User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 76
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim
    Cibola, mit dir hab ich das alles schon vor zwei Jahren durchgekaut. Du redest wie ein Blinder von der Farbe und lebst in deinem nostalgischen Wolkenkuckucksheim. Es sei dir gegönnt, aber erwarte nicht, dass man mit dir hier ernsthaft diskutiert. Es wäre reine Zeitverschwendung.
    "Wie ein Blinder von der Farbe" - Hm, also Joachim: Ich sammele seit über 25 Jahren Disney-Comics. Ich habe fast 40 vollständige MM-Jahrgänge von den frühen 50ern bis in die späten 80er. Es gibt noch Lücken (gerade in den ersten Jahren), aber die werde ich hoffentlich auch noch eines Tages schließen. Ich habe die TGDD komplett, die Micky Vision, die Barks Library etc. etc. Ich habe nicht jedes Heft oder Album gelesen, aber doch fast jedes. Von daher maße ich mir schon an, ein wenig Ahnung von der Materie zu haben und auch meine Meinung dazu äußern zu dürfen, ohne dass mir gleich ein Mangel an Ernsthaftigkeit unterstellt wird.

    Es ärgert mich übrigens selbst am meisten, dass ich mir keine neuen MMs mehr kaufen mag, weil mich die Qualität abschreckt. Ich würde gerne jede Woche ein schönes neues Heft in meine Sammlung aufnehmen.

    Peter

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cibola, ich habe dich heute morgen übrigens auch gleich erkannt. Wo warst Du eigentlich die letzten anderhalb Jahre, hast du deine 40 Jahrgänge durchgelesen? Dein letztes Posting war tatsächlich in besagten 80er-Jahre-Thread, und jetzt machst du genau da weiter, wo du damals aufgehört hast.

    Ich bin übrigens auch mit den 70er- und 80er-Heften aufgewachsen. Und mit mir kann man diskutieren. Mit dir anscheinend nicht.

    Außerdem ist das hier ein LTB-Thread!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die reducktionellen Seiten, die Titelbilder und die Extras mögen dagegen sprechen, aber die Comics und die Übersetzungen sind top. Und wer da ernsthaft die LTBs vorzieht, dem weiß ich echt nicht zu helfen...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man denn nicht da weitermachen, wo man aufgehört hat? Bedarf gibt es offensichtlich genug. Und was auf die MM zutrifft, kann man die Kritik zu großen Teilen auch auf das LTB von heute beziehen. Solange sich da nichts bessert, ist Kritik weiter vonnöten.

    Und ja: ich habe viel gelesen die letzten 1,5 Jahre. Aber nicht nur MMs. Habe auch hier oft mitgelesen die letzte Zeit. Aber ab und zu brechen sich dann die Emotionen wieder ihre Bahn und es muss raus!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cibola
    Es ärgert mich übrigens selbst am meisten, dass ich mir keine neuen MMs mehr kaufen mag, weil mich die Qualität abschreckt. Ich würde gerne jede Woche ein schönes neues Heft in meine Sammlung aufnehmen.
    Dann sag uns doch einfach mal klipp und klar, was an den ganzen Heymans, van Horns, Rosas, Vicars, Brancas etc. schlechter ist als an den Tellos und Gil-Baos früherer Jahrzehnte? Ganz zu schweigen davon, dass Vicar und Branca auch damals schon oft vertreten waren.

  6. #31
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit den Heften der 80er Jahre aufgewachsen und habe mir letzte Woche mit meinem Neffen die alten Hefte vom Speicher geholt und durchgeguckt.
    Fazit: Nostalgisch gut, vor allem die Werbung. Aber die Comics wären heute nicht mehr zeitgemäß: 4 Comics pro Heft, einer oder zwei von Vicar, einer von Hansi Hase/Klein Adlerauge/Madam Mim, einer von diesem „Niedlichzeichner“ (ich glaube, er heißt Tello) und das war’s. Gehörte zwar untrennbar zu meiner Kindheit und ist mit vielen Erinnerungen verbunden, aba man hat das Gefühl, dass der „Größten Jugendzeitschrift der Welt“ der Saft ausging. 1990 dann die Wiedergeburt mit vielen alten Klassikern von Barks (die nun häufiger auftraten) sowie vielen neuen, guten Zeichner wie Branca, Rosa, van Horn (zwar alle auch schon im alten Heft vertreten, aba nicht in dieser Intensität). Lediglich der redaktionelle Teil wurde vielleicht zu sehr auf "krassendgeilcollmannomann" getrimmt. Aba diesen Teil kann man ja überlesen, er ist für die Kinder, die Altfans lesen die Comics dafür intensiver - und sind über eine sehr gute Qualität durchaus erfreut.


    Fazit: in den 80ern war BEILEIBE nicht alles besser. Zwar lese ich auch gerne alte Hefte, aba wer das zurück will, der muss mMn weiter zurück als in die Steinzeit. Und womöglich Rosa, van Horn u.a. gegen diesen "Niedlichzeichner" eintauschen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe im vergangenen Jahr eine Handvoll MM(M)s gelesen und fand an den Comics nicht viel auszusetzen. Insbesondere die Sachen von diesem Finnen (Karhonen?) fand ich sehr gut. Die redaktionellen Seiten haben mir allerdings weh getan, da wird sich bei dieser ominoesen Zielgruppe angebiedert. Frueher (bilde ich mir ein) hatte die Jugendliteratur noch einen staerker ausgepraegten Bildunganspruch (ich denke, so was geht auch aus dem Interview mit Frau Fuchs im letzten TGDD hervor), heute kommt es mir manchmal vor, als liessen sich die Macher von der Zielgruppe treiben. Aber Kinder und Jugendliche wissen nun mal nicht immer, was gut fuer sie ist.

    @Silly Symphonies: Ich habe mir LTB 155 mal wieder angeschaut, ich finde den Band auch nicht gut (der unsaegliche Sport-Goof, baeh). Es gibt aber gerade bei den mittleren und spaeten 100ern einige sehr gute Baende, wobei ich mich damals allerdings auch an den Stilwechsel im Vergleich zu den frueheren (ich hatte bei LTB 80 erst mal aufgehoert zu lesen) gewoehnen musste.

    @Cibola: Ich finde Kulturkritik immer begruessenswert, von mir aus kannst du gerne weitermachen!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cibola:

    > "Wie ein Blinder von der Farbe" - Hm, also Joachim: Ich sammele seit über 25 Jahren Disney-Comics. Ich habe fast 40 vollständige MM-Jahrgänge von den frühen 50ern bis in die späten 80er. <

    Das heißt, die letzten 15 Jahre sind in deinem toten Blickwinkel. Sonst würdest du auch nicht so einen Unfug schreiben. Weder die Comics noch die Texte waren in den 80er-Jahren besser als heute, ich wage sogar zu behaupten: im Gegenteil.

    @Dr. Dulle:

    > Aber Kinder und Jugendliche wissen nun mal nicht immer, was gut fuer sie ist. <

    Tja, Kinder geben nun mal ihr Taschengeld nicht für Gemüsesäfte und Obst aus, sondern für Limos und Schokoriegel. Wenn Ehapa sich dieser elementaren Einsicht verweigern würde, gäbe es binnen Jahresfrist kein wöchentliches Disney-Magazin mehr.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Capture Futain
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von St.Jimmy


    Aber anscheinend war diese "Durchkommerzialisierung" nötig, um das Heft für die Jugend attraktiv zu halten. Das mag in der Sicht mancher Leute die damit aufgewachsen sind wie eine erhebliche Verschlechterung aussehen, aber die Zielgruppe will anscheinend kein Heft mehr haben, das noch wie vor 10/20 Jahren ist...Aber wenn man als kleineres Kind (Grundschulalter ungefähr) ältere Hefte sieht von dem MMM, dann findet man sie einfach langweilig, dass hab ich selber erlebt, als meine Oma mir Hefte von 1970- 1980 gegeben hat.

    Zitat Zitat von Cibola

    Ja, das ist mir als Kind auch so ergangen. Ich habe mal (da war ich vielleicht 10 Jahre alt, in den frühen 80ern) von einem Nachbarn eine Kiste mit alten MM-Heften aus den 60er Jahren geschenkt bekommen. Ich war zwar einerseits fasziniert davon, "sooo alte" Hefte in der Hand zu halten, aber die Geschichten fand ich total altbacksch.

    Ich habe die MM von 1979 bis 1985 gelesen. Mein Vater hatte eine kleine Sammlung von Heften aus den 50er Jahren im Schrank, und ich war immer begierig darauf, sie zu lesen; wohl auch, weil er sich kaum dazu überreden ließ, sie mir auszuhändigen. Ich fand die Geschichten ziemlich gut und keineswegs altbacken. Nun, vielleicht waren die Geschichten Anfang der Achtziger so schlecht, daß die aus den Fünfzigern im Vergleich besser abschneiden mußten. Auch verging damals die Zeit langsamer.
    Bei den Heften meiner Zeit war es so, daß ich mich auf die erste Gechichte eines Heftes freute und auf die Fortsetzungsgeschichte (Wobei ich dann immer etwas enttäuscht war, wenn die nicht von Vicar, Branca oder Barks gezeichnet war, Namen, die mir erst später ein Begriff wurden) Was dazwischen war, konnte mich meist nicht begeistern, vom Spiel- und Bastelteil einmal abgesehen .
    Zu den Heften heute kann ich nichts sagen; die grellbunte, schreiende Aufmachung an ihnen hat mich immer wieder abgeschreckt, sie zu kaufen.
    Zitat Zitat von Treviris

    Aber die Comics wären heute nicht mehr zeitgemäß: 4 Comics pro Heft, einer oder zwei von Vicar, einer von Hansi Hase/Klein Adlerauge/Madam Mim, einer von diesem "Niedlichzeichner" (ich glaube, er heißt Tello) und das war’s.

    1990 dann die Wiedergeburt mit vielen alten Klassikern von Barks (die nun häufiger auftraten)

    Hansi Hase - den gab's auch noch. Weiß schon gar nicht mehr, wie der aussieht. Aber stimmt, diese Geschichten waren langweilig. Wer ist Tello? Ich erinnere mich an diverse Micky-, aber auch Panzerknacker-Geschichten, die "niedlich" gezeichnet waren. Und Barks - ich hatte den Eindruck, der wäre auch vorher schon häufig aufgetaucht. Oder gab es da eine Ebbe Ende der 80er?

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Capture Futain
    Und Barks - ich hatte den Eindruck, der wäre auch vorher schon häufig aufgetaucht. Oder gab es da eine Ebbe Ende der 80er?
    Der Tiefpunkt war zweifellos 1983, wo nur zwei Düsi-Vierseiter erschienen. Ab 1984 kamen dann (in Amtsnachfolge des Goofy-Magazins) wieder ziemlich regelmäßig Zehnseiter und auch Fortsetzungsgeschichten von Barks zum Abdruck.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim
    @Cibola:

    > "Wie ein Blinder von der Farbe" - Hm, also Joachim: Ich sammele seit über 25 Jahren Disney-Comics. Ich habe fast 40 vollständige MM-Jahrgänge von den frühen 50ern bis in die späten 80er. <

    Das heißt, die letzten 15 Jahre sind in deinem toten Blickwinkel. Sonst würdest du auch nicht so einen Unfug schreiben. Weder die Comics noch die Texte waren in den 80er-Jahren besser als heute, ich wage sogar zu behaupten: im Gegenteil.
    Das ist offensichtlich Geschmacks- und Ansichtssache. Wenn man weiß, was möglich ist, gibt man sich halt nicht mit weniger zufrieden.

    Ich habe mir das Heft in den letzten Jahren ab und zu mal gekauft und es hat mir halt nicht gefallen. Allerdings waren in der Tat ab und zu sogar ganz gute Geschichten dabei, aber das Umfeld (Titelseite, "Gimmick", Kommerzialisierung, Jargon etc.) hält mich von einem regelmäßigen Kauf ab. Aber wir drehen uns im Kreis. Ich gebe Dir Recht: Die letzten 15 Jahre sind in der Tat nicht in meinem Blickwinkel, da kann ich mich nur auf meine (wenigen) Stichproben stützen, die aber alle ernüchternd waren. Ich habe mit der Nr. 15/1990 (oder war es 14? - jedenfalls mit der Layout-Änderung) aufgehört, neue Hefte zu kaufen.

    Vielleicht sollte ich mich mal überwinden und mir die MM eine Zeitlang neu kaufen, um etwas besser mitreden zu können. Dann muss ich über das mich störende Comic-Umfeld hinwegsehen und mich lediglich auf die Geschichten konzentrieren, auch wenn das schwer fällt bei einer solchen Umgebung. Aber der gute Wille ist da.

  12. #37
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cibola
    Das ist offensichtlich Geschmacks- und Ansichtssache. Wenn man weiß, was möglich ist, gibt man sich halt nicht mit weniger zufrieden.
    Das ist richtig! Aber:

    Zitat Zitat von Cibola
    Ich habe mit der Nr. 15/1990 (oder war es 14? - jedenfalls mit der Layout-Änderung) aufgehört, neue Hefte zu kaufen. .
    Woher willst Du dann wissen, was MEHR ist?

    Zitat Zitat von Cibola
    Vielleicht sollte ich mich mal überwinden und mir die MM eine Zeitlang neu kaufen, um etwas besser mitreden zu können. Dann muss ich über das mich störende Comic-Umfeld hinwegsehen und mich lediglich auf die Geschichten konzentrieren, auch wenn das schwer fällt bei einer solchen Umgebung. Aber der gute Wille ist da.
    Was ich Dir oben geraten habe

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D-21709 Himmelpforten
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Thread wurde nun aus dem "Betrachtungen zum LTB"-Thread herausgetrennt.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mathilda
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony
    Das MM-M kenne ich von meinem Sohn - das ist ja inzwischen unter aller Kanone, auch und vor allem sprachlich! Da gebe ich Cibola vollkommen recht.
    Das sieht im LTB schon sehr viel besser aus.

    Eigentlich kriminell, dass die von der MM-M-Redaktion unsere Kinder für so blöd verkaufen und ihnen wöchentlich den schlimmsten Geschichtenmüll servieren, den auch noch saumässig texten und dafür regelmässig ein "Trösterchen" in Form eines billigen "Gimmicks" beilegen.
    Eine Frechheit ist das!
    Michael
    Also so schlecht ist es auch nicht.Wenn Barks und Rosa Geschichten erscheinen ist es immer super und das ganze ist immer noch besser als Spongebob Kidszone und Mangascomics.

  15. #40
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, die bösen, bösen "Mangascomics".
    Manchmal wünsche ich mir wirklich, im Comicforum wären mehr Comicfans unterwegs.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mathilda
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Willst du damit erleutern,dass ich kein Comicfan bin?
    Mag sogar stimmen,ich meine ,ich lese nur Donald Comics.

  17. #42
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nicht als Beleidigung gemeint. Es fällt mir immer schwer, jemand als Comicfan zu sehen, der nicht das Medium an sich mag, sondern nur eine kleine Auswahl an bestimmten Comics liest. Als Analogie: ich würde jemanden, der nur Star Trek sieht (dafür aber extrem intensiv), nie als Filmfan bezeichnen.

    Es existieren qualitativ sehr hochwertige Mangas (zeichnerisch wie inhaltlich). Wer auf MTV ein Dutzend Songs hört, kann nicht über Beethoven oder die Beatles urteilen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So isses!

    Allerdings darf man sich schon ab und an mal fragen, was dieses Sachen alle in der MM zu suchen haben. Aber nicht mal die Gimmicks haben inzwischen was mit Disney zu tun. Doppel-Seufz!

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mathilda
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    314
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar!
    War nicht als Beleidigung gemeint. Es fällt mir immer schwer, jemand als Comicfan zu sehen, der nicht das Medium an sich mag, sondern nur eine kleine Auswahl an bestimmten Comics liest. Als Analogie: ich würde jemanden, der nur Star Trek sieht (dafür aber extrem intensiv), nie als Filmfan bezeichnen.

    Es existieren qualitativ sehr hochwertige Mangas (zeichnerisch wie inhaltlich). Wer auf MTV ein Dutzend Songs hört, kann nicht über Beethoven oder die Beatles urteilen.
    Also so ist das bei mir nicht,ich höre sehr viel Charts Musik und doch
    die Beatels,Stevie Wonder u.s.w.In Musik bin ich sehr vielseitig.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Ist mir glatt entfallen
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von St.Jimmy
    Aber anscheinend war diese "Durchkommerzialisierung" nötig, um das Heft für die Jugend attraktiv zu halten. Das mag in der Sicht mancher Leute die damit aufgewachsen sind wie eine erhebliche Verschlechterung aussehen, aber die Zielgruppe will anscheinend kein Heft mehr haben, das noch wie vor 10/20 Jahren ist. Es gibt bestimmt Sachen die man besser machen kann, wie die Zeichnung/Geschichten aber daran kann auch Ehapa nichts ändern, außer neue Zeichner suchen, aber finde die erstmal. Es ist wohl war, dass früher die Zeichner noch besser waren. Aber wenn man als kleineres Kind (Grundschulalter ungefähr) ältere Hefte sieht von dem MMM, dann findet man sie einfach langweilig, dass hab ich selber erlebt, als meine Oma mir Hefte von 1970- 1980 gegeben hat.
    Stimmt nicht!!
    ich lese die alten hefte von meiner schwester immer noch gerne
    die neuen MM sind klar sind so pralle.
    um nochmal zu den extras zurück zukommen
    WAS SOLL DAS??
    3-4 JÄHRIGE SPIELEN MIT KLEINEN WASSERPISTOLEN, DIE SEIFEN BLASEN KÖNNEN
    und dann auch noch diese dauerden priserhöhungen in ltb wie MM
    das ist doch krank, für 254 seiten din A 5 fast 10 DM zu bezahlen, und dann so bescheuerte postkarten zu kriegen!!
    wer benutzt das denn?
    keiner, und ich HOFFE das die typen von ehpa das auch wissen
    joj

  21. #46
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dr.dr
    Stimmt nicht!!
    ich lese die alten hefte von meiner schwester immer noch gerne
    Mein Neffe (14) tut das auch, und das schon seit 5-6 Jahren

  22. #47
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jochim
    Weder die Comics noch die Texte waren in den 80er-Jahren besser als heute, ich wage sogar zu behaupten: im Gegenteil.
    Ich bin da befangen, denn '78 hab ich angefangen, MM zu lesen. Aber wie waren denn damals die Verkaufszahlen, als die MM nur aus den Comics und den Bastelteil bestand?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe 77 mit FF angefangen, dann ab 78 parallel gelesen und so ab 81 regelmäßig MM. Aus meiner subjektiven Beobachtung heraus - und dem, was die jeweiligen Hefte für ein Image unter Mitschülern hatten - habe ich rückblickend den Eindruck, daß MM damals so ziemlich unangefochten Marktführer bei den Heften gewesen sein dürfte. Und durch den Spiel- und Bastelteil hatte sie wohl auch eine recht hohe Zahl an Lesern, die an Comics eigentlich gar nicht so sehr interessiert waren. Ich hatte einige Freunde - heute Mechaniker, Elektrotechniker oder zumindest Hobbybastler - die mit dem S&B-Teil ihren Technikdrang auslebten und anschließend sowohl Heft als auch Weltraumstation oder Indianerdorf ein paar Tage später entsorgten (was dazu führte, daß ich mir nur selten ein Heft selbst kaufen mußte).
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Baldi:

    > Aber wie waren denn damals die Verkaufszahlen, als die MM nur aus den Comics und den Bastelteil bestand? <

    Ehapa verkaufte damals weniger Hefte pro Woche als heute. Und das, obwohl die Zielgruppe zahlenmäßig noch größer war und es weder Computerspiele noch tägliche TV-Kinderprogramme gab.

    @Lupo:

    > MM damals so ziemlich unangefochten Marktführer bei den Heften gewesen sein dürfte <

    Ist sie heute auch noch, und zwar mit weitem Abstand.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die MM trug damals - in den 60er und 70er Jahren - ja auch ganz zu Recht den Untertitel "Die größte Jugendzeitschrift der Welt".

    Was die mäßigen Verkaufszahlen damals anbelangt, muß man natürlich auch dazusagen, daß Comics seinerzeit noch nicht "salonfähig" waren und immer ein gewisses "Schmuddelimage" an sich trugen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •