den Beziehungen nach verwandschaftlichen Beziehungsarten
    - Neben einer Beschreibung sollten beim Akteur noch "Kräfte und Fähigkeiten" und "Historie") als Texte pflegbar sein
    - Der Ursprungs-Autor und die Änderungs-Autoren (des Eintrags, nicht des Akteurs!) sollten festgehalten werden, ebenso wie das Datum der letzten Änderung
    - Universum / Zeitschiene für den Akteur fehlt noch. Hier sollte doch aber eine eindeutige Zuordnung zwischen Charakter und Universum / Zeitschiene reichen, oder was meint ihr?


    Zur Zeit haben Eigenschaften im Augenblick genau einen Wert (z.B. ist die Nationalität von Spider-Man "Amerikaner"). Bei einigen Akteuren und Eigenschaften kann es doch aber auch passieren, dass sich der Wert innerhalb der Comics ändert, oder nicht? So könnte doch die Größe / das Gewicht auch mal schwanken. Und schließlich möchte ich eigentlich nicht nur ein aktuelles Bild vom Akteur geben, sondern man sollte doch über den Bezug zwischen Eigenschaft und Heft sehen können, wie die Eigenschaft im einzelnen Heft aussieht.
    Außerdem fände ich es bei Kämpfen sehr interessant zu sehen, wie häufig zwei Akteur gegeneinander gekämpft haben und wie die Verteilung der Siege aussieht.

    Wie seht ihr das? Was ist euch da wichtig?

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich dazu was finde?
    Folge mal diesem Link und lies Dir das durch:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=47897



    Hier meine Meinung zum Datenmodell, ich habe Deinen Text als Vorlage genommen und meine Antworten mit --------> jeweils darunter geschrieben:

    Der Ablauf, wie ich mir das ganze vorstelle:
    Zur Erreichung dieser Ziele sind mehrere Schritte vorgesehen, die jeweils eine enorme Verbesserung der Funktionalität darstellen.

    • Datenmodell erstellen
    Noch vor der Erstellung der ersten Maske ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Daten man überhaupt speichern muss und wie dies am besten durchgeführt werden kann.

    --------> siehe dazu den Link von mir

    • Einbindung der Eingabe mit Basis-Funktionalitäten als Add-In (Felder aus der Tabelle Charakter) äquivalent zum Autor (also mit Dateneingabe, Präsentation-Sicht) (inkl. Ersteller)

    --------> sehe ich genauso

    • Navigation vereinfachen
    o Verlag (aber nur Stamm-Verlagshäuser wie Marvel, DC, nicht Panini)
    o Universum / Zeitlinie (z.B. 2099, AoA, Ultimate)
    o Anfangsbuchstabe
    o Actor

    --------> yeah, die Idee mit Universum/Zeitlinienangabe ist gut, da kann man die Adventures und Elseworlds-Titel schön ausgliedern. Der Darsteller „Superman (Bruce Wayne)“ sieht nämlich in meiner DB irgendwie sch... aus

    • Eingabemöglichkeit der Hefte mit Auftritt (!!!) und dem ersten Auftritt (inkl. Sortierung der Reihenfolge)
    Beantwortung der Fragen Was ist eigentlich mit Charakter X zwischen Heft Y und Z passiert? Welche Hefte existieren dazwischen?

    --------> „Eingabemöglichkeit der Hefte mit Auftritt“ sollte automatisch gehen, da man das ja schon beim Heft bzw. der Geschichte selbst eingegeben hat. Die Sortierung könnte sich über die Timeline ermöglichen lassen (Timeline im CK ist dort, wo man die Lesereihenfolge eintragen kann).

    • Eigenschaften eingeben (Größe, Gewicht, ...)

    • Erste Suchmöglichkeiten erstellen (Volltext-Suche über Texte, Eigenschaften)

    • Beziehungen ermöglichen (inkl. Hefte zu Beziehungen)

    • Suchmöglichkeiten über Beziehungen (inkl. Verwandtschaftsbeziehungen, Kämpfe, ...)

    • Erweiterte Suchmöglichkeiten (z.B. Welche Hefte fehlen mir noch, in denen Charakter X auftritt? Hat Zeichner X eigentlich Charakter Y gezeichnet? Wie oft hat X gegen Y gekämpft (und gewonnen)?

    --------> Die Fragen „Welche Hefte fehlen mir noch, in denen Charakter X auftritt? Hat Zeichner X eigentlich Charakter Y gezeichnet?“ lassen sich ja jetzt schon beantworten, sind also für den Darstellerbereich nicht mehr wichtig.

    • Vergleich zwischen Charakter X und Charakter Y – Wer hat wo bessere Eigenschaften?

    Als letzte Punkte hatte ich dort folgende Punkte eingebaut:
    - Mehrere Bilder pro Akteur

    --------> unbedingt ! Schon alleine, um die verschiedenen Kostüme (z.B. Huntress) abzudecken

    - Bilder aus dem File-System, nicht auch Datenbank

    --------> Was ist das File-System ?

    - "Erster Auftritt" verweist auf ein T_Item

    --------> Was ist ein T_Item ?

    - Datentyp für Wert sollte in Beziehungsart vorgegeben sein

    --------> ???

    Zusätzlich:
    - Untertitel und Copyright bei Bildern / Anhängen / Links möglich

    --------> Ja.

    - Anhänge und Links für den Akteur

    --------> Zu welchem Zweck bzw. was kann damit noch eingebaut werden ?

    Als nächstes soll folgendes eingebaut werden:
    - Unterscheidung bei den Beziehungen nach verwandschaftlichen Beziehungsarten
    - Neben einer Beschreibung sollten beim Akteur noch "Kräfte und Fähigkeiten" und "Historie") als Texte pflegbar sein
    - Der Ursprungs-Autor und die Änderungs-Autoren (des Eintrags, nicht des Akteurs!) sollten festgehalten werden, ebenso wie das Datum der letzten Änderung

    --------> Oli: Das sollte bei einer DB, die dann für alle gleich ist, für jeden Eintrag notwendig sein. Allerdings nicht sichtbar, sondern irgendwo als log-file, auf welches dann nur die Super-Admins Zugriff haben sollten.

    - Universum / Zeitschiene für den Akteur fehlt noch. Hier sollte doch aber eine eindeutige Zuordnung zwischen Charakter und Universum / Zeitschiene reichen, oder was meint ihr?

    --------> Ja. Eine Kategorie-Einteilung wie bei den jetzigen Darstellern müsste ausreichend sein.

    Zur Zeit haben Eigenschaften im Augenblick genau einen Wert (z.B. ist die Nationalität von Spider-Man "Amerikaner"). Bei einigen Akteuren und Eigenschaften kann es doch aber auch passieren, dass sich der Wert innerhalb der Comics ändert, oder nicht? So könnte doch die Größe / das Gewicht auch mal schwanken. Und schließlich möchte ich eigentlich nicht nur ein aktuelles Bild vom Akteur geben, sondern man sollte doch über den Bezug zwischen Eigenschaft und Heft sehen können, wie die Eigenschaft im einzelnen Heft aussieht.
    Außerdem fände ich es bei Kämpfen sehr interessant zu sehen, wie häufig zwei Akteur gegeneinander gekämpft haben und wie die Verteilung der Siege aussieht.

    --------> Bei Comics kann sich prinzipiell alles ändern, es kommt darauf an, wie flexibel das Programm ist. Bsp.: Brainiac in der Zeichentrickserie kommt von Krypton, in den Comics kommt er von Colu. Eigentlich ist das eine Eigenschaft, die sich nicht ändern sollte, aber irgendein Autor verschreibt sich, andere übernehmen es und schwupps, hat es sich geändert.

    So, jetzt gucke ich mir mal den Prototyp an.

    Gruß Archi

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Archi für den Link!

    Habe ihn noch nicht komplett gelesen. Viele Sachen, die hier aufgeführt sind, zeigen aber, dass das Datenmodell so erst einmal richtig ist (denn vieles kann hier schon so untergebracht werden). Ein paar Punkte gibt es aber noch, die ich dann hier morgen erfragen werde.


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    --------> yeah, die Idee mit Universum/Zeitlinienangabe ist gut, da kann man die Adventures und Elseworlds-Titel schön ausgliedern. Der Darsteller „Superman (Bruce Wayne)“ sieht nämlich in meiner DB irgendwie sch... aus
    Ist denn das Universum/Zeitlinien-Ding eindeutig? Bin bisher davon ausgegangen. Oder gibt es Gegenbeispiele, die man unbedingt unterstützen muss?
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - Universum / Zeitschiene für den Akteur fehlt noch. Hier sollte doch aber eine eindeutige Zuordnung zwischen Charakter und Universum / Zeitschiene reichen, oder was meint ihr?
    --------> Ja. Eine Kategorie-Einteilung wie bei den jetzigen Darstellern müsste ausreichend sein.
    Also eindeutig?

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    --------> „Eingabemöglichkeit der Hefte mit Auftritt“ sollte automatisch gehen, da man das ja schon beim Heft bzw. der Geschichte selbst eingegeben hat. Die Sortierung könnte sich über die Timeline ermöglichen lassen (Timeline im CK ist dort, wo man die Lesereihenfolge eintragen kann).
    --------> Die Fragen „Welche Hefte fehlen mir noch, in denen Charakter X auftritt? Hat Zeichner X eigentlich Charakter Y gezeichnet?“ lassen sich ja jetzt schon beantworten, sind also für den Darstellerbereich nicht mehr wichtig.
    Da hast Du natürlich Recht. Allerdings muss man die Eingabemöglichkeit zwischen dem CollectorsPoint und dem Darsteller-Bereich abgleichen (natürlich in den gleichen Tabellen). Am liebsten wäre es mir, wenn man die Beziehungen / Eigenschaften eines Charakters auch in den Heften schon gleich eingeben könnte (damit man als Erfasser eines Heftes nicht ständig zwischen den Formularen hin und her springen muss).

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - Mehrere Bilder pro Akteur
    --------> unbedingt ! Schon alleine, um die verschiedenen Kostüme (z.B. Huntress) abzudecken
    Ja, sehe ich als als sehr wichtig an. Da ist mir aber in Deinem Link noch etwas von Oliver aufgefallen. Er hat hier drei Abbildungen: Profil, Symbol und Logo. Ich denke, dass man dies auch als Eingabemöglichkeit unterstützen sollte, um so die Logos besser herausfiltern zu können.


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - Bilder aus dem File-System, nicht auch Datenbank
    --------> Was ist das File-System ?
    War nur noch mal eine Beschreibung, wo die Bilder gespeichert sind. In meiner vorigen Version, die ich Oliver gezeigt hatte, waren die Bilder _direkt_ in der Datenbank enthalten. Nun ist es nur noch ein Verweis auf das Dateisystem (oder auch File-System), also z.B. "C:\DC_Bilder\superman_profil03.gif". So könnten die Bilder aber auch online referenziert werden, z.B. mit http://www.superman.de/.../superman_profil03.gif (ist kein gültiger Link, also NICHT draufklicken ).

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - "Erster Auftritt" verweist auf ein T_Item
    --------> Was ist ein T_Item ?
    - Datentyp für Wert sollte in Beziehungsart vorgegeben sein
    --------> ???
    Sorry, war eigentlich von mir aus einer Mail an Oliver herauskopiert. Ein T_Item ist die Story / das Heft im CollectorsPoint. Also sollte der "Erste Auftritt" auf eine Story / auf ein Heft verweisen (vorher stand hier einfach nur Text ).
    Und mit "Datentyp für Wert sollte in Beziehungsart vorgegeben sein" meinte ich folgendes: Bei einer Eigenschaft eines Darstellers sollte man ja einen Wert eingeben können (z.B. bei "Größe" den Wert "180" (cm), bei Nationalität den Wert "Amerikaner" usw.). Diese Werte sollten natürlich immer den richtigen Datentyp haben. So macht z.B. "Amerikaner" bei "Größe" keinen Sinn. Und evtl. will man auch mal suchen können nach allen Darstellern, die größer sind als "180" (cm). Um dies abzufangen / zu ermöglichen, ist der Datentyp bei der Eigenschaftsart (heißt im Datenmodell "Beziehungsart") eingeführt worden.

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - Anhänge und Links für den Akteur
    --------> Zu welchem Zweck bzw. was kann damit noch eingebaut werden ?
    Bei Anhängen dachte ich z.B. an PDF-Dokumente, Excel-Listen, die jemand hier zur Verfügung stellen will und die mit der Datenbank schlecht darstellbar sind. Die Links sollten Verweise ins Internet ermöglichen, wo weitere Informationen zu dem Darsteller zu finden sind (z.B. "40 Jahre Spider-Man" von Torsten B. Abel) und die mit Copyright-Angaben hier abgelegt werden können. Man kann ja ansonsten schlecht die Sachen alle hier reinkopieren (wegen Detaillierung und gerade aus Copyright-Gründen).

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    - Der Ursprungs-Autor und die Änderungs-Autoren (des Eintrags, nicht des Akteurs!) sollten festgehalten werden, ebenso wie das Datum der letzten Änderung
    --------> Oli: Das sollte bei einer DB, die dann für alle gleich ist, für jeden Eintrag notwendig sein. Allerdings nicht sichtbar, sondern irgendwo als log-file, auf welches dann nur die Super-Admins Zugriff haben sollten.
    Für absolut wichtig halte ich es, den Erfasser und alle Änderer in der DB abzulegen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob dies sichtbar oder unsichtbar geschehen soll. Wenn dies angezeigt wird, könnte das bewirken, dass mehr Leute gewillt sind, Daten einzugeben (ähnlich wie bei www.coverscans.de , wo es sogar eine Rangliste gibt). Allerdings wären dann vermutlich auch viele Einträge nicht wirklich zu gebrauchen, da manche Menschen einfach nur geltungssüchtig sind und ihren Namen überall verbreiten wollen. Dies kann man aber auch später noch beantworten. Wichtig ist erst einmal nur, dass man dies speichert.

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    --------> Bei Comics kann sich prinzipiell alles ändern, es kommt darauf an, wie flexibel das Programm ist. Bsp.: Brainiac in der Zeichentrickserie kommt von Krypton, in den Comics kommt er von Colu. Eigentlich ist das eine Eigenschaft, die sich nicht ändern sollte, aber irgendein Autor verschreibt sich, andere übernehmen es und schwupps, hat es sich geändert.
    Gut. Werde ich entsprechend einbauen.

    Zitat Zitat von Der_Archivar
    So, jetzt gucke ich mir mal den Prototyp an.
    Gruß Archi
    Wie oben gesagt ist der Prototyp wahrscheinlich nicht wirklich gebrauchstauglich (ich liebe dieses Wort ). Das liegt daran, dass der Prototyp eigentlich nur dazu dient, mit Bildern (Screenshots) das Datenmodell zu erklären. Der Prototyp ist in Access entstanden und wird auch in Kürze dann komplett weggeschmissen, da das ganze in C# unter .NET entwickelt wird. Daher habe ich auch nicht mein Herzblut in die Verwendbarkeit gesteckt, sondern mich eher auf das Datenmodell konzentriert. Wenn das nämlich vernünftig ist, braucht man sich später bei weiteren Anforderungen keine Beine mehr auszureißen.

    Viele Grüße,
    Dark_Lantern_BC

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Folge mal diesem Link und lies Dir das durch:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=47897

    ...

    Gruß Archi
    Moin Archi und danke noch mal für den Link. Habe die Ideen hier noch mal mit eingearbeitet. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

    Die einzelnen Punkten in der Auflistung aus dem Link können mit dem bisherigen Datenmodell abgebildet werden. Folgende Daten kann dazu ein Darsteller (und auch eine Organisation (z.B. JLA, LexCorp)) haben:

    Charakter:
    - Name (Name des Charakters)
    - Wahrer Name (Wahrer Name des Charakters)
    - Erster Auftritt (Verweis auf ein Heft / Story)
    - Typ des Charakters (zeigt, ob der Eintrag ein Einzelcharakter (z.B. Green Lantern) eine Organisation (z.B. JLA oder LexCorp) oder ein Gegenstand (z.B. Ring von Green Lantern, Rüstung von Iron Man)
    - Historie (Text: Historie der Figur)
    - Kräfte (Text-Feld) (Aufteilung nach Wunsch von planetexpress)
    - Fähigkeiten (Text-Feld) (Aufteilung nach Wunsch von planetexpress)
    - Schwächen (als Text-Feld) (Aufteilung nach Wunsch von planetexpress)
    - Waffen und Ausrüstung (als Text-Feld)
    - Beschreibung (Beschreibung der Figur als Text-Feld)
    - Zeitlinie (Verweis, in welche Zeitlinie der Darsteller fällt (z.B. "Pre-Crisis", "Post-Crisis")
    - Freier Text (zur Eingabe eines Textes nur für den Benutzer, diese werden nicht zur zentralen DB weitergegeben und an andere weitergeleitet) (Hinweis von Der_Archivar@CF)

    Der Charakter selber stellt also eine Art Who Is Who mit eigener Bemerkung dar.

    Weitere Namen:
    - Art (Angabe, ob der Name eine Inkarnation, die Doppelidentität oder ein Synonym darstellt)

    Zu jedem Charakter gibt es beliebig viele weitere Namen, die als Link dann auf den Charakter verweisen sollen.
    Beispiele:
    "Lang, Lana (Post-Crisis)" ist eine Inkarnation von "Lang, Lana (Pre-Crisis)".
    "Insect Queen (Pre-Crisis)" ist die Doppelidentität für "Lang, Lana (Pre-Crisis)".
    "Malone, Matches (DC)" ist die Doppelidentität für "Batman (Wayne, Bruce) (DC)".
    "Saturngirl (Imra Ardeen) (Post-Zero-Hour)" ist eine Inkarnation von "Saturngirl (Imra Ardeen Ranzz) (Pre-Zero-Hour)"

    Eigenschaften:
    - Geburtstag
    - Stärke
    - Geschwindigkeit
    - Größe
    - Gewicht
    - Intelligenz
    - Widerstandskraft
    - Energieprojektion
    - Kampffertigkeit
    - Held
    - Bösewicht
    - Doppelidentität bekannt (Angabe, ob die Doppelidentität bekannt ist)
    - Titel
    - Beruf
    - Operationsbasis / Einsatzgebiet
    - Augenfarbe
    - Haarfarbe
    - Herkunft / Geburtsort (Idee von schlumpfmaster@PF und Der_Archivar@CF))
    - Familienstand
    - Besonderes Merkmal
    - Geschaffen von
    - Origin in (Angabe, in welchen Heften die Origin erzählt wird)
    - Wesen (mögliche Werte können sein: Mensch,Mutant,Alien,Geisterwesen,Monster,Roboter,G ottheit,...) (Idee von flo@PF und schlumpfmaster@PF)
    - Geschlecht (Männlich, Weiblich, Hermaphrodit, Keines)
    - Sexuelle Orientierung (Heterosexuell, Homosexuell, Bisexuell, Keine)
    - Blutgruppe (0+, A+, B+, 0-, A-, AB+, B-, AB-) (Vorschlag von Der_Archivar@CF)
    - Haustier (Vorschlag von planetexpress@CF)
    - Lieblingsessen (Vorschlag von planetexpress@CF)




    Jede Eigenschaft kann ausgewählt werden, muss aber nicht. Zu jeder Eigenschaft können beliebig viele Hefte referenziert werden. Dies macht bei bestimmten Eigenschaften Sinn (z.B. Origin in, Familienstand, ...) bei anderen (z.B. Augenfarbe) vielleicht eher weniger. Bei jedem Heft kann man einen Wert eingeben (oder es wird der vorher eingegebene vorgeschlagen). Die Werte aus den Heften sollte man dann wieder beim Charakter sehen.
    Beispiel: Wenn in Heft "Spectacular Super-Man" die Größe von Super-Man mit 1,90m angegeben ist und in "Amazing Super-Man" mit 2m dann sollte beim Charakter automatisch der Wert "Größe" mit "1,90 - 2 m" angegeben sein.
    Bei Text-Werten könnten diese hintereinander geschrieben werden.

    Anhang:
    - Anhangtyp (Möglich sind Bilder, PDF-Dokumente, Links)
    - Anhangsart (Hinweis, ob das Bild ein Logo, ein Profil, eine Vorschau (als kleines Bild) oder ein Symbol darstellt) (Idee von schlumpfmaster @ PF) (Idee mit der Vorschau: sbr @ CF)
    - Verweis auf Ort des Anhangs (z.B. in einem Verzeichnis oder auch im Internet). Die Namenskonvention wird noch überdacht, man braucht wegen doppelter Namen allerdings keine Befürchtungen zu haben, denn dies wird entsprechend geregelt (evtl. über Anhänge im Dateinamen)
    - Untertitel für den Anhang (z.B. "Superman-Logo von 1950")
    - Copyright (z.B. "(c) 2004 by www.coverscans.de"
    - Qualität (Bewertung nach einem 5-Punkte-System, um gute Bilder als erstes zu zeigen)

    Es sind mehrere Anhänge pro Charakter möglich. Über das kleine Vorschau-Bild können die Bilder auch in anderen Formularen Verwendung finden (z.B. bei der Galerie der Darsteller in einem Comic).
    Bilder selber werden in Verzeichnissen gespeichert und bekommen einen eindeutigen Namen, der aber noch den Charakter und die Anhangsart mitspeichert (z.B. "Superman_S_25100043.gif" für Superman-Symbol).

    Beziehung zu anderen Personen:
    - arbeitet bei / für
    - Kind von
    - kämpft gegen
    - kämpft zusammen mit
    - benutzt etwas von
    - Freund von
    - allgemeine Beziehung
    - Elternteil von
    - beschuldigt
    - beschäftigt / hat Teammitglied
    - Ehepartner von
    - rettet
    - wird gerettet von
    - wird beschuldigt von

    Zu jedem Charakter gibt es beliebig viele Beziehungen zu beliebig vielen Personen (alles andere macht ja auch keinen Sinn).
    Außerdem gibt es zu jeder Beziehung eine Referenzierung von beliebig vielen Heften (so wie bei den Eigenschaften, nur hier macht es so richtig Sinn). So ist die Beziehung Spider-Man kämpft gegen Superman mit den entsprechenden Heften referenziert.
    Außerdem ist es noch möglich, anzugeben, ob ein Eintrag noch aktuell ist (z.B. bei "Ehepartner von", um so auch die Vergangenheit darstellen zu können.
    Und ja: es fehlen noch jede Menge Beziehungen. Ich habe hier mal nur ein paar aufgenommen. Über jede Idee würde ich mich freuen .

    Auftritte:
    - Verweis auf Heft / Story
    - Art des Auftritts (Hauptdarsteller, Nebendarsteller, Cameo)

    Wie beim ComicKeeper können Charaktere in beliebig vielen Heften auftreten und in jedem Heft treten mehrere Charaktere auf. Des weiteren (Vorschlag von tgmm) ist nach der Auftrittsart (s.o.) eine Reihenfolge beim Heft möglich (um z.B. den Hauptdarsteller in der Liste nicht lange suchen zu müssen).


    Rollenberechtigung
    Zur Eingabe habe ich mir vorgestellt, ein Rollenkonzept zu verwenden. Dies sollte natürlich das Rollenkonzept vom CollectorsPoint sein. Dazu muss ich mich zur gegebenen Zeit mit Oliver4You unterhalten.

    Folgendes hatte ich mir zunächst vorgestellt:
    - Super-Administratoren: Können Beziehungsarten (z.B. "ist verschwägert mit") und Eigenschaften (z.B. "Blutgruppe") anlegen
    - Administratoren: Dürfen Charaktere und die o.a. Werte für Charaktere und Namen pflegen
    - Mitglieder: Dürfen Eigenschaften, Anhänge, Beziehungen eingeben und ändern
    - Benutzer: Darf sich alles anschauen

    Damit sollte gewährleistet werden, dass ein heilloses Durcheinander bei der Eingabe und bei den Charakteren entsteht. Allerdings soll dies zunächst einmal offener gehalten werden, damit jeder Charaktere anlegen und ändern kann. Im Prinzip fallen damit Administratoren, Mitglieder und Benutzer zusammen.
    Geändert von Dark_Lantern_BC (02.09.2005 um 10:14 Uhr)

  18. #18
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Allerdings muss man die Eingabemöglichkeit zwischen dem CollectorsPoint und dem Darsteller-Bereich abgleichen (natürlich in den gleichen Tabellen). Am liebsten wäre es mir, wenn man die Beziehungen / Eigenschaften eines Charakters auch in den Heften schon gleich eingeben könnte (damit man als Erfasser eines Heftes nicht ständig zwischen den Formularen hin und her springen muss).
    Meinst du damit, dass man in einem Heft bestimmen kann, welche Eigenschaften ein Charakter in genau diesem Heft hat, und diese Informationen stehen dann auch im Darsteller-AddIn zur Verfügung?


    Zitat Zitat von Dark_Lantern_BC
    Jetzt noch mal ein paar Fragen von mir:

    - Gibt es bereits den in dem besagten Thread http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=47897
    angesprochenen Prototypen?
    Der Thread enthält nur Informationen zu einer möglichen(!) Erweiterung des ComicKeepers. Das Modul wurde aber nie in diesem Umfang realisiert.

    Hab dir diesbezüglich auch noch 'ne Mail gestern Abend geschickt.

    Aus den Anforderungen halte ich mich mal raus - da habt ihr mehr Ahnung

    Als nächstes soll folgendes eingebaut werden:
    ... - Der Ursprungs-Autor und die Änderungs-Autoren (des Eintrags, nicht des Akteurs!) sollten festgehalten werden, ebenso wie das Datum der letzten Änderung
    --------> Oli: Das sollte bei einer DB, die dann für alle gleich ist, für jeden Eintrag notwendig sein. Allerdings nicht sichtbar, sondern irgendwo als log-file, auf welches dann nur die Super-Admins Zugriff haben sollten.
    - Ich denke, dass man verschiedene Rollen mit bestimmten Rechten einführen sollte. So könnte man sich z.B. folgendes vorstellen:
    - Super-Administratoren: Können Beziehungsarten (z.B. "ist verschwägert mit") und Eigenschaften (z.B. "Blutgruppe") anlegen
    - Administratoren: Dürfen Charaktere und die o.a. Werte für Charaktere und Namen pflegen
    - Mitglieder: Dürfen Eigenschaften, Anhänge, Beziehungen eingeben und ändern
    - Benutzer: Darf sich alles anschauen
    ...
    Ja, das sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Allerdings denke ich, dass es keinen Sinn macht, für das Darsteller-AddIn eine eigenes Rechtesystem zu implementieren. Hier sollte imho die User-Verwaltung des CP herangezogen werden.


    Grüße

    liver
    Geändert von oliver4you (16.08.2005 um 12:29 Uhr)

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Oliver!

    Zitat Zitat von oliver4you
    Meinst du damit, dass man in einem Heft bestimmen kann, welche Eigenschaften ein Charakter in genau diesem Heft hat, und diese Informationen stehen dann auch im Darsteller-AddIn zur Verfügung?
    Wenn Du das beim Heft einrichten könntest, wäre das sehr hilfreich.
    Ist aber nicht zwingend notwendig, da die Eingabe auch aus dem Add-In heraus erfolgen könnte.


    Der Thread enthält nur Informationen zu einer möglichen(!) Erweiterung des ComicKeepers. Das Modul wurde aber nie in diesem Umfang realisiert.
    Hab dir diesbezüglich auch noch 'ne Mail gestern Abend geschickt.
    Hab leider nichts bekommen. Kannst Du mir die Mail noch mal schicken?


    Ja, das sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Allerdings denke ich, dass es keinen Sinn macht, für das Darsteller-AddIn eine eigenes Rechtesystem zu implementieren. Hier sollte imho die User-Verwaltung des CP herangezogen werden.
    Würde ich auch so sehen. Welche Möglichkeiten der User-Verwaltung gibt es denn beim CP?

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ralf!

    ...
    Wenn Du das beim Heft einrichten könntest, wäre das sehr hilfreich.
    ...
    Spontan habe ich keine wirkliche Idee wie wir das realisieren könnten. Aber sicherlich fällt uns dazu ja später noch 'ne Lösung ein.
    Eine lose Bindung zwischen den AddIns sollten wir sowieso immer berücksichtigen. Es würde das Prinzip des Frameworks über den Haufen werfen, wenn AddIns in Ihren Implementierungen voneinander abhängig wären.

    Würde ich auch so sehen. Welche Möglichkeiten der User-Verwaltung gibt es denn beim CP?
    Bisher ist noch keine User-Verwaltung implementiert. Das wird auch sicherlich ein eigenes Thema werden, da über die Userverwaltung später auch die Möglichkeit zum Onlinehandel bestehen soll.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte der nachfolgende Beitrag etwas kühl oder kurz angebunden wirken:

    Ich habe den Text extra in word geschrieben, damit er nicht weg ist, wenn mir das Internet wieder abkackt. Nach 3/4 des Textes kackte dann word ab und ich war zu konzentriert am Schreiben um ans Speichern zu denken.

    Wäre der Computer ein Mensch, er hätte bei mir nicht viel zu lachen. Aber back to topic:

    So, weiter geht’s:

    1. Ist das Universum/Zeitlinien-Ding eindeutig ?

    Keine Ahnung. Ich denke ja, aber das wird sich erst im Laufe der Eingaben herausstellen. Also: Einfach mal so starten.

    2. Abbildungen

    Ja, eine Aufnahme von Profil, Logo und Symbol bzw. eine Unterscheidung machen schon Sinn. Ich bin zwar nicht so der Bilder-Freak, aber die letzten Jahre mit dem ComicKeeper haben mir gezeigt, dass ich die Ausnahme bin.

    3. File-System

    Ob die Bilder jetzt in der DB oder extern stehen, müsst Ihr entscheiden. Ich denke, das ist eher eine Software-Frage (bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung). Was mir aber wieder wichtig ist, ist eine eindeutige Benennung der Bilder. Ähnlich wie bei den Autoren und Darstellernamen sehe ich hier auch die Gefahr, wenn mehrere Eingeber (wie heisst das korrekt auf deutsch ?) arbeiten, dass dann unter Umständen doppelte Bilder erscheinen, die auf den ersten Blick nicht auffallen.

    4. T_ITem und Datentyp

    Ist o.k, das kenne ich von anderen Programmen und dürfte mit zur Fehlervermeidung führen, also einbauen.

    5. Anhänge und Links

    Ah ja, stimmt. Für Dokumente, die zu umfangreich sind für die DB, ist das eine gute Idee.

    6. Darsteller-Einträge

    Erst mal Danke schön für die Sortierung.

    Geburtsort, Blutgruppe und freier Text würde ich noch mit aufnehmen, aus den im Link genannten Gründen.

    7. Zu jeder Eigenschaft können beliebig viele Hefte referenziert werden.

    Finde ich sehr gut. Damit müsste sich das Problem pre-crisis Charakter/post-Crisis-Charakter oder alter Name/neuer Name besser in den Griff bekommen lassen.

    8. Qualitätsbewertung von Bildern

    Finde ich keine so gute Idee. Ich denke es ist besser, Bilder nur in einem bestimmten Format/in einer bestimmten Größe zuzulassen, damit keine 5MB-Bilder oder 5KB-Bilder in die DB kommen. Ich bin hier aber nicht festgelegt, soll heissen ich lasse mich hier auch überstimmen.

    9. Auftrittsart/Reihenfolge im Heft

    Hier würde ich diese Rollenfunktion vom ComicKeeper übernehmen

    10. Rechte der Anwender

    Ich habe jetzt den Unterschied zwischen Admins und Mitgliedern nicht begriffen, stimme aber der Einteilung soweit zu. Es sollte Super-Admins (um bei dem Begriff zu bleiben) geben, die an der Software rumfummeln (können), es sollte Admins geben, die an den Eingaben rumpfuschen dürfen, es sollte Mitglieder geben, die Einträge machen dürfen, und es sollte Leute geben, die nur Leserechte (keinen Download !) haben.

    Ansonsten stimme ich Oli zu, dass die Rechte-Verteilung nicht von Add-in zu Add-in verschieden sein sollte.
    Obwohl: Derjenige, der das Äpfel-Add-In macht, sollte keine Super-Admin-Rechte für das Birnen-Add-In haben, damit er nichts (aus Versehen) kaputt macht. Aber gut, dass müsst Ihr bzw. der jeweilige Add-In-Mensch entscheiden (spielt ja auch der kostenlos/kostenpflichtiges Add-In-Punkt mit rein).

    11. Prototyp

    Habe ich mir angeschaut, kann aber als Access-Laie nicht viel dazu sagen. Wenn die ganzen Eingabemöglichkeiten, die wir bis jetzt besprochen haben, möglich sind, dann ist das o.k.

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Dark_Lantern_BC
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Archi!


    Zitat Zitat von Der_Archivar
    Wäre der Computer ein Mensch, er hätte bei mir nicht viel zu lachen.
    Das verstehe ich gut!

    1. Ist das Universum/Zeitlinien-Ding eindeutig ?

    Keine Ahnung. Ich denke ja, aber das wird sich erst im Laufe der Eingaben herausstellen. Also: Einfach mal so starten.
    Wäre halt für das Datenmodell schon wichtig. Aber wenn selbst Du mir dies nicht sagen kannst, dann werde ich das halt entsprechend nachpflegen müssen.

    2. Abbildungen

    Ja, eine Aufnahme von Profil, Logo und Symbol bzw. eine Unterscheidung machen schon Sinn. Ich bin zwar nicht so der Bilder-Freak, aber die letzten Jahre mit dem ComicKeeper haben mir gezeigt, dass ich die Ausnahme bin.
    Super, wird also so gemacht!

    3. File-System

    Ob die Bilder jetzt in der DB oder extern stehen, müsst Ihr entscheiden. Ich denke, das ist eher eine Software-Frage (bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung). Was mir aber wieder wichtig ist, ist eine eindeutige Benennung der Bilder. Ähnlich wie bei den Autoren und Darstellernamen sehe ich hier auch die Gefahr, wenn mehrere Eingeber (wie heisst das korrekt auf deutsch ?) arbeiten, dass dann unter Umständen doppelte Bilder erscheinen, die auf den ersten Blick nicht auffallen.
    Wie meinst Du denn die eindeutige Benennung der Bilder? Ich dachte, dass das System selber eine eindeutige Bezeichnung vorgibt (inkl. dem Namen des Darstellers, einem Kürzel für die Art und einer fortlaufenden Nummer) (z.B. "Superman_S_25100034.gif" für ein Superman-Symbol). Der ursprüngliche Name sollte dann in der Datenbank selber festgehalten werden.
    Wenn man nur den ursprünglichen Namen im Dateisystem verwendet, werden ansonsten Bilder mit dem gleichen Namen überschrieben.
    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    6. Darsteller-Einträge

    Erst mal Danke schön für die Sortierung.

    Geburtsort, Blutgruppe und freier Text würde ich noch mit aufnehmen, aus den im Link genannten Gründen.
    Das mit dem Geburtsort hatte ich jüngst erst durch die Herkunft ersetzt. Werde jetzt aber "Herkunft / Geburtsort" daraus machen. Das sollte ja eindeutig sein, oder?
    Das mit der Blutgruppe hatte ich für einen Witz gehalten. Aber gut, kann man auch mit einbauen. Da sollten dann folgende Werte möglich sein: 0+, A+, B+, 0-, A-, AB+, B-, AB- (von Wikipedia geklaut). Oder gibt es noch mehr?

    Der freie Text könnte in der Tat wichtig sein und habe ich hier einfach vergessen. Jeder Benutzer sollte somit einen Text beim Charakter eingeben können und dieser kann von niemand anderem gesehen / geändert werden. Der bleibt einfach nur in der lokalen Datenbank, richtig?

    7. Zu jeder Eigenschaft können beliebig viele Hefte referenziert werden.

    Finde ich sehr gut. Damit müsste sich das Problem pre-crisis Charakter/post-Crisis-Charakter oder alter Name/neuer Name besser in den Griff bekommen lassen.
    Das hoffe ich auch sehr, obwohl ich mir vorstelle, dass dies doch jeweils ein eigener Charakter wäre (s. Beispiel oben mit Lana Lang), oder?

    8. Qualitätsbewertung von Bildern

    Finde ich keine so gute Idee. Ich denke es ist besser, Bilder nur in einem bestimmten Format/in einer bestimmten Größe zuzulassen, damit keine 5MB-Bilder oder 5KB-Bilder in die DB kommen. Ich bin hier aber nicht festgelegt, soll heissen ich lasse mich hier auch überstimmen.
    Ich meinte damit nicht, dass nicht auch vorgeschrieben wird, wie groß die Bilder sind, sondern lediglich, welches Bild einen Charakter typischerweise beschreibt und damit eine höhere Qualität und weiter vorne angezeigt wird.
    Wird vielleicht niemals verwendet, dachte aber dass das eine tolle Idee sei.

    9. Auftrittsart/Reihenfolge im Heft

    Hier würde ich diese Rollenfunktion vom ComicKeeper übernehmen
    Gerne!

    10. Rechte der Anwender

    Ich habe jetzt den Unterschied zwischen Admins und Mitgliedern nicht begriffen, stimme aber der Einteilung soweit zu. Es sollte Super-Admins (um bei dem Begriff zu bleiben) geben, die an der Software rumfummeln (können), es sollte Admins geben, die an den Eingaben rumpfuschen dürfen, es sollte Mitglieder geben, die Einträge machen dürfen, und es sollte Leute geben, die nur Leserechte (keinen Download !) haben.

    Ansonsten stimme ich Oli zu, dass die Rechte-Verteilung nicht von Add-in zu Add-in verschieden sein sollte.
    Obwohl: Derjenige, der das Äpfel-Add-In macht, sollte keine Super-Admin-Rechte für das Birnen-Add-In haben, damit er nichts (aus Versehen) kaputt macht. Aber gut, dass müsst Ihr bzw. der jeweilige Add-In-Mensch entscheiden (spielt ja auch der kostenlos/kostenpflichtiges Add-In-Punkt mit rein).
    Admins sollen Charaktere eingeben und ändern können, während Mitglieder nur Eigenschaften der Charaktere, Auftritte und Beziehungen unter den Charakteren eingeben können. Damit will ich einen Wildwuchs unter den Charakteren vermeiden. Ansonsten wird vielleicht Green Arrow mehrfach eingegeben. Und diese müssen dann wieder zusammen geführt werden, indem die Einträge alle einem bestimmten GA zugeordnet werden.
    Das kann dann immer noch passieren, sollte dann aber selten werden.

    11. Prototyp

    Habe ich mir angeschaut, kann aber als Access-Laie nicht viel dazu sagen. Wenn die ganzen Eingabemöglichkeiten, die wir bis jetzt besprochen haben, möglich sind, dann ist das o.k.
    Wie oben schon gesagt, ist die Gebrauchstauglichkeit von dem Prototypen doch recht eingeschränkt. Aber er dient ja auch nur dazu, um die bisherigen Sachen von ihrer Möglichkeit her zu zeigen.

    Vielen Dank noch mal Archi für Deinen Input! Dies werde ich entsprechend oben einpflegen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, wir starten gleich weiter durch:

    3. Ich meinte das schon so, wie Du es beschrieben hast. Einfach ein bestimmtes System bei der Benennung von Bildern, damit es nicht unübersichtlich wird. Bei den Cover haben wir schon so was eingeführt, und bei den Symbolen etc. ist das ja auch schnell passiert – siehe Dein Beispiel.

    6. ich kenne tgmm etwas, und ich glaube nicht dass das ein Witz war. Ich mag keine Mangas, kann es also nicht verifizieren. Aber Oli kann’s bestimmt bestätigen, dass es tgmm Ernst war, deshalb nehmen wir es eben mit auf, was soll’s.

    Das mit dem freien Text meinte ich eigentlich so, dass es für alle sichtbar ist. Aber die Idee mit dem „persönlichen“ freien Text gefällt mir. Wenn das möglich ist (muss ja, so wie die Zustände etc. ja auch für jeden Sammler separat ausfüllbar sein muss), nehmen wir es mit auf.

    7. Ja, sicher. Aber es gibt bestimmt Grauzonen, die wir damit in den Griff kriegen.

    8. Ach so, nicht die technische Qualität des Bildes, sondern die inhaltliche. Ja, gut, können wir machen.

    10. Da kann ich Dir aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass es doch desöfteren vorkommt, dass ein Charakter neu angelegt wird, weil er nicht gefunden wurde. Vielleicht reduziert sich die Häufigkeit, nachdem man seit ComicKeeper Version 2.6 nach den Darstellern suchen kann, aber es gibt eben verschiedene Möglichkeiten. Beispiel Alanna Strange, sie stand bei mir einmal unter A und einmal unter S drin.

    Ich denke es wird zwei Arten von Einträgen geben: Der eine liest ein Heft durch und gibt es anschließend ein, incl. der Eigenschaften; der andere konzentriert sich eher auf einen Charakter und trägt speziell zu diesem irgendwas ein. Ich möchte jemandem, der ein neues Heft einträgt, schon die Möglichkeit geben, auch neue Autoren, Darsteller etc. einzugeben. Sonst verlieren die Leute womöglich die Lust am Eingeben.

    Gruß Archi

  24. #24
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar
    6. ich kenne tgmm etwas, und ich glaube nicht dass das ein Witz war. Ich mag keine Mangas, kann es also nicht verifizieren. Aber Oli kann’s bestimmt bestätigen, dass es tgmm Ernst war, deshalb nehmen wir es eben mit auf, was soll’s.
    Bei Manga Charakteren wird häufig die Blutgruppe angegeben, somit sollte es schon mit rein.

    Wird jetzt eigentlich beim Comickeeper der Darsteller Bereich auch noch erweitert oder wurde das zu gunsten des CP gecancelt?

    Ansonsten wurden hier schon so viele Ideen ausgetauscht, dass ich kaum noch mitkomme. Somit hätte ich persönlich keine Vorschläge mehr.
    FantasyDream

  25. #25
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo zusammen,

    6. ich kenne tgmm etwas, und ich glaube nicht dass das ein Witz war. Ich mag keine Mangas, kann es also nicht verifizieren. Aber Oli kann’s bestimmt bestätigen, dass es tgmm Ernst war, deshalb nehmen wir es eben mit auf, was soll’s.
    Jep, kann ich


    Wird jetzt eigentlich beim Comickeeper der Darsteller Bereich auch noch erweitert oder wurde das zu gunsten des CP gecancelt?
    Zur Zeit ist für den ComicKeeper kein Darsteller-Bereich geplant. Es wird zwar weitere Updates geben, allerdings werden hier eher bereits bestehende Funktionalitäten erweitert/verfeinert.


    3. File-System

    Ob die Bilder jetzt in der DB oder extern stehen, müsst Ihr entscheiden. Ich denke, das ist eher eine Software-Frage (bzgl. Geschwindigkeit und Handhabung). Was mir aber wieder wichtig ist, ist eine eindeutige Benennung der Bilder. Ähnlich wie bei den Autoren und Darstellernamen sehe ich hier auch die Gefahr, wenn mehrere Eingeber (wie heisst das korrekt auf deutsch ?) arbeiten, dass dann unter Umständen doppelte Bilder erscheinen, die auf den ersten Blick nicht auffallen.
    Wie meinst Du denn die eindeutige Benennung der Bilder? Ich dachte, dass das System selber eine eindeutige Bezeichnung vorgibt (inkl. dem Namen des Darstellers, einem Kürzel für die Art und einer fortlaufenden Nummer) (z.B. "Superman_S_25100034.gif" für ein Superman-Symbol). Der ursprüngliche Name sollte dann in der Datenbank selber festgehalten werden.
    Wenn man nur den ursprünglichen Namen im Dateisystem verwendet, werden ansonsten Bilder mit dem gleichen Namen überschrieben.
    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
    @Dark_Lantern_BC

    Im Sammlungs-AddIn des Collectors-Point werden die Bilder und Attachments bereits auf der Festplatte verwaltet. Hierzu gibt es einen extra Ordner "datacenter" unterhalb des Applikations-Verzeichnisses.
    Jedes Bild/Attachment, das in das DataCenter importiert wird, bekommt einen Postfix als Dateinamen angehängt.
    Die Ergänzung setzt sich zusammen aus einem festen Tag "[GUID]" gefolgt von einem 36stelligen eindeutigen Zufallswert (einer GUID).
    So wird aus

    "MeinBild.jpg"

    "MeinBild[GUID]fcaf85ef-9936-43b7-af60-8aebb63fe0c9.jpg"

    Damit wird gewährleistet, dass auch Bilder mir gleichem Namen unterschiedlichen Heften zugewiesen werden können. Und auch beim Löschen wird immer das richtige Bild gelöscht.

    Auch Hefte, Stories und Künstler bekommen als ID immer eine GUID als eindeutigen Wert zugewiesen. Somit sind sie im gesamten Netzwerk eindeutig vorhanden und können auch beim Import/Export genau identifiziert werden!

    Alle Funktionen zur Steuerung des DataCenters findest du gekapselt in der BusinessLayer-Komponente "cp.blc.main.dll" in der Klasse "CPDataCenter". Wenn dir das System gefällt, dann kannst du es gerne auch für das Darsteller-AddIn verwenden.


    Grüßle

    Oliver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher