User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alles über die Batman Hörspiele ...

    ... von 1989 die auf dem ersten Batman Film mit Michael Keaton basiert, gibt es demnächst auf einer eigenen Homepage. Damit nicht genung: den Hauptproduzenten der damaligen Hörspielreihe Rudolf Leubner konnte ich für ein Interview gewinnen und Ihr könnt Eure Fragen zur Batman Hörspielserie stellen. Wie wäre es weitergegangen ? Warum wurde auch Jason Todd eingeführt u.s.w

    Weiter Hintergrundinfos und Bildmaterial gibt es wie schon erwähnt in Kürze auf der neuen Batmansite - die im Moment noch ne Baustelle ist - den Link gebe ich dann hier im Forum bekannt.

    Die Fragerunde beginnt ab heute 21.7. bis zum 10.08 !!

    Also ich hoffe auf ne Menge an Fragen
    Geändert von Thorsten_Batfan (21.07.2005 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache, bin gespannt!

  3. #3
    Moderator Avatar von Brummbär
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    1.936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Thorsten_Batfan

    Bin schon am Fragen zusammenstellen.
    Bis wann muss man die Fragen spätestens posten?
    Batman - The Dark Knight of Gotham
    www.BATMANS.de

  4. #4
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache den Thread mal fest, damit er nicht ganz in Vergessenheit gerät

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  5. #5
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier nun die Fragen, die ich an Herrn Leubner richten würde:

    – Waren ursprünglich mehr als die erschienenen 9 Folgen geplant?

    – Wenn ja, welche Abenteuer hätte Batman noch erleben dürfen?

    – Wurden vielleicht weitere Episoden produziert, aber nicht veröffentlicht?

    – Wie kamen Dialoge wie "Sehen Sie hier diese Einladung? Es sind Zwei!" aus Folge 1 „Der Joker hat die besseren Karten“ zustande?

    – In Folge 3 „Nichts kann Batman stoppen“ kommt kurz Jason Todd, der in den Comics zum zweiten Robin und später vom Joker getötet wird, ins Spiel. War es geplant ihn auch als Robin in die Serie einzuführen?

    – Ist es richtig, dass der Geräusch-Meister auch den Joker spricht?

    – Manche Folgen (wie z.B. Folge 4) basieren fast 1:1 auf Batman-Comics aus den 80ern. Welche Comicstories wurden noch für die Hörspiele verwendet.

    – Wieso konzentrierte sich die Serie so stark auf den Joker? Waren andere, aus den Comics bekannte Gegner geplant?

    – Wie lange dauerte die Produktion einer Folge?

    – Gab es bestimmte Auflagen von Warner Bros. bzw. DC Comics zu beachten?

    – Für die Folgen 7 – 8 wurden Cover-Motive verwendet, die mehr an den Kino-Batman erinnern und teilweise aus der Comic-Adaption entnommen wurden. Davor benutzte man größtenteils Motive aus älteren Batman-Comics (z.B. von Neal Adams). Gab es für den Stilwechsel einen besonderen Grund?

    – Wie wurde sich auf die Geschichten und die Figuren vorbereitet? Gab es Hintergrundmaterial, welches von Warner/DC bereitgestellt wurde?

    – Wurden nach dem Erscheinen weitere Batman-Filme an eine Fortsetzung der Hörspielreihe nachgedacht?

    – War es damals aus vielleicht lizensrechtlichen Gründen nicht möglich, dass berühmte musikalische Batman-Thema von Danny Elfman für die Episoden zu benutzen? Oder hat man sich aus einem anderen Grund für ein eigenes Thema entschieden?

    Ich freu mich schon auf die Antworten

  6. #6
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, heute ist er 10.8. und batcomputer hat schon alles gefragt, was es interessantes zu fragen gäbe... ich bin gespannt.

  7. #7
    Moderator Avatar von Brummbär
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    1.936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ein bissel mehr würde mich schon interessieren

    1. Können Sie uns kurz etwas zu Ihrer Person sagen?

    2. Wie wurden sie Hörspielproduzent?

    3. Wie sind Sie auf die Idee gekommen eine Batman-Hörspielreihe zu machen?

    4. War es schwierig eine Lizenz für die Hörspiele zu bekommen?

    5. Haben Sie sich irgendwie besonders auf das Projekt vorbereitet oder sind Sie gar selbst Batman-Fan?

    6. Mussten alle Drehbücher von Warner freigegeben werden oder hatten Sie freie Hand?

    7. Auf wie viele Folgen war die Serie ursprünglich ausgelegt?

    8. Führten Sie für die Hörspielreihe ein Casting durch?

    9. Bestand das Team aus professionellen oder semi-professionellen Sprechern?

    10. Woher nahmen Sie Ihre Ideen für die Folgen?

    11. Wie lange benötigten Sie für ein Drehbuch zum Schreiben und für die Produktion einer Folge?

    12. War es schwierig sich die Abenteuer auszudenken?

    13. Wer gab Ihnen Feedback oder Kritik für Ihre Drehbücher?

    14. Welche ist Ihre Lieblingsfolge?

    15. Manche Comiczeichner nehmen Menschen aus ihrer Umgebung als Zeichenvorlage. Übernahmen Sie Gespräche aus Ihrem privaten Umfeld für einige Drehbuchdialoge?

    16. Können Sie uns sagen, wie hoch die Produktionskosten waren?

    17. Weshalb nahmen Sie für Folge 1 den Inhalt vom Batman-Film von 1989 als Story?

    18. Manche Folgen spiegeln Elemente aus bestehenden Comics. Konnten Sie die Comics als Vorlage nutzen oder bekamen Sie von Warner Bros./DC Comics Schwierigkeiten deswegen?

    19. Weshalb wurde Alexander Knox, den man aus dem Film kannte, in den Hörspielen anders (überdrehte Stimme, schlampige Wohnung, sehr überzeichnet) dargestellt?

    20. Welche Gründe führten zur Einstellung der Serie?

    21. Wurde noch einmal darüber nachgedacht die Serie neu aufleben zu lassen oder die bestehenden Folgen in einer Art Special Edition auf CD zu veröffentlichen?

    22. Wer hatte die Idee, den Hörspielkassetten einen Batman-Aufkleber beizulegen?

    23. Weshalb orientierten sich die Covermotive von Joan Q. Arrufat für die Folgen 1 bis 6 an Comics und ab Folge 7 an dem Kinofilm?

    24. Das Batman-Universum bietet viele Charaktere. Weshalb konzentrierte man sich für die Hörspiele neben Batman, Alfred und Gordon nur auf Vicki Vale, Knox, den Joker und Bob the Goon?

    25. Weshalb gab es bei jeder Folge den Einleitungstext von Batman. Das Hintergrundwissen von Batman/Bruce Wayne sollte doch bekannt sein, zudem wurde in den Folgen zusätzlich alles notwendige explizit erklärt?

    26. Gibt es Szenen bzw. Dialoge die aus zeitlichen Gründen gekürzt werden mussten?

    27. In Folge 3 wurde die Figur des 'Jason (Todd)' eingeführt. Hatten Sie vor, ihn in der Serie als Robin an Batmans Seite zu stellen?

    28. Wie erklären Sie sich, dass die Hörspiele von einschlägigen Webseiten so schlechte Kritiken erhielten?

    29. Gibt es etwas, das Sie aus heutiger Sicht bei den Hörspielen anders machen würden?

    30. Würden Sie gerne noch einmal eine neue Batman-Hörspielreihe produzieren?

    31. Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?


    Schon einmal Danke an Thorsten_Batfan für die Mühe und das Interview.
    Geändert von Brummbär (10.08.2005 um 18:57 Uhr)
    Batman - The Dark Knight of Gotham
    www.BATMANS.de

  8. #8
    Moderator Avatar von Brummbär
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    1.936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Fragen kamen gerade per Email bei uns an


    Hallo,
    ich möchte folgendes wissen:

    Wieviel müßte man zahlen um diese Episoden, die ich noch besser fand als die original Comics (!), wieder zu beleben?

    Unter welchen Kriterien würde Rudolf Leubner wieder seine Aufgaben machen?

    Leben noch alle Mitwirkenden?

    Wie sehen die Sprecher aus (Foto bitte hinzufügen)?

    Wie kann man mit Herrn Leubner und Herrn Benjamin in Kontakt treten. Vielleicht
    per Mail?

    Was produzierte und schrieb Herr Leubner noch?

    Wie kam er zu diesem Posten – selbst bei Lizenzingagenturen oder Warner vorgesprochen?

    Wann haben alle Mitwirkenden Geburtstag?

    Bestünde Interesse an neuen Batman-Produktionen mit weiteren Charakteren?

    Wie verlief das Casting zu dieser Serie ab?

    Bitte teilen Sie dem Macher auch meinen größten Lob mit!!!

    Mit herzlichsten Grüßen

    Alexander S.
    Batman - The Dark Knight of Gotham
    www.BATMANS.de

  9. #9
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, der Thread kann dann mal wieder gelöst werden.

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  10. #10
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zieh mal diesen Thread hoch und frag mal, was aus dem Vorhaben geworden ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Hemingford Gray
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Stuttgart, Germany
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage..ich hab auch alle 9 Kassetten, und halte sie seit jeher in Ehren
    Wie stehts um das Interview hier? Bei einigen der Fragen würden mich die antworten auch mal interessieren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Awesome Andy
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nick Benjamin kann man übrigens regelmäßig als Ringsprecher bei Boxveranstaltungen des ZDF sehen.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh mann und ich hab die Tage erst meine ganzen 5 Kassetten weggeworfen weil sie niemand für 1 EUR/Stück haben wollte.

    Aber die Kassetten waren schon irgendwie kultig.
    Nick Benjamin (Batman) spricht auch immer in Pro Sieben Galileo oder Welt der Wunder und ist Sprecher beim ZDF.
    Peter Wehnke (Joker) hat auch die Geräusche gemacht, weils so in der Produktionsliste stand. Die Geräusche waren allesamt handgemacht im Tonstudio und kamen nicht vom Computer.
    Immer mal wieder kann man bei den Folgen auch ganz genau hören wie die Sprecher ihre Seiten vom Drehbuch ziemlich laut umblättern.

    Bei der Folge 8 oder so (Duell im Wasser) ruft Commisioner Gordon nach seinem Polizeiassistenten Sergeant O´Hara. Dieser Name und Charakter war direkt aus der ´66er Serie herausgepickt. In Folge 9 (Terror in Gotham City) ist diese gleiche Stimme von O´Hara plötzlich jedoch ein U-Boot Commander.

    Alles in allem würd ich sagen dass die 9teilige Serie wohl nicht mit besonders hohen finanziellen Aufwand produziert wurde sondern eben alles Low-Budget. Die Folgen 1-5 sind noch mit einem eigenes entworfenen BATMAN Logo mit 2 Fäusten und einem Batman Kopf in der Mitte oben. Dieses Logo wurde direkt abgekupfert bei der ´66er Serie und dann eben leicht abgewandelt wegen den Copyrights. Ab Folge 6 -9 ist das Logo dann ganz dem ´89er Film angehaucht. In der Folge "Terror in Gotham City" ist das Coverbild sogar direkt 1:1 aus der ´89 BATMAN Filmszene und dem offiziellen ´89er Comic zum Film einfach nur abgepaust worden. Dort wo der Joker im Film in seinem Helicopter sitzt und Batman aus seinem Batmobil bei Axxis Chemical zu ihm hoch schaut. Statt des Helicopters ist in der Kassette eben dann ein Zeppelin zu sehen.
    Der Charaktere und die gesammte Storyline basiert direkt auf dem ´89 Batman Film.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, noch nie gesehen solche Kassetten. Mein Kumpel hat mir mal eine Folge überspielt von einer Hörspielkassette die er in der Bibliothek ausgeliehen hatte. Das war ziemlicher Kinderkram mit praktisch Null Handlung, keinem Erzähler wie es bei den meisten Hörspielen der Fall ist und hat extrem genervt, besonders dieses dämliche, künstliche Gelache vom Joker.

    Keine Ahnung ob es die gleiche Hörspielreihe ist, aber das war wirklich zum abgewöhnen. Da guck ich mir 1000mal lieber eine Folge von The Batman an.

    Gibt es irgendwo im Netz kurze Hörproben von den Kassetten die Ihr meint? Würde gerne mal reinhören.

  15. #15
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du meinst sicher die richtigen, matches. würde ich die hören und hätte keine schönen kindheitserinnerungen an diese dinger, würde ich sie auch nicht mögen, so find ich sie aber richtig toll, weil ich sie früher immer gehört habe.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du? Gibt es wirklich nur die eine Batmanreihe auf Kassetten?
    Ich hab noch ne He-Man Kassette, die der neuen He-Man Figur beigelegen hat. Die hab ich hoch und runter gehört, geht ja auch nur ne halbe Stunde..alle beide Seiten zusammen.
    Die finde ich richtig Klasse gemacht und kein bißchen nervig, selbst wenn ich sie heute das erste Mal hören würde ist die noch gut.
    Ich glaube sogar die Stimme von Tom Selleck (kenn den deutschen Sprecher nicht) wurde da für He-Man genommen.

    Sind das rein zufällig diese Teile?
    http://cgi.ebay.de/BATMAN-1-9-komple...QQcmdZViewItem
    Geändert von Matches (26.02.2006 um 02:37 Uhr)

  17. #17
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, genau die sind es.
    Ich habe auch noch alle neun Teile und werde sie nie hergeben. Aus heutiger Sicht frag ich mich schon ob mir das damals echt gefallen hat, aber ich verbinde eben schöne Kindheitserinnerungen daran.
    Außerdem war es meine erste Berührung mit Batman. Kurz vor der Wende war es meine Mutter die zum Verwandtschaftsbesuch in den Westen ausreisen durfte und sie brachte mir die Folge 2 "Wer zuletzt lacht" mit. Dadurch bin ich zum Fan geworden, sooo schlecht kann die Hörspielreihe also nicht sein.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die eine Folge die mir mein Kumpel mal überspielt hat war recht nervig...aber am meisten wohl wegen dem Joker. Vielleicht sind die anderen Folgen ja besser!
    Hab mal etwas rumgestöbert und bin wiedermal ins Synchro-Forum gestolpert, da haben die sogar darüber diskutiert ob denn nun der Sprecher der Animated Serie Eberhard Haar oder der Sprecher des Hörspieles Nick Benjamin die passendere Stimme für Batman sei. Also für mich ist Eberhard Haar die Numero Uno!!!
    Ich glaub ich hol mir die doch mal, für 5-10 Euro kann man ja da nix falsch machen.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von der TAS Joker-Stimme!

  19. #19
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Matches: Es gibt die hier diskutierte Batman Reihe auf Kassette und zwei Batman Forever Hörspiele.
    Unschlagbar ist jedoch das Knightfall-Hörspiel, dass es glaube ich nicht auf deutsch gibt. Brilliant gemacht und wer spricht Alfred? - Michael Gough natürlich, woah!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Matches
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Wayne Manor, Potsdam
    Beiträge
    1.023
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal wünschte ich wirklich ich wäre zweisprachig erzogen worden.
    Aber so ist es nun mal nicht und ich habe Probleme normal gesprochenes Englisch, egal ob amerikanisch oder britisch, zu verstehen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... schade drum, denn das knightfall hörspiel lohnt sich echt...

  22. #22
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den USA ist nun ein neues Hörspiel erschienen, welches sich dem Roman "Wayne of Gotham" annimmt.



    Behind every mask is a real man.

    Two men joined by blood but separated by murder: Thomas, the rebellious doctor and heir to the vast Wayne empire, and Bruce, his son, whose life is forever altered when he witnesses the brutal death of his parents.

    The slaying of Thomas and Martha Wayne is the torturous point on which Bruce turns to become the mysterious crusader Batman—the genesis of a simple mugging gone horribly wrong. The Dark Knight's file on the case has long been closed, the foundations of Bruce Wayne's secret life secure. But these foundations are shaken when an unexpected guest invades the grounds of Wayne Manor, raising questions about the event that ended the lives of the mother he loved and the father he worshipped, and sparked his unquenchable drive to protect and avenge.

    To discover his true family history, Batman must face down old foes, confront his only confidant, invade the evil heart of Arkham Asylum, and shoulder the terrible new burden of a dark legacy.
    Eine Hörprobe gibt's hier: http://www.graphicaudiointernational...of-gotham.html

    Gibt's dort als CD und Mp3 Download. Leider bislang noch nicht bei iTunes oder Amazon erhältlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •