User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Comic-TÜV

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Comic-TÜV

    Gute Funnies - Schlechte Funnies: Kauka beim Comic-TÜV ...

    Welche FF-Stories findet ihr stark/schwach, witzig/dämlich, spannend/langweilig und warum?

    Welche Aspekte des Kauka-Comics sollten beurteilt werden?
    Welche Schulnoten hätten sie verdient?

    Einige Vorschläge (Reihenfolge nicht gewichtend):

    A)Dialoge/Sprachwitz: Sind die Dialoge witzig/hintergründig/passend oder nur blöd/einfältig/überflüssig?

    B)Zeichnungen: Wirken die Zeichnungen gekonnt/dillettantisch? Haben sie Bildwitz? Sind die Figuren mimisch/gestisch variantenreich?

    C)Farben: Stimmungsvoll oder nur quietschbunt?

    D)Originalität: Ist die Grundidee der Geschichte neu, interessant oder eher alter Hut, dämlich?

    E)Dramaturgie: Ist der Verlauf der Geschichte spannend, gibt es überraschende Wendungen? Oder ist er flach, vorhersehbar und ohne Höhepunkte?

    F)Figurenverhalten: Denken/Handeln/Reden die Hauptfiguren nachvollziehbar oder nur unpassend/beliebig? Kommen auch spezifische Eigenheiten der Figur zum Tragen?

    G)Unterhaltungswert: War die Geschichte amüsant? Würde man sie auch ein zweites Mal lesen?


    Was vergessen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sind das nicht die kriterien, die man sowieso auf jeden comic anlegt?

  3. #3
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    sind das nicht die kriterien, die man sowieso auf jeden comic anlegt?
    Klar, schließlich handelt sich ja um nix anderes als Comics... Wenn dir noch andere Aspekte einfallen, bitte sehr...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, als Ewig-Gestriger würde prinzipiell die Füchse nicht der heutigen Zeit anpassen, sondern Geschichten erzählen, die in einer Welt spielen, die die heutigen Kids so nicht kennen.
    Daher kann ich mich vom Grundsatz her nicht zu dieser Frage äußern.

    Aber - warum Fix und Foxi nicht am Rande eines Zauberwaldes leben lassen, in dem alles passieren kann, was die Fantasie hergibt? Warum müssen die Füchse die Erungenschaften modernen Lebens besitzen? Sollen sie doch noch mit Holz heizen und existenzielle Probleme (wie werde ich heute satt?) haben. Brauchen sie Telefon oder gar Handy? Sollen sie ruhig ein Auto fahren dürfen und das Stadtleben als etwas exotisches ansehen, während Wunder und Feen ihr täglicher Umgang sind.

    Aber was einzig zählt ist WIE eine Geschichte erzählt wird. Was passiert, und wie wird es in Szene gesetzt wird. Das können nur wenige Künstler!
    Alles andere, wie Milieu oder Umfeld, spielt eine untergeordnete Rolle. Und gute Geschichten kann längst nicht jeder erzählen, wie man am Beispiel der Disney-Comics deutlich erkennen kann.
    Geändert von nc-schmitt (14.08.2005 um 17:40 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  5. #5
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    warum Fix und Foxi nicht am Rande eines Zauberwaldes leben lassen, in dem alles passieren kann, was die Fantasie hergibt? Warum müssen die Füchse die Erungenschaften modernen Lebens besitzen? Sollen sie doch noch mit Holz heizen und existenzielle Probleme (wie werde ich heute satt?) haben. Brauchen sie Telefon oder gar Handy? Sollen sie ruhig ein Auto fahren dürfen und das Stadtleben als etwas exotisches ansehen, während Wunder und Feen ihr täglicher Umgang sind.
    Passt nicht so ganz hier in den Thread "Comic-Tüv". Deine Idee könnte ich mir aber als Serienspecial gut vorstellen. FF als reine Phantasiefiguren sind generell äusserst flexibel einsetzbar. Sie könnten mal einen humoristischen Streifzug durch deutsche Märchen, Sagen und Fabeln machen, Reineke Fuchs treffen, Münchhausen oder Till Eulenspiegel...ob das dann in der Umsetzung Witz und Esprit hat und am Ende auch junge oder alte Leser anspricht, die mit nostalgischer Weltflucht nicht viel am Hut haben, wird sich zeigen...

    H) Attraktivität/Lesereiz: Welche Bedürfnisse der Leser bedient der Comic? Wie gelingt ihm das?
    Geändert von telemax (15.08.2005 um 14:17 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange die Macher nicht versuchen, Fix und Foxi krampfhaft auf hip und cool zu drillen, habe ich kein Problem. Es wirkt einfach zu lächerlich, wenn die bekannten Figuren plötzlich mit umgedrehter Baseballkappe, Sonnenbrille und grellen Klamotten auftauchen. Fand ich damals schon bei Micky Maus peinlich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NewCoffeeman
    Solange die Macher nicht versuchen, Fix und Foxi krampfhaft auf hip und cool zu drillen, habe ich kein Problem. Es wirkt einfach zu lächerlich, wenn die bekannten Figuren plötzlich mit umgedrehter Baseballkappe, Sonnenbrille und grellen Klamotten auftauchen. Fand ich damals schon bei Micky Maus peinlich.
    I) Wie wirken die Versuche, bestimmte Comicfiguren zu glaubwürdigen Identifikationsfiguren für die anvisierte Leserschaft zu machen (z.B. etwa über Kleidung/Accessoires, bestimmte Verhaltensmerkmale, sprachliche Ausdrucksweise) ?
    Da gibt's wahrlich einige peinliche, unfreiwillig komische Beispiele...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das allerbeste Negativ-Beispiel war die Felix-Neuveröffentlichung durch den Bastei Verlag mit 6 Ausgaben von Januar bis Juni 1994.
    Hochgradig schwachsinnnige Szenarios mit peinlich-dümmlichen Texten versehen paarten sich mit laienhaften Krakelzeichnungen. Dazu die Baseballkappe und Turnschuhe.
    Ey, voll modern, Mann!

    Damals hatte ich sogar noch einen Leserbrief an Bastei geschrieben (der allerdings nie beantwortet wurde - verständlicherweise)!
    Herzliche Grüße
    nc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •